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Tillig Neuheiten 2015

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...
Neue dreiachsige Reko Wagen würde ich auch mal begrüssen, auch wenn mir momentan erst einmal "Stinknormale grüne" 4 achser genügt hätten.

Und mit den Umbauwagen der DB hätte man auch gleich passende Bauzugwagen im Angebot. Wurde hier ja auch moniert. Die Umbauwagen hat es doch auch mittlerweile in "Freelance"-Lackierung ins tiefste Erzgebirge verschlagen. In Chemnitz-Hilbersdorf stehen doch Reko- und Umbauwagen friedlich vereint nebeneinander? Wäre ne schöne Lackierungsvariante und absolut vorbildgetreu.

Anscheinend macht man sich bei Tillig doch einige langfristige Gedanken;)

....
Zumindest das haben uns H0 und N doch schon Jahre voraus, auf Grund der Angebotsvielfalt kann man sich große Fehler nicht leisten, zu viele Firmen sind da am Start, die es versuchen, es besser zu machen.

Wenn ich hier auf eine Modellbahnmesse gehe, kann ich - genügend Barvermögen vorausgesetzt - eine ganze Sammlung N zusammenkaufen. Teilweise liegen die Sachen im Ramschkarton als "Bückware" unter den Tischen. Da kommt häufig schon mal vom Händler das Angebot für xxx € könnte ich die ganze Kiste haben.
 
Auf dem Cover der Tillig-Neuheiten müsste ein OOt(z) 41 mit Lenkachsen abgebildet sein. Dies spricht dafür, dass weitere Varianten kommen dürften.
Lt. "Produktinfo" auch, warten wir einfach noch ein/zwei Jahre.

Mich hauen die diesjährigen Neuheiten nicht vom Hocker.
Mir reichen die OOt schon dafür. Wenn da regelmäßig neue Nummern kommen, kann man bald schöne Ganzzüge machen. Und das schneller und "billiger" als mit Talbots.

Die DR-Baureihe 252 finde ich voll daneben, da es ein sehr gutes Beckmann-Modell mit einer besseren Digital-Schnittstelle bereits gibt!
Die wird die Standard-Platine haben, deshalb auch die Standard-Schnittstelle (bei Tillig).

Allerdings muss man auch einräumen, dass die Wahl des Vorbilds beim Selbstentladewagen OOt/Fad auch gar nicht sooo schlecht war, da es sich im Unterschied zu anderen Vorbildern eben auch in früheren Epochen einsetzen lässt, wo es bisher gar keine Modelle gab.
OOtz xx - nicht meine Baustelle. Zu historisch.
Ich würde hibbelig werden, wenn die Fals 164 angekündigt werden sollten. In der Wagenfamilie tobt sich ja gerade Hornby in H0 und N aus ...
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen da ;). Mir würden die Fals 164 oder Falns 183 gar nix bringen. Und Tillig nicht (mehr) mein Geld.

Fein, wenn du eine Beckmann-252 hast. Allerdings ist deren Verfügbarkeit nicht so berauschend.
Schon mal versucht, eine zu kaufen? Oder wolltest du 200 Stück und die konnte man nicht liefern? :bruell:
 
Wo kann man Details zu den Daisy-2-Sets finden?
Gibt es die Zentrale auch einzeln?
Gibt es Händler, die bisherige auch zerpflückt anbieten?
 
Triebwagenersatzgarnitur eher unwahrscheinlich, weil ein 1.Klasse-Wagen.
doch, hier schon mal mit Literaturstelle erwähnt und mir aus Erzählungen bekannt.

HAMMY schrieb:
Wo kann man Details zu den Daisy-2-Sets finden?
Gibt es die Zentrale auch einzeln?
Gibt es Händler, die bisherige auch zerpflückt anbieten?
1. Uhlenbrock bezüglich der Digitalkomponenten.
2. sicher bei Uhlenbrock
3. bestimmt - guckst das mancher Leute Lieblingskaufhaus
 
Ich kann mich leider zu den Wagen auf Seite 26 nicht zurückhalten:
In einem der vorherigen Posts war ja schon eine schöne Auswahl an Bildern zu sehen.

1997 / 1998 - Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Wagen in dieser Farbkombi Steuerwagen.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bimdzf/red-white/IR461.jpg

1999 - Waren dann die ersten Wagen in verschiedenste IC anzutreffen
http://www.bahnbilder.de/1200/ic-818-bertolt-brecht-muenchen8211berlin8211hamburg-781095.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/120-137-mit-ic-622-780849.jpg
http://abload.de/img/982617kfub5.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/110-168-mit-ic-1146-770231.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/Avmz111.jpg

2000 - Waren das schon dann ganze (meist) reinrassige Züge
http://upload.wikimedia.org/wikiped...skugel.jpg/750px-2000-12-05_IC_Grosskugel.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/265/gr0180015.jpg
http://www.zugindianer.de/Fotos/103_235/103_235__mmer__13__22.06.01.JPG
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder_13/DB101_016_20030726_mf_D13490_Moll.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/103_1/orientrot/200-219/103_210-2.jpg

2001 - Kam dann schon in den Zügen das ICE Farbkleid durch...
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/101_006_EC24_Eichgraben_29_04_2001.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/101_001.jpg

Wärend bei DB NZ und DB AZ die Farben so blieben
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/101_021.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pic...AZ13323_Teisendorf_Freilassing_17_08_2009.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder_11/DB103_245_Oberaudorf_D1319_02-04-2011.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/113_267_750.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/103_1/orientrot/120-149/103_126-1.jpg
 
Original:
proxy.php


Fälschung:
proxy.php


Warum Tillig nur 1.Klasse-Wagen in dem Schema macht und keinen ganze Garnitur, wer weiß. Sollte es nächstes Jahr dazu noch was geben, sind die Wagen aus diesem Jahr längst abverkauft.

Daniel
 
Punkt 1: Der Wagen wurde innen auch optisch überarbeitet.
Was, außer neue Polster ähnlich den neuen Amz in rot statt grün? Neue Innenausstattung oder nur neue Farbe auf die alte? Neue Beleuchtung, Nasszellen, ...?

Aus heutiger Sicht ist der Austausch abgewohnter Inneneinrichtung eine Modernisierung. 1992 war das noch laufende Instandhaltung und musste nicht gefeiert werden.

Nur ergänzend, die WRge -73 waren auch ein einstöckige Neubauspeisewagen der DR/Mitropa...:biene: :boeller::schneller:
Richtig, auch wenn sie unter Rekowagen laufen. Die Gothaer WRge (Bj ~1960) waren auch mehr Neubau als Modernisierung.

Die DR-Baureihe 252 finde ich voll daneben, da es ein sehr gutes Beckmann-Modell mit einer besseren Digital-Schnittstelle bereits gibt!
Besser ist immer so eine Sache. WIMRE hat setzt Beckmann auf NEXT18. Die Decoderauswahl ist noch begrenzt. NEM 662 definiert nicht nur die Schnittstelle, sondern auch Decodergröße, Einbauraum und teilweise Ausstattung des Decoders. Mit NEXT18 ist z.B. Sound ausgeschlossen. Außer Herr Beckmann schreibt NEXT18 und meint NEXT18-S.

Schon mal versucht, eine zu kaufen? Oder wolltest du 200 Stück und die konnte man nicht liefern? :bruell:
Nenne mir einen Händler im Großraum Wien, der Beckmann TT kennt! :traudich: Selbst in D hat nicht jeder Fachhändler mit TT Beckmann lagernd. Außerdem scheint es einen attraktiven Preis zu geben. Bei Piko war es eines der Argumente für neue Modelle nach alten Vorbildern.

1999 - Waren dann die ersten Wagen in verschiedenste IC anzutreffen ...
Das Bild soll von 1997 sein: http://oeffentlicher-verkehr.bilder...oto/ic-526-gorch-fock-nuernbergkoelnkiel.html. Gerd Böhmer hat 1997 auch schon einige vr-IC-Wagen erwischt: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1997-05/19970507-970704.html
Aus eigener Erfahrung: 1998 waren die verkehrsroten IC-Wagen im Großraum Passau/Nürnberg/Würzburg schon recht häufig.

Warum Tillig nur 1.Klasse-Wagen in dem Schema macht und keinen ganze Garnitur, wer weiß.
In dem Fall dürfte die Mischung nicht verkehrt sein. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit der Farben bei Ramsch und Trödel waren reinrassige Züge die Ausnahme.
Vielleicht hofft TILLIG, dass der Käufer die Autozugwagen für den B-Part nutzt?

Wo kann man Details zu den Daisy-2-Sets finden?
Gibt's nicht in der Hauspost etwas zur neuen Zentrale? Was sagt die Produktbeschreibung, die bei den Digitalsets verlinkt ist: http://tillig.com/Produkte/produktinfo-01207.html?
Edit: Müsste die unten von mattze70 erwähnte Anleitung sein.

Ich meinte alten Bau. :)
Wie oben schon geschrieben: Nicht nur Bilder schauen!
Einerseits werden mehr Infos gefordert. Wenn mehr Infos als nur Bild dastehen, werden sie ignoriert. :fasziniert:
 
Hmm, wenn man jetzt an das neue dreiachsige Fahrwerk der angekündigten Länderbahnwagen denkt, was könnte da für ein Hut drauf gesetzt werden, vorausgesetzt es ist formtechnisch vorbereitet? Umbau- und Rekowagen vielleicht?

Das wäre ja wenigstens ein Lichtblick. Rekos und Umbauwagen, denn letztere fehlen noch gänzlich auf Großserienniveau. Aber da fallen mir noch andere, riesige Lücken im TT-Sortiment ein: typische Tenderloks, Altbau E-Loks, DB Rangierloks, Triebwagen nach DB- Vorbild, typische DB- Güterwagen, Schlaf- und Gepäckwagen westlicher Bahnverwaltungen.... gähnende Leere weit und breit.
Und Tillig übt sich an Nischenprodukten und der x-ten Farbvariante. Und das bissl neue wird auch noch vergurkt.

PIKO und Roco trauen sich auch nix wirklich Neues.... ich schau dann mal Anfang 2016 wieder vorbei.
 
Tillig ist zumindest konsequent. Man geht den Weg weiter, den man die letzten Jahre eingeschlagen hat. Viel "Buntbahn" Epoche 5/6, relativ viel Bundesbahn Epoche 3/4, abnehmend Reichsbahn Epoche 3/4, wenig Epoche 2.

Die "Buntbahner" und Bundesbahner können sich jedenfalls freuen. Denn dieses Sortiment wird in der Regel zu nahezu 100 % nach wenigen Monaten mit 40-60 % Preisnachlass verramscht. Bestes Beispiel, die neue MRCE-189 für 176 €. Ne Variante davon, nur mit Werbung, wird derzeit für 69 € verschleudert. Bei Bundesbahn Epoche 3/4 sieht es ähnlich aus!
Bei den Reichsbahnern gibt es nicht viel neues. Die 252 wird höchstwahrscheinlich ne lieblose Neukonstruktion, bei der man das komplette 250-Fahrwerk weiterverwendet. Die 95er wird, mal wieder, ne Doppelkonstruktion, diesmal in Konkurrenz zu Arnold. Warum nicht stattdessen ne neue, zeitgemäße E 94? Die 118/119 wird man kaum noch verkaufen können. Zum einen sind Pikos Gegenstücke nicht nur günstiger, sondern auch noch besser! Zumal die Tillig-118 in mehreren Varianten noch im Handel zu Ramschpreisen erhältlich ist.

Tilligs H0-Programm ist allerdings noch lieb- und hilfloser geraten. Einziger Lichtblick bei Tillig, ist aktuell das geniale H0m-Schmalspurprogramm nach HSB-Vorbildern. Das verkauft sich auch richtig gut im Handel.
Das TT- und H0-Programm ist dagegen leider, wohl zwangsweise, völlig einfallslos geraten. Hinterlässt bei mir subjektiv stark den Eindruck, Tillig steht finanziell mit dem Rücken zur Wand!
:bruell:
 
...Der TT-Bahner ist doch noch über jede Form-Neuheit sowas von glücklich, das er alles kaufen tut, was in seine Epoche passen tut...
Da tut eener janz schön tuten tun.
Oder so ähnlich.

Wer sich alles kauft weil er meint es haben zu müssen da es zu wenig für ihn gäbe muss entweder verdammt viel Kohle haben oder naiv* sein. (*strunzdoof lag mir zuerst auf der Lippe)
Möge sich jeder selbst entscheiden zu welchem Typ er gehört.
 
Glückwunsch Tillig drei neue Aufbauten für den H3A. Kipper und Hochbordpritsche gehen in Ordnung. Nur beim Koffer muss ich schmunzeln. Es ist eigentlich ein S4000 Aufbau vom VEB Karosseriewerk Halle. Der Radstand passt nicht ganz. Er müsste eigentlich etwas länger sein. Ein Kompromiss nicht dem man leben kann, aber bitte was transportiert die Deutsche Post in einem Termokoffer mit seperaten Eisbehälter (erkennbar an der kleinen Tür hinter der Fahrertür)?

Wenn der Robur nur die Qualität des H3A hätte....

.....

Von den anderen Modellen kann mich nichts begeistern - außer der H3A Kipper. Liegt wohl an meiner Vorliebe für Kleinbahnen in der Epoche 3.

Dem kann ich fast in allen Punkten zustimmen.
Nur den Glückwunsch... das finde ich nicht.
Die Autos wissen zu gefallen. kipper und Konsum Ok Und auch die Hochbordpritsche ist eien varainten die mir zusagt. Die haben sich wohl ein Buch gekauft zum Vorbild.
Und die Post wird wohl Moskauer Stangeneis, Typ Zitrone speditieren.
Das werden dann alle möglichen Farbvarianten durchgezogen. Wie immer.
Kleinbahn wird nicht weiter bedient.
Die Dreiachser wurden schon früher woanders im Buschfunk erwähnt. Nun haben sie wohl Angst und kündigen an.

Wenn der Robur...?
Ist der H3A nicht damals woanders konstruiert worden?




Bei DSO werden auch die Tillig-Neuheiten diskutiert. Aber die mögen uns nicht, wie nachstehendes Zitat zeigt:

Natürlich sind fast alle TT-Konstruktion bezüglich korrekt umgerechneter Vorbildabmessungen und den dargestellten Details weit von den Vorbildern entfernt - aber man erkennt zumindest, welche Wagen man sich beim Vorbild angesehen hat und letztendlich "umgesetzt werden sollten".
In TT kann man den "Leuten" natürlich solche "freien Interpretationen" leichter "schmackhaft machen". Möglicherweise war das der Grund, warum man sich in H0 solch einen Exoten aussuchte, den es heute nicht mehr gibt (zumindest in D - in Luzna steht ja noch einer). In H0 meidet man lieber solche Entwicklungen - die Erfahrungen mit dem Zaes/Zas-w waren doch wohl sehr prägend.


Wolfgang

Die in DSO mögen uns nicht...aber die mögen eventuell die Wahrheit.
Zumindest gibt es da mehr Vorbildkenner als hier.

Kein Lok für mich dabei.
Und Wagen ... mal sehen 1-2 schon aber nichts in neuer Form das mich anspricht.
Meist alles zu lang und zu modern. Diese Fraktion wird sich freuen.
Einige schöne Autovarianten werden wieder im Bundle mit Altheiten teuer angepriesen...da warte ich entspannt ab. Ist eh genug da.

Mir fehlt ein passender Tender für die BR 23. Ich dachte es gibt da endlich mal was Neues.
 
Tillig ist zumindest konsequent. Man geht den Weg weiter, den man die letzten Jahre eingeschlagen hat. Viel "Buntbahn" Epoche 5/6, relativ viel Bundesbahn Epoche 3/4, abnehmend Reichsbahn Epoche 3/4, wenig Epoche 2.

Die "Buntbahner" und Bundesbahner können sich jedenfalls freuen. Denn dieses Sortiment wird in der Regel zu nahezu 100 % nach wenigen Monaten mit 40-60 % Preisnachlass verramscht. Bestes Beispiel, die neue MRCE-189 für 176 €. Ne Variante davon, nur mit Werbung, wird derzeit für 69 € verschleudert. Bei Bundesbahn Epoche 3/4 sieht es ähnlich aus!
Bei den Reichsbahnern gibt es nicht viel neues. Die 252 wird höchstwahrscheinlich ne lieblose Neukonstruktion, bei der man das komplette 250-Fahrwerk weiterverwendet. Die 95er wird, mal wieder, ne Doppelkonstruktion, diesmal in Konkurrenz zu Arnold. Warum nicht stattdessen ne neue, zeitgemäße E 94? Die 118/119 wird man kaum noch verkaufen können. Zum einen sind Pikos Gegenstücke nicht nur günstiger, sondern auch noch besser! Zumal die Tillig-118 in mehreren Varianten noch im Handel zu Ramschpreisen erhältlich ist.

Tilligs H0-Programm ist allerdings noch lieb- und hilfloser geraten. Einziger Lichtblick bei Tillig, ist aktuell das geniale H0m-Schmalspurprogramm nach HSB-Vorbildern. Das verkauft sich auch richtig gut im Handel.
Das TT- und H0-Programm ist dagegen leider, wohl zwangsweise, völlig einfallslos geraten. Hinterlässt bei mir subjektiv stark den Eindruck, Tillig steht finanziell mit dem Rücken zur Wand!
:bruell:

Du weisst ja schon alles und erzählst es uns sogar. Danke für soviel Unsinn oder hast Beweise, bist Händler oder Entscheider beim Tillig? Und alles so schön billig in DB?
 
@Dieselpower.
Nun fruste mal nicht bezüglich Doppelentwicklung der 95er in Richtung Tillig.
Die näheren Umstände, warum sich auch Arnold dieser BR angenommen hat, kennt hier wohl kaum einer.
Fest steht aber, daß mit der schon ein paar Jährchen angebotenen 84er seitens Tillig die Basis für eine 95er geschaffen war.
Sollte auch Arnold nicht entgangen sein. Und ein bisl 1 & 1 zusammengezählt - wer weis.
Da hätte Arnold nach dem Eiertanz von Roco bezüglich ner 58er in TT sich lieber der BR gewidmet und Tillig die 95er überlassen.
Denn die G12 ist ja in H0 im Hause Hornby schon als sehr schönes Modell gefertigt. Die Basis bezüglich Konstruktionsunterlagen wäre jedenfalls da.
Aber hätte- wäre- wenn.

Zurück zu Tillig. Ich hatte es vermutet. Wieder nichts interessantes Neues für's Modellgleis. Naja, dafür verwöhnt man als Marktführer TT die H0-Bahner mit nem attraktiven Gleisprogramm. Die armen Halbnuller haben ja auch so wenig Auswahl diesbezüglich.
Und wenn man es denn doch mal schafft, ne neue Weiche zu bringen, dann wie mit der Dreiwegeweiche solch kompaktes Exemplar der Gattung"Strassenbahndepot".
Hier fühle ich mich jedesmal veräppelt, wenn ich lese "TT, die ideale Spur".
Mit diesem minimalistischen Gleissystem ist ein interessanter vorbildorientierter Gleisbau leider nicht möglich. Ich sag nur EKW, ne
schlanke DKW oder eben ne Dreiwegeweiche, welche sich an der EW2 orientiert (spart immer noch genug Platz).
 
Bezüglich des Y-Wagens in IR-Lackierung habe ich das Foto von DSO-Foristen "Dieselkutscher" gefunden. Am 7.7.1995 war der Wagen mit einer RB von Blankenburg nach Halberstadt bespannt. Für mich muss ich diesen Exot holen.

Ich habe mal das Bild verlinkt:
proxy.php
 
Du weisst ja schon alles und erzählst es uns sogar. Danke für soviel Unsinn oder hast Beweise, bist Händler oder Entscheider beim Tillig? Und alles so schön billig in DB?

Schau zu den üblichen Internet-Händlern, sprich mit deinen Stammhändlern. Ramsch und Ladenhüter soweit das Auge reicht! Epoche 5/6 läuft in TT selbst zu Ramschpreisen schlecht, wie man an teils Monate lang wie Sauerbier angebotener Ramschware sehen kann. Oder lebst Du etwa in einer anderen, eigenen Welt?
 
Das Vorbild des tilligschen Druckgaskesselwagen ist wohl von der DR (aus Belgien?) importiert worden ? Da dieser Wagen auch in der DB-Ausführung kommt..sollte der Wagen nicht im RAW Jena zusammengeschweißt worden sein. Bissel komisch sind nur die Niesky-Drehgestelle bei der DB-Ausführung.

Der Wahrheitsgehalt einzelner Schreiberlinge bei DSO über die TT-Leute ist doch nicht wichtig, so lange Mann/Frau sich nicht die Jacke anzieht-die dort verteilt werden.

Jede Firma hat Probleme bzgl. der Vorbild-und damit Modellauswahl. Der Zenit beim Geschäft mit der Modellbahn ist etwas überschritten. Die Preise sind nicht nur ein Ausdruck gestiegener Kosten des Herstellers -sondern auch des Schwunds der pot. Käufer. Die bunte E 18... mit 300 und Äppelstücke ist ein sehr guter Beweis. Wir befinden uns erst am Anfang der Preisanstiegspirale... . Ein Wunder bei diesem exotischen Hobby ?

Gibt es eine Info zur Überarbeitung der Weichen ?


Johannes
 
bei Google "Daisy II" eingeben, da gibts eine pdf von Tillig zur Betriebsanleitung. (bekomme es gerade nicht verlinkt)
Danke. Was ist das für eine Zentrale - ich konnte keine passende auf uhlenbrock.de finden.

Bei ebay wird momentan ein Set aus einer Startpackung von Tillig angeboten. (bis So. 16:00 Uhr)
Danke. Nur deswegen werde ich mich aber nicht in der Bucht anmelden.
 
Irgendwie lustig dieselpower, hier ist es bei 4 Händler in der Gegend anders, da liegt nur dr Zeugs wie Blei (Wagensts und Dampfloks) und das zu Sonderpreisen. Komisch komisch diese TT- Welt :allesgut:
 
Naja, 01.5 für 164€ oder die neuen y/b wagensets usw für um die 80€ Und das in der Nähe von Tschechien und den neuen Bundesländern ;) aber ok, nur weil onlinehändler wie der MBS oder elriwa paar moderne Modelle von PRIVATEN EVUs anbieten - wobei die ganzen dr Modelle Epoche 4/5 die dort angeboten wurden zu billigpreisen sind ja dort auch noch vorhanden. :romeo:
 
@Hammy
Was das für eine Zentrale ist kann ich dir leider nicht sagen. Von Digital halte ich mich momentan noch zurück. (schaue aber schon hin und wieder was es so gibt)
 
Ich bin ganz begeistert ...

Hallo zusammen,

ich bin über die Neuheiten ganz begeistert! Besonders freue ich mich über die vielen Loks mit Motiven, die ich bisher nur in anderen Spuren bewundern konnte. Hoffentlich kann Tillig diese vielen Modelle auch liefern - aus dem letzten Jahr steht noch einiges aus. Es ist aber schön, dass hierzu die potentiellen Erweiterungen angeboten werden.

Wünschenswert wäre gewesen, wenn die Modelle im Katalog bezüglich ihrer Funktionen detaillierter beschrieben worden wären! Oder hat sich Tillig bspw. von der Fernlicht-Funktion bei vielen Loks wieder verabschiedet?

Viel Spaß beim Bestellen und viele Grüße,

Thomas
 
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