• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz schön viel "Murks" dabei und sehr viele Modelle die wohl in die Ramschecke wander werden. Aus persönlicher Sicht ist die letzte Seite im Prospekt die "beste".

Zumindestens sind die Rechte dann bei Tilllig. Bilder aus dem Netz kann Tillig wohl schlecht benutzen.


Nein! Nur weil man jemand ein Bild schickt, hat der nicht gleich die Rechte für die Veröffentlichung!


Matthias
 
Will uns Tillig da wieder den alten BTTB Hut verkaufen oder eine 220 Freelance?
Luchs.

Da ja nix von "Formneuheit" dabei steht, wird's wohl den "alten Hut" geben.
Ansonsten wie von dir vermutet ein Freelance Modell. Wundern würde es mich nicht (mehr).
Aber ist eh nicht mein Interessengebiet, lasse machen. Ein Modell mehr für den Ramsch-Verkauf.

Gruß
 
...
Also es gibt mehr als Trabis,sehe ich sogar. Du willst also moderne Bahnmodelle mit DDR-Autos kombinieren?

Die anderen Autos stammen auch nicht aus der Gegenwart. Moderne Bahnmodelle kombiniere ich mit DDR - Autos - warum nicht? So ist die Realität!
 
Hallo!

Ich weiß nicht, was das mit den Bhgw nun wieder soll. Wer grüne wollte, für den gab es doch schon zwei Chancen. Vom MBS und von Spielemax. In den Weiten des WWW mit Sicherheit auch noch käuflich zu erwerben. Irgendwann kommen die dann doch ins normale Sortiment und dann hagelt es wieder die Ausreden, warum nun eigentlich doch nicht und alles eigentlich unhaltbar usw.

Daniel
 
Was wollt Ihr denn? Ein grüner Reko-Vierachser in Ep.IV kommt doch dieses Jahr. Gut, nur für Clubmitglieder und mit anderen Fenstern...

Hoffentlich ist das beige "V" bei V 180 059 nur auf der Abbildung im Neuheitenprospekt so groß.

MfG
 
Neuheiten 2015 für mich ernüchternd. Ich habe auf eine P8 mit Rundschlot in Ep.3 gehofft, so wie sie massentauglich ist. Aber Tillig ist ja mitlerweile Spezialist für Exoten. Schade!
Glück auf, Harri

Schreib denen doch , es ist bald Herbst.

Hmmm, du hast sicherlich recht, nur warum bringt Tillig dann nicht die Modelle mit denen sie "Geld machen" können?

Da Tillig es nicht nötig hat und als "Vollsortimenter" auftauchen will, mit eigenwilligen Gleissystemen (unvollständig ständig). Das Glas ist für das blaue T immer noch halbvoll.
 
Über die gestiegenen Preise braucht sich doch wahrlich keiner Sorgen machen! Der Großteil des Sortiments wird nach wenigen Monaten bereits im Ramsch auftauchen, wie auch in den letzen Jahren. Und selbst dann brauch man nicht hetzen, liegt auch zum Billigpreis noch lange in den Vitrinen der Händler. Also, wo ist das Problem?

Dem widerspreche ich---einzelne wenige Modelle gibt es mal zum Schnappi-Preis, v.a. Loks.
Und das sicher nur den bekannten "Großhändlern"-die auch Kontingente aufkaufen und den Preisvorteil durch Tilligs Lagerräumung weitergeben. .
 
Es gibt zu dem was Mann/Frau hier schreibt auch noch eine reale Parallelwelt. Der Kunde stimmt mit seiner Geldbörse/Karte ab, ob ein Modell kaufbar ist oder nicht. Ich war heute mal in den beiden Lokalitäten im Zentrum von Sebnitz. Ein Kunde sage sinngemäß, er muss aufpassen....,dass seine Geldkarte nicht anfängt zu glühen.

Damit wurde doch eine Menge Modellbahn umgesetzt.

Die Käufer, die kaufen und nicht hier schreiben-vermute ich, sind in der Überzahl. ...und so gut waren die Regale in beiden Lokalitäten nun nicht mehr gefüllt.

Das was wir hier schreiben, muss nicht unbedingt jemanden kratzen-nur mal als Hinweis. Es ist nur ein Indiz, wie ein Modell aufgenommen wird.

Den Doppeltragwagen konnte ich aber leider nicht sehen. Neben den neuen Container mit der Mitteltür -gibt es auch neu die High Cube Container. Auf die 2 Kesselwagen zum Ausbildungszug -als neue Form - hat noch keiner erwähnt. Ich bin zwar kein Ep. 5 Fan, aber die/der Wagen sieht gut aus.

Johannes
 
Hoffentlich ist das beige "V" bei V 180 059 nur auf der Abbildung im Neuheitenprospekt so groß.

MfG[/QUOTE]

Hallo !

Nee Nee keine Angst

MfG TT TH
 
Hallo!

Ich weiß nicht, was das mit den Bhgw nun wieder soll. Wer grüne wollte, für den gab es doch schon zwei Chancen. Vom MBS und von Spielemax.

Ach so? Es gab eine einzige Auflage, bei der die Sitzwagen auch noch unvollständig bedruckt waren. Die Wagen wurden 2009 als 3 teiliges Set von Tillig produziert und in einer Verpackung der "Modellbahnmanufaktur Sebnitz" exklusiv über den MBS vertrieben. Die Wagen wurden später auch einzeln abverkauft. Weitere Auflagen gab es durch den MBS trotz verschiedener Ankündigungen nicht mehr. Kein Wunder, HJT hatte die Firma Tillig inzwischen verlassen.

Im Herbst 2012 kamen die Rekowagen endlich ins normale Tillig Sortiment. Es folgten die Varianten mit weißem Streifen, Epoche 3 und 5. Die attraktivste Epoche 4 Variante in hellgrün - rehbraun fehlt bis heute, ebenso Sitz- Gepäckwagen in grün- elfenbein.

Zum angesprochenen Spielemax Set: Das enthält einen Wagen in der Farbe hellgrün mit rehbraunem Dach. Dazu kommen leider noch 2 mit der Spritzpistole verschandelte Wagen in grün - grau. Die sehen einfach nur fürchterlich aus, wie angenehm war dagegen die dezente Flickenlackierung früherer Jahre! Kein Wunder, dass sich das SM- Set trotz Preissenkung noch monatelang die Räder platt stand.

Die 4 achsigen Rekowagen waren gegen Ende der Epoche 3 erst in relativ geringer Stückzahl im Einsatz. Noch weniger erlebten die DB-AG. Dagegen waren die Wagen in der Epoche 4 praktisch flächendeckend in der gesamten Republik im Einsatz. Kaum ein anderer Wagen prägte die DR der 80iger Jahre so, wie dieser Wagen.

Leider war die Geschichte dieser wichtigen Wagen in TT bisher ein einziges Trauerspiel: Nach jahrelanger Verzögerung schanzte HJT das Modell seinem Sohn Michael Tillig zu. Nachdem diese Vetternwirtschaft jäh endete folgte ein jahrelanges Tauziehen. Dann endlich im Herbst 2012 kamen die Wagen ins normale Tillig- Programm. Der Rest ist bekannt. Das Geld liegt auf der Straße, aber Tillig hat scheinbar zu viel davon und es schlichtweg nicht nötig:bruell:

Schade, dass Herr Kühn nicht etwas flexibler in seinen Produktionsmöglichkeiten ist. Wenn er jetzt ohne Ankündigung mit besseren Rekowagen kommen würde, könnte Tillig endlich mal wieder seinen Kopierer anwerfen. Darauf würde stehen Zusatzneuheit Bghw Wagen in der letzten DR- Farbgebung mit rehbraunem Dach, DR Epoche 4:brrrrr:

Nur ob die dann noch jemand kaufen würde:wiejetzt:
 
Ok, den hellgrünen Wagen hätte ich auch mit grauem Dach gleich 6 mal genommen. Nur wer zerpflückt schon 6 Sets? Niemand. Weil die verpfuschten restlichen Wagen kauft ja dann erst Recht keiner.
 
Vielleicht liegen die Wagen ja schon seit Monaten/Jahren fix und fertig bei Tillig im Lager.
Man wartet nur den passenden Moment ab, bis ein Mitbewerber den Wagen ankündigt, um
selbst einmal schneller beim Verkauf zu sein.:argh:
 
Ein bekannter Boarder behauptete ja vor einiger Zeit, er wüsste über eine Rechteproblematik in diesem Zusammenhang Bescheid. Er hat es aber leider nicht weiter ausgeführt.
Ist vielleicht ähnlich bei den Halberstaedter Seitengangwagen. T ist sich halt noch sicher, dass es für die Konkurrenz ein harter Brocken wäre, die Wagen zu bringen, wenn man genau weiss, dass sie sofort kontern können.
Gab es die 108 aus dem Set wirklich so mit Latz, ich dachte immer, das war ein absoluter Exot?
 
Dieses Jahr viel Geld gespart...

Wieder keine Altbau-Ellok,
keine neuen Rekowagen, keine neuen Ypser (Speise- und Postwagen?), warum geht es mit den Halberstädtern nicht weiter?
Wird also ein billiges Jahr auch für mich. ;-))

Und schon wieder ein völlig lieblos gestalteter Neuheiten-Katalog.
 
Ja, 108 001 gab es mit dieser chromgelben Front wirklich. In einem der letzten EK- Hefte " Die DR vor 25 Jahren" ist ein Bild und eine Geschichte über die Beschilderung enthalten.
 
3.) den ÖBB-Railjet habe ich im Sommer live gesehen, fällt also ins Beuteschema. Sieht auch toll aus. Aber ob ich bis zum Bestellschluss schon weiß was man da anhängen kann ? Im Moment ist der Bestellklick noch weit entfernt...

Die Rh 1216 (und natürlich auch die Rh 1016/1116) im Railjet-Design fahren alles! Die hängen auch vor Güterzügen, normalen IC- und EC-Zügen oder Nahverkehrszügen. Umgekehrt hängen vor den Railjets auch stinknormale Taurus ohne Railjet-Design, teilweise selbst Rh 1116 von der ungarischen ÖBB-Gütertochter Railcargo Hungaria. Das sehen die Ösis also nicht so eng!
Da muß man also nicht auf den Railjet in TT warten, um diese schöne RJ-1216 vorbildgerecht einzusetzen. Denn der Railjet ist wohl lange nicht in Sicht!
 
Weil hier im Board einige Buntbahnmodelle wollten und sonst den Untergang der Modellbahner heraufbeschworen haben.
Meinst Du, dass Tillig die Neuheiten aufgrund von Board-Meinungen zusammenstellt? Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es mehr DR und weniger (am liebsten gar nichts) anderes.
Tillig lässt überall Chancen liegen, nicht nur in der (vermeintlich?) beliebtesten Epoche.
 
Dass andere Loks an den Railjet hängen ist aber zumindest auf den Linien Budapest-München bzw. Wien-Innsbruck die absolute Ausnahme. Ausgenommen des Polizei-Taurus, der ja ein Railjet Taurus ist. Von ich weiss nicht wieviel Sichtungen (>>100) war einmal ein roter dabei. Umgekehrt habe ich auch noch keinen RJ Taurus vor einem Güterzug gesehen.

Das heisst aber nicht, dass der alte Grundsatz aufgehoben wäre "Es gibt nichts, was es nicht gibt".

Luchs.
 
Ich gebe es zu, ich habe nicht alle 221 Beiträge hier gelesen :ballwerf:, aber den Flyer in #1 immerhin überflogen und bin dort nicht fündig geworden
Es war schon längere Zeit davon die Rede, dass die EW1 auf Metallherzstücke umkonstruiert werden sollte. Ist hier was gekommen? Ich würde mein nächstes Projekt ( 2. großer Schattenbahnhof) gerne damit planen wollen.
 
Nein, es wird empfohlen, die Dreiwegeweiche zu verwenden.
Die paßt rechts wie links und hat polarisierbare Herstücke.
Der jeweils nicht benötigte Abzweig kann hinter der Zungenspitze bzw. dem Herzstück abgetrennt werden...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben