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Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

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Wenn es beim Vorbild nur 1 Wagen gab, was soll ich dann mit einen zweiten. (somit auch 2. BN):gruebel: Deswegen schließe ich mich
@Enjan's Meinung an. (Methode Elriwa)

Es gab beim Vorbild Null Sitzwagen in dieser Ausführung. Der fehlende Wagen 57 50 28-15 298-2 des Farbprobenzuges war dunkelgrün-beige lackiert. Also so wie die Y/B70 von Tillig derzeit falsch lackiert werden.
 
...schon die Domanordnung ist anders - dat is nu mal zu sehen...
Effektiv ist es aber vertretbar. Es ist eine gute Ergänzung zu den bisherigen Modellen, die ich bisher noch nicht alle bestellte, weil in der Vergangenheit das Thema keine Relevanz aufwies. Mit dem Lokmodell kommen mir ein paar Ideen für ein Diorama, die ich mit Impressionen, die ich im ehemaligen Hüttenwerk Duisburg-Meiderich aufnahm, umsetzen könnte.
Sicherlich für die, die permanent nur unter ihre Lokmodelle kriechen, ist es nicht vorbildgetreu umgesetzt. Meine Empfehlung: dann kauft es einfach nicht, das erspart Frust vor der Sammlungsvitrine.

Helge
 
Noch nicht erwähnt wurde hier -glaube ich- eine im Clubheft eher nebenbei erwähnte Neuheit: Der Schiebedachwagen Tms [5756]. Das waren wohl von der DB übernommene Kmmks.
Ist eines der Galeriemodelle 2021, Beschriftung 80er Jahre und leicht gealtert.

Die Vorserienmuster der Güterwagen Tims und Es sehen auf den Fotos auch schon gut aus. Die Modelle sollen Sept/Okt ausgeliefert werden, steht da.
 
Darum geht es auch nicht. Sondern darum, wie er das mitteilt. Da ist dann schon ein gewaltiger Unterschied erkennbar.
Mir war schon klar das meine Antwort etliche wieder überfordert. :happy:
Das Beispiel mit dem Essen das nicht schmeckt, ist unglücklich gewählt. Woher weiß man denn, dass das Essen nicht schmeckt? Man muss es kosten um zu merken ob es schmeckt, oder eben nicht. Also ist es egal ob man nun sagt "das Essen schmeckt nicht", oder "mir schmeckt das Essen nicht". In jedem Fall muss davon ausgegangen werden, das derjenige der diese Aussage trifft, sich persönlich vom Geschmack überzeugt hat.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher ...... :ja:
 
...schon die Domanordnung ist anders...
Der fehlende Speisedom ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen G 8.2 und G 8.3!
Diese Kesselvariante kam bei beiden Baureihen vor.

Außerdem glaube ich nicht, daß Tillig an der uralten Form für das Gehäuse noch ernsthaft Änderungen vornimmt.
 
...klar SD, aber ich meine auch nur das Vorbild zum vorhandenen Kessel. Bei der entprechenden Kesselform wäre der optische Unterschied weniger sichtbar...
 
Der fehlende Speisedom ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen G 8.2 und G 8.3!
Der Kessel ist in diesem Fall hier eigenlich egal. Tillig müßte für eine G8.3 das Vorhandensein eines 3. Zylinders andeuten. Das ist auf dem Foto nicht zu sehen. Somit kann es auch keine sein. ;) Interessant sieht das Model trotzdem aus.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502298.html

Ich habe bei den Neuheiten - auch den Club-Modellen - einige schöne Sachen gesehen.
 
501693 hat wie die ganze Produktfamilie eine stolze UVP (233,00 €). Ich kann mich nicht erinnern, für so ein Uralt-Modell so viel Geld ausgegeben zu haben. Die Steigerung ist wirklich extrem. Glockenankermotor, Kurzkupplung mit Kulisse und Auslauf der Analogvariante wären dann für mich obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuheiten sind sicher interessant, mir fehlt aber eine gewisse Regelmäßigkeit das Modelle auch verfügbar sind. Das nicht immer alles vorhanden sein kann ist logisch. Nur die T3 in Epoche 2 ist wirklich selten, da hilft es auch nicht diese als neu zu listen.

Die BR56 mit dem ausgelutschten Hut finde ich schon dreißt, die gehört eigentlich in die Kategorie Startmodelle.

Für die BR 194 178 da denke ich das die noch zu mir finden wird. Das Epoche IV DR Modell ging ja in die Hose.

mfg Bahn120
 
Gibt es vom Eisenwerk West eine Lokliste?
 
@Berthie , die Farbgebung der Radsätze ist nicht so einfach. In meiner Literatur gibt es auch keinen deutlichen Hinweis und bei Hersteller in der Breitspur ist sie mal mit roten mal mit schwarzen Radsätzen abgebildet. Auch das Modell von ESU steht auf roten Radsätzen. Beim Vorbild sind die Bilder zu undeutlich, jedoch zeigen sie eher den graubraunen Farbton der Drehgestelle.

Dem hätten Modell DB Laternen auch besser getan, das ist dann doch der Großserie geschuldet.

mfg Bahn120
 
Tillig müßte für eine G8.3 das Vorhandensein eines 3. Zylinders andeuten.
In den Karton mit den Radln für die 84 gegriffen, sollte das Fahrwerk zumindest optisch hinzurichten sein. Für den exclusiven Klub ein Kolbenstangenschutzrohr in die Frontschürze einzuarbeiten, sollte bei der vielen Handarbeit am Modell ja auch kein Problem mehr sein. Man muss auch wollen :icon_wink

Poldij :weghier:
 
Grüße.
Es wäre natürlich der Hammer gewesen , für das Clubmodell der Werksdampflok der Eisenwerke eine neue ,und Maßstäbliche G 8.3 zu bringen . Und das ganze im Baukastensystem für diverse andere Dampfloks .Da hätte beim Preis auch die 3 davor stehen können , bei der jetzigen wäre die 1 eher angebracht .
.
Zu den DB Altbauelloks stand vor nicht allzulanger Zeit ein Artikel im Modelleisenbahner , wo es auch um die Farbgebung der Radsätze ging.
Wenn ich mich richtig erinnere , gab es in den 50iger Jahre rote Radsätze , aber danach nur noch dunkle , evtl .sogar unlackiert ( weil die Farbe eh schnell verschmutzt und nicht dauerhaft haltbar war ).
Das ganze ist wohl ( vorallem für Epoche 4) eine "Marketing"-Anpassung der Modellbahnhersteller schon seit Jahrzehnten .

Mfg Micha
 
Und das ist das hüpfende Komma. Es ist eben nicht egal. Solang du das nicht begreifst, ist es sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren.
Schlußfolgerung nicht verstanden :) : Da das Modell keine G 8.3 ist, ist es sinnlos darüber zu diskutieren, ob es einen Kessel der G 8.3 besitzt oder nicht (und folglich über Unterschiede zwischen den Kesseln). Es ist schlichtweg egal! :D Wenn man aber zeigen will, was man so alles weiß ...
 
Und das ist das hüpfende Komma. Es ist eben nicht egal. Solang du das nicht begreifst, ist es sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren.

Du verstehst es also auch nicht ........ naja ich hab versucht es zu erklärt, mehr kann man nicht machen.

Vielleicht kann euch meine Oma aus der Klemme helfen, die sagte immer, der Hunger treibts rein. Betrifft auch die Eisenwerke-56er. Jetzt hat man angefangen, die grauen Sachen zu sammeln, da kann man bei der Lok nicht kneifen, obwohl man sich innerlich sträubt, oh nein, nicht noch ne 56, bei gefühlt vorhandenen 56 Stück in der Sammlung. Und was soll der Quatsch mit dem Schnitzen an der Form wegen eines lächerlichen Domes. Wenn man da einmal anfängt, wo soll das aufhören? Aber eine maßstäbliche Neukonstruktion wäre genauso schrecklich, dann sähen die alten daneben noch älter aus. Und alle vorhandenen Varianten der Steinzeit-56 würden mit der Neukonstruktion nochmals neu aufgelegt und die müßte man alle wieder sammeln! Boah, lieber fahr ich mit 130 Sachen gegen’n Baum. Also egal was man macht, so richtig schmeckts immer nicht. Wußte schon Loriot. Er wurde „Schmeckts?“ gefragt und bekam ins Essen gequatscht. Da war der Genuss dahin, da konnte das Schnitzel noch so schmackhaft sein. Was sagt uns das? Eigentlich nichts :freak:
 
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