eine goldene Linie zu finden, ist schwer.
Einerseits die Leute, die gern historisches aus vergangenen Tagen fahren bzw. sammeln. Dazu zähle ich die DR bis zum Ende hinzu. Diese sind bislang ganz gut bedient, auch wenn vieles noch fehlen tut. Aber es ist ein abgeschlossenes Thema.
Die jenigen die aber auch darüber hinaus, Interesse haben, haben es schwerer, denn vieles bekommt nicht die Zustimmung, so das ein Hersteller das Modell nun produzieren würde. Nur könnte sich das in einigen Jahren mal rächen.
Wenn der ein oder andere dann zur Konkurrenz abgewandert ist, weil er das, was er gern hätte, nicht bekommt tut und kann. Von diesem erhält der TT Hersteller leider kein Geld mehr, er hatte die Chance damals leider nicht genutzt. Man muss das ganze heute leider noch mit als Investition in die Zukunft sehen. Anders wird es Piko wohl auch kaum tun. Oder wie will Tillig den Vectron gewinnbringend vermarkten, wenn man keine Farbvarianten bringen tut. Und wenn es noch so wenige Vorbestellungen gegeben hat.
So würde mich doch sehr gern einmal die Zahlen interessieren, der Käufer des RegioJets. Sind es soviele mehr, als Vorbestellzahlen für den SETG ? Dieses hatten wohl nur das Glück, das man ihn so brachte. Die SETG-Lok hätte auch ihre Käufer gefunden, nur so, werden wir es nie erfahren. Das moderne Material wird auch noch nachgefragt werden, wenn nicht ausreichend heute, dann vielleicht in 5-10 Jahren. Nur dann sie die, die es heute noch gekauft hätten, vielleicht nicht mehr da oder haben sich anders orientiert. Und damit meine ich nicht, das Interessensgebiet verändert.
Unter dem Strich gesehen, Umsatz vertan.
Moderne Fahrzeuge rechnen sich aktuell nur, wenn man viele Deko-Varianten bringt und Modelle auswählt, die man auch so vielfälltig bedrucken kann.
Gern auch
Wagen im 3er Set, wenn es diese beim Vorbild reichlich und gern in Ganzzügen gegeben hat.
Dazu zähle ich z.B. moderne Autotransportwagen, 4achsige Containerwagen usw.
Die Züge sehen bunt aus, aber aus buntzusammengestellten Wagenmaterial bestehen doch die meisten nicht. 1-3 Wagentypen wenn überhaupt, verteilt auf 700m.
Habe selber tausende Modelle hier, aber wenn man auf der Stelle treten muss, so kommen mir immer mehr Zweifel, ob TT die richtige Spur für mein Interessensgebiet ist. Und die jenigen, die das heutige Eisenbahngeschehen nachbilden wollen, werden wohl hier, nie glücklich werden. Leider.