• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun isses also raus... Für mich ist bei Tillig eher nichts dabei, aber die Welt wird sicher nicht untergehen. Wenn man in Sebnitz glaubt, dass man genau mit diesen Neuheiten seine Unternehmensziele erreichen kann, dann soll es so sein.
Ist ja nicht so,dass Tillig der einzige Hersteller ist, der Zeugs in 1:120 anbietet. Stichwort "Stettin", die T12, die Piko-106...
Die EP II bis IV tauglichen "Menschenwagen" bleiben weiter Mangelware, schade... Auch die "Zurückhaltung" beim Bghw.

FD851
 
Also für mich ist auch nichts vom Hocker reißendes dabei.
die E18 sah interessant aus, auch wenn der Einsatzeitraum wohl auf den 2.WK beschränkt ist. Habe eine Zeichnung davon mal im Lokvogel gesehen. Der Preis ist allerdings zum:kotz:en.
Die große Überraschung sind die preußischen 3 Achser für mich.
Da würde ich sofort ja sagen wenn Preis/Leistung stimmen.

Grüße

Luke
 
Es wurden leider keine angekündigt, nur angedroht....für später !
 
Besonders toll finde ich, dass die beiden Militärtransporte 01711 / 01712 unterschiedliche Epochen haben.
Die Wagenpreise sind schon happig.
Den Gaskesselwagen 15000 finde ich gut.

Auch der Bromberg kommt mit neuem Preis daher. Irgendwie ist das aber auch logisch. Immerhin ist die Bedruckung besser (früher konnte die echt bescheiden ausfallen) und er muß ja auch viel mehr Kilometer bis zu uns nach Deutschland zurücklegen. Auch die Kosten für die vielen Reklamationen müssen wieder reinkommen. Allein bei 4 zweiachsigen Schwerölkesselwagen waren 6 Seilanker nicht richtig ausgespritzt oder falsch vom Spritzling abgetrennt, sodass ich mir Ersatz dafür schicken ließ. Die Zeit zum Rekonstruieren der verkorksten Originalteile blieb natürlich an mir hängen.
Qualitätskontrolle vom Kunden für den Kunden.

Eigentlich hatte es mir das Jahresset Art.-Nr: 01439 E angetan, aber ich lasse mich nur ungern durch die "Einmalauflage" zum Kauf jetzt oder nie bringen. Haben die nicht begriffen, dass man die über 300 Euro nur berappen kann, wenn man diese übrig hat. Und das ist in den seltensten Fällen zum Bestellschluss / Erscheinungsdatum. Wahrscheinlich ist in den gelben Fronten etwas Gold enthalten. Außer für die Container konnte man ja auf vorhandene Formen zurückgreifen. Naja es gibt ja noch andere Hersteller aus China mit schönen Zementsilowagen...
 
Für den 760er sehe ich momentan eher schwarz. Eigentlich im Osten fast überall und dann nachher sogar im Westen tlw. im Einsatz (gewesen) und somit ein heißter Kandidat für eine Umsetzung. Formentechnisch allerdings eher ein Sonderling. Daraus kann man nicht wirklich andere Wagen ableiten.

Formentechnisch ein Sonderling sind auch die 761er Steuerwagen, die Karlsruher Steuerwagen, usw. usf. ....

Der Ruf nach einer Mehrfachentwicklung? Die Basis hat ein anderer Hersteller. Weshalb soll TILLIG die Modelle nochmals angehen? Vor allem, da die Vorbilder nicht zum Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV passen. :wiejetzt:

Das gleiche träfe dann auch auf die 156/252 zu, BR 103 ist auch so ein Kandidat (Kuehn und Tillig?).


Die Variantenanzahl scheint mir optimistisch; das sind bei deiner Formulierung 8 mögliche Kombinationen. Ich kenne nur:
  1. Epoche 5, DR, klogrün
  2. Epoche 5, DBAG, klogrün
  3. Epoche 5, DBAG, verkehrsrot
  4. Epoche 6, DBAG, verkehrsrot
Das ist übersichtlicher. Habe ich etwas vergessen?
8? Also 2 Bahnverwaltungen (DR / DB AG), 2 Lackierungen (mint / rot) und 2 Epochen (Epoche 5 / 6) sind bei mir mit passendem Vorbildverständnis auch nur 4 Varianten. Weiß ja nicht was du noch reininterpretiert hast ;)
Aber dann wäre ja noch Cola-Werbung, Klapp-/Übersetzfenster usw.

Man kann mögliche neue Formvarianten, welche es auf dem Markt überhaupt nicht gibt, auch sinnlos zerreden. Bei Kuehn hab ich übrigends auch schonmal angefragt - keine Reaktion auf die Frage, ob den in den nächsten Jahren mit DBuz und 760ern zu rechnen sei...
 
Wo steht das mit der Fernlichtfunktion?

Bei Loks mit Fernlichtfunktion war diese explizit aufgeführt. Bei der Br 101 wird in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass die Fernlichtfunktion für die Innenscheinwerfer nicht belegt ist.
 
BR 252...hab ich schon. Und besser als die von Beckmann wird sie wohl kaum.
Schon mal Beckmanns 01.5 mit der von Tillig verglichen? Es kann immer besser werden ..... :ja:

Leider ist man bei Tillig auch sehr SELBSTBEWUSST was die Preise angeht, da kosten die Wagen bald so viel wie bei Piko die Lok`s ............ Da bringen die Sets mit zwei Güterwagen und nem Auto und wollen 95 Teuronen, wo soll das noch hin führen????
Schau doch einfach mal was der neue Geschäftsführer bei Tillig früher so beruflich gemacht hat .................. und was dann aus den Firmen geworden ist. :happy:

Wenn der Robur nur die Qualität des H3A hätte....
Liegt vielleicht daran das der H3A von Epoche ist und nicht von Tillig.


Was gibt es sonst noch so zu sagen? Nicht viel, denn Modellbahn ist für mich nur eins von mehreren Hobbys und ganz sicher nicht lebenswichtig. Und genau aus diesem Grund, liegt das Clubmagazin mit samt den Neuheiten, auch noch im Flur auf der Ablage und ich habe noch gar nicht reingeschaut. Wird schon noch werden ..... irgendwann mal. Dabei fällt mir ein ich habe in den aktuellen Katalog auch noch nicht einen Blick geworfen. Egal .......
 
Besonders toll finde ich, dass die beiden Militärtransporte 01711 / 01712 unterschiedliche Epochen haben.
Die Wagenpreise sind schon happig. Mir ist kürzlich ein Etikett eines Klappdeckelwagens in die Hand gelangt 5,95 MDN - allerdings gab es damals gerade mal um die 400M netto. Viele haben heute auch nicht mehr, da ist mit solch einem Hobby schnell Feierabend.
...

Er scheint sehr schlicht zu sein, der Schreiber ?
 
Gab es eigentlich diesen 4-Kleincontainer-2-Achser real? Habe mich das schon zu BTTB-Zeiten gefragt.
Das Geld geht dieses Jahr bei mir eher nicht zu T. - ich hoffe trotzdem, sie haben ausreichenden Erfolg.
Die fehlenden Bghw erkläre ich mir nur mit einem rechtlichen Problem. Schade, keine neue E94, oder ist die angekündigte Überarbeitung noch gar nicht dabei?
 
Und keiner sieht die Neuheit für Spiele Max im Clubheft!
Viel Spaß noch.

Ist doch bestimmt ein Schreibfehler, dass dort für den Doppeltragwagen "Kombiwaggon" in Ep. V als Bahnverwaltung DR angegeben ist?

Loks, Sets und Sondermodelle habe ich im >Lexikon< hinterlegt, Wagen & Zubehör müssen noch folgen - es sei denn, ein anderer hat Bedarf zu tippen?

Für heute reichts erst einmal...
Gruß vom MiTTstreiter
 
Als Epoche II- Sammler freue ich mich auf die OOt's und die überfälligen Pwgs-41 (besser als kein Pwg) - alles Andere ist eher fraglich. Bei den Güterwagen insgesamt freue ich mich auf die vor 5 Jahren noch völlig ungewohnte Vielfalt - allerdings ist die Balance zu sehr Richtung (zweifellos attraktive) Kesselwagen gekippt. Und auch ein SSyms mit T34 ist eher seltsam; dafür genügt auch ein SSys - der SSyms war für Tiger I/II und Panther gedacht. Die zahlenmäßig überwältigende Anzahl offener Wagen Essen/Breslau/Halle usw ist im Sortiment völlig unsichtbar.
Nachdem im letzten Jahr der Pw4 die gleiche BN wie der 25 Jahre alte Pw4 hatte (nur eben 10 Jahre später + Pleitegeier) bin ich mißtrauisch ob man überhaupt noch Produkte der späten EP-II wie das Donnerbüchsenset kaufen/vorbestellen kann ohne exaktes Produktfoto. Ich will keine Stapellung gleicher Modelle + Pleitegeier.
Dazu kommt das der letzte BCi-29 die Betriebsnummer eines BCi-21 hatte und der aktuelle Ci-30 eigentlich ein Ci-28 ist.
An sich hatte ich auch auf neue Eilzugwagen oder einen preussischen B4 pr05 gehofft; auch ein WR oder WL wäre willkommen gewesen. Auch die weitere Fokussierung auf die Kriegszeit gefällt mir nicht. Gemischt kann ich das ertragen - aber so einseitig wie im aktuellen Neuheitenpapierchen muß es nicht sein.
Besonders schwer fällt mir eine Einschätzung der Tarn-E18. Ich habe schon in der letzten Woche Bücher gewälzt und nichts gefunden. Und welche Wagen soll ich da anhängen? Die es gibt passen nicht oder entsprechen kaum dem Einsatzprofil nach Einstellung des FD- und anspruchsvollen D-Zug-Verkehrs.
Frontnahen Güterzugverkehr gab es aber mit E18 auch nicht. Vielmehr wurden die schlesischen E18 in Lokzügen rechtzeitig abgezogen nach Süddeutschalnd, die gezeigte E18 07 ist aber nicht mal eine schlesische Maschine. Was soll also dieses Modell noch dazu mit diesem doch außergewöhnlichen Preis? Ich hatte als Variante eher auf die E19 gehofft - oder auf die überfällige Neuausgabe der E04, E44 oder E94, von einer E93 oder E17 oder gar E16 wagt man ja nicht mal zu träumen - ebensowenig wie von einer 05, einer 45, einer 41, einer 18.4-5 oder den 01.10, 03.10 oder gar einer 62, 78 oder 93 oder 94. Nicht zu vergessen die zahlenmäßig wichtigste Lok der DRG - die G8.1. Selbst eine 44, 50 oder 52 mit neuer Betriebsnummer wäre sinnvoller und besser einsetzbar gewesen als die angebotene Tarn-E18.
Wohlgemerkt im Original als das noch moderne Technik war und nicht aufgewärmt als "Reko" weil für neue Technik kein Geld da ist:brrrrr:
 
Hallo.

Es sind viele schöne Sachen dabei die mich begeistern. Besonders die EC/IC Wagen in vekehhrsrot oder die Nachtzug bzw. Autozugwagen. Ich finde es nur schade, das sich die Firma Tillig mit vorbildinformationen bedeckt hält. Manchmal habe ich den Eindruck das sich Tilligmitarbeiter mit Würfeln vor eine Landkarte stellen und auswürfeln was es für Neuheiten im internationalen Bereich gibt. Es wäre sinnvoller auf den eigenen bzw. Modellbestand der Mitbewerber einzugehen (Beemlt-JZ). Es hat nicht jeder Lust und Zeit dazu, ständig das internet nach Vorbildinformationen durchzuforsten. Die Modelle kosten nicht wenig Geld, da kann der Verbraucher die eine oder andere info schon bekommen. Und ich glaube es war schon mal besser.---EC Wagen der JZ (91-92) 2.Kl Wagen des EC Mimara. die Wagen wurden von der HZ übernommen und kamen auch nach Deutschland. Pasende Wagen dazu Bmz ÖBB rot/dunkelgrau, Bomz DR orientrot.
so z.B.
Kommen die andern Wagen des Zuges auch (Aeelmt, WReelmt)? Da Fragen aufgetaucht sind wegen der verkehrsroten EC/IC Wagen der DBAG hier ein Link zum Einsatz der Wagen. Schade ist nur das Tilig zwei 1.Kl. Wagen ausgesucht hat. Den Amz der ÖBB hat Tiilig selbst den WR der CD hat TT-Modell. Wenn Tillig auch die 2.Kl. Wagen bringt, köönnenwir auch diesen wunderschönen EC nachbilden.
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=172&rok=1999

Gruß ATTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch immer noch nicht klar, was denn nun der im letzten Clubheft angekündigte neu überarbeitete/entwickelte Klassiker sein soll.
 
Formentechnisch ein Sonderling sind auch die 761er Steuerwagen, die Karlsruher Steuerwagen, usw. usf. ....

Wenn Du nur das Gehäuse nimmst, ist ein Steuerwagen natürlich immer einen formentechnischer Sonderling. Im typischen Einsatz läuft der 760er zusammen mit den DBuz. Wenn ich also als Hersteller den DBuz mache, liegt jedoch die Umsetzung der Steuerwagen der Bauarten 777 und 778 deutlich näher, da sich dort mehr Gleichteile ergeben als zum 760er. So meinte ich das und kam deshalb zu der Einschätzung, dass wir wohl so schnell keinen 760er bekommen werden.

sierrabravo
 
Gab es eigentlich diesen 4-Kleincontainer-2-Achser real? Habe mich das schon zu BTTB-Zeiten gefragt.

Das Vorbild ist im Raw Jena auf altbrauchbaren Untergestellen aufgebaut worden. Ursprünglich gab es nur Wagen mit 3 u 5 Behältern, aufgrund der Schweissvorrichtung. Ich habe jetzt ein Foto trotzdem mit 4 Behältern gesehen . Baujahr der Wagen war um 1960. Die Behälter waren die Vorläufer des Container und Antwort der DR auf den Haus zu Haus Verkehr der DB.

Was zur Vorbildrecherche und damit zur Vorbildauswahl....das ist eine sehr zeitaufwändige Unternehmung. Das ist auch ein Punkt wo man ..der Hersteller sparen kann. Noch schlimmer ist die Archivlage, diese gibt es nicht mehr, können nicht betreten werden, sind ungeordenet, durch Wasser abgesoffen, nicht gemocht...da Kosten verursachen etc. .

Für die technische Vergangenheit wird kein Geld mehr in Hand genommen. Durch das www wird der Trugschluss befeuert, es gibt alles im www.

Johannes
 
Mir ist auch immer noch nicht klar, was denn nun der im letzten Clubheft angekündigte neu überarbeitete/entwickelte Klassiker sein soll.

Es stand nicht im letzten sondern im vorletzten Heft, genauer in Heft 3/2014. Zitat aus dem Artikel Strategien und Hintergründe - Was sie schon immer wissen wollten: "In absehbarer Zeit werden wir Ihnen beispielsweise eine grundlegende Überarbeitung eines wichtigen Triebfahrzeuges der Deutschen Reichsbahn bieten können."

Welches das nun ist bzw. werden wird, darüber darf trefflich weiter diskutiert werden ;-)
 
Gab es eigentlich diesen 4-Kleincontainer-2-Achser real? Habe mich das schon zu BTTB-Zeiten gefragt.
...

So wie der von BTTB gebaut wurde, gab es ihn nicht. Damals hat man einfach ein vorhandenes Fahrwerk genommen und da einen neuen Aufbau drauf gemacht. Dadurch ist er zu kurz geworden und es haben nur 4 Behälter drauf gepaßt. Den Gbs gab es zu der Zeit noch nicht und der wäre auch nicht gegangen, wegen der hohen Plasteteile im Innenraum des Wagens.

Johannes hat aber Recht. Es gab auch Wagen mit vier Behältern. Das waren aber, wie er schon schrieb, ganz normale Flachwagen älterer Bauart. Die Befestigung der Behälter sieht dort improvisiert oder behelfsmäßig aus. In einem Eisenbahnjahrbuch ist das System mal vorgestellt worden. Dort findet man auch das Bild von dem Wagen mit vier Behältern.

Viele Grüße

Birger
 
Die diesjährigen "Neuheiten" setzen den schon letzes Jahr zu sehenden Trend konsequent fort: Hauptsächlich Buntbahnkram bis zum Erbrechen. Bin schon gespannt, wer das ganze Zeuch kaufen soll.

Der Markt mit den größten Absatzchancen wird von der West- Geschäftsführung immer weniger beachtet.
Rekowagen in Epoche 4 sind immer noch Fehlanzeige. Ist das Dummheit oder einfach nur Ignoranz? Statt dessen überschwemmt man den Markt lieber mit E5- Wagen, die es vor einigen Jahren genau so schon mal gab. Nur die Betriebsnummern wurden geändert.

Fortsetzung des im letzten Jahr aufgelegten Sets mit Städteexpreßwagen mit rehbraunem Dach? Wieder Fehlanzeige.
Städteexpreß- Speisewagen sowieso.

Neue 3 achsige Rekowagen vielleicht mal frühstens 2017, eher später. Hoffentliich nimmt sich Arnold vorher dieser Wagen an.

BR 252, ob dieser Exot ein Umsatzrenner wird? Zum Sonderpreis täte ich mir durchaus eine hinlegen.

Talbot- Selbstentladewagen, angeblich sollen die den 3. Platz der meist gewünschten Güterwagen in der letzten Clubumfrage belegt haben. Mir gefallen sie nicht und ich hoffe deshalb mal wieder auf Arnold 2016.

Interessanter ist da schon der Gaskesselwagen. Mal schauen, wie das endgültige Modell aussieht und dann sieht man weiter.

Der Containertragwagen mit 3 Drehgestellen sieht auch nicht verkehrt aus. Wenn die "Kombiwaggon"- Variante ohne DB-AG- Magerkeks kommen sollte, könnte ich vielleicht trotz falscher Epoche ausnahmsweise mal schwach werden.

Für einen schlechten Witz halte ich die Startpackung mit der BR 108 und den 3 Containerwagen. Eine BR 110 mit genau dieser Lackierung stand sich bei Spielemax mal jahrelang die Räder platt. Aber das war ja noch vor der Zeit von Herrn Groh, kann er also nicht wissen. Lustig ist der Preis von 350 €. Sicher sind der Tillig- Trafo und die beiliegenden Modellgleise den hohen Preis wert:argh:

Von einer Überarbeitung der EW 1 ist überhaupt keine Rede mehr. Gerade mal die Kreuzung 1, die kaum ein Mensch braucht, hat Tillig geschafft zu überarbeiten.

Trotz attraktiver Preise zum Vorbestellen verzichtete ich dieses Jahr dankend auf selbige. Danke Tillig, Modellbahn wird eh völlig überbewertet:wiejetzt:
 
Für einen schlechten Witz halte ich die Startpackung mit der BR 108 und den 3 Containerwagen. Eine BR 110 mit genau dieser Lackierung stand sich bei Spielemax mal jahrelang die Räder platt. Aber das war ja noch vor der Zeit von Herrn Groh, kann er also nicht wissen.

Wenn man sich diese: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12457_01&action=image&position=1 als Vorbild genommen hätte, dann wäre die Rechnung vielleicht aufgegangen. Aber was rede ich überhaupt, zur Ideenfindung gibt es in SEB Leute, welche genau dafür bezahlt werden. Sollten das die gleichen Leute sein, welche sich hernach wundern, das die Ware nicht so recht abfließt, dann wundert mich nichts mehr.
 

Anhänge

  • WP_000301.jpg
    WP_000301.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 307
Über die neuen Preise hat noch keiner geschimpft...

Ich freu mich, dass die Säurekesselwagen wieder aufgetaucht sind.

Zun den vielen Epoche 5/6varianten: Vielleicht werden wir eines Tages mal dankbar sein-es geht doch sicher um Nachwuchsgewinnung...und Maschinen müssen ausgelastet sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben