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Tillig Neuheiten 2015

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Dass andere Loks an den Railjet hängen ist aber zumindest auf den Linien Budapest-München bzw. Wien-Innsbruck die absolute Ausnahme. Ausgenommen des Polizei-Taurus, der ja ein Railjet Taurus ist. Von ich weiss nicht wieviel Sichtungen (>>100) war einmal ein roter dabei. Umgekehrt habe ich auch noch keinen RJ Taurus vor einem Güterzug gesehen.

Das heisst aber nicht, dass der alte Grundsatz aufgehoben wäre "Es gibt nichts, was es nicht gibt".

Luchs.

Ich habe in München-Nord schon öfter RJ-Taurus gesehen, mit Güterzügen am Haken. Bei der ÖBB ist nicht unmöglich, fast wie bei der DR damals. Die Ösis sind da längst nicht so limitiert und unflexibel wie die DB AG.
 
Der Unterschied ist, dass bei den ÖBB die Loks nicht auf die Unternehmensbereiche aufgeteilt wurden; dürfte aufgrund der Grösse des Betriebes dort auch schwieriger sein.

Ober nichtsdestotrotz habe ich bei meine Fototouren noch keinen Railjettaurus vor Güterzügen erwischt. Fotographenpech sozusagen.

Luchs.
 
Wagen mit Kleincontainern Art.-Nr: 14911

Gab es eigentlich diesen 4-Kleincontainer-2-Achser real?
Anzumerken ist noch, dass die Kleincontainer wegen der angespritzten Kohlenkisten auf dem Wagen ohnehin nur eingeschränkte Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben. Eine bessere Nachbildung kann man sich z. B. bei Piko in H0 ansehen. Aus meiner Sicht gehört der Wagen in die Kategorie Spielzeug. Dafür ist er sicher brauchbar, benötigt aber auch keine detaillierte Bedruckung, falls das überhaupt geplant ist und könnte damit preiswerter angeboten werden. Das Handmuster lässt bisher nicht erkennen, wodurch sich der Wagen in die Epoche III einordnet.
 
Ich habe in München-Nord schon öfter RJ-Taurus gesehen, mit Güterzügen am Haken. Bei der ÖBB ist nicht unmöglich, fast wie bei der DR damals. Die Ösis sind da längst nicht so limitiert und unflexibel wie die DB AG.

da ich dort beschäftigt bin, kann ich diese Aussage leider so auch nicht bestätigen. Rote oder Werbe-Tauri massenhaft, selbst in der Vorzeit vom RailJet sind die verschiedenen Lackierungs-Versuche an 1116 ab und an in MN gewesen. Nur das finale RJ-Design hab ich auf dem Hof von MN noch nicht gesichtet.
Die Flexibilität bei der ÖBB im Lokumlauf stimmt da schon, solange es die selbe Lokfamilie ist, denn eine 1144 bekammt man als deutscher Lokführer bei der ÖBB leider nicht mehr anvertraut, trotz gutem Zuredens. Liegt wohl primär an der fehlenden ETCS, welche auf der Inntal-Strecke gewünscht ist. Und die Loks fahren ja nicht immer Richtung Passau oder Salzburg zurück, sondern auch Richtung Innsbruck.
 
Die OOt werd ich wohl kaufen, und das 3er Personenwagenset auch.
Ansonsten sind mir zuviel Kesselwagen, so paar normale offene hats wiedermal nicht. Schade auch.

Herrlich, soviele Kesselwagen aller Coleur und Epochen.

Und sogar etliche O-wagen, neben denen
die die letzten Jahre massenhaft auf den Markt kamen, nicht bemerkt ?:ballwerf:

Fa. Tillig sollte mal alles auf einmal bringen--und dann wg. unerwartetem Reichtum schließen---dann wäre hier halligalli.:fasziniert: Oder kauft dann keiner der Schreihälse wg. Schockstarre mehr ?
 
Dieses Jahr kommt doch der O-Wagen Ludwigshafen in EP.2 von Tillig.

Johannes
 
Massenhaft ist arg übertrieben, insbesondere in meiner Epoche II!
Und wenn, kamen sie nicht von Tillig...

Da sieht man wieder bestens zu was Pauschalschelten führen. Epoche 2 interessiert doch nur dich und mich,stimmt da fehlen bpsw. Displayaktionen,die sicher auch nicht kommen.
 
Weil hier im Board einige Buntbahnmodelle wollten und sonst den Untergang der Modellbahner heraufbeschworen haben.
Dann bestehen beste Aussichten für 2016ff., denn in der letzten Zeit im Board nicht nur von einigen, eher von vielen zu lesen: nicht Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV = Untergang.

Der Großteil des Sortiments wird nach wenigen Monaten bereits im Ramsch auftauchen, wie auch in den letzen Jahren.
Das gilt auch für Modelle Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV eines Mitbewerber: Nach ~ sechs Monaten als Ramsch aus dem Lager geräumt, Preisnachlass um die 40%. :fasziniert:

Schade, dass Herr Kühn nicht etwas flexibler in seinen Produktionsmöglichkeiten ist. Wenn er jetzt ohne Ankündigung mit besseren Rekowagen kommen würde, könnte Tillig endlich mal wieder seinen Kopierer anwerfen.
Kühn & ohne Ankündigung :wiejetzt: Ist nicht Kühn derjenige mit den längsten Vorlaufzeiten?

Nur ob die dann noch jemand kaufen würde
Selbst bei kühnen Ankündigungen besteht die Gefahr, in die Röhre zu schauen. Wann wurden die Citybahn-Silberlinge (Art.-Nr. 413x6) angekündigt und wann verkauft? Was nützen die besseren Produkte auf dem Papier existieren und der Hersteller seine Planänderung heimlich vollzieht. Andere Hersteller haben die Größe, Planänderungen rechtzeitig mitzuteilen und nicht im Nachgang bekanntes zu veröffentlichen.

... keine neuen Ypser (Speise- und Postwagen?) ...
Ich hatte oben schon gefragt: Was bietet das Vorbild dafür?

Dass andere Loks an den Railjet hängen ist aber zumindest auf den Linien Budapest-München bzw. Wien-Innsbruck die absolute Ausnahme.
Wien - Innsbruck ist sehr oft mit einem normalen Taurus unterwegs; oft = ein Mal je Woche. Einfache Ursache: Bis 2014 NULL Reserve-Tfz für RJ in den passenden Farben. Je Lok eine Garnitur -> wird ein Lok kurzfristig defekt, konnte man nur eine rote 1x16 nehmen oder einer anderen Garnitur "ihre" Lok klauen. ÖBB = Verwaltung permanenten Mangels.
Mit der Abgabe von drei RJ-Garnituren an 1216.2 haben die ÖBB zumindest drei D/A/HU-taugliche 1116 (229, 230 ???) als Reserve freigespielt.
Deswegen Innoflexis Beobachtung, dass eine RJ-1116.2 eher selten außerhalb der PV AG eingesetzt wird und rote 1016 vor RJ. Die drei freien HU-tauglichen RJ-1116.2 werden wohl auch dort gebraucht, wo Mangel herrscht: HU-taugliche Loks (für den GV!). Neben den ersten ~ 30 RJ-1116.2 gibt's nicht viel mehr HU-taugliche 1116.0, die überwiegend bei RCC/RCH/... Die sehen AT z.T. über Monate nicht.

Der Unterschied ist, dass bei den ÖBB die Loks nicht auf die Unternehmensbereiche aufgeteilt wurden;
Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr wohl die fixe Zuordnung von Lokomotiven zur PV AG und zu RCC/RCH/... . Die Lok gehört auf dem Papier der Produktion, wird aber nur einer Seite gegeben. Wenn ein RJ- oder CAT-Taurüssel außerhalb seines Reviers auftaucht, dann meist im Rahmen von Probe-/Garantiefahrten. So wurden die CAT-1016 nach ETCS-Einbau außerhalb des CAT eingesetzt, um ETCS im Betrieb zu prüfen und keine Förderansprüche zu verlieren. Bis ETCS Richtung Schwechat kommt, sind die Taurüssel 25 Jahre alt.

Die Standortverteilung ist auch klar zwischen PV und GV verschieden. Tfzf vom Westbahnhof oder Supermatz sowie Floridsdorfer Straßenbahnfahrer findet man höchst selten im GV.

Wie schwer den ÖBB die Aufteilung fällt, hat hoffentlich der Achsenskandal am RJ gezeigt: Unterschiedliche Unternehmen, die nichts von der Arbeit des anderen wussten bzw. dadurch die Verantwortung innerhalb der Holding schieben und durch Reibungsverluste minimieren konnten.

Die Ösis sind da längst nicht so limitiert und unflexibel wie die DB AG.
Deinen Glauben möchte ich haben!
  • Nahverkehr in der Ostregion
  • Geschwindigkeitsbeschränkung des geschobenen RJ auf der Nordrampe Semmering
  • Stationspreise für FV und NV
    ...
Wenn das besondere Flexibilität zeigt, ... :auslach:

Im übrigen ging es um die Neuheiten 2015, und nicht um die Jahre davor
Dann kannst du die Hälfte der Beiträge streichen. Oft lesen ich, was TILLIG in den letzten Jahren schon nicht gebracht hat und auch nicht im Jahr 2015.


Nein, für alle als Einmalauflage gibt es OOt Wagenset 01708E in EpII
Das ist aber nicht der, auf den sich AG_2_67s Kommentar bezieht:
Dieses Jahr kommt doch der O-Wagen Ludwigshafen in EP.2 von Tillig.
 
Dein erster Link funktioniert nicht.
Und denk mal beim Schreiben an deine Leser. Wofür RCH und CAT steht, habe ich herausgefunden, aber wen oder was meinst du mit RCC? Hier spricht nicht jeder ÖBB-isch.

Thorsten
 
Fragezeichen zu den Neuheiten

Mal ein paar Fragen zu den Neuheiten an unsere Modell- und Vorbildexperten:

Steuerwagen Bghqe und Bghe-Wagen:
Welche Beheimatung trugen die Wagen der letzten Modellserie von Tillig?
Im Boardmarkt war ein hellgrüner Steuerwagen zu sehen, der als Zielschild Sebnitz angeschrieben hatte.

Die USTC-Wagen haben welches Vorbild?
Wie lange fuhren die in dieser Farbe?
Wie könnte es da mit Ergänzungen weitergehen?
Könnten diese Wagen auch vor 1990 nach Berlin gefahren sein?

Selbstentladewagen Fad 155 der DB:
Wann und wo wurden/werden diese eingesetzt?
Könnten diese Wagen auch vor 1990 nach Berlin (Kohlezug für's Kraftwerk) gefahren sein?
 
Steuerwagen mit Ziel "Sebnitz"

Um 1990 herum wurde die Elbbrücke in Bad Schandau grundhaft saniert / erneuert, so dass die P-Züge aus Richtung Bautzen / Neustadt / Sebnitz Bad Schandau nicht anfahren konnten und deshalb in Rathmannsdorf wendeten. Da dort nicht umgesetzt werden konnte, musste man 3-teilige Wendezuggarnituren einsetzen. Das zuständige Bww Löbau hatte solche Garnituren nicht im Bestand. Es wurden deshalb E5 aus anderen Bww dafür ausgeliehen und eingesetzt. Neben Mittelwagen aus dem blau-gelben Leipziger Bestand waren da auch Magdeburger Steuer- und Mittelwagen. Es mussten ja Wagen mit "Dieselsteuertisch" sein...
Eine Umbeheimatung nach Löbau ist nicht erfolgt.

FD851
 
Selbstentladewagen Fad 155 der DB:
Wann und wo wurden/werden diese eingesetzt?
Könnten diese Wagen auch vor 1990 nach Berlin (Kohlezug für's Kraftwerk) gefahren sein?

Laut Tilig Prospekt werden die Wagen erstmal nur in EP2-4 erscheinen und nicht in EP5, passen also in die Zeit vor 1990.
 
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