• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bauzugwagen-Set, DB: Gab es die wirklich in Blau ?
Unwahrscheinlich, wenn irgendwelches Schüttgut transportiert wurde, dann in normalen braunen Wagen.
Insbesondere ist die Set-Zusammenstellung "Dienstkohlewagen und Abfallwagen" wieder lustig - mit dem Hinweis auf "lange Züge" im Clubheft, also Abfall-Ganzbauzüge?.
Dienstkohlewagen und Abfallwagen kommt bei Tillig aber öfter vor wenn man nicht weis was man drauf drucken soll :)
 
Insbesondere ist die Set-Zusammenstellung "Dienstkohlewagen und Abfallwagen" wieder lustig - mit dem Hinweis auf "lange Züge" im Clubheft, also Abfall-Ganzbauzüge?

"Lange Züge" bezieht sich eher auf den Bauzug selber wenn der zb aus mehreren Wohn- , Schlaf- , Arbeit-, Geräte - wagen besteht. Da kann ich mir ein Kohlewagen dafür schon vorstellen. Als Abfallwagen wäre wohl einer mit Dach sinnvoller, sonst haste schnell ein Viehzeugproblem wenn es sich auf den "Hausmüll" beziehen sollte.

In Spur H0 sind mir keine blauen Omm52 bekannt, da hätte man sicherlich auch welche Umgesetzt wenn Vorbildbeleg da wäre.
 
"Lange Züge" bezieht sich eher auf den Bauzug selber wenn der zb aus mehreren Wohn- , Schlaf- , Arbeit-, Geräte - wagen besteht. Da kann ich mir ein Kohlewagen dafür schon vorstellen. Als Abfallwagen wäre wohl einer mit Dach sinnvoller, sonst haste schnell ein Viehzeugproblem wenn es sich auf den "Hausmüll" beziehen sollte.

In Spur H0 sind mir keine blauen Omm52 bekannt, da hätte man sicherlich auch welche Umgesetzt wenn Vorbildbeleg da wäre.

Doch es gibt in H0 blaue Omm52 .
Mal nach BRAWA 45982 suchen .
 
Drei Epochen müssten gehen. Die Dinger fuhren auch international. Ohne Sicherung & etwas weit aus dem Fenster gelehnt: auch im Bereich der ČSD und DR (als Kurswagengruppe des Sanssouci in den 1970/80ern). Formvarianten sind möglich: Faltenbalg und Gummiwulst

Ganz abwägig wäre ein N28 nicht. Schließlich verblieben nach 1945 auch Waggons dieser Gattung in der DDR. 205-203 der DR wurde bis mindestens 1966 im Schnellzugdienst eingesetzt. Wenn sich DR vorbildgetreu drauf drucken lässt, ist der Absatz da.

Auch in der CSSR sind N28, damit wäre der zweite große Absatzmarkt möglich.
 
Wunschdenken....
:ironie:
Ja klar, man zeigt ein Bild eines exotischen Wagens, auf dem der kaum identifizierbar ist und hinter einem Wagen läuft, der hier oft gewünscht wurde und in D heimisch ist...
Klar, dass damit der Exot angekündigt wird.
Alter Falter....

Was in manchen "Rechenzentren" so erzeugt wird, macht mich echt sprachlos.
 
Also einige leben wirklich in ihrer eigenen Welt - oder sind auch definitiv in Mitleidenschaft gezogen (um es nicht beleidigend zu formulieren)

Man sollte froh sein dass einige Hersteller etwas auf die Beine stellen, auch wenn es für jede dieser Firmen eine Herausforderung ist. Man kann zur Zeit nicht davon ausgehen Mengen der Vergangenheit genauso absetzen zu können.

Allgemeines Aufregen ist Standard denn „ewig grüßt das Murmeltier”

Wer es nun nicht mag der soll es nicht kaufen.
 
"Lange Züge" bezieht sich eher auf den Bauzug selber
"Lange Züge" lese ich im Heft aber nur im Zusammenhang mit der mehrfachen Bestellmöglichkeit des 2er Sets der O-Wagen.
Der Beitrag zu den Bauzügen kaut leider nur zäh auf wenigen Informationen rum und vermeidet streng die Nennung weiterer wichtiger Wagentypen (Gms54, Gs60ff, etc) die der Herausgeber des Heftes sowieso nicht im Angebot hat.

Ich vermute, dass in den nächsten Clubheften dann ein blauer 2achsiger Postwagen, ein blauer G10, ein blauer Res, blaue Donnerbüchsen oder G-Wagen auf Basis vorhandener BTTB-Formen nachkommen. Alles leider nichts überraschendes.
 
Pures Luxusjammern.
 
Zum dritten Mal: Gibt es zum Eisenwerke West eine Lokliste?

Danke
Helge
 
Schlackewagen nicht zu vergessen. Auch langsam ganzzugtauglich.
Die Neuauflagen bekannter Clubmodelle zum Jubiläum fand ich ja ganz nett, auch weil sie etwas vom Original abwichen. Teilweise hatte ich mich aber längst vom Original getrennt. So auch vom Schlackewagen, der durch seine Anschriften schon recht speziell ist. Wie der auf "nahezu jede Anlage mit Dampfbetrieb" passen soll, ist mir ein Rätsel.
Meine Preiserlein haben den Mund-Nase-Schutz abgenommen und fordern mehr Alkohol. Ein neuer Feiglingwagen wäre ja auch mal nett.
 
Ein grosses Bild von Werklok ex BR 56 126 (Juli 1967) gab es schon in Club Aktuell 3/2016 auf Seite 18.
Dabei dürfte es sich um ein Foto der Werklok 8 handeln. Auf dem Foto der von Tillig angekündigten Lok steht eine 2 am Führerhaus.
Herr Bossig veröffentlichte in seinem Beitrag auch kein Foto der Werklok 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben