• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

Weil es oben verlinkt wurde:

WFL hat m.E. einen 778er Steuerwagen, der in diesem Jahr mit einer Sonderfahrt wieder in Betrieb genommen wurde.

Rein zeitlich dürften bei Inbetriebnahme dieser Steuerwagen nach 1997 die Baureihen 109, 142, 201, 202, 204 und 228 mit KWS weitestgehend bzw. völlig weg gewesen sein, soweit damit überhaupt DR-Dieselloks steuerbar waren.

MfG

Die Schürze ließe sich vielleicht als 3D-Druck-Teil vorbildgerechter umsetzen. Blöd ist die nicht zurückgesetzte Pufferbohle. Willst Du da Bastelmesser und Feile ansetzen? Was machst Du mit den zu großen Pufferverkleidungen?
Warum nicht gleich Schürze + Pufferbohle im 3D-Druck?

@Birger Klar, warum nicht? Trotzdem muss die bündige Pufferbohle erstmal weg. Das ist, wenn es nicht gerupft aussehen soll, nicht so einfach wie ein Schürzentausch.

Andi

Der 778er ist ein z-Wagen. Loks mit Dampfheizung schließt dies aus.
Mit 142 ging der Steuerwagen auch zu fahren. Praktisch sogar ausprobiert worden. Aber die 142er waren damals schon weg. Bleiben 112.0/112.1 und 143.

218 , Nein !

Also der Steuerwagen 778 hier im tiefen Westen Rhein/Model ist mir nicht aufgefallen. Die Normalen DR Dosto , Halberstädter und dieser "Reko" Gepäckwagen Bbd 499 schon .

Zuletzt bearbeitet:
@Tender warum sollte das nicht passen? Hat der DABbuzfa 778 etwa eine andere Steuerleitung? Nicht das ich wüsste. :gruebel:

Moin!

Die 778er Steuerwagen hatten nur die DR-KWS, keine ZWS. Passt also wirklich nur mit ex DR-Loks, wie z.B. 112, 114, 142 oder 143, welche noch die DR-KWS haben. Mglw. ging es auch noch mit nicht modernisierten ex DR V100. Da bin ich aber nicht sicher, ob es mit dem entsprechenden Führerpult harmonierte.

Gruß
Andreas

Meine Dosto Wagen sind heute angekommen.
Auch wenn die Front nicht zu 100% ist,gefällt mir der Steuerwagen.
Die Dosto Mittelwagen schließen eine Lücke im TT Sortiment und ich freue mich schon wenn sie in Epoche V kommen.
Die Mittelwagen in mint haben denn zwar aus der Serie keinen passenden Steuerwagen.
Es sei denn roco überarbeitet noch die Schrankwand 😇

Zurück
Oben