• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

• Ja

Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

Stimmen: 112 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Taschentroll du hast nicht nur kurze Personenzüge auf der Anlage und selbst 500€ monatlich fürs Hobby ausgeben ist nicht gerade wenig für den normalen Modellbahner. Bei deiner Rechnung hast du den Preis mit Lok zu niedrig kalkuliert.

@Taschentroll du hast nicht nur kurze Personenzüge auf der Anlage und selbst 500€ monatlich fürs Hobby ausgeben ist nicht gerade wenig für den normalen Modellbahner. Bei deiner Rechnung hast du den Preis mit Lok zu niedrig kalkuliert.
Wer spricht von monatlich? Jährlich, oder auch nur alle paar Jahre einen solchen Zug, ist doch vollkommen okay.
Und nein, ich habe mich nicht verrechnet. Ich habe meinem Händler exakt 174,93 € für den funkelnagelneuen Vectron bezahlt.

Heute hab ich sie bei ELRIWA abgeholt. Einfach schön, diese Lok von Stern und Hafferl.

Anhänge

• IMG_20220302_192337.jpg
    IMG_20220302_192337.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20220302_191754.jpg
    IMG_20220302_191754.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20220302_192041.jpg
    IMG_20220302_192041.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20220302_191642.jpg
    IMG_20220302_191642.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 345
Privatbahn Ep.IV ist vielleicht doch zu speziell, da die V80 und die dreiachs. Umbauwagen die HKB kaum verlassen haben.

V80 und 280 gab es schon, V80 MaTTra und V80 HKB sind wohl für die Meisten nicht attraktiv genug.

Um in die alte Schleife zu kommen: Wer weiß, ob eine DR-V80 die Hürde nicht doch übersprungen hätte. ;)

MfG

Der Markt an V80 ist gefühlt mehr als gesättigt, das Modell gibt es seit 14 Jahren, damals für etwas mehr als 100€. Die Lok sah immer ähnlich aus, so dass neue Varianten keinen komplett anderen Look bringen. Neuwertige Exemplare aus 2. Hand gibt es teils für deutlich unter 100€.
Und HKB ist nun doch ein arg spezielles Thema in einem arg engen Zeitfenster und das zu den Preisvorstellungen...
Mit den aktuellen Vorläufen bei Planung, Materialbeschaffung und Herstellung ist in meinen Augen der Zauber der Bestellmengen für die Einmalauflagen mehr Schein als Sein, die Produktionsentscheidungen längst getroffen und hoffentlich bereits in der Umsetzung.

Wieso engen Zeitfenster. Die Hersfelder Kreisbahn gab es ja schließlich bis nach der Wende.
Ich finde es schade, das die beiden Artikel voraussichtlich nicht realisiert werden. Fuhren sie doch quasi vor meiner Haustür.
Gruss
Thomas

Wieso engen Zeitfenster. Die Hersfelder Kreisbahn gab es ja schließlich bis nach der Wende.
Aber nicht als HKB sondern ab Mitte der 1980er als HEG (Hersfelder Eisenbahn GmbH). Das Logo war ein anderes, die 31'' hat es nicht bekommen (Einsatz keine fünf Jahre von Ende der 1970er bis 1981). Allein das ist schon ein sehr enges Zeitfenster.

5 Jahre ein enges Zeitfenster ist lustig.
Wenn man sich die 186, 189 und 193 Bedruckung von den Loks anschaut, die Tillig umgesetzt hat. Da waren welche bei die sind grad mal 1 Jahr so gefahren.

5 Jahre ein enges Zeitfenster ist lustig.
Wenn man sich die 186, 189 und 193 Bedruckung von den Loks anschaut
Die fahren aber durch die komplette Bundesrepublik und teils deren Grenzen hinaus. Die HKB hatte ein Streckennetz, das praktisch in Sichtweite des Kirchturms lag - vielleicht 30 km, wenn überhaupt. Nur dort und nur ein paar (vier) Jahre fuhr die Lok in der angekündigten Farbgebung. Das dürfte auf die wenigsten ES/Vectrons und TRAXXe zutreffen.

Märklin macht das offenbar recht clever mit solchen absolut speziellen Fahrzeugen: Verkauft wird das allgemeine Grundmodell mit passenden Bauartdetails und Rahmenanschriften - für die Generiker und Spielbahner. Im Karton liegen dann aber noch hochwertige Decals für die ganz spezielle Betriebssituation: "150 Jahre Deutsche Eisenbahn", "Jugendbrigade 17. Juni", "Hersfelder Kreisbahn".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben