Das Thema ist genauso speziell wie die Leuna-Serie. Das kann sich auch selbst im Wege stehen.
Von den speziellen Themen hat ja Tillig so einige, die fangen irgendwann mal an und es war für mich nie wirklich absehbar, was wird draus.
Ja den Sammlern ist es egal, die sammeln eh was in die Schränke und die Epoche passt. Aber für Modellbahner wie mich ist es schwierig abzuschätzen, ob das Serien-Thema wirklich interessant ist oder nicht, solange ich keinen Ausblick habe, was kömmen könnte (entsprechende Nachfrage selbstverständlich vorausgesetzt). Daher fände ich es sinnvoll, wenn Tillig hier einen groben Ausblick geben würde, was man den gedenkt alles in der Serie zu verwirklichen.
Lediglich beim Regierungszug konnte man vermuten, wo die Reise hingeht....
Schön wäre es, wenn man mal über den Sebnitzer Tellerrand hinausschaut und überlegt, was die Modellbahner denn auf ihren Anlagen auch umsetzen können, da sind aus meiner Sicht die Leuna- und Eisenwerkeserien schon vom Platzbedarf zu groß. Hier wäre eine gezielte Aktion bspw. auf die Fabrik von Auhagen sinnvoll dann würden viele davon profitieren. Das Thema bzw. als Spirituosenfabrik o.ä. und es profitieren die Modellbahner, weil es einen doppelten Anreiz gibt und es von der Größe her vertretbar ist, Tillig (weil derartige Sets sicher besser gehen als Eisenwerke) und Auhagen (mehr Anreiz, merh Absatz) und damit vielleicht auch nochmal die Modellbahner, wenn Auhagen noch weitere
Gebäude (Verwaltung, Heizhaus; alles auch einzeln verwendbar) im selben Stil ergänzt.