Weil hier im Board einige Buntbahnmodelle wollten und sonst den Untergang der Modellbahner heraufbeschworen haben.
Dann bestehen beste Aussichten für 2016ff., denn in der letzten Zeit im Board nicht nur von einigen, eher von vielen zu lesen: nicht
Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV = Untergang.
Der Großteil des Sortiments wird nach wenigen Monaten bereits im Ramsch auftauchen, wie auch in den letzen Jahren.
Das gilt auch für Modelle
Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV eines Mitbewerber: Nach ~ sechs Monaten als Ramsch aus dem Lager geräumt, Preisnachlass um die 40%.
Schade, dass Herr Kühn nicht etwas flexibler in seinen Produktionsmöglichkeiten ist. Wenn er jetzt ohne Ankündigung mit besseren Rekowagen kommen würde, könnte Tillig endlich mal wieder seinen Kopierer anwerfen.
Kühn &
ohne Ankündigung Ist nicht Kühn derjenige mit den längsten Vorlaufzeiten?
Nur ob die dann noch jemand kaufen würde
Selbst bei kühnen Ankündigungen besteht die Gefahr, in die Röhre zu schauen. Wann wurden die
Citybahn-Silberlinge (Art.-Nr. 413x6) angekündigt und wann verkauft? Was nützen die besseren Produkte auf dem Papier existieren und der Hersteller seine Planänderung heimlich vollzieht. Andere Hersteller haben die Größe, Planänderungen rechtzeitig mitzuteilen und nicht im Nachgang bekanntes zu veröffentlichen.
... keine neuen Ypser (Speise- und Postwagen?) ...
Ich hatte oben schon gefragt: Was bietet das Vorbild dafür?
Dass andere Loks an den Railjet hängen ist aber zumindest auf den Linien Budapest-München bzw. Wien-Innsbruck die absolute Ausnahme.
Wien - Innsbruck ist sehr oft mit einem normalen Taurus unterwegs; oft = ein Mal je Woche. Einfache Ursache: Bis 2014 NULL Reserve-Tfz für RJ in den passenden Farben. Je Lok eine Garnitur -> wird ein Lok kurzfristig defekt, konnte man nur eine rote 1x16 nehmen oder einer anderen Garnitur "ihre" Lok klauen. ÖBB = Verwaltung permanenten Mangels.
Mit der Abgabe von drei RJ-Garnituren an 1216.2 haben die ÖBB zumindest drei D/A/HU-taugliche 1116 (229, 230 ???) als Reserve freigespielt.
Deswegen Innoflexis Beobachtung, dass eine RJ-1116.2 eher selten außerhalb der PV AG eingesetzt wird und rote 1016 vor RJ. Die drei freien HU-tauglichen RJ-1116.2 werden wohl auch dort gebraucht, wo Mangel herrscht: HU-taugliche Loks (für den GV!). Neben den ersten ~ 30 RJ-1116.2 gibt's nicht viel mehr HU-taugliche 1116.0, die überwiegend bei RCC/RCH/... Die sehen AT z.T. über Monate nicht.
Der Unterschied ist, dass bei den ÖBB die Loks nicht auf die Unternehmensbereiche aufgeteilt wurden;
Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr wohl die fixe Zuordnung von
Lokomotiven zur PV AG und zu RCC/RCH/... . Die Lok gehört auf dem Papier der Produktion, wird aber nur einer Seite gegeben. Wenn ein RJ- oder CAT-Taurüssel außerhalb seines Reviers auftaucht, dann meist im Rahmen von Probe-/Garantiefahrten. So wurden die CAT-1016 nach ETCS-Einbau außerhalb des CAT eingesetzt, um ETCS im Betrieb zu prüfen und keine Förderansprüche zu verlieren. Bis ETCS Richtung Schwechat kommt, sind die Taurüssel 25 Jahre alt.
Die Standortverteilung ist auch klar zwischen PV und GV verschieden. Tfzf vom Westbahnhof oder Supermatz sowie Floridsdorfer Straßenbahnfahrer findet man höchst selten im GV.
Wie schwer den ÖBB die Aufteilung fällt, hat hoffentlich der Achsenskandal am RJ gezeigt: Unterschiedliche Unternehmen, die nichts von der Arbeit des anderen wussten bzw. dadurch die Verantwortung innerhalb der Holding schieben und durch Reibungsverluste minimieren konnten.
Die Ösis sind da längst nicht so limitiert und unflexibel wie die DB AG.
Deinen Glauben möchte ich haben!
- Nahverkehr in der Ostregion
- Geschwindigkeitsbeschränkung des geschobenen RJ auf der Nordrampe Semmering
- Stationspreise für FV und NV
...
Wenn das besondere Flexibilität zeigt, ...
Im übrigen ging es um die Neuheiten 2015, und nicht um die Jahre davor
Dann kannst du die Hälfte der Beiträge streichen. Oft lesen ich, was TILLIG in den letzten Jahren schon nicht gebracht hat und auch nicht im Jahr 2015.
Nein, für alle als Einmalauflage gibt es OOt Wagenset 01708E in EpII
Das ist aber nicht der, auf den sich AG_2_67s Kommentar bezieht:
Dieses Jahr kommt doch der O-Wagen Ludwigshafen in EP.2 von Tillig.