• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber nur Statistik.
Nur? Wir wissen ja aus sicherer Quelle, dass TT im Westen aufgrund unendlicher Ressourchen der große Durchbruch unmittelbar bevor steht. Das alles aus geschätzten Zahlen (= Statistik): hohe Dunkelziffer von Keller-TT-Bahnern, geringe Verbreitung der Modellbahn 1:120 (Wie viel Haushalte haben sowas im Regal/Keller/...?) - Das Produkt müsste sich demnach problemlos verkaufen lassen. Geld dürfte dort keine Rolle spielen - oder auch vielleicht doch.

... und von den Preisen wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
Die dürften weniger das Problem sein. Wen interessieren die kleinen Märkte, in denen nach gängigen Vorurteilen nichts zu verdienen ist?
Wer rennt bei TILLIGs TdoT regelmäßig die Türen ein und fällt als "unangenehmer" Käufer auf: Wessi-TT-Bahner oder Modellbahner aus o.g. Ländern (+ Ungarn)?

Man sollte doch vorhandene Resourcen einzig für Dampf und Diesellokmodelle verwenden.
Eure komischen Stromer sollen erst dann kommen wenn alle aber auch wirklich alle Dampflücken geschlossen sind.
Das ist ja genau so inkonsistent wie die Aktion. Wie sollen erlaubte Diesellokmodelle Dampflücken schließen?
 
Man sollte doch vorhandene Resourcen einzig für Dampf und Diesellokmodelle verwenden.
Wenn Du Deine eigenen Ressourcen meinst, nur zu. Und Diesellokmodelle: welche darf die Planwirtschaftskommission denn anordnen? Alle, oder nur bestimmte? :braue:

Wer rennt bei TILLIGs TdoT regelmäßig die Türen ein und fällt als "unangenehmer" Käufer auf: Wessi-TT-Bahner oder Modellbahner aus o.g. Ländern (+ Ungarn)?
Da ich noch nie bei Tillig war: wer denn? Beide Gruppen, eine dritte Gruppe?
 
@GunTT, schau mal in den Epochen zurück und Du wirst verstellen, auch Eloks können qwalmen.

E01, E30 , EP 3/6, E06, E49, E50 (EP235 usw),ES 5, ES 6

Zwar ist eine Dampflok schön anzusehen egal Original oder Modell, aber so ein rauchendes Tier nutz nur 12% von 100% Energie für die Bewegung. Ist schon gut das man sie nur als Zuschauermagnet braucht.


mfg Bahn120
 
Man sollte doch vorhandene Resourcen einzig für Dampf und Diesellokmodelle verwenden.
Eure komischen Stromer sollen erst dann kommen wenn alle aber auch wirklich alle Dampflücken geschlossen sind.

Mich als Epoche II Bahner und groß geworden an einer elektrifizierten Hauptstrecke mit RAW für Elektroloks interessieren die Diesel-Dinger überhaupt nicht.
Deswegen bin ich dafür, erstmal die unglaublichen Lücken im Altbau-Ellok-Bereich zu schließen und die hundertste Variante irgendwelcher lärmenden Dieselmonster zurückzustellen.
 
War heut nicht "Tag der offiziellen Intoleranz" ? Mir war so !

Ich liebe doch alle Traktionsarten, auch Trieb-wagen.:brrrrr:
 
War heut nicht "Tag der offiziellen Intoleranz" ? Mir war so !

Ich liebe doch alle Traktionsarten, auch Trieb-wagen.:brrrrr:

Nein Stolli,
heute ist der internationale Tag des Hundes... Alle Hundetrainer dürfen heute von jedem dominanten Hund 10 Minuten per "Stachel" geführt werden.

Na ja - hat auch was mit offizieller Intoleranz zu tun. Also ich liebe Dampfhunde, triebige Hunde...

FD851
 
Es gibt noch etwas:

Katos-Bettungsgleis in N hat viel bessere Weichen als TT. Dabei ist das Bettungsgleis von Tillig auch ein Lizenzfabrikat. Warum kann da nicht mal Spielemax eine Premiumversion herstellen lassen, bei dem die Weichen endlich polarisierbare Herzstücken haben. Auch die ursprünglich sehr realistische Bettungsfarbgebung könnte so realisiert werden.

Das, was sich aktuell Bettungsgleis nennt, ist absolut nicht gelungen.
 
Katos-Bettungsgleis in N hat viel bessere Weichen als TT. Dabei ist das Bettungsgleis von Tillig auch ein Lizenzfabrikat.
Worauf bezieht sich die Lizenz? Auf die komplette Gleisgeometrie und Mechanik? Auf die Art der Bettung? Oder nur auf das Verbindungsteilchen zwischen zwei Gleiselementen?

Polarisierbare Herzstücke gibt's nichtmal bei der Ausgangsbasis, daher leider auch nicht beim Bettungsgleis zu erwarten. :(

Mir würde bei dem Gleis reichen, wenn die Profil die passende Länge hätten. Das ist leider keine Neuheit 2015 sondern Altlast 200x.
 
Ich habe gestern die beiden E5-Personenwagen in hellgrün mit braunem Dach bei meinem Händler abgeholt.
Gegenüber dem gleichfarbigen Modell aus 2009 gibt es jedoch einige Veränderungen die Tillig in der Neuheitenankündigung verschwiegen hat.

- DR-Anschriftenfeld fehlt
- lt. Piktogrammen ist es ein Wagen mit Nichtraucher- und Raucherabteil
- der Rahmen samt Schürze ist in schwarz ausgeführt
- die Griffstangen an den Türen sind als grüner Spritzling beiliegend
- die Türgriffe sind farblich abgesetzt

Also bitte nicht wundern wenn die vorbestellten Wagen etwas anders ausgeliefert werden als erwartet.
Ich jedenfalls freue mich dass diese Wagen das DR-Anschriftenfeld nicht haben, sind sie doch damit typischer für die Magdeburger S-Bahn-Nachbildung.

(Bildquellen: www.elriwa.de und http://as.rumia.edu.pl/tt/kat)
 

Anhänge

  • E5 neu.jpg
    E5 neu.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 438
  • E5 angekündigt.jpg
    E5 angekündigt.jpg
    77 KB · Aufrufe: 433
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, die E5-Wagen der Magdeburger S-Bahn in diesen "Froschfarben" gesehen zu haben.
Die Farbe scheint wirklich etwas "giftig" zu sein. Immerhin hatten diese Wagen die selbe Farbe: Chormoxidgrün TGL 2235.

Die neuen NV-Farbgebung gab's auch um Magdeburg: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7327107, http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5003920, http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2966406.

Die Bilder zeigen überwiegend Wagen mit schwarzer Schürze. wo waren welche mit grüner Schürze beheimatet?
 
Das ist ja leider bei allen E5 nur eine Kompromisslösung. (Beschriftung, Ausführung) Aber Daniel konntest Du das bghue auf dem Wagen erkennen? Die Neuheitenvorschau zeigt keinen Leitungswagen (bghe), aber das DR auf der Seitenwand. :stupid:

Übrigens Tom, ist nur die Schürze schwarz, der eigentliche Rahmen ist grün.

Für die S- Bahn MD sind die Steuerwagen und Leitungswagen, die im Link vom Schienenbus zu sehenden, die am passenden aussehenden.
Chromoxydgrün mit schwarz, weißen Streifen ohne DR auf der Seitenwand und alles Nichtraucher.
Nicht passend ist die tiefe Tür, wobei das auf wahrscheinlich alle Epoche 4 Wagen zutrifft.
Die Schürzen waren immer schwarz. Meistens nur noch dreckig.
Das extrem leuchtende Laubfrosch grün empfinde ich als falsche Farbe. Schön zu sehen im link von Mika, dieses Foto mit beiden Steuerwagen zeigt den Farbunterschied am besten. http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/D17472_112_585.jpg
Ich könnte dieses Foto im Modell mal nachstellen.

Edit: Ich habe es versucht, mit den nicht so guten Lichtverhältnissen und ohne Lok.
 

Anhänge

  • comp_IMG_8516.jpg
    comp_IMG_8516.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 397
  • comp_IMG_8515.jpg
    comp_IMG_8515.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 354
  • comp_IMG_8514.jpg
    comp_IMG_8514.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die beiden E5-Personenwagen in hellgrün mit braunem Dach bei meinem Händler abgeholt.
Gegenüber dem gleichfarbigen Modell aus 2009 gibt es jedoch einige Veränderungen die Tillig in der Neuheitenankündigung verschwiegen hat.

- DR-Anschriftenfeld fehlt
- lt. Piktogrammen ist es ein Wagen mit Nichtraucher- und Raucherabteil
- der Rahmen samt Schürze ist in schwarz ausgeführt
- die Griffstangen an den Türen sind als grüner Spritzling beiliegend
- die Türgriffe sind farblich abgesetzt

Also bitte nicht wundern wenn die vorbestellten Wagen etwas anders ausgeliefert werden als erwartet.
Ich jedenfalls freue mich dass diese Wagen das DR-Anschriftenfeld nicht haben, sind sie doch damit typischer für die Magdeburger S-Bahn-Nachbildung.

(Bildquellen: www.elriwa.de und http://as.rumia.edu.pl/tt/kat)

Warum fehlt das DR-Anschriftenfeld? Was ist das für eine Maßnahme von Fa. TILLIG? Muß man sich das selber darauf schreiben?
 
Warum fehlt das DR-Anschriftenfeld? Was ist das für eine Maßnahme von Fa. TILLIG? Muß man sich das selber darauf schreiben?
Müssen muss der Kunde gar nichts. Er könnte einfach die Links zu diversen Vorbildern öffnen. :traudich:

Erinnert mich an die fehlenden Lampenringe der 218. Auch da war der Hersteller offenbar zu nah am Vorbild. :auslach:
 
Die Auflagen von Displays werden auch immer geringer. Das aktuelle Display mit den 4 Eas Wagen DR mit Koksladung ist, lt. Aussage vom CMS, bei Tillig bereits wieder ausverkauft. Er hat die 2 letzten noch bekommen. Wer eines haben will, sollte da wohl eher nicht auf Schnäppchen Preise warten. Bei fast allen anderen Händlern ist es aktuell ja noch nicht einmal lieferbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben