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Tillig Neuheiten 2015

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Hallo, ich habe eine Frage an die Besitzer der neuen BR 143 967 DBAG. Sind bei dieser Lok tatsächlich die beiden oberen Dachschrägen in grau gehalten? Wenn ja, hat Tillig es wieder einmal geschafft einen vermeidbaren Fehler zu machen.
Gruß Marcel
 
Ich habe sie auch nicht, ich kaufe sie auch nicht, und diese permanente Fehlersuche bei neuen Modellen geht mir einfach auf die Ketten. Keiner wird verpflichtet, etwas zu kaufen. Aber nein, erst wird gekauft, und dann werden kostenpflichtige Rückrufaktionen gefordert. Irgendeine Lok hatte vielleicht ein graues Dach. Es ist mir egal.
 
das dach is eh nicht lange rot geblieben, durch schmutz wurd es schnell grau bis schwarz.
 
Das wird sich auch da jemand gedacht haben. Aber so in der Form ist es eben unnötig, da muss ich den Vorrednern schon Recht geben. Und wenn hätte man es ja auch entsprechend gestalten können, wenn das die Intention gewesen sein soll. :allesgut:
 
@ 118118: Haha, da war Tillig mal wieder zu nah am Vorbild dran :) So ein Mist aber auch^^ :ballwerf: Meine beiden "Must have"-Varianten der 243 / 212 stehen ja glücklicherweise schon seit Jahren in meiner Vitrine, und abgesehen von der fehlenden KKK finde ich sie nach wie vor super. Wenn ich mir aber heute noch einmal ein Modell dieser Baureihe kaufen würde, hätte ich mit einem Umstand tatsächlich ein kleines Problem: die falschen Stromabnehmer! Weiß eigentlich jemand, warum Tillig die alten, deutlich vorbildgetreueren Stromabnehmer nicht mehr verwendet? Bei der 252 sollen die falschen DB-oder-was-weiß-ich-Dinger ja auch zum Einsatz kommen, zumindest wenn man der CAD-Zeichnung auf der Tillig-HP Glauben schenken darf. Das hat meine Vorfreude auf dieses Modell doch erheblich eingetrübt. Zwar kann man die Dinger gegen die Sommerfeldt-Teile tauschen, aber bei einem UVP von fast 180 EUS hat das doch irgendwie einen kleinen, schalen Beigeschmack...
 
Die "alten" Stromabnehmer sind von Sommerfeld, die muss Tillig zukaufen. Ich denke mal das möchte man auf diese Weise gern umgehen. Wobei es ja Verkehrsrote 143er gibt die diese neuen Stromabnehmer tragen. Nur eben nicht die gewählte...

Ich hätte noch ein paar alte graue Stromabnehmer liegen, allerdings ohne die Bühne die da dran gehört, ich würd sie gern gegen ein paar von den neuen in grau Tauschen.

Falls jemand interesse hat PN an mich.

Grüße

André
 
... die falschen Stromabnehmer! Weiß eigentlich jemand, warum Tillig die alten, deutlich vorbildgetreueren Stromabnehmer nicht mehr verwendet?

Es gibt aber 143er mit neueren Pantografen, nicht nur die >>hier<< gezeigte.
Die Sommerfeldt-Stromabnehmer waren hinsichtlich der Schleifstückenden auch nicht vorbildgerecht.

PS: Sie haben alle ihre - vor allem funktionellen - Probleme. Aber bei Sommerfeldt-Teilen konnte man an entsprechender Stelle relativ einfach nachbessern. Die neuen, schön anzusehenden Einholmpantografen sind sehr klapprig, haben zu tief sitzende Auflaufhörner (Gefahr des Verhakens im Längskettenwerk) und zeigen in Arbeitstellung eine schlimme Geometrie (geradezu entgegengesetzt zum Vorbild). Das Gussmaerial ist schlecht bearbeitbar.
 
@DR44: Das war auch meine Vermutung. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht zwar nachvollziehbar, aber in punkto Vorbildtreue ein spürbarer Rückschritt, der zudem mit einer Preiserhöhung einhergeht. Und das finde ich dann doch ein wenig schade.

@LiwiTT: Mag sein, dass die Sommerfeldt-Teile ebenfalls nicht hundertpro vorbildgerecht gewesen sind, aber ich persönlich fand sie passender als die aktuell verwendeten. Vor allem bei der gegenwärtig auch angebotenen Epoche IV-Variante. Aber mir kann es egal sein, ich habe "meine" Varianten vor einigen Jahren gekauft.
 
Hatte nicht die ca. 1999 von der Fa. Tillig nachgebildete 143 112 tatsächlich grau lackierte Führerhausdächer?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber die war insoweit ein Exot.

Auf dem Bild der 143 967 sieht man zwar das grau verdreckte Führerhausdach, aber auch den roten "Deckel", der wohl kaum extra rot abgesetzt wurde:

MfG
 

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Hallo, ich habe eine Frage an die Besitzer der neuen BR 143 967 DBAG. Sind bei dieser Lok tatsächlich die beiden oberen Dachschrägen in grau gehalten? Wenn ja, hat Tillig es wieder einmal geschafft einen vermeidbaren Fehler zu machen.
War doch schonmal so. Mir gefällts... :)
 

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