• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puffer mit Ringen gibts als Ersatzteil von Tillig, alternativ von Fischer, die passen zumindest an die BR01.5, sollten aber eingeklebt werden (Noch Hin und Weg), da das Spiel etwas größer als bei originalen Tillig Puffern ist.
 
...wichtige Merkmale sind an der Lok falsch - da sind die "fehlenden" Pufferringe noch das kleinste Übel...

Das stimmt, aber insoweit hat das "Handmuster" nichts anderes in Aussicht gestellt.
Ansonsten jedes Jahr die alte Leier: Das tatsächliche Modell weicht mitunter vom "Handmuster" in Ausführung/Dekoration ab, was insbesondere für Bestellungen auf Basis des Handmusters großer Mist sein kann.
Drei Sätze zur Erklärung unter dem Handmuster halte ich gegenüber einem etwaigen Rücktrittsrecht vom Vertrag für sinnvoller.

MfG
 
Bei den letzten Modellen waren die Puffer verklebt. So einfach lassen sie sich leider nicht (mehr) wechseln.

Andi
 
Na dann rein mit der ganzen 03 in die Bohrmaschine und mit etwas Glück trifft der weiße Edding auch den Pufferteller.:D

Ansonsten, wie oben schon jemand (iwii) schrieb, zurück: da Modell nicht das erwartete Produkt ist, sollen sie die Dinger doch in Sebnitz stapeln.
 
Man kann dreimal schreiben was man bauen will. Wenn es in der Ankündigung und sogar auf der Verpackung steht, aber das Modell dann trotzdem anders ist, nützen alle Bemühungen nix. Ist aber offenbar für die allerallermeisten ok. Demnach will es der Kunde wirklich so. Und die gefühlt zunehmende Zahl dieser Fälle stützt das auch noch :-(

Daniel
 
...so isses - das ist ja der Ärger an der Sache. Etwa 95% der Kunden kaufen trotzdem. Nur ca. 5% sind Modellbahner und meckern den Tillig-Vertrieb mit ihren Mängeln voll.
Das ist für den Hersteller "lächersam" (und für den Umsatz unerheblich)...
 
Etwa 95% der Kunden kaufen trotzdem. Nur ca. 5% sind Modellbahner und meckern...
Aber genau die 5 % sind es, die sich von einer BR schon mal zehn Stück hinstellen. Das relativiert deren Unwichtigkeit doch deutlich.
 
Egal, da die Zahlen eh aus der Luft gegriffen sind. Und egal, solange das bei Tillig nicht interessiert.

Auch mir wären stimmige Modelle am liebsten. Aber wenn ich nur solche kaufen würde, wäre es verdammt leer auf meiner Anlage. Und das ist auch kein spezifisches Tillig/TT-Problem.
Wobei ich aber auch das Gefühl habe, dass Tillig zumindest bei den Abweichungen zwischen Ankündigung und tatsächlichem Modell ziemlich weit oben auf der Rangliste steht.
 
Daher wäre es sinnvoller, in der Neuheitenübersicht unter jedes Produkt etwas zu dessen Fakten/Aussattung zu schreiben. Leider ist dies ja bisher zu viel verlangt, andere Hersteller wie Beckmann schaffen es regelmäßig.....
 
Na dann könnte man doch bespielsweise schreiben: "03 nach Art des Hauses".
Die wird doch so schon gefühlt 20 Jahre angeboten.

Obwohl ich gerne eine richtige hätte, am Liebsten eine aus Frankfurt (O), habe ich damals die in der Holzkiste gekauft - in dieser Art reicht mir dann diese eine.
Sollten mir mal die Bausätze ausgehen, könnte ich drüber nachdenken, weitere Bastelgrundlagen zu beschaffen. Da muss die Seuchenpause aber noch sehr lange dauern.

Grüße Ralf
 
Na dann könnte man doch bespielsweise schreiben: "03 nach Art des Hauses".

Aber die Beschreibung "03 in der von Tillig gewohnten Qualität und Vorbildtreue" würde es besser treffen.


Manche werden es jetzt wieder als Meckern sehen, aber eigentlich kostet es kaum Mehraufwand die Produkte besser zu beschreiben, denn bei Tilligs muss man sich doch eh die Gedanken machen, was wird wie und woraus produziert. Die ein bis zwei Tage Aufwand, um dies abzutippen und nochmal redaktionell durchzugehen sollte nicht das Problem sein.
Dafür könnte man sich in Sebnitz dann das Erklärbärheft zu den Neuheiten sparen.....

Den Dienst am und das Miteinader mit dem Kunden vermisse ich leider seit dem Abgang des Namengebers, hier hat Tillig erhebliches Nachholpotential. Dieses Potential betrachte ich im Sinne der positiven Kundenbindung einerseits als wichtig und als Möglichkeit zur Optimierung (auch der Erträge).

Bestes Beispiel einer negativen Optimierung ist der MBS, neue Preisbildung (Thema Rabatte für Stammkunden/Umsätze) und neue (grausame) Homepage - sorry, da hab ich keine Lust mehr dort einzukaufen. So kann man auch die Kundschaft vergraulen und aus der Nummer wieder raus zu kommen wird sehr schwierig.

Dagegen hätte es Tillig relativ einfach, mehr Liebe zum Detail, bessere und inhaltsreichere Kommunikation und ein Miteinander. Dafür muss man nichmal neue Leute einstellen.....
 
Bestes Beispiel einer negativen Optimierung ist der MBS, ... neue (grausame) Homepage - sorry, da hab ich keine Lust mehr dort einzukaufen.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem die neue Seite nicht gefällt. Ich habe das an MBS geschrieben, nachdem sie mir mitteilten, dass die neue Seite viel positives Kundenfeedback bekam.

Die 03 wurde doch bisher immer als "angepasste" 01 beschrieben. Vielen Käufern reicht eben eine andere Nummer. Warum aber Jemand 275 € für eine Lok ausgibt, die ihm nicht gefällt, verstehe ich nicht. Ich würde es nicht machen.
 
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem die neue Seite nicht gefällt. Ich habe das an MBS geschrieben, nachdem sie mir mitteilten, dass die neue Seite viel positives Kundenfeedback bekam.

Die 03 wurde doch bisher immer als "angepasste" 01 beschrieben. Vielen Käufern reicht eben eine andere Nummer. Warum aber Jemand 275 € für eine Lok ausgibt, die ihm nicht gefällt, verstehe ich nicht. Ich würde es nicht machen.
Also geht es nicht nur mir so, die neue MBS-Seite ist grauenvoll.

Helge
 
Habe gestern von Tillig die BR03.117 Art.-Nr.02147 bekommen, aber ohne weiße Pufferringe ??
Bei Tillig mal angerufen u. nachgefragt.
Von Tillig kam wieder mal die labidare Feststellung, es handelt sich um ein Foto vom Handmuster ??? (steht nirgendwo!!!)
Die haben mit der letzten BR 03 Art.-Nr. 02146 DR Ep.4 auch schon mal so ein Ding losgetreten.
Die gabs einmal mit u. ohne Pufferringe !!
Ich bin Sammler u. ärger mich schon sehr wie jetzt die Käufer schon getäuscht werden.
Auf einer Seite alles vorbestellen, dann kommts aber anders, Hauptsache die Kasse klingelt.
So kann man auch in der Corona-Zeit Produktionskosten sparen,Anhang anzeigen 349573 auf die Masse gesehen.


Hallo,

ich kann deine Ärgernis verstehen.
Laut Tillig Neuheiten 2020 ist bei Seite 12 "Handmuster" gelistet.

Bei Dampflok Baureihe BR 03.2 gab es auch "weiße Pufferringe". Die mal mit und mal ohne, ist damals so.
Warum die es gemacht haben, weiß ich nicht.

Jedoch bei Dampflokarchiv ist auch weiße Pufferringe sichtbar.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1412894&lang=1&file=krupp_1207_56&action=image

Da kann man dort gut stöbern. :)

Es spielt keine Rolle ob BR 03.2 oder BR 03 handelt, bei andere Dampflok gibt es auch damals weiße Pufferringe...

Ich hoffe dass meine Informationen Ihnen geholfen zu haben.

Freundliche Grüße
Maik
 
...Die 03 wurde doch bisher immer als "angepasste" 01 beschrieben. Vielen Käufern reicht eben eine andere Nummer...
...als BTTB-Erbe hatte das "Urmodell" aber wenigstens noch ein passendes Tenderunterteil. Das ist inzwischen auch einer wilden Mischung gewichen...
(Rahmennachbildung vom 34er, der Hut vom 32er und die Drehgestellblenden vom 28er Neuautender)
 
Es ist doch schon ein Problem für die Fotomontagen mal Fotos von Modellen zu finden, auf denen die ohne offensichtliche Qualitätsmängel wie schiefe Puffer, schlecht montierte Zurüstteile oder ähnliches abgebildet sind.
Ob Pufferringe nun kaufentscheidend sind?
Es zeigt eimal mehr, dass Kunden von dem abweichend der Ankündigung Gelieferten enttäuscht sind. Vertrauen geht verloren, was sich auf weitere Bestellungen/ Vorbestellungen auswirken kann. Immer länger werdende Listen der Einmalauflagen werden ihren Grund haben.
Kaum wird von Tillig das grosse Streichkonzert angekündigt, liest man die Wasserstandsmeldungen der panischen TT-Bahner, die um ihr Wunschmodell fürchten, wie kompromissbehaftet das auch sein wird. Wobei ich kaum glaube, dass diese späten Bestellungen beim Händler tatsächlich noch entscheidend für die Produktionszahlen sind.

Tillig Qualität, soeben während des schreibens dieses Beitrages geliefert bekommen.
20200416_150546.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben