• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

Was meint Ihr mit nivau?
Warum soll Ich was kaufen und die Fehler des Herstellers ausmerzen?
Wenn Ihr euer Auto neu kauft legt Ihr Hand an wenn was nicht geht und Ausstattung mitgeliefert wurde. Clever!
Wer Spielbahn möchte kann sie gerne kaufen...

Was meint Ihr mit nivau?
Warum soll Ich was kaufen und die Fehler des Herstellers ausmerzen?

Niveau = niedriges Level auf dem hier über Tillig Modelle kritisiert wurde, z.B.
Wie bescheuert ist man bei Tillig.
.
Man kann es auch anders ausdrücken, auch wenn die Kritik berechtigt ist, sollte es nicht unter der Gürtellinie sein.

Und wenn der Hersteller nen Fehler macht, kann man ihn höflich per Telefon, Email usw. drauf hinweisen, sicher haben das auch schon Leute gemacht, aber im Internet übertrieben zu hetzen bringt auch nichts als nur Ärger ein.

Jede 43ig ist rot aber wenn die Lok eine Epoche 6 Lok ist, in echt mit roten Dach rum fährt dann sollte das Dach auch rot und nicht grau sein.

Klar ist der Lokkasten Verkehrsrot und die Drehgestelle schwarz. Die heutigen Lokkästen sind meinstens eher matt und die Drehgestelle (sagen wir mal) dunkelgrau.

Bei manchen geistigen Ergüssen zum Thema Tillig hier, muss man sich nicht wundern, wenn nen böser Brief eines Anwalts oder Kanzlei im Auftrag von Fa. Tillig ankommt, ich glaube nicht, das man sich nach den BR23 Texten noch so viel gefallen lassen wird. Da wird irgendwann juristisch dagegen vorgegangen.

Warum hat Tillig dann den Tender noch einmal überarbeitet? Für'n Anwalt oder für den Verkauf?

Aber eigentlich läuft der Kauf von Moba-Dingens doch nach folgenden Maßgaben:
1 - Das Modell gefällt mir nicht und ist außerhalb des Schattens von meinem Kirchturm - also uninteressant. >>> Ich kauf es nicht - und halte aber auch meine Schn... Auch in weitschwifenden Diskussionen.
2 - Mich interessiert das Modell. Es gefällt mir nicht und ich hake die Sache ab. Ende und aus.
3 - Eigentlich will ich das Modell, es ist "sauwichtig" für mich - aber da sind einige Dinge, die mir nicht gefallen. Die Dinge stören mich so sehr, dass sie mich vom Kauf abhalten. >>> Ich kauf nicht. Es fällt mir schwer, meine Unmut nicht zu äußern, aber ich bin erwachsen und vermag mich zu benehmen... Da mich die Sache schon massiv ärgert, konsultiere ich den Hersteller - ich allein, ohne Öffentlichkeit.
4 - Ich will das Modell unbedingt - ohne wenn und aber. >>> Und ich kaufe es unter der Maßgabe, selbst noch einmal Hand anzulegen. Ich - weil ich das Modell unbedingt will - diskutiere ich auch nicht über den Preis.

So habe ich das für mich fast immer gehalten und bin damit fast immer gut gefahren...

Als Hersteller muss man schon einige Kritik aushalten - sachliche und unsachliche. In meiner Branche gilt der Spruch, dass der Kunde dämlich sein darf. Das ist manchmal nicht schön, aber man hält es aus.

FD851

...Warum soll Ich was kaufen und die Fehler des Herstellers ausmerzen?
Wenn Ihr euer Auto neu kauft legt Ihr Hand an wenn was nicht geht und Ausstattung mitgeliefert wurde....
...nöö

1. - es zwingt dich keiner zum Kauf - also, laß doch den Hersteller einfach verhungern - ja - zeig es ihm... :braue:
2. - mein Auto ist nicht mein Hobby :wiejetzt:

Warum hat Tillig dann den Tender noch einmal überarbeitet? Für'n Anwalt oder für den Verkauf?
Das musst du Fa. Tillig direkt fragen, ich habe bisher keine neue BR23 und werde mir auch keine kaufen, da für mich andere Dampfloks wichtiger sind.

Als Hersteller muss man schon einige Kritik aushalten - sachliche und unsachliche. In meiner Branche gilt der Spruch, dass der Kunde dämlich sein darf. Das ist manchmal nicht schön, aber man hält es aus.

Richtig, es gibt auch unterbemittelte, welche keine sachliche Kritik zustande bekommen und nur unsachlich antworten, aber nur in nem gewissen Maß muss man es dulden. Wenn man aber hohen wirtschaftlichen Schaden durch starke Rufschädigung befüchrten muss, wer würde sich da nicht rechtlich wehren ? Ich habe es von mehreren Leuten gehört, das sich Fa. Tillig nochmal so nen Verhalten wie bei der BR23 nicht mehr ohne weiteres gefallen lassen wird. In wie weit bzw. welche Beiträge zur BR23 der Auslöser sind, weis ich nicht, aber ich kann nachvollziehen, das man auf sowas keinen Bock mehr hat.

Richtig, es gibt auch unterbemittelte, welche keine sachliche Kritik zustande bekommen und nur unsachlich antworten, aber nur in nem gewissen Maß muss man es dulden.
Tztztztz, nicht das nachher noch einer kommt und dir was von Steinen und einem Haus aus Glas erzählt.

Wenn man aber hohen wirtschaftlichen Schaden durch starke Rufschädigung befüchrten muss, wer würde sich da nicht rechtlich wehren ?
Wenn man seine Arbeit vernünftig macht, muss man nichts befürchten.

.., ich habe bisher keine neue BR23 und werde mir auch keine kaufen, ....

Wenn man aber hohen wirtschaftlichen Schaden durch starke Rufschädigung befüchrten muss, wer würde sich da nicht rechtlich wehren ? Ich habe es von mehreren Leuten gehört, das sich Fa. Tillig nochmal so nen Verhalten wie bei der BR23 nicht mehr ohne weiteres gefallen lassen wird..

Stille Post ?

Zur 23.10 gibst eine aussagekräftige Argumentation.
Aber Du möchstest sie eh nicht haben.
Wozu dann hier Dein Aufstand ?

FD851 liegt mit seiner Einschätzung auf meiner Wellenlänge.
Man muß nicht alles haben möchten. Und wenns nicht paßt , wo ist eine Alternative?

@MephisTTo, welche Beiträge ausm Board zur BR23 von Tillig als unsachliche Kritik aufgefasst wurden, weis ich nicht und die daraus entstande schleche Meinung übers Board bzw. einzelne Boarder. Ich bin nicht so der Vorbildexperte und somit geht es mir auch nicht um die Fakten der Kritiken. Ich habe aber durchs Board kein Interesse an der BR84 bekommen, da hier das Fahrverhalten schlecht sein soll.

Ich habe aber durchs Board kein Interesse an der BR84 bekommen, da hier das Fahrverhalten schlecht sein soll.

Die Kinderkrankheiten sollten bei der BR 84 behoben sein.
Bei mir steht die auf der Anschaffungsliste.(EP II)

Schon allein die Episode, das die Mangels Vorräten in den Bf. Schwarzenberg geschleppt werden mußte... ist es wert.

Das finde ich amüsant

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=923419&postcount=1299
Die Fa. Tillig hat eine BR23 ohne Fehl und Tadel auf den Markt gebracht.
Eine 23.10/35.10, neueren Konzeptes, ist von dieser Firma nie erschienen.
Man hat lediglich ein Phantasieprodukt erschaffen, wo diese Bezeichnung aufgedruckt ist.
Ich wüsste gern, was Anwälte aus diesem Fakt glauben, machen zu können.:grin:
Das die Fa. Tillig auf so was keinen Bock mehr hat hoffe ich sehr.

Also den Prozess möchte ich miterleben, Tillig verklagt Boarder auf Schadenersatz wegen Hinweisen auf grobe Fehler bei der Umsetzung eines Modells, har, har, har...

Also den Prozess möchte ich miterleben, Tillig verklagt Boarder auf Schadenersatz wegen Hinweisen auf grobe Fehler bei der Umsetzung eines Modells, har, har, har...
Da gebe ich dir vollkommen recht.
"Phantasieprodukt" ist aber wohl mehr als übertrieben.
Grüße ralf_2
Beruflichen Rechtsverdrehern muss man begegnen können. Ist also hypothetisch aufzufassen.
Nebenbei ist es noch meine persönliche Meinung, die da sicher nicht relevant ist.

Wenn du das so siehst: Wo soll man dann die vorzeitlichen Zeuke-Modelle einordnen?
Ohne etwas beschönigen zu wollen, sollte man bei Kritik immer sachlich argumentieren, wenn man ernst genommen werden will.

Ob hier irgendwer verklagt werden kann, hängt u.U. von der Formulierung ab. Wenn man sachlich begründet die eigene Meinug formuliert, dürfte es schwer fallen, erfolgreich dagegen zu klagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller das ernsthaft versucht.
Der letzte, der Ähnliches angedroht hat, war vor vielen Jahren der Herr Kehr (Kehi-Modelle), der seine 44er hier ungerecht bewertet fand. Das könnte so um Weihnachten 2005 gewesen sein.

Grüße ralf_2

@Simon:
....
@ G12Reko,
würdest du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Modell zeigen? Eventuell sogar mit passenden Anhängseln?..:
Der Steuerwagen ist der bekannte von Tillig. Die Lok ist noch nicht zugerüstet. Da hatte ich gedacht, Tillig wäre weiter.
Auf die Schnelle einige Blder:
Bilder 1 + 2: Meine Regionalbahn 02
Bilder 3 + 4: Lok 143 967

Anhänge

• RB 02 (1).jpg
    RB 02 (1).jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 318
  • RB 02 (2).JPG
    RB 02 (2).JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 307
  • RB 02 (3).JPG
    RB 02 (3).JPG