• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die eine Formneuheit für mich in Form des Milchwagens schön, mehr muss es für mich auch nicht sein.

Jetzt hat man angefangen, die grauen Sachen zu sammeln, da kann man bei der Lok nicht kneifen, obwohl man sich innerlich sträubt, oh nein, nicht noch ne 56, ...

Na da hat Tillig zumindest die Sammler gut im Griff. Ich habe eine alte 56 aus Kindheitstagen und eine neue 56 aus dem Startset - reicht mir.
 
Peter, Du und Tillig macht es auf die jeweils eigene Weise richtig. Bei mir ist die Sache vom kippen nicht mehr weit entfernt. Diese lose Sammlung diverser grauer Wagen sieht als Zug zusammen in der Vitrine irgendwie unmotiviert aus. Hatte ich unlängst getestet. Also müßte ich ein Eisenwerk bauen. Klar. Stampf ich kurzerhand ein monströses Industriediorama aus dem Boden, um den Modellen irgendwie Sinn zu geben. Ich kriege ja zeitlich nicht mal ne Lenz-Nebenbahn hin. In der Konsequenz, weg mit dem ganzen Kram (obwohl gerade mühsam umgeschachtelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber erst noch‘ paar FoTTos vom Ganzzug

Zu spät, alles schon wieder in Schachtel und Schrank :( PS Wollte es doch noch mal wissen, fix wieder rausgeholt, bin eh am umräumen. Hinten hängt noch einer von Karsei dran.
Da kommt nachher aber wieder Epoche ll rein.

Mich hat schlicht gestört, dass die Wirkung verschiedener Ausdrucksweisen zu ein und dem selben Vorgang missachtet wurde.

Du schwarz? Ich weiß :allesgut: Hab das doch nur als Aufhänger für meine mürben Gedanken genommen. Verstanden hatte ich das irgendwie schon. Glaube ich jedenfalls. Doch, doch. Ganz sicher. Wollte allerdings nicht weiter darauf eingehen weil
:)
 

Anhänge

  • DE6D15F7-9AC3-4413-8F4B-15136C83CF5F.jpeg
    DE6D15F7-9AC3-4413-8F4B-15136C83CF5F.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 443
  • 62336326-1FCA-42C0-8FD7-BFFABCE76B3F.jpeg
    62336326-1FCA-42C0-8FD7-BFFABCE76B3F.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 423
  • 67A67731-29DE-42D2-A61D-4D89610134C9.jpeg
    67A67731-29DE-42D2-A61D-4D89610134C9.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja mal gespannt ob der Wittenberger Kopf wirklich kommt. Letztes Jahr in Leipzig führte da noch kein Weg hin. Die zu erwartenden Stückzahlen seien zu gering... Entweder wollte man kategorisch jede Hoffnung zunichte machen, bis das Modell wirklich serienreif ist oder der Kollege am Stand war mal wieder nicht informiert.
 
Bestimmt. Ich tippe auf eine gealterte V60 nächstes Jahr... :nuisgut:

Noch kurz zum Thema Essen:
Wußte schon Loriot. Er wurde „Schmeckts?“ gefragt und bekam ins Essen gequatscht. Da war der Genuss dahin, da konnte das Schnitzel noch so schmackhaft sein. Was sagt uns das? Eigentlich nichts
Richtig - er hatte nämlich Kohlroulade (oder Roulade?)... :nietenzae
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind es schöne Herbstneuheiten. Auf eine weitere 212.0 warte ich schon lange, hoffentlich kommen auch irgendwann die beiden restlichen 212 003 (gab es schon von Beckmann) und 212 004. Die neue T435.0130 wird wohl dem Sondermodell T435.0108 (https://modelyasport.cz/archiv/m_tillig_t435.html) sehr ähnlich.

Das die Modelle des Eisenwerks eine BR56 als Werklok bekommen war zu erwarten. Eine Lokliste (wurde schon mal angefragt) wäre hilfreich, auch für die Diskussion bezüglich der Dome und ob G8.2 oder G8.3. Auf dem gezeigten Vorbildphoto ist die Werklok 8 (ex. 56 126) zu sehen, Tillig bringt die Werklok 2.....
 
Das ist ein ÖBB-Spantenwagen auf Basis eines N28-Wagens.
Mit Blick über die DB-Blase hinaus ein B4üh 30400. Je nach Wagennummer kann es auch ein Neubau sein: 51 81 29-30013ff.

Beim geplanten ÖBB-Ap (Art.-Nr. 13368) wird hoffentlich beachtet, dass die bei den ÖBB verbliebenen B4i-30 nie auf Gummiwulst umgebaut wurden. Das Muster sieht auffällig nach Umbau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruber82: Danke. Ich kannte bisher nur die 2achsigen Spantenwagen ... . Ob sich da eine Neuentwicklung in TT lohnt? Na ja, wenn man auch den Wittenberger bringt, von dem man ja seit Jahrzehnten erklärt: lohnt sich nicht in TT. Mal sehen was die wirklich machen.

Luchs.
 
Die Lok ist hier zu sehen.

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/Eisenwerke West.pdf

Beim Lesen des heftes hab ich mir schon damals gedacht dass der unmaßstäbliche Ostklumpen noch mal aus der Versenkung auftaucht wie Godzilla aus dem Meer.
Totgeglaubte leben länger....
Mit dem grauen Kram hatte ich auch mal angefangen.
Aber wenn jetzt jeder Wagentyp in Grau mit der Beschriftung kommt wird es für mich inflationär ... und langweilig, da hört es auf für mich.
Kein Interesse mehr.

Die Eisenwerk-Sammelmacke scheitert am nicht vorhanden Nutzen und Platz bei mir.
Und an der Vernunft, man muss nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr orakelt hier über das Rücktitelbild vom Neuheitenprospekt. Will auch mal. Retuschiert wurde ja sogar die Zugzielanzeige des WiKo. Nur die Schlußscheiben nicht. Kann bei aller Orakelei auch bedeuten, vergeßt ihn :eek: Da fragt man sich doch, gibt es kein attraktiveres Bild vom WiKo?! Wieso ausgerechnet das? Na und der Wagen in der Mitte. Ja klar, man bringt für den riesengroßen Markt in Österreich einen Wagen, einen Spantenwagen, korrigiert mich bitte, wenn ich was an der Diskussion falsch verstanden habe, als Formneuheit wo man nur ÖBB dran schreiben kann. Kein DR, kein DB, kein ČSD, kein nix und wenn, maximal in 2-3 Epochen. Großangriff auf den österreichischen TT-Markt. Wird‘n Kracher. Wenn das Rücktitelbild kein Zufall, keine Verschaukelung für diskutierfreudige TT-Bahner, sondern überhaupt eine Andeutung sein soll, dann am ehesten für den 4achs. Umbauwagen der DB, im Bild übelst retuschiert. Vielleicht auch, damit erst gar keine Spekulationen aufkommen. Tja... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da nimmt man was „Ähnliches“ und druckt ÖBB drauf und fertig ist die Laube.
Irgendwie macht das keinen Spaß mehr. Von den tollen Neuheiten hat mich noch nix so richtig überzeugt.

Vielleicht geb ist der ganz alten T3 noch mal eine Chance.

Übrigens … ich hab ne ganze Weile überlegt, was denn nun wieder Wiko heißt. Früher war das klar: Wissenschaftlicher Kommunismus.

Der kommt aber hoffentlich nicht aus SEB. Sonst ist er wieder einen Meter zu lang oder die Fenster sehen komisch aus.
Wär doch eher ein Fall für Kres. Und bitte dann vorbildwidrig mit Antrieb. Dann kann man den Traum der Betriebswirtschaft nachstellen und mit zwei Steuerwagen die Lok einsparen.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben