Könnte es sein, dass Käufer der Einmal-Erstauflage die Folgemodelle aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bestellen? Auf den Hersteller als allein "Schuldigen" zu schimpfen ist etwas billig.
Ich schimpfe nicht auf Tillig, ich halte dieses Versprechen möglicher Ergänzungen bei entsprechender Nachfrage nicht förderlich für eine Kundenbindung, wenn es im Folgejahr wieder in Frage gestellt wird.
Man hat aufgrund der ersten Einmalauflage eine Zahl mit der man arbeiten kann.
Wenn bereits der Auftakt kippelt, kann man die Chancen für eine Fortsetzung gut abschätzen.
Ich habe die Hoffnung, dass man angefangene Serien zumindest mit den aktuellen Wackelkandidaten zu Ende bringt.
Ich bin aber der Meinung, dass man solche Fortsetzungen als gesetzte Einmalauflagen bringen sollte. Dazu den Hinweis, dass diese in Höhe der Vorjahresbestellungen produziert werden und eine Reservierung beim Händler zu empfehlen sei.
Der Hinweis auf das Rückgaberecht bei Onlinebestellungen, schön und gut, aber ist das fair gegenüber dem Händler?
Hat der Händler das gleiche Recht, die Ware an Tillig zurückzugeben und was macht Tillig dann mit der Ware? Schnäppchenecke beim Tag der offenen Tür?
Ich glaube nicht, dass jetzt Einzelbestellungen von Kunden noch was retten können. Die jetzigen Bestellungen basieren doch sicher hauptsächlich aus den Kalkulationen des Handels. Was kann ich gut verkaufen und was wird erfahrungsgemäss ein Ladenhüter?
Da kann ich schon die Zurückhaltung beim Friedrich Franz Set verstehen, ist ja so'n Modell mit aufgedruckter Scheintür dabei, das mag nicht jeder.