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TILLIG Neuheiten 2022

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Entweder täuscht das beim Vorbildfoto oder es fehlt die Abdeckung. Aber normalerweise is da eine drauf. Beim Rest kann ich nicht helfen.
Habe grade mal gegoogelt, auf keinem Bild ist eine Abdeckung der Schweinwerfer zu sehen.
Oder es ist so gut durchsichtig und unauffällig, dass es Tillig so nicht hinbekommen hat?!
Habe grade mal vorsichtig versucht, die Abdeckung zu entfernen, ohne Gewalt nicht möglich...
Oder gibts nen Trick, Kaputt machen will ich nichts
 
Dankeschön, im Freien scheint sie ohne rumzufahren

Bei der Tillig Lok ist das Licht echt schlecht zu sehen, ich dachte schon, dass es defekt sei, man muss aber wirklich genau frontal davor stehen, dann sieht mein beide Schweinwerfer und auch die die roten Hinterteile....
 
Na ab der 5.Flasche Räudeberger Pilsner sind die Augen automatisch über Kreuz geschaltet. Da lässt sich mit links die schicke Lok betrachten und das rechte Auge verfolgt weiter eine Reportage über Paviane...

Poldij :narrwech:
 
Dankeschön, im Freien scheint sie ohne rumzufahren

Bei der Tillig Lok ist das Licht echt schlecht zu sehen, ich dachte schon, dass es defekt sei, man muss aber wirklich genau frontal davor stehen, dann sieht mein beide Schweinwerfer und auch die die roten Hinterteile....
Wie stell ich mich bei einem TT-Modell davor? Und Loks haben keine Scheinwerfer. Zumindest hierzulande nicht. Moderne Triebfahrzeuge verfügen über zusätzliches Fernlicht. Ansonsten haben Triebfahrzeuge Signallampen.
 
Wenn man sich das Bild in Post 399 genau anschaut, sieht man die Schrift unten rechts auf dem Glas, also ist da eine "Abdeckung" drauf, die man nur nicht sieht. Ausserdem gehört der fette, schwarze Rand auch zur Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Backbone von Tillig/Elriwa
Macht es Sinn dort die Abdeckungen der Scheinwerfer abzunehmen? Geht das überhaupt?
Das Licht ist kaum zu erkennen und im Reallife fährt das Original doch auch ohne Abdeckungen...?!
Ach, dass war so gewollt.:eek: Hab mich schon gewundert, warum die Abdeckung lose in der Schachtel lag. Was mach ich blos, hab ich sie doch in Unkenntnis des Vorbildes mit etwas Plastikkleber angeklebt.:baseball:
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hmm... So eine Wald-und-Wiesen-Lok wie der Vectron ohne passende Wagen, hat schon etwas ungewohnt unbefriedigendes.
Ob das wirklich so gut für die Kundenzufriedenheit ist, Sets über Jahre zu stückeln und Händler nicht gleichzeitig zu beliefern?

IMG_20220228_223757[1].jpg

#Luxusprobleme #BWL
 
@Taschentroll naja nicht jeder TT Bahner kann sich den kompletten Zug aufeinmal kaufen, ich habe z.B. die Wagen im Set fürn Leuna Zug über Monate/Jahre gekauft bis ich die Anzahl der benötigten Wagen zusammen hatte.
 
Warum sich immer nach dem Langsamsten orientieren? Angebot: Kompletter Zug incl. Lok mit etwas Rabatt -
und dann auch einzelne Wagen und die Lok für die, die keinen ganzen Zug haben wollen, vielleicht auch weil er nicht auf die Anlage passt.
Das wäre praxistauglich.

Aber auch andere Hersteller schaffen ja nicht mal ein Set mit den damals typischen 5 DR-Rekos + Packwagen und V100 (oder V180).

Da werden dann lieber irgendwelche exotischen Wagen (3achser mit Klapptür [kannte ich vorher gar nicht - möchte ich auch nicht]- 4achser als Halbgepäck zu zwei "Nomalen") als Beigabe im Set angeboten.

Was soll man damit?

Grüße Ralf
 
Aber eine generelle Info,das weitere sinnvolle Ergänzungen folgen wäre wünschenswert.
Die Infos gibt es ja. Die sind aber nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Insofern würde ich alles auf einmal auch begrüßen. Wenn die Finanzen in dem Moment nicht reichen, dann ist das bedauerlich, aber zumindest existiert der Zug erst mal im Ganzen - was bei der gestückelten Vorgehensweise nicht immer der Fall ist.
 
@Taschentroll naja nicht jeder TT Bahner kann sich den kompletten Zug aufeinmal kaufen, ich habe z.B. die Wagen im Set fürn Leuna Zug über Monate/Jahre gekauft bis ich die Anzahl der benötigten Wagen zusammen hatte.

Das ist ein gewichtiges Argument und wird bei dem rapiden Preisanstieg für die Modelle sicherlich nicht besser.

Nur ist da schon einmal die erste Frage, die man von aussen kaum beantworten kann: Sind die Preise vielleicht auch deshalb so teuer, weil dieses Stückeln kostenintensiv ist, die Produktionsanlagen nicht gut ausgelastet werden, zu viele Interessenten wegen der Stückelung auf eine Bestellung verzichten? Spekulation.

Was hier aber wirklich helfen würde, die Freude am Hobby und Absatz zu erhöhen: Eine bessere Planbarkeit. Weil Sets nicht nur einmal produziert werden. Weil man termintreu ist. Warum habe ich die Lok bestellt, obwohl die Wagen noch gar nicht hier sind? Weil zu befürchten ist, dass sie ausverkauft sein wird, wenn ich endlich die Wagen bekomme und dann eBay-Spekulanten die einzige Bezugsquelle sind. So sollte ein Hobby wirklich nicht laufen, dass man sich mit Spekulanten abgeben muss, statt mit seriösen, verlässlichen Großserienherstellern.

Derweil warte prüfe ich mal Mailbox und Webseite, ob meine Vorbestellung für das 1030er-Set nun doch zu einer echten Bestellung wird. Oder ob ich die Vorbestellung ziemlich unfair storniere und bei einem Händler kaufe, der es angeblich verfügbar hat? Was für ein Aufwand und Ärger, weil zu viel BWL ein Hobby dominiert. Ach was, jetzt stelle ich mir die Lok unter den Monitor und freue mich trotzdem, während ich ernsthaftes Arbeiten simuliere.
 
Ach was, jetzt stelle ich mir die Lok unter den Monitor und freue mich trotzdem
Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung :icon_bigg

Ansonsten, fahrt mehr Güterzüge. Wenn es für die Ladung taugt, ist der Wagenproduzent egal. Da tut es auch einer aus dem Bestand, wenn die Neuen noch unterwegs sind.
Poldij :versteck:
 
@mcpilot, Du hast komplett recht und trotzdem sprechen wir gerade über zwei unterschiedliche Dinge:

  • Güterzüge mit 26 Wagen zu 975 €
  • Personenzüge mit fünf, sechs Wagen zu 270 € ohne und 440 € mit Lok
 
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