• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
und es wäre die richtige Antwort auf den desaströsen Abgang von Roco gewesen. Wenn Tillig - wie so oft beschrieben - der Platzhirsch in TT ist, hätten die Sebnitzer hier ihr Revier markieren müssen.

Dafür kam Rocos Ausstieg viel zu spät. Die Neuheiten 2019 wurden im Herbst 2017 (!) geplant. Da hängt etwas mehr dran, als nur ein Heft zu drucken. Man beachte dabei, dass einige Neuheiten schon lieferbar sind. Auch das braucht ordentlich Vorlauf.

Ob Piko mit dem Absatz seiner V180 zufrieden ist, ist auch eher spekulativ.

Von der ersten herausgebrachten BR 118 gibt es mittlerweile die 4. Betriebsnummer. Das ist also mindestens die 4. Auflage. Die erste V180 wurde leider nur einmal aufgelegt und war innerhalb weniger Wochen vom Markt verschwunden. Ganz unzufrieden kann Herr Wilfer damit nicht sein. ;-)
 
Eine große Krise kann ich da jetzt noch nicht entdecken. Aber eine besondere Formneuheit zum 25. Jubiläum hätte ich als großen Knaller auch erwartet. Soll das etwa der lange Postwagen sein..?

Aber nach dem Motto "Güterwagen kann man nie genug haben" sind zumindest zehn Modelle für mich im Neuheitenprospekt dabei. Dazu gerade mal ein Reisezugwagen (der Postwagen) und ein bis zwei Loks. Na, immerhin.

Dafür kam Rocos Ausstieg viel zu spät.
Das schon. Aber wenn der Wille bei Tillig vorhanden wäre, hätten sie die Wagen schön auf die letzte Seite setzen können unter "Ausblick 2020". Dafür war die Zeit eigentlich lang genug. So wie letztes Jahr die DB-Umbauwagen.
 
Wieso denn immer Ausblick 2020? Habt ihr mal auf die "voraussichtlichen" Lieferdaten geguckt? Da steht schon teilweise 2020...
 
Da kommt endlich die von vielen heiß ersehnte BR254 und trotzdem lese ich zum Großteil nur Gejammer.
Was nützt es, wenn Tillig hier irgendwas ankündigt, was erst in zwei Jahren oder später auf den Markt kommt?
Es gibt noch genügend Außenstände, die erstmal ausgeliefert werden wollen und einige Reihen werden sinnvoll fortgeführt.

Just my 2 cents...

Mfg,
Andy
 
Tja, was mit den alten Formen und zeitgemäßer Bedruckung doch so machbar ist.
In Anbetracht der Wiederauflage von Varianten der antiquarischen Reko's in zeitgemäßer Bedruckung bei den Neuheitenvorstellungen der letzten Jahre glaube ich nicht an eine Neukonstruktion dieser Wagen bei Tillig.

Ich glaube da auch nicht mehr dran, aber wünschenswert wäre es. Wer bliebe sonst noch übrig? PIKO oder KRES?
 
Welche Zwei Cent..?
Eigentlich ging es gerade um die Frage nach neuen Reko-3achsern. Dass Tillig die Dinger nicht innerhalb eines Vierteljahres als Neuentwicklung aus dem Hut zaubert. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: Ja, die 254er ist genau die Lok aus den Neuheiten, die auch auf meine Anlage wandern wird.
 
Für mich werden es vielleicht ein paar Güterwagen in Epoche IV, der osteuropäischen Länder.
Die PKP Wagen wenn es sie so gegeben hat, da muß ich noch mal genauer schauen.
Ansonsten leider nichts dabei - Schade - Tillig!

Kein Geschäftskonzept bei Ihnen sichtbar, weniger mit Qualität ist halt mehr, als Masse die zum Ladenhüter wird.
Führung entlassen und Leute mit Interesse dahin, in jedem anderen Unternehmen ist das so!

Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Leuten die entsprechende Kenntnisse haben heißt das Zauberwort.
Warum ist es bei der Ersatzteilversorung ein vernüftiger Service möglich und nicht in der Entwicklungsabteilung?
Chef sein heißt auch mal auf andere hören und auf sie zu gehen.
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hast'e schon den Rheingold bestellt?
Du meinst den "Großraum-Rheingold"...
Mit etwas gutem Willen und einer Inneneinrichtung mit Seitengang wäre der B4i-30 vielleicht als B4ü-28 durchgegangen. Aber das, was man hier vollführt, ist eine Lachnummmer. Irgendwo gibt es Grenzen...

Noch eine Lachnummer gefällig:die Lazarettwagen. Sebschnitz bewirbt 2 Laz-Wagen... Die C4i sind bei der Umrüstung zu Laz-Wagen auf Faltenbälge umgebaut worden, deshalb die er ausdrückliche Verweis auf offene Übergänge so was von Rüberbringen von Fachwissen. Einfach nur grohtig... Wennman wirklich was in Richtung Laz-Wagen machen will, muss man den 36-er machen. Aber dann geht es auch nicht ohne das partielle Verschließen einzelner Fensteröffnungen - abhängig vom ganz speziellen Verwendungszweck.
Wenn man dann 2 Wagen mit Sitzbestuhlung quasi als eigenständige Sondermodelle bringen will, ist das bestenfalls lächerlich. So ein DRB-Laz-Zug hatte 37 Wagen...

FD851
 
Habe mich drauf gefreut und geärgert, daß der Newsletter erst um 9 Uhr eintrudelte. Wenn man sich auf den 25.1. festlegt, kann um 0:02 die Mail mit Link verschickt werden - oder, weil 25 Jahre Tilig, um 0:25 Uhr. Da fand man hier im Board eher Informationen.

Und das Jubiläum feiern, wird man sicher noch lernen. :)

... ja und ich habe von Tillig heute noch GAR NICHTS erhalten ... zuviel zur Informationspolitik ... das ist deutlich der Anfang vom Ende ... wobei ich es den Sebnitzer Führungspersonen auch gönne ... so mit dem Kundenklientel umzugehen ... nur wiederaufgelegte Grütze, Freelancemodelle sind wahrscheinlich DAS Non-Plus-Ultra und am besten die Preispolitik ... die Preise steigen schneller, als die Qualität sinken kann
 
Andy, wer jammert denn?
Die 254 war als Bedruckungsvariante ja mehr als logisch und spannend war hier doch nur, ob jetzt oder bei den Herbstneuheiten angekündigt.
Und vielleicht hast du das überlesen - aber diese Ankündigung wurde durchaus positiv aufgenommen.
Der Vectron ist seit 2017 in der Pipeline und kommt jetzt zeitnah mit seinen Varianten zur Auslieferung.
Die einzige unbekannte Formneuheit ist dieser Flachwagen aus der Startpackung.
Bei den Reisezugwagen ist der Postwagen die einzige Formneuheit. Oder hab ich was überlesen?

Nun, vielleicht überrascht man seitens Tillig im Herbst mit einer schicken Formneuheit wie seinerzeit mit der tollen 01.5 - ist ja auch noch 2019. Denn das Potential mit Farb- und Bedruckungsvarianten hat man ja jetzt schon arg strapaziert ;).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran und drücke Tillig ganz fest die Daumen, daß ihr Farbenlieferant nicht pleite geht :eek:.
 
Ansonsten leider nichts dabei - Schade - Tillig!

Kein Geschäftskonzept bei Ihnen sichtbar, weniger mit Qualität ist halt mehr, als Masse die zum Ladenhüter wird.
Führung entlassen und Leute mit Interesse dahin, in jedem anderen Unternehmen ist das so!

Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Leuten die entsprechende Kenntnisse haben heißt das Zauberwort.
Warum ist es bei der Ersatzteilversorung ein vernüftiger Service möglich und nicht in der Entwicklungsabteilung?
Chef sein heißt auch mal auf andere hören und auf sie zu gehen.
MfG Bandi 60 + 3 !

Die Sebnitzer Führungsgarde handelt wie der Hr. Mehdorn ... wenn man will, bekommt man viel Geld für nichts richtiges Tun und für viel falsches Tun ... Mehdron hat es doch beispielhaft gezeigt ...
1. Die Bahn ... Mehdorn hat versagt u. Strafverfahren werden eingeleitet ... er tritt selbst (!) zurück, nachdem massive Rücktrittsfoderungen laut werden
2. AirBerlin ... eindeutig falsch gehandelt
3. BER ... mehr muss man auch nicht sagen
4. und dazwischen und danach weitere "heroische" Taten

so ähnlich läuft es doch seit geraumer Zeit auch bei Tillig ab ... Briefe werden beschönigend und belächelnd (belügend will ich jetzt mal nicht schreiben) beantwortet, da spart man sich doch jeglichen "unnötigen" Schriftverkehr.

Zack, da wird nicht mehr gekauft ... ich kann eisern sein (Y)
 
Finde ich gelungen! Die ganzen persönlichen Meinungen von Jedem zu den Neuheiten. Eigentlich erschreckend für mich ist das die Ansichten sich fast durch alle Beiträge ziehen. Tillig entwickelt am Endkunden glatt vorbei. Die enormen Preissteigerungen sind das Sahnehäubchen on Top und es müssen sich immer mehr Kunden genau überlegen welchen Wagen sie sich überhaupt noch leisten können. Von den Loks will ich gar nicht sprechen.
Ich hoffe einmal mehr das die Verantwortlichen bei Tillig hier mitlesen welche großartige Begeisterung zu den Neuheiten verkündet werden.
Der Ansatz mit den Jubiläumsmodellen ist gut, aber die Modelle sind irgendwie nicht der Hit.
Für mich fehlt der Aha Effekt - so wie ich den bei Kres habe. Für mich der schlechteste Neuheitenkatalog seit Jahren. Sorry!
 
Nach genauerem hinschauen muss ich leider auch sagen - zu früh gefreut.
diese Rheingoldwagen sind dann wohl das Geld nicht wert. Ich höre den Hr. Groh schon sagen - ihr wolltet doch einen historischen Rheingold.
Aber bestimmt kaufen das trotzdem wieder genug Leute.
 
Habe soeben die Tillig Neuheiten 2019 durchgeblättert. https://www.tillig.com/dateien/Unte...r/Prospekte/2019/TILLIG-TT-Neuheiten 2019.pdf
Auf den Seiten 80/ 81 war die Freude bei mir sehr groß über den Dieseltriebwagen Br642 'Trillex' in der grünen Sonderlackierung 'Zittauer Gebirge' - 04881 !!!
Habe bereits den 02899 Tillig VT 07 Vogtlandbahn, wie er in Zittau fährt und bin auf der Anlage sehr zufrieden damit.

Tillig 04881 Trilex Zittauer Gebirge 02.JPG

Tillig 04881 Trilex Zittauer Gebirge 03.JPG

Hier das Original im Bild...

http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...48412/642-306-4-verlaesst-am-3092017-als.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...49043/642-806-3-verlaesst-am-3092017-als.html
 
...ihr wolltet doch einen historischen Rheingold.
Aber bestimmt kaufen das trotzdem wieder genug Leute.
...das ist, wie mit 'ne roten Stromlinien 03¹°, oder 'ner länderbahngrünen 01.
Wenn die, als Modell, mal da war (egal, von wem), dann gab es sie auch.
Und wenn da "Rheingold" draufsteht, ist da auch "Rheingold" drin - basta ... :stupid:
 
Die Sebnitzer Führungsgarde handelt wie der Hr. Mehdorn ...
Massiver Realitätsverlust? Es geht hier immernoch um Spielzeug.
Einfach peinlich wie sich manche Erwachsene hier echauffieren, weil das 8eckige Bauklötzchen in der Lieblingsfarbe heute nicht dabei war...

Ich hab vor einiger Zeit mal gefragt ob man nicht die überarbeiteten C4i-30 mal 100% Vorbildgerecht mit Ferienexpress oder Touropa bedrucken könnte - auch wenn mir C4i-36 doch lieber gewesen wären - haben Sie gemacht, schön. Es gibt auch wieder ein paar schöne DB-Güterwagen - passt auch.

Ich empfehle mal das ganze Tillig Zeugs wegzuräumen und zu guggen was noch übrig bleibt, ein paar Triebwagen von Kres und ein paar Loks von Piko und Kühn - dann sieht es (ohne Kleinserienmodelle) bis auf das gute Güterwagenangebot von Haedl und die paar Schirmer-Wagen schon sehr mau aus.
 
Da hast du schon recht.Nur soll ich irgendwas kaufen zu Preisen was nix mehr mit Spielzeug zu tun hat?
Natürlich ist Tillig der größte Hersteller in TT. Und? Mein Geld wandert 2019 komplett zu den kleineren Herstellern und das ist gut so
 
Tja Chap, auch wenn es nur Spielzeug ist wie du es so schreibst ist dieses Spielzeug die Basis für die Existenz dieser Firma und somit für Beschäftigung und Arbeitsplätze.
Und wenn die Begeisterung der Kundschaft für dieses Spielzeug dieses Herstellers schwindet und sich so der wirtschaftliche Erfolg nicht wie erhofft einstellt wäre das nicht gut gerade für die Leute, die durch die Herstellung von diesem Spielzeug ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich empfehle auch mal, das nicht ganz außer Acht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon 100 mal in diesem Forum geschrieben: das was Tillig produziert wird gekauft, sonst würden sie es nicht produzieren. Für die meisten Kunden ist das schlichtweg Spielzeug, eine schwarze Lok mit roten Rädern, dazu ein paar bunte Hänger, völlig wurscht ob da DB, DR, BBÖ, DRG oder SBB drauf steht... solang das so funktioniert ist das aus wirtschaftlicher Sicht richtig. </ende>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben