• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich nicht-wir schauen uns so was nur im Keller alleine an und gehen alleine auf solche Termine.Meine Süsse kann auch nix dafür...
Wahrscheinlich hat Tillig nen Plan,nen internationalen.
 
Auch unser Nachwuchs weiß genau, was eine Dampflok ist. Beide können perfekt die Pfeife der 18201 imitieren. Allerdings ist ein ICE das Größte, denn den sehen sie auch in freier Wildbahn. Wieso glauben hier einige Boarder, der TT Markt ist nur für Epoche IV DR da? Als Kind wollte ich auch die Loks und Wagen, die ich live gesehen habe, sofern es sie gab.
 
Nur das viele der bunten Farbtupfer zeitlich begrenzte und nur regional einsetzbare Einzelstücke sind. Ist das Modell erstmal erschienen, ist das Vorbild oft schon Geschichte oder sieht anders aus. Schon so bissl Farbe aufs Modell bringen dürfte bei den oft aufwendigen Designs und den kleinen Modell-Stückzahlen wenig erträglich sein. Für 170 Euro nimmt man solch Modelle nicht mehr nebenbei mit. Die echten aktuellen Vorbilder wie Flirt3 oder selbst "Klassiker" wie BR 425 fehlen trotzdem.

Daniel
 
lmmer nur DR?

Jene die dieses Hobby schon länger betreiben, dürften von DR und DB doch ohnehin schon fast alles haben. Insofern finde ich es sehr gut, wenn ich die Loks, die ich fast täglich sehe, auch zu kaufen bekomme!

Ansonsten bleibt noch der Eigenbau. Unikate, die sonst keiner hat, haben auch ihren Reiz...
 
Jene die dieses Hobby schon länger betreiben, dürften von DR und DB doch ohnehin schon fast alles haben. . .

Nein, alles habe ich noch nicht. Es fehlt einiges was die DR betrifft. Das sind die altbau Eloks oder auch die Überabreitung der E44.
Da gibt es ja erst die E18 als neues zeitgemäßes Modell.
Und die E94 ist auch ein Wunsch.

Bei den Diesellok sieht das aber anderst aus. Da ist alles erschienen was zu DR Zeiten auf den Gleisen war.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles war. Das betrifft dabei Firmen welche eine Dieselok in Ihren Bestand hatten.

Von den fehlenden Wagen will erst nicht anfangen.

Gruß
 
Auch unser Nachwuchs weiß genau, was eine Dampflok ist. Beide können perfekt die Pfeife der 18201 imitieren. Allerdings ist ein ICE das Größte, denn den sehen sie auch in freier Wildbahn. Wieso glauben hier einige Boarder, der TT Markt ist nur für Epoche IV DR da? Als Kind wollte ich auch die Loks und Wagen, die ich live gesehen habe, sofern es sie gab.

Warum landen dann die "Farbtupfer" so konsequent in der preislichen Ramschkiste? weil die Absatzzahlen so hoch sind?

Grüße
 
Sind Deine Wünsche bekannt?

Hallo DR185,

sind Deine Wünsche Tillig bekannt? Vielleicht wäre es sinnvoll die Wünsche zu sammeln, im Board zu zählen und Tillig mitzuteilen? Mir gefallen auch so viele Loks, die es nicht zu kaufen gibt. Vielleicht erscheinen diese Loks in den nächsten Jahren noch?

Ich bin ganz froh, dass nicht alle Loks, die ich gern hätte, es zu kaufen gibt...
 
Jene die dieses Hobby schon länger betreiben, dürften von DR und DB doch ohnehin schon fast alles haben.

Es fehlt schlichtweg seit Jahren ein zeitgemäßer Bghw-Wagen, DAS Rückrat des Personenverkehres der Epoche IV bei der DR. Sowas kann man sich leisten? oder geht man den "erfolgreichen" Weg wie bei den DR-Dostos?

Grüße
 
...Bei den Diesellok sieht das aber anderst aus. Da ist alles erschienen was zu DR Zeiten auf den Gleisen war.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles war. Das betrifft dabei Firmen welche eine Dieselok in Ihren Bestand hatten.
...

Nö, der Briefkasten fehlt noch. Ja ich weiß, gab es schon von Beckmann, aber die will ich nicht, lieber ein richtiges Großserienmodell.

Viele Grüße

Birger
 
Also ich bin sehr zu Frieden diesmal mit den Neuheiten, vor allem Wagentechnisch find ich es gut das einige Züge wieder gut erweiter werden können. Was mich sehr froh macht sind die ganzen Privaten Modelle die da kommen sollen, einiges fehlte noch vor den Zügen (da ich viel nach Bildern zusammenstelle) und diese können nun bedient werden. Klasse Mix, da wird das Budget endlich mal ausgeschöpft :biene:

Bin auch auf die 156 MEG gespannt, da Beckmann bei mir mit der 120er Minuspunkte gesammelt hat und ziemlich hochnäsig rüberkam bei der Reklamation wirds bei mir kein Beckmann Modell mehr, hoffe ja noch auf eine BR120 von Tillig.
 
Hallo, man seit Ihr alle schnellschreiber. Was mich freut es git auch wieder was neues zum anhängen, Güterwagen kann man immer gebrauchen.

Die BR252 kann ich nicht verstehen, wenn jetzt eine Umfrage zu dieser Lok käme wäre sie an letzter Stelle als gefordetes Großserienmodell. Dazu kommt, wenn ich noch eine zweite möchte würde es auch eine Beckmann Lok bleiben.

Warum blos keine BR152? Oder was ganz modernes wie die BR187 oder die BR193 von der man ja auch eine Dieselvariante ableiten kann.

Oder mal die BR250 so überarbeiten das die Frontpartie stimmt, vieleicht als als Prototypenlok BR250 001 bis 003 als Exoten.


mfg Bahn120
 
Jene die dieses Hobby schon länger betreiben, dürften von DR und DB doch ohnehin schon fast alles haben. Insofern finde ich es sehr gut, wenn ich die Loks, die ich fast täglich sehe, auch zu kaufen bekomme!

Ansonsten bleibt noch der Eigenbau. Unikate, die sonst keiner hat, haben auch ihren Reiz...

Du möchtest die Diskussion anstacheln?
Sicher wird sein,dass die jeweiligen Epoche Freunde von der "gegnerischen" kaum/weniger Ahnung haben.
 
Also ich brauch auch nicht unbedingt die BR252! Wahrscheinlich werden wir noch ewig auf zeitgemäße Modelle der BR204, BR244, BR254 und die E77.10 warten. Oder bekommen wir, dann wenn es so weit ist, wieder Doppel- und Dreifachentwicklungen? Liegt ja im Trend.

MfG
tt-ker
 
Über die neuen Preise hat noch keiner geschimpft...

Ich freu mich, dass die Säurekesselwagen wieder aufgetaucht sind.

Zun den vielen Epoche 5/6varianten: Vielleicht werden wir eines Tages mal dankbar sein-es geht doch sicher um Nachwuchsgewinnung...und Maschinen müssen ausgelastet sein.

Über die gestiegenen Preise braucht sich doch wahrlich keiner Sorgen machen! Der Großteil des Sortiments wird nach wenigen Monaten bereits im Ramsch auftauchen, wie auch in den letzen Jahren. Und selbst dann brauch man nicht hetzen, liegt auch zum Billigpreis noch lange in den Vitrinen der Händler. Also, wo ist das Problem?
:biene:
 
Du möchtest die Diskussion anstacheln?...

Nein - ganz und gar nicht. Während Tillig viele Neuheiten der Gegenwart präsentiert, was ich sehr begrüße, scheinen die Uhren bei Pkw's und Lkw 's seit 50? Jahren still zu stehen! Wir schreiben das Jahr 2015, und es gibt nach wie vor nur Trabi's?
 
Zitat von Hammy Beitrag anzeigen
Aber eins muss man Tillig lassen: es ist mutig, den Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV so kurz zu halten.

naja ist doch gut die Kohle kann ich aufheben ,auser einer BR 118 brauche ich nichts und die von Tillig ist zu mir zu fett (Preis 165,..) da bekommt mann von anderen fast 2 Stück
 
Schöne Mischung für die überwiegende Mehrzahl sicher was dabei.
Mich stört der lieblose Aufbau des Neuheitenheftes.
Natürlich muss es kein Hochglanzheft wie das Verkaufsprospekt der S-Klasse oder das Kundenheft von Audi sein, aber so ein Neuheitenprospekt muss mich doch emotional auf die Produkte einstimmen, mich neugierig machen.

Wie Daniel schon erwähnte, nach dem Bild der WLE 189 hab ich das Heft in die Ecke gelegt.
Man kann sowas doch nicht so zusammenschustern.
Hat denn in Sebnitz niemand einen gewissen Anspruch auf emotionales Marketing?
Wenn die Produkte nicht auch so wären wie der Katalog, dann hätte ich damit auch weniger Probleme, aber meine erworbenen Tillig Produkte in 2014 waren leider of auch so lieblos zusammengeschustert.

Gut, den Währungsverfall - dafür kann Tillig nichts, aber die Preise hauen mir langsam die Beine unter'm Hobby weg. Ich fühle mich mittlerweile wirklich gezwungen zu warten.
Mir tut's für die Händler leid!
Hoffentlich gehts trotzdem gut und wir haben nicht bald die Tillklin Krise!
 
Du möchtest die Diskussion anstacheln?
...

Wird nicht gelingen :)
@stolli: hast Du nicht bemerkt, dass es hier keine Epochendiskussionen mehr gibt ? Alle diesbezüglichen Vorlagen sind weitgehend ungenutzt liegen geblieben und das Feindbild wurde nach DSO ausgelagert.
Ich mag das "neue" Board.

Zum Thema Neuheiten bleibt mir erstmal nur die Wiederholung vom letzten Jahr: Respekt nach Sebnitz für den dicken Katalog.
Zusätzlich ein dickes Lob für die recht zeitnahe Umsetzung aktueller Lackierungen.
Dann die Kritik:
1.) die aktuelle Schönheitskönigin der Rheintalbahn kommt. Super ! Haben will !! Weniger super ist der royale Preis in Verbindung mit Einmalauflage und Liefertermin. Diese Lok hätte es verdient in das reguläre Programm zu rutschen.
2.) die 189 MRCE kommt. Schön. Wurde auch Zeit. Schade dass man sich nicht für ein Modell mit dem aktuellen Logo entschieden hat. So landet sie nur auf der Warteliste.
3.) den ÖBB-Railjet habe ich im Sommer live gesehen, fällt also ins Beuteschema. Sieht auch toll aus. Aber ob ich bis zum Bestellschluss schon weiß was man da anhängen kann ? Im Moment ist der Bestellklick noch weit entfernt...
 
Den hat es schon einmal gegeben, in alter Form auch als DBAG, müßte der nicht auch in DR gehen?
Oben hatte ich Links zu DSO gesetzt, in welchen der Wagen als DR im Fernverkehr zu sehen war.

Oder was ganz modernes wie die BR187 oder die BR193 von der man ja auch eine Dieselvariante ableiten kann.
Ableiten ist gut. Die Modell aber nie vermessen und mit dem Vorbild vergleichen.

Die Vectron DE sind länger, breiter und flacher als die Vectron E. Die Unterschiede in Breite und Höhe kann man hoffentlich vernachlässigen: ~ 10 mm. Den Längenunterschied allerdings nicht: ~1.000 mm. Die Räder des Vectron DE sind auch deutlich kleiner als die der rein elektrischen Version: 1.100 mm (DE) < 1.250 mm (E).
Einen groben Überblick gibt's hier: http://www.mobility.siemens.com/mob...ns/locomotives/vectron/vectron-technik-de.pdf. SIEMENS hat mit seinem Vectron bei weitem nicht die Gleichteiltiefe erreicht, die Bombardier beim TRAXX bietet. SIEMENS hat zwei vollkommen verschieden aufgebauten Lokomotiven das selbe Gesicht gegeben.

... nach dem Bild der WLE 189 hab ich das Heft in die Ecke gelegt.
Da warst du fast dadurch. ;) DR & Epoche 4 war weiter hinten nicht zu finden. Ja, das Bild hätte dort bleiben können, wo es herkam: im Werksarchiv. :allesgut:
 
Nicht ganz,
der Plaste und Elaste Tds kommt noch und der "DR" Kalender :p

Nein - aber mal im Ernst.
Nacco Tads hätte ein dem Tillig Modell ähnliches Vorbildfoto besser gestanden.
http://fotobahn.de/Vorbild/2013/201...SKW Kerzendorf 80,0cm Harnstoff (1) gelb.html

Auch wenn es kein Bellingroth Foto ist (Sorry André), aber auch die WLE findet man im Netz aussagekräftiger!
http://www.fotobahn.de/Vorbild/2011...801-4 2011-08 D-WLE Nudow Warsteiner (4).html
Hier auch mit hoffentlich kommenden Anhängseln.

Die 156 002 (MEG 802) hätte ich mit den Zement Wagen in den Katalog aufgenommen - unterschwellige Kaufanreize :)
http://www.fotobahn.de/Vorbild/2012...-03 D-MEG Saarmund SONDER Lokfuehrer (3).html

EGP 142 126 gibts im Netz auch mit freundlicheren Fotos (als unter ner Brücke in AHOH?)
http://www.br142.de/index.php?nav=1409106&lang=1&file=lew_11642_73&action=image&position=18

Aber wenn man auch weiterhin bei Tillig einen Praktikanten mit Schöne Wochenende Ticket und Handy Kamera im Lande umher schickt, wird sich das nie bessern.
 
Aber wenn man auch weiterhin bei Tillig einen Praktikanten mit Schöne Wochenende Ticket und Handy Kamera im Lande umher schickt, wird sich das nie bessern.

Zumindestens sind die Rechte dann bei Tilllig. Bilder aus dem Netz kann Tillig wohl schlecht benutzen. Dazu kommt, dass immer mehr Bilder im Netz gefakt sind.
Wer garantiert für die Echtheit???

Viele Grüße Bert
 
Nein - ganz und gar nicht. Während Tillig viele Neuheiten der Gegenwart präsentiert, was ich sehr begrüße, scheinen die Uhren bei Pkw's und Lkw 's seit 50? Jahren still zu stehen! Wir schreiben das Jahr 2015, und es gibt nach wie vor nur Trabi's?

Nun sind wir bei den Autos...etwas sprunghaft heute.
Also es gibt mehr als Trabis,sehe ich sogar. Du willst also moderne Bahnmodelle mit DDR-Autos kombinieren?
 
Ist es eigentlich sonst noch keienm aufgefallen? die D20 und die V290.09 sind beide 221er. Will uns Tillig da wieder den alten BTTB Hut verkaufen oder eine 220 Freelance?

Luchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben