• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest nicht mehr ganz fürs Modell. Rekowagen sind 7,50 m. Die Preußen lt. Anschriften 7 m, Skizzenbücher je nachdem. Wurde offenbar da schon was ge"pfuscht".

Daniel
Vergleich einfach mal ein Preußenfahrwerk mit den gezeigten Bildern der Umbauwagen. Und halte mal ein altes Rekowagenfahrgestell an die Preußen.
Tillig ist da schmerzfrei.
 
P.C.E. ja es sind 3 wäre aber bei Tillig aufgrund der nicht vorhandenen Wagrngattung machbar . Jedoch fuhren hin der Schweiz hin und wieder auch nur zweier Kombinationen eingereiht in anderen Sonderzügen oder auch als einzelne Kombi.

Thema
Neuheiten sagen wir mal so es ist was dabei.

SETG Vectron und ein paar andere schöne AT + intern. Modelle

CH Thema fällt bei mir aber definitiv aus - nix im Beuteshema
 
Jetzt hab ich mir die Pdf nochmal ganz in Ruhe durchgeschmökert. Auch wenn offenbar keine großartigen Neukonstruktionen drin sind, wird es sehr schwierig, alles, was an für mich interessanten Sachen drin ist, käuflich zu erwerben. Ist dann doch ne Menge...
... PRESS-285, ...
Na hoffentlich nicht in der Farbe, wie im Katalog ersichtlich, sondern in korrektem Blau.
 
... die 119er mit unten liegendem Scheinwerfer scheint mir doch auch neu, oder habe ich da was überlesen?
...schon die allererste 119 (noch von BTTB) hatte das dritte Spitzenlicht (Loks haben keine Scheinwerfer) unter den Fenstern.
Die TT-Bahner haben jahrelang auf die "Kramermütze" warten müssen...
 
Ich erinnere mich gern an die Zeiten mit Hans-Jürgen, auf den Messen!
So goldig waren die Zeiten damals auch nicht. Mitte der 2000er gab's abenteuerliche Begründungen, weshalb es von TILLIG keine Modelle der damals neuen ES64U2 bzw. ersten TRAXXe möglich sind. TILLIGs stark nachgefragter DBmu war wunderbares Vorbild für den Reinhold(C).
Der Rheingold wurde sehr wohl mit Altbau-01er gefahren,
Es ging mir weniger um die vorbildliche Bespannung des Rheingold sondern darum, wie auf "von TILLIG bekannter Weise" möglichst billig eine S3/6 entstehen kann. Ganz nach dem Vorbild der angekündigten Wagen oder FJ oder Metropolitan oder diverser Dostos oder ... Im Güterwagensektor bestimmt eine ähnlich umfangreiche Liste.
Die Modellbahnhersteller dürften in einem Dilemma stecken und ein Königsweg ist nicht erkennbar.
Man könnte schauen, wo ein schwäbischer Marktführer Anfang 2009 steckte und wie der sich in den letzten Jahren entwickelte.
Ich habe mir aus Sebnitz den Postwagen (DR Epoche IV) mitgenommen.
Hat das gelieferte Modell an den Einstiegen drei Stufen (wie viele Handmuster) oder zwei (wie H0-Muster und das Vorbild)?

Tillig bezeichnet sein Modell als DFsa, das ist beim Vorbild dieser Wagen.
Das gezeigte Vorbild ist aber kein Bahnpostwagen, wie TILLIG das Modell beschreibt.

Vielleicht ist es möglich genau diese Türen in den CSD-Postwagen zu implantieren? (klingt wie Operation)
Mit Blick auf die Stirnseiten hört die Operation an der Stelle nicht auf. Egal ob ein tschechischer Bahnpostwagen (i.d.R. eine Einfach- und eine Doppeltür) oder einer der gezeigten Gepäckwagen entstehen soll.

... die 119er mit unten liegendem Scheinwerfer scheint mir doch auch neu, oder habe ich da was überlesen?
Neu im Vergleich zu https://www.tt-pics.de/data/media/2..._02790__rbd_dresden__bw_dresden__27.01.83.jpg - :gruebel:. Außer der Betriebsnummer?
 
Die Start 111 und der grüne Holztransportwagen gefallen mir, egal wie maßstäblich bzw. exakt Vorbildkonform sie nun ein mögen.
Diese Modelle werden auf jeden Fall den Weg zu mir as en. Die Preise der Modelle liegen ja auch in einem dafür angemessenen Rahmen.
Das fehlen der DB Umbauwagen hat mich allerdings auch sehr enttäuscht.
Ich hoffe aber mal, das wenigstens Kühn seine E-Lok der BR 111 dieses Jahr endlich liefert.

Viele Grüsse aus Lüneburg,

Achim
 
Die CSD-Variante hieß DFsa und hatte eine andere Fensterteilung. Markant war der Ausguck an der Seite und die Übergange an den Stirnseiten ohne Stirnfenster. Die Merkmale fehlen bei der Nachbildung des DT 66 von Tillig völlig. Die wenigen Gemeinsamkeiten sind die Ausführung als Y-Wagen und die 2 großen Laderaumtüren-die sich auch unterschieden. Bei einem Betrachtungsabstand von 2 m und ev. ohne Augenglas fällen diese kleinen Unterschiede nicht auf. Die Nachbildung des Postwagens von Zeuke hatte übrigends das gleiche Vorbild.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch auffällt, die 88 Seiten haben bei ihrer Fülle so manchen Fehlerteufel abbekommen - bei der guten Press 285 hat es gleich mal ein Gehäuse der Startlok gegeben und die Mintlinge haben für 1. Klasse nen gelben Aufdruck sind aber 2.Klasse - ( Nachtrag was richtig ist jedoch ohne Hinweis bleibt). Dies ist für den nicht so versierten Kenner der sich an diesen Katalog hält eher ein wenig traurig.
Zum Glück steht überall Handmuster wobei Fotomontage besser passt.

Hier müsste für 2020 mal nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freudigste Neuigkeit war für mich, daß die voraussichtlichen Liefertermine der diversen Modelle viel besser übers Jahr verteilt sind und nicht mehr fast Alles für Q4 angekündigt wird. Und ich wünsche Tillig, daß dieser positive Trend so bleibt und sich auch in der Praxis halbwegs umsetzen läßt.
Bei den Jubiläumsmodellen hätte ich mir die exklusive Verpackung im Verpackungsdesign der ersten Tillig-Verpackungen und dem aktuellen Layout gewünscht und nicht wie angekündigt, anders herum. Das wär mal eine schöne Erinnerung gewesen.
 
...schön, daß es für dich so paßt - bei mir gibt es da schon Erscheinungsstaus - aber, das ist mir (fast) egal...

P.S. du hast 'n private Mitteilung
 
Kesselwagen mit Bremserhaus Ep. II sind bestellt! :)
BR 254 ... ??? Hmm ... Sieht jedenfalls schick aus mit dem separaten 3. Licht. (Übrigens ist die Fotolackierung - zu sehen bei elriwa - auch nicht schlecht!)
(Ganz epocherein bin ich nicht, um diesbezüglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben