• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja allgemein bekannt, dass Du was gegen Tillig hast. Wechsel doch das Hobby oder kaufe nichts mehr von Tillig, Du lebst dann deutlich ruhiger.
Bei jedem Modell wird gemault!
 
@TMTT
Mit Vorwürfen nach dem Motto "geh doch rüber" machst Du es Dir aber auch recht einfach. Was Daniel schreibt, ist ja belegbar. Ich sehe auch nicht jeden Punkt als dramatisch an, aber die falsche Dachgestaltung haben mich sowohl die Workshoplok als auch die reguläre 254 stornieren lassen. Irgendwann wird Tillig diesbezüglich schon nachbessern.

Andi
 
Wie bereits mehrmals gesagt: Auch meine E 94, Ep. II ist einwandfrei montiert und fährt top! Ob irgendwelche ganz kleinen Details fehlen, kann ich nicht sagen. Auch sehr teure Kleinserienmodelle sind bestimmt nicht komplett und fehlerfrei, werden aber trotzdem gekauft und im Board hochgelobt. Wer jeden Niet, jede Schraube und kleinste Leitungen haben möchte, sollte zu Spur II oder besser noch zum ganz großen Gartenbahnformat / Parkbahnformat wechseln und sich in seinem Arbeitsleben vielleich zwei, drei Loks mit allem Schickimicki kaufen.
Es gibt Leute, denen kann T i l l i g nichts recht machen. Das ständige Genöhle, besonders in Bezug auf Tillig hier im Board ko... einen wirklich an! - Nicht kaufen und einfach den Mund halten.
Die "alte" E 94 aus tiefsten DDR-Zeiten fand und finde ich toll. Und es ist prima, daß Tillig sie, noch dazu in vielen Varianten, mit neuzeitlichen Möglichkeiten wieder aufgelegt hat.
 
... Das ständige Genöhle, besonders in Bezug auf Tillig hier im Board ko… .

Dass Tillig "gefühlt" die meiste Kritik einstecken muss, liegt auch am Umfang des Sortiments.
Zwischen sachlicher Kritik und "Genöhle" ist ein Unterschied, manchen überfordert diese Unterscheidung. ;)
 
Dass Tillig "gefühlt" die meiste Kritik einstecken muss, liegt auch am Umfang des Sortiments.
O.k., da gebe ich Dir fast Recht.
Zwischen sachlicher Kritik und "Genöhle" ist ein Unterschied
Stimmt. Wenn man aber quasi das Haar in der Suppe sucht, ist es für mich Genöhle. - Wo doch sonst immer eins auf BWL gemacht wird, wenn es um Detaildarstellung und Aufwand bei Varianten geht. Das zu erkennen überfordert mich nicht. ;)
(Ich bin mir sicher, Freunde anderer Spurweiten, die weiter verbreitet sind als TT, haben die gleichen "Probleme". :) )
 
@TMTT
Irgendwann wird Tillig diesbezüglich schon nachbessern.

Andi
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft. Für Tillig ist das Thema E94 doch fast durch. Ich bin übrigens der von Berthie erwähnte "Pechvogel".
Die Lok ist ordentlich montiert und hat sehr gute Laufeigenschaften. Die allseits bekannten Konstruktionsmängel wie Geschwindigkeit, Licht und Dachgarten hat sie natürlich auch. Diese drei Mängel sind behebbar. Vorerst bleibt das bis auf das Getriebe so. Eine bessere E94 wird nicht kommen.
Sowas, wie die Änderung des Tenders bei der 23.10 wird es sicher nicht mehr geben. Und für 90 Prozent der Käufer sind unsere Ansprüche an ein Modell sicher unwichtig, solange das Modell ordentlich läuft. Die Geschwindigkeit wäre das einzige, was möglicherweise noch bearbeitet wird, weil die Spielbahner gern etwas schneller fahren.
 
Auch sehr teure Kleinserienmodelle sind bestimmt nicht komplett und fehlerfrei, werden aber trotzdem gekauft und im Board hochgelobt.
Da gibt es gewisse Knetmodelle die gekauft wurden und an denen durch Hand anlegen die Verbesserungen gelobt wurden und bei Tillig wird jeder kleinste ''Mangel' kritisiert. Wenn ich ein Problem mit kleinen Ungereimtheiten bei gewissen Großserienmodellen habe, kaufe ich doch keine deutlich schlechter aussehende Knetmodelle! Da stimmt das Verhältnis der Kritik zum Kaufverhalten absolut nicht.
 
Wie lange willst mir den DR-Speisewagen noch über die Hintertüre andichten, ohne die Hintergründe zu kennen? Soll dein vorbildfreies Verhalten weiter animieren, noch Sachen anderen im Board zu zeigen?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das als ein gutes Zeichen, dass der Freitag auf den 30. und nicht auf den 13. fällt. Möge die Freude die Anzahl der Kompromisse in großer Menge übertreffen.

@mcpilot Meinung akzeptieren reicht, ganz ohne Wertung. Niemand muss hier was ernst nehmen. Ernst ist das Leben doch genug...

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich bin mir sicher, Freunde anderer Spurweiten, die weiter verbreitet sind als TT, haben die gleichen "Probleme". :) )
Stimmt, als (hauptsächlich) H0-Bahner hab ich neulich 2 Wagen von Tillig (stammen noch aus Sachsenmodelle-Formen) zurückgehen lassen. Man hat wohl die Dachformen aufgefrischt/erneuert und am Wagenende passt die Dachform nicht mehr zur Wagenkastenform. Sah einfach schrecklich aus und stach durch die helle Farbe, die normalerweise vom Dach verdeckt wird, einem sofort ins Auge.
 
@Ragulin
Meine Bemerkung bezog sich da nicht auf Produkte explicit von Tillig, sondern war ganz allgemein gehalten bei einem weit größeren Angebot (z.B. in H0) von etlichen Herstellern. :)
Bezüglich der Tillig-Ankündigungen bin ich gespannt!
 
Und diese Vergleiche Richtung H0 hinken einfach.
Hier kann ich bei etlichen Modellen ob des größeren Kundenstammes und somit der weit höheren Zahl der Hersteller sowie damit einhergehend Doppelentwicklungen alternativ das mir am meisten zusagende wählen. Will sagen, hier muß man sich schon Mühe geben, um sein Modell gegenüber dem Mitwettbewerber erfolgreich am Markt zu platzieren.
Auch bei der E94 und ihrer Varianten.
Der TT Markt ist nun mal kleiner und die Anzahl der Hersteller - gerade die der GSH - ist mehr als überschaubar. Von daher wäre und ist jede Doppelentwicklung verschenktes Potential.
Somit muß ich Mangels Alternativen eben in Gänze verzichten, Kompromisse in Eigenregie zähneknirschend selbst beheben oder aber mir reicht das gebotene.
Und genau aus diesem Grund haben wir bis heute zum Beispiel diese antiquarische Altbau-01 für mittlerweile über 200€.
Tja Holger, und da ist der Unterschied zu H0. Wenn ich da bei dem einen nicht kaufe mach ichs bei nem andern Hersteller.
Ist immer lustig wenn hier der Spruch kommt "Dann kauft halt nicht und haltet den Mund". Na klasse.
Wer ein top zusammengebautes Modell erwischt - Glückwunsch, wer ein schlecht montiertes erwischt, einfach hier drüber schreiben und oft fanden sich dadurch auch Lösungsansätze, das ganze in Eigenregie zu beheben. Hat so manch Kritik und Nörgelei auch ihr gutes. Win Win neudeutsch. Wie gesagt, wir sind und bleiben immer noch ein Diskussionsforum. Und solange es sachlich bleibt eine ideale Plattform für die Für und Wider-Meinungen.
Nur eines finde ich persönlich - die Attraktivität und Weiterentwicklung insbesondere unserer Spur erhält man nur mit attraktiven und sauber verarbeiteten Modellen.
Und auch einem attraktiven Gleissysthem. Und da ist bei Tillig auch 2019 noch extrem viel Luft nach oben. Gerade wenn ich mir das Modellgleissysthem für den ambitionierten TT-Bahner anschaue.
Und egal wieviel " Es nervt" usw. ich dafür bekomme, ist mir Bratwurst, meine Meinung und einfach mal ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragulin
Meine Bemerkung bezog sich da nicht auf Produkte explicit von Tillig, sondern war ganz allgemein gehalten bei einem weit größeren Angebot (z.B. in H0) von etlichen Herstellern. :)
Hier geht es aber um Tillig und mit meinem Beispiel wollt ich nur aufzeigen, dass es Tillig auch in H0 manchmal nicht packt ordentliche Ware abzuliefern. Das erwähnte Modell gibt es übrigens so nur von Tillig, da bringen mir die anderen Hersteller herzlich wenig, wenn ich dort gewünschtes Modell nicht bekomme.
 
Noch 1 Tag ist dann soweit

Freue mich wie kleines Bub auf Herbstneuheiten 2019

Kaffee und Crossisant und Flyer per iPad durchlesen ist entpanner als hier viel Brei herumreden ist nicht mein Typ.



Gruss Maik
 
Maik, bin gespannt ob es bei den Wagen interessante Ergänzungen gibt.
Die blau / beigen m-Wagen DB Epoche 4 wären mal fällig in einer Neuauflage.
Und der formneue Eilzugpackwagen ohne Kanzel DR Epoche 3 oder 4 wäre auch nicht zu verachten.
Und wie gesagt, mal sehen, was von den beim "Tag der offenen Tür" per Flyer und CAD vorgestellten Neuheiten schon herbstlich wird. Morgen um die Zeit wissen wir mehr. :)
 
Vielleicht passt es hier bei dern 2019'er Tillig-Neuheiten hinein:

Im TT-Kurier 08/2019 war auf den Seiten der AK-TT-Infos ein 4achs. Kühlwagen "Danke - Tillig & Captrain" für die Teilnehmer (Aussteller) am TdoT 2019 abgebildet.
Kann bitte jemand die Artikelnummer für die Statistik preisgeben.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise

Gruß vom MiTTstreiter
 
@ reko-dampfer:

Der von Dir gewünschte neue Eilzugpackwagen DR Ep.IV ohne Kanzel ist in dem noch erscheinenden Spielemax-Set zusammen mit einem vierachsigen Postwagen enthalten.
Ob es den Packwagen dann sobald einzeln geben wird?

MfG
 
Danke für den Tip. Hab ich gesehen. Aber ich habe schon den Postwagen als Einzelwagen und in Anbetracht der mittlerweile abverlangten Preise finde ich diesen Set-Zwang unpraktisch. Epoche 3 wäre ja noch als Einzelwagen denkbar.
Schaun mer mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben