• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Wer nicht will, der hat schon.
Oder umgekehrt: Wer schon hat, der will nicht mehr. So unendlich groß ist der Markt nicht, dass bei zwei Herstellern einer den Markt mit immer neuen Varianten fluten kann und keine Sättigung bei der Kundschaft eintritt. Immerhin hat TILLIG 2016 bereits zwei neue Varianten der 38 angekündigt.

Geschätzt 80% der Kundschaft fallen die Unterschiede zwischen P8 und P8 nicht auf. Die zweite bleibt damit im Regal. Wenn die Nachfrage steigt, kann der Hersteller reagieren: Farb-/Beschriftungsvarianten oder gar Formvarianten. Welches Auge manch Experte auf Details von Vorbild (und Modell) hat, wurde erst in den letzten Tagen eindrucksvoll bewiesen. :braue:

So ein Unsinn. Schau' dir mal die Liefertermine auf der Tillig-Seite an (heute aktualisiert), dann siehst du das das nicht stimmt.
Wahrscheinlich geht's um die T3-Sets. Aus o.g. Gründen wird kein Hersteller alle Form- und Farbvarianten eines Modells in einem Schuss abfeuern. Das ist kein Trend, zumindest kein neuer. Ebenso gab's in den Vorjahren immer wieder Neuheiten, die erst für's Folgejahr angekündigt wurden. Die hingegen gleich lieferbaren Neuheiten werden in der Enttäuschung gerne übersehen. :allesgut:

In der Liste Liefertermine Neuheiten 2016 sind die aktuell diskutierten Herbstneuheiten schon drinnen? Zumindest fand ich mit elektronischer Unterstützung keine #01720/01721 - Herbstneuheiten 2016, angekündigt für 2017.
 
Es sind ja ein paar interessante Sachen dabei aber die beiden Sets mit den wirklich alten BTTB Preußen find ich irgendwie "grenzwertig" bei der UVP. Wenn Tillig 27,65€ für so einen alten Wagen möchte, dann bitte in überarbeiter und zeitgemäßer Ausführung wie hier schon geschrieben. So werde ich jedenfalls keins der beiden Sets erwerben. Schade um die gute Idee aber lieblose Resteverwertung muss ich nicht haben.
 
Ach Mika, du willst es nicht verstehen. Die P8 gehört in die Ep.3 z.B. zu den Abteilwagen.
Mit runder Esse ist sie da massenhaft vorgekommen. In Ep. 4 war sie ein Exot, brauch ich nicht und Quetschessen kann ich nicht leiden auf alten Dampfern. Ich habe noch keine P8, weil ich es mir abgewöhnt habe auch Varianten zu kaufen, die ich gar nicht haben will, nur weil nichts anderes da ist. Roco hat sich mit der DB-Pumpe auch disqualifiziert.
Das Problem bei Tillig ist, dass sie die meistverbreitetsten Varianten zum Schluss bringen. War bei der 110 und 118 auch schon so. Bei der 118 hat dann Piko die Erlösung gebracht.
Das könnte sich Tillig sparen, zudem das Modell ja in dem komischen Set kommt. Warum also nicht einzeln?

Glück auf, Harri
 
Na harri,
bezüglich 118er hatte Tillig schon so ziemlich jede Variante am Start, da hatte Piko mit TT noch rein gar nichts am Hut.
Dank der Neukonstruktion der V180/118 seitens Piko bräuchte man bei Tillig aber selbige BR nicht mehr überarbeiten.
Alles, womit dich Piko mit den Standart-Varianten der 118er erlöst hat, gab es davor schon in weit mehr Varianten in Epochen 3-4 von Tillig.


Edit: Bezüglich des Druckfehlers mit 2017, das wurde geändert und nun steht passend und blutdrucksenkend "Herbstneuheiten 2016" bei den Downloads auf der Tillig-Seite.
 
Ach Mika, du willst es nicht verstehen. Die P8 gehört in die Ep.3 z.B. zu den Abteilwagen.
Wenn dem so ist: Weshalb muss TILLIG unbedingt deine Wünsche erfüllen? Gibt doch so viele Erlöser, die grundsätzlich alles besser können als TILLIG.

Bei der 118 hat dann Piko die Erlösung gebracht.
Welche Version hatte TILLIG noch nicht gebracht, bevor Piko mit seinem Modell auf den Markt kam? Piko hat sieben (?) Versionen im Katalog + ein paar Händlermodelle. Mich würde wundern, wenn TILLIG nicht zu jeder Piko-Version nicht etwas vergleichbares hat(te). Vergleichbar im Sinne Unterbaureihe, Epoche & Bahnverwaltung

Das Problem bei Tillig ist, dass sie die meistverbreitetsten Varianten zum Schluss bringen.
Nur um dich nicht zu enttäuschen: Piko hat zunächst die 118.5 gebracht. Die beim Vorbild in deutlich höherer Masse vorgekommene 118.2 kam erst im danach, die beim Vorbild noch universeller einsetzbare 118.6 als DR-Modell gibt's bis heute nicht im Katalog. Nur eine Sonderauflage (SM) und als vermeintlich schwächer nachgefragte 228.6 der DBAG.
Die Kombination 118.6 & DR gab's bei TILLIG seit 1998 (Grundmodell seit 1997) als zweites oder drittes Modell der V180/118-Familie. #3 oder #2 war bereits eine Formänderung des Huts. Gab's sowas schon bei Piko oder beglücken die die Kundschaft ausschließlich mit Dekovarianten (Lackierung & Druck) des Gehäuses?

Was TILLIG alles nicht macht, nur um Harri zu ärgern! Ich lasse dich in der Hoffnung, dass Piko dich endlich erlöst. :auslach:
 
Hi Nerds,:allesgut:

ist Euer aller Leben wirklich so langweilig und kleinkariert, dass Ihr Euch seitenweise an solchen Pillepalle Aufgeilen müsst? Geht raus, Baden & Grillen oder Chillen….. Genießt den Sommer, in vier Monaten ist Weihnacht schon wieder fast Vorbei!:wiejetzt:
 
Och Spreepaul, wie war das mit dem Grillen, Chillen, Baden? Bist ja selber nicht besser:allesgut:

Tja ausgerechnet am wohl heißesten Tag im August flattern die Herbstneuheiten durch's www.
Und mit modernen Kommunikationsmitteln läßt sich sogar von nem lauschigen schattigen Plätzchen im heimischen Garten drüber diskutieren.
Sachlich über das eine (preußische Durchgangswagen) oder aber eher belangloses wie eben den Verschreiber 2017.
 
Hi Nerds,:allesgut:

ist Euer aller Leben wirklich so langweilig und kleinkariert, dass Ihr Euch seitenweise an solchen Pillepalle Aufgeilen müsst? Geht raus, Baden & Grillen oder Chillen….. Genießt den Sommer...

Neeee, sind mir zu viele "Burkinis" da.

Ich hasse außerdem Sommerhitze.

Falls T. die Oldtimerwaggons unüberarbeitet bränge, mach ich ein grosses Du,Du,Du...und kaufe dieses Spielzeug nie.
 
Für mich sind ein paar Sachen dabei. Bei "Herbstneuheiten" erwarte ich jetzt -ehrlich gesagt- eh nicht das große Feuerwerk der Formneuheiten.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso jetzt noch ein IR-Wagen mit dem exotischen "Bike"-Schriftzug kommt. Der m-Wagen damit hat sich doch schon die Radreifen im Ausverkauf platt gestanden.
Die Erklärung hast du dir ja eigentlich selbst gegeben: Es war ein m-Wagen, dazu noch DBAG. Gab es den Halberstädter IR-Fahrradwagen außerhalb des seinerzeitigen modist-Sets irgendwann mal einzeln?
Und in einen 'ordentlichen' InterRegio gehört halt ein Fahrradwagen.
Aber ok, ein Bomz in orientrot wäre auch mal langsam dran...
 
Na das ist ja nicht gerade berauschend.
So gut ich auch das Engagement im Bereich Epcie I/II finde, mit den ollen wagen kann man doch SO keinen hintern Ofen vorlocken. Dabei hätten die Sets sicher gut ausgesehen, hätte Tillig mal die Bühne und Tritte neu konstruiert. Da hätten wenige Teile schon viel her gemacht...
Optisches Pimpen wäre auch durch einen detailreicheren Druck gut machbar gewesen wie man es erst kürzlich bewiesen hat. Das täuscht sogar etwas über die künstlerische Freizügigkeit des Wagenkastens hinweg aber 110 Tacken für die anderen alten Möhren?!? Werd wohl nur auf die T3 warten (müssen) :bindagege
...und wieder keine massentaugliche P8...
Die P8 gab's doch schon oder meinst Du die spätere Variante als Baureihe 38?
 
Warum soll sich der Text unter den hier wiederholt kritisierten zwei Preußen-Sets mit der T3 nur auf die Lok beziehen? Schließlich ist letztere doch schon länger als (Form-)Neuheit angekündigt?
Auch wenn mich dieser Zug überhaupt nicht interessiert!
:brrrrr:
 
Beim MBS sind Tilligs Worte zu den Herbstneuheiten aus dem Clubheft verlinkt.
Und da steht nichts von einer Überarbeitung der Wagen. Lediglich Druck und Beschriftung werden neu ausgeführt.
Habe diesbezüglich per Mail bei Tillig angefragt und werde eine eventuelle Antwort dazu hier kundtun.

Unverständlich ist meinerseits auch, warum man im GmP-Set nicht eine speziell dekorierte Variante des formneu angekündigten gedeckten Güterwagens Bauart A2 an Stelle des betagten Zeuke / BTTB Formlings einsetzt.
Das Epoche1 - Set hätte mich als Epo. 3/4 Fan auch gereizt - als Museumszug. Aber nicht mit diesen altbackenen Wagen. Und TT-Trains&more mit den tollen Zurüstteilen für selbige gibt es leider nicht mehr.
Da trifft dann ein sicherlich sehr filigranes zeitgemäßes Dampflokmodell auf Formenbau von damals (bei der 01-Altbau hat man dies sogar in einem Modell für ebenfalls nen stolzen Preis geschafft).
 
2017 gibt es ein Jubiläumsset 20 Jahre TT-Club mit der V100 013. Mal auf der MBS-Seite sörfen.

Johannes
 
:boeller:
Mmmh...wieder so ein Freelance Tads mit "Josera" Beschriftung. Ich wünschte, das würde endlich aufhören und irgend ein Hersteller brächte solcherlei Modelle auf Basis richtiger Modellumsetzungen raus.
 
Zurück
Oben