• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, der Neuheitenkatalog fühlt sich für mich an wie eine Zeitreise durch die letzten 40 TT Jahre. Fast alles schon irgendwie vorhanden. Gruß Ralf.
 
Ich bin ja sonst nicht so die Heulsuse was Preise betrifft, aber da haben sie den Bogen auch bei mir überspannt.
Den können se genauso behalten wie die zwei drei davor... :stupid:
Hab noch 50 - 60 jungfräuliche von MK rumliegen, mal als Bastelvorrat zusammengekauft. Das reicht :lach:
 
3 achsige Rekowagen als Neukonstruktion wären ein Traum gewesen!

Hallo,
und es wäre die richtige Antwort auf den desaströsen Abgang von Roco gewesen. Wenn Tillig - wie so oft beschrieben - der Platzhirsch in TT ist, hätten die Sebnitzer hier ihr Revier markieren müssen.

Für mich nix dabei. Die Kleinserienhersteller wird es freuen. Schade.

VG
kalle
 
Moin, der Neuheitenkatalog fühlt sich für mich an wie eine Zeitreise durch die letzten 40 TT Jahre. Fast alles schon irgendwie vorhanden. Gruß Ralf.
Tja, 'mal bringt Tillig 'ne Lok und bestimmte Wagen, dann sind sie für Jahre nicht mehr vefügbar - selbst Loks und Wagen für kleine (Nebenbahn-)Anlagen. Und dann tauchen sie als mehr oder weniger überarbeitete "Neuheiten" wieder auf. Das ist Tillig-Geschäftspolitik. Es ist da nicht möglich, kurzfristig mit dem Hobby zu beginnen und erst einmal ein einfaches Thema auf wenig Platz zu gestalten. Irgendetwas fehlt dann immer! Es sollte schon ein gewisses Grundsortiment vorhanden sein. Und nun kommen auch noch zum Teil saftige Preiserhöhungen hinzu. Das fördert mit Sicherheit nicht das Interesse für die Nenngröße TT!
Ähnlich ärgere ich bei Auhagen, daß die bei jedem Empfangsgebäude in TT, und sei es als solches noch so gelungen, so einen besch... Bahnsteig mit anspritzen müssen! Da scheint bei beiden Firmen irgendein Dussel an der Entscheidungsfindung mitzuwirken, der mit TT nicht wirklich 'was am Hut hat und z.B. bei LEGO besser aufgehoben wäre => Spielen und das möglichst bunt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer behauptete, dass für DB einiges dabei sei? Null komma nix.
Gut, der Gepäckwagen.
Der Gaskesselwagen: gabs den überhaupt bei der DB?
Aufgewärmte Grusel-Silberlinge.
Aufgewärmte Abteilwagen.
Eine 103, die es von Kühn schon gab.
Keine Umbauwagen.
Keine neuen Güterwagen.
Keine Umbauwagen.
Keine weitere Variante der 194.
Keine weitere Varianten der 236 oder P8.
Auch da wäre noch einiges drin!

Für mich sind nur der Talbot in Epoche IV und der ÖBB Eanos interessant. Eventuell der Eurofima SBB Wagen.

Luchs.
 
Und jetzt 29,50 .... allerdings in Euro ..... waren mal fast 60,- DM ...... das nenne ich Wertsteigerung. :happy:

„Offiziell“ 240 Mark der DDR.

Aber der Vergleich hinkt, denn der Hersteller wird schon seine Lieferanten und das Personal in gültiger Währung bezahlen müssen.

Das Problem liegt eher in der Finanzwelt, die sich ja selbst für sehr seriös hält.

Grüße Ralf
 
Was ist an dem neu?
Hat jemand die mittlere Achse ausgebaut?
Grüße Ralf

Neu ist die Kombination von Einfachstreifen und Traglastenschild.

Einen Dreiachser Postwagen mit Einfachstreifen oder gar die Ep.IVa-Variante des Sitzwagens mit Einfachstreifen und EDV-Nummer hätte man bei der Gelegenheit gleich mitmachen können.
So harren die Ep.IVa-Gepäck- und Postwagen seit reichlich 20 Jahren weiterhin der Ergänzung durch farblich passende Sitzwagen.

MfG
 
Nach neuen Reko-3achsern hatte ich vor zwei Jahren mal bei Tillig nachgefragt (also noch vor der Ankündigung durch Roco). Eine Neuproduktion war zum damaligen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Ich hoffe auch noch auf neue zeitgemäße Modelle - egal von welchem Hersteller.

Auch ich finde es komisch, dass die bereits angekündigten DB-Umbauwagen nicht dabei sind. Kein Wort mehr davon.
 
Tja, was mit den alten Formen und zeitgemäßer Bedruckung doch so machbar ist.
In Anbetracht der Wiederauflage von Varianten der antiquarischen Reko's in zeitgemäßer Bedruckung bei den Neuheitenvorstellungen der letzten Jahre glaube ich nicht an eine Neukonstruktion dieser Wagen bei Tillig.
 
2019 - Das Jubiläumsjahr.
Kann es sein, dass die MOBA ganz stark in der Krise ist?
Fleischmann hat nur noch N, Roco nur noch H0 (ohne das die Epochen I und II, die Fleischmann sonst noch aufgelegt hat, dort überhaupt auftauchen würden). PIKO macht was, aber nicht konsequent (wo ist die Epoche II BR55?). Tillig hat bei der letzten Clubumfrage festgestellt, dass die Epoche II den gleichen Marktanteil hat wie V und VI zusammen! Und der Wettbewerb sollte diese Infos auch haben). Deshalb gleich die Frage, warum diese ganze Buntbahn? Und wenn Epoche II aufgelegt wird, was soll dieser Rheingold-Quatsch? Dazu braucht es die richtigen Salonwagen!!!
Also scheint mittlerweile die Geldnot der Gesellschafter so groß, dass sie unrealistische Renditeforderungen stellen, so dass die zu minimierenden Produktionskosten nur noch altbekannte Sachen erlauben und deshalb auf Neuentwicklungen verzichtet wird.

Völlig interessant würde es, wenn deshalb plötzlich die Händler auf der Messe in Nürnberg protestierten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben