• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magicTTfreak schrieb:
Aber wenn jetzt jeder Wagentyp in Grau mit der Beschriftung kommt wird es für mich inflationär ...
Ich gebe zu, schon mit mir zu ringen. Verschiedene graue Wagen wären bis auf die Beschriftung für die Hafenbahn ideal. Dabei liegen Farbe und genügend "Rohlinge" lange genug rum. Ansonsten hast du natürlich Recht
Die Eisenwerk-Sammelmacke scheitert am nicht vorhanden Nutzen und Platz bei mir.
Das Thema ist genauso speziell wie die Leuna-Serie. Das kann sich auch selbst im Wege stehen.

Poldij
 
Das Thema ist genauso speziell wie die Leuna-Serie. Das kann sich auch selbst im Wege stehen.

Von den speziellen Themen hat ja Tillig so einige, die fangen irgendwann mal an und es war für mich nie wirklich absehbar, was wird draus.

Ja den Sammlern ist es egal, die sammeln eh was in die Schränke und die Epoche passt. Aber für Modellbahner wie mich ist es schwierig abzuschätzen, ob das Serien-Thema wirklich interessant ist oder nicht, solange ich keinen Ausblick habe, was kömmen könnte (entsprechende Nachfrage selbstverständlich vorausgesetzt). Daher fände ich es sinnvoll, wenn Tillig hier einen groben Ausblick geben würde, was man den gedenkt alles in der Serie zu verwirklichen.

Lediglich beim Regierungszug konnte man vermuten, wo die Reise hingeht....

Schön wäre es, wenn man mal über den Sebnitzer Tellerrand hinausschaut und überlegt, was die Modellbahner denn auf ihren Anlagen auch umsetzen können, da sind aus meiner Sicht die Leuna- und Eisenwerkeserien schon vom Platzbedarf zu groß. Hier wäre eine gezielte Aktion bspw. auf die Fabrik von Auhagen sinnvoll dann würden viele davon profitieren. Das Thema bzw. als Spirituosenfabrik o.ä. und es profitieren die Modellbahner, weil es einen doppelten Anreiz gibt und es von der Größe her vertretbar ist, Tillig (weil derartige Sets sicher besser gehen als Eisenwerke) und Auhagen (mehr Anreiz, merh Absatz) und damit vielleicht auch nochmal die Modellbahner, wenn Auhagen noch weitere Gebäude (Verwaltung, Heizhaus; alles auch einzeln verwendbar) im selben Stil ergänzt.
 
Ich sehe in der nun wachsenden Eisenwerke-Serie ein durchaus hübsches Thema.
Und das es gekauft wird, spricht dafür, dass von den vorangegangenen Serien kaum noch was erhältlich ist.
Die 56, mag sie nicht vollends mit dem dreizylindrischen Vorbild übereinstimmen, wird gealtert und noch durch diverse Details im Dschungel eines Dioramas mit montanindustriellem Thema eine gute Figur machen.
Helge
 
Tillig hat in der Vergangenheit doch schon mehrere Serien aufgelegt und diese über die Jahre ausgebaut.
Möchte nur die "gelbe" Bauzugserie, die BKK Serie, die REKO Serie der Vierachser und auch die Regierungsserie sowie die Eisenwerke West beispielhaft nennen.
Die Diskutiererei verstehe ich nicht- dürfte doch für jeden was bei sein.
... und wems nicht passt - lasst das Portemonnaies einfach zu.
...und angekündigt wurde auch, dass die Serien fortgesetzt werden.
 
Genau so sehe ich das auch. Nichts muss man kaufen. Ich bestelle nur das, was ich gern haben möchte. Den Rest bestimmt eh der finanzielle Rahmen, den jeder sich abstecken kann.
Ich staune nur, das die 38 1182 noch nicht zerrissen wurde.
Duckundwech:hai:
 
Ich habe es aber erst auf dem zweiten Blick erkannt, dass die Traditionslok von abweichender Bauart ist. Andere Nummer druff und fertsch.
 
Ich überlege auch... Immerhin hat sie die neckigen Spitzzifferschilder, waren die eigentlich auch aufgemalt?
 
Nee, das waren "richtige" Ziffern.

Edit:
Hab mal ein Bild von 1992 angehangen. Das hab ich im "Wasser braucht die Lok "-Thema schon mal gezeigt.
 

Anhänge

  • Bw Gera Mai 1992 (2).jpg
    Bw Gera Mai 1992 (2).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 273
Die 56, mag sie nicht vollends mit dem dreizylindrischen Vorbild übereinstimmen
Das hier verlinkte Vorbildfoto zeigt die dreizylindrige Werklok 8 - die von Tillig angekündigte Lok:
- https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502298.html
trägt am Führerhaus die Nummer 2. Vom Vorbild dieser Lok ist hier noch kein Foto verlinkt oder gezeigt worden.

Übrigens: Bei einer Internetauktion ist ein weiteres Bild der 56 126 als Lok 8 des Hüttenkombinates Calbe 1967 zu sehen.
 
Desderwegen, obs ne existente Lokliste vom Eisenwerk gibt? Aber egal. Optisch ist es zu verschmerzen. Da hat TILLIG schon andere "Kompromisse" gefunden...
 
Interessant finde ich ja den grünen Mitropawagen.
Gibt es außer dem gezeigten Schwarzweißbild einen Beleg für diese Farbgebung?

einen Beleg hast Du ja in dem S/w-Bild im Heft.:rolleyes:
interessant wären weitere Belege in Wort und Bild zu diesem Wagen bzw. -Set, und zum Einsatz der Wagons mit rundem Logo auf Gleisen der DR.
Einen Bezug, wie von mir mal vermutet, dieser Modelle zum "Blauen Express" scheint es nicht zu geben, oder wer weiß mehr?

mfg
fp
 
... und wems nicht passt - lasst das Portemonnaies einfach zu.
...und angekündigt wurde auch, dass die Serien fortgesetzt werden.
Genau so sehe ich das auch. Nichts muss man kaufen.

Genau DAS war nicht das Thema, somit leider am Thema vorbei.
Ich habe auch nichts von Tillig vom Eisenwerk, vom Bonzenzug, etc. und kann gut mit Kaufzurückhaltung leben.

Mein Ansatz war, das bei solchen Serien am Anfang nicht klar ist, wie sie mal zum Ende hin aussehen könnten.
Wenn es das gäbe, könnte bei eingen Modellbahnern doch mehr Interesse vorhanden sein.
 
Mich hat nun die 56 in Werkslok-Beschriftung animiert...
 
Mein Ansatz war, das bei solchen Serien am Anfang nicht klar ist, wie sie mal zum Ende hin aussehen könnten. Wenn es das gäbe, könnte bei eingen Modellbahnern doch mehr Interesse vorhanden sein.
In der Regel ist es doch eher so, dass der Hersteller erst mal einen Testballon startet, ob ein Thema überhaupt ankommt. Mit jeder Erweiterung wird dann neu entschieden, ob sich die Nächste ebenfalls rechnen könnte. Aus dem Grund legt man sich vorher nicht fest. Letztlich: Was man nichts verspricht, muss man auch nicht halten. Die paar Kunden, die sich erst später entscheiden, müssen halt teuer auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Dem Hersteller kann es egal sein, verkauft ist verkauft und was sich nicht verkauft, wird nicht fortgesetzt.
 
als Formneuheit wo man nur ÖBB dran schreiben kann. Kein DR, kein DB, kein ČSD, kein nix und wenn, maximal in 2-3 Epochen.
Drei Epochen müssten gehen. Die Dinger fuhren auch international. Ohne Sicherung & etwas weit aus dem Fenster gelehnt: auch im Bereich der ČSD und DR (als Kurswagengruppe des Sanssouci in den 1970/80ern). Formvarianten sind möglich: Faltenbalg und Gummiwulst

Großangriff auf den österreichischen TT-Markt. Wird‘n Kracher.
Wie an anderer Stelle der Orakelfachmann berichtet, ist der extrem große ÖBB-Markt allgemein bekannt:
Das es in unseren Nachbarländern (... Österreich ...) [...] größere bis starke TT-Gemeinden gibt, sollte allgemein bekannt sein.
Bei Licht reicht für die grob 20 Kunden ein Kleinangriff und die Kundschaft ist überrannt. Großangriff braucht schon der kleine Gefreite nicht, um das Land zu überrennen.

das bei solchen Serien am Anfang nicht klar ist, wie sie mal zum Ende hin aussehen könnten.
Setzt voraus, dass TILLIG weiß, wohin die Reise geht. Ist das, trotz jahrelanger Erzeugnisentwicklung, (immer) der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist, dass die Workshoploks der letzten Jahre immer E-Loks waren.
Evtl. hat Tillig einen Sonderposten Stromabnehmer eingekauft:nietenzae
Ich hätte ja gerne mal wieder was verdieseltes. z.B. eine V36:ichauch:
 
Auffällig ist, dass die Workshoploks der letzten Jahre immer E-Loks waren.
Evtl. hat Tillig einen Sonderposten Stromabnehmer eingekauft:nietenzae
Ich hätte ja gerne mal wieder was verdieseltes. z.B. eine V36:ichauch:

Dann schreibe deinen Wunsch doch bitte an den Club. Vielleicht erhört man dich.
Ich war mit der Auswahl der letzten Jahre zufrieden.
So sind halt die Geschmäcker.
 
... mit Stromabnehmer? Oder gar eine V60 mit Bügel? :narrwech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben