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Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

Der Tillig Steuerwagen hat doch keinen "Hocheinstieg" - über den Drehgestellen wie die 750/755er Serie - sondern im Niederflurbereich. Meines Wissens nach gab es keine solchen Steuerwagen - mit der Kombination mit den 750/755er habe ich jedenfalls keine solche in Erinnerung.

Luchs.
 
Grüße.
Die Einstiegshöhe der Steuerwagen ist unabhängig von der Türposition bei Wagen der DB ( In den Niederlanden gibt es Steuerwagen / Trieb-Endwagen mit den Türen über dem Drehgestell )


Beim 761.2 schauen
( Fenstereinteilung ist zum 761.0 ein weiterer markanter Unterschied) .

Die vollmoderniserten Mittelwagen in Mintürkis kann man Problemlos mit den Verkersroten 778er Steuerwagen ( ohne "Regio" ) oder den Teilmodernisierten Steuerwagen ( gab es schon von Kühn in DR Epoche 5 ) fahren lassen .
Solche Garnituren sollen dann irgendwann bei mir fahren .

Mfg Micha
 
Yep, und schau Die die Bilder genau an - die Einstiegstüren der folgenden Wagen sind deutlich höher, mit den Türen über den Drehgestellen. Das würde ich als Hocheinstieg bezeichnen, ausgelegt für 760mm Bahnsteige und nicht die der Steuerwagen.

Luchs.
 
Der 761.2 hat aber nun mal einen Hocheinstieg (im Vergleich zu anderen Steuerwagenbauzarten der DB). Schau Dir mal ganz genau den Bereich unterhalb der Türen an. Sie sitzen höher als bspw. bei der BA 761.0. Auch daran erkennbar, dass die Oberkante höher sitzt. Diese Bauart wurde speziell für die Bahnsteighöhen von 760mm entwickelt. Dass es keine (DB)-Steuerwagen mit Türen über den Drehgestellen in analoger Größe zu den Mittelwagen gibt, wird u.a. daran liegen, dass dann kein Platz für den Führerstand wäre. Außerdem würden die geöffneten Türen das Führerstandseitenfenster verdecken. Deshalb der Kompromiss mit den höher gelegten Türen im Unterstock bei der BA 761.2.

sierrabravo
 
Tut mir leid, vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe in allen Bildern, dass der Einstieg der Steuerwagen deutlich niedriger als der der dahinter hängenden Wagen ist. Deutlich an den Streifen der Lackierung zu erkennen. Kann natürlich sein, dass Ihr das immer noch als Hocheinstieg bezeichnet, der Begriff dürfte aber wohl nicht genau definiert sein. Ich habe auch in Erinnerung, dass man in diese Steuerwagen vom 760er Bahnsteig es nach unten ging, im Gegensatz zu den anderen Wagen.

Luchs.
 
Könnte es auch daran liegen, dass bei Türen über den Drehgestellen von der dahinter liegenden Plattform Treppen in Unter- und Oberstock führen und diese Wagen für Mobilitätseingeschränkte nur bedingt nutzbar sind?
Wenn dann wenigstens der Steuerwagen einen Tiefeinstieg, entsprechend der jeweiligen Bahnsteighöhen, hat, ist der o.g. Personenkreis nicht ganz ausgeschlossen.

MfG
 
Tut mir leid, vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe in allen Bildern, dass der Einstieg der Steuerwagen deutlich niedriger als der der dahinter hängenden Wagen ist. Deutlich an den Streifen der Lackierung zu erkennen. Kann natürlich sein, dass Ihr das immer noch als Hocheinstieg bezeichnet, der Begriff dürfte aber wohl nicht genau definiert sein. Ich habe auch in Erinnerung, dass man in diese Steuerwagen vom 760er Bahnsteig es nach unten ging, im Gegensatz zu den anderen Wagen.

Luchs.

Macht aber alles nix , die große Eisenbahn bezeichnet diese Bauart als Hocheinstieg , egal wo die Türe in Längsrichtung angeordnet ist .

Solche Steuerwagen sind M.w. nie im ehemaligen DR Gebiet gefahren.
( Hocheinstiegs- Mittelwagen mit für sie typischen Türen über den Drehgestellen [ welche nicht Niveaugleich zum 760mm Bahnsteig sind ] aber schon öfters als Wagenhilfe ) .

Im kompletten Hocheinstiegszug hat Nur der Steuerwagen einen Niveau-gleichen Einsteig am 760mm Bahnsteig , und ist dadurch Behindertengerecht .

( von den Einsteigshöhen gibt es quasi Tief mit 550 mm , Hoch mit 760mm u,ganz Hoch mit irgendwas 1xxx mm und Trittstufen )
Mfg Micha
 
Da Roco 2024 schon geschlossen ist und noch nicht viele Bilder von den Doppelstockwagen hier zu sehen waren, möchte ich es noch machen. Mir gefallen die Wagen. Ja der Steuerwagen hmmm. Kein weiteren Kommentar. Um das Problem mit der passenden Lok zu lösen, kann man am dem Steuerwagen ja auch die Lok kuppeln. Die Bahn fährt ja oft mit Lok am Steuerwagen.

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Wofür dient eigentlich die im Zurüstbeutel beiliegende 2. offene Schürze beim Steuerwagen?
 
Also von der Optik sind es sehr schöne Modelle. Die Bilder zeigen es.
Was die Digitlisierung anbelangt kommt das Modell leider nicht an den rechts abgebildeten Steuerwagen heran. Dieser hat eine Zugzielbeschilderung, welche beleuchtet ist, es gibt Innenbeleuchtung und korrekte Schlussbeleuchtung. Das Roco-Modell des Dosto-Steuerwagens hat leider nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür dient eigentlich die im Zurüstbeutel beiliegende 2. offene Schürze beim Steuerwagen?
Schau die einfach die Bilder im Beitrag Nr 254 über dir an, vielleicht siehst du da, warum du eine Schürze mit Öffnung für die KKK brauchst...
Hier mal direkt verlinkt, was ich meine:

Hier nochmal aus dem alten Thread ein Bild, woraus man es erkennen kann:
 
Meine beiden Sets sind heute auch gekommen. Wie vermutet, wurde die bekannte Decoder-Lichtplatine auch verwendet und der neue Kopf auf den vorhandenen Grundrahmen vorne drauf gesetzt, wobei die Pufferhülsen noch Platz finden mussten.
Zur generellen Lackier- und Druckqualität sowie Nichtlesbarkeit der Anschriften hab ich noch paar Aufnahmen angehangen, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann...

Inneneinrichtungen sind zwar farbig gehalten, aber die der DBmu mit Vis-a-Vis-Sitzen. Im Steuerwagen ist im Oberstock die 1. Klasse zu kurz lackiert.
Ist halt insofern ärgerlich, da vermeidbar und man insgesamt von den Druckinhalten an den Türen und den Notausstiegsfenster durchaus erheblichen und beachtenswerten Aufwand getrieben hat.
 

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… und korrekte Schlussbeleuchtung. Das Roco-Modell des Dosto-Steuerwagens hat leider nichts davon.
Sorry Frage, aber was ist an der Schlussbeleuchtung falsch ?

@H-Transport
Zu der zu kurzen 1. Klasse Markierung, sicher das sie zu kurz ist? Auf Fotos die ich noch rumliegen habe, gehen sie bis zum 3. Fenster OG, aber die Zugzielanzeige hängt unterm 4. und nicht unterm 5. Fenster.
 
Sorry Frage, aber was ist an der Schlussbeleuchtung falsch ?

@H-Transport
Zu der zu kurzen 1. Klasse Markierung, sicher das sie zu kurz ist? Auf Fotos die ich noch rumliegen habe, gehen sie bis zum 3. Fenster OG, aber die Zugzielanzeige hängt unterm 4. und nicht unterm 5. Fenster.
Die Schlussbeleuchtung hätte auch die Außenlichter sein müssen, so wie die Frontbeleuchtung. Die innenliegenden Scheinwerfer sind Fernlichter. H-Transport meint nicht der Gelbe Streifen, sondern die Farbe der Inneneinrichtung, die hätte anders bis zum Gelben Streifen gehen müssen.
 
Der betreffende Thread ist ja geschlossen ... Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, da nur die KWS-Steuerung möglich, kann der Steuerwagen also zwar von der Tillig 143 967 (02379) gesteuert werden, jedoch nicht von der Piko 147 003 (47452)? Letztere hat doch bestimmt so eine ZWS?

Was mich persönlich nicht so überzeugt ist die Bedruckung ... das habe ich schon besser gesehen. Das betrifft auch den Dosto-Zwischenwagen.

Wenn der Stw gezogen wird, sieht es schon eigenartig aus mit dem Schlusssignal ... viel zu dicht, vor allem weil sie so hell sind. Das sieht man auf dem Bild nicht so ganz extrem.
(Bilder leider nur in alter Handyqualität ...)

IMG_8306.jpg

IMG_8310.jpg

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Naja, in Teilen ist die Bedruckung meines Erachtens schon sehr gut (z.B. Türpiktogramme und Wagenklassen). Die Betriebsnummer finde ich aber tatsächlich auch eher mittelmäßig bedruckt. Hat eigentlich jemand die Bremsschläuche an der Stirnseite montiert bekommen? Wegen der im Weg stehenden Puffer habe ich es zunächst nicht geschafft und habe den Wagen einmal auseinander nehmen müssen. Mit der Schlussleuchte und den zu hohen Puffern ist auch aus meiner Sicht unglücklich, da ich die Wagen ansonsten eigentlich sehr gelungen finde.

Beste Grüße,
Christian
 
Bin mal gespannt, ob im Hintergrund schon jemand am Austausch der LEDs arbeitet, damit Spitzen- und Schlusslicht wie beim Vorbild abgestrahlt werden und dann das Fernlicht ergänzt und digital schaltbar macht ...
 
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