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Tillig Neuheiten 2015

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mal eine Frage zum Set 01439 und der farblichen Lokgestaltung ... dabei handelt es sich ja fast um eine erneute Auflage des SM Modells, wobei diesmal die Nummer geändert ist. Meine Suche auf V100 online, ergab aber als 108 001 lediglich diesen "gelb-orangenen" Streifen, kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Das gelb sticht auch diesmal wieder recht hervor.

Gruß Thomas
 
"108 001/ 002" waren wohl inoffizielle, von oben nicht abgenickte Bezeichnungen.
Der orange Streifen in Pufferhöhe ist zeitlich vor der orangen Stirnseite einzuordnen.

Ein solches Foto (orange Stirnseite, Nummer 108 001) ist auf der Titelseite des EK-Heftes "... DR 1981" zu sehen, was die Lok 1981 in Rostock Seehafen zeigt.

Die Loks fuhren dann bis 1985 als 110 156/ 110 161, danach als 108 156/ 108 161.

MfG
 
Aber im Set trägt sie ja die 108 001 und ich denke dass passt so eher nicht zur gelben Front, selbst 108 002 hat 1981 den Warnbalken-gelben Pufferträger noch und dabei wieder die 110 161.
Ich hatte Herrn Hoffmann in Dresden darauf angesprochen, auch um den Unterschied zum SM Modell aufrecht zu erhalten.

Gruß Thomas
 
Ich hab doch oben geschrieben, daß es den im Set dargestellten Zustand 1981 gab und wo Du das Foto findest mit komplett oranger Stirnseite.
(Wobei ich den Gelb- bzw. Orangeton jetzt nicht problematisieren möchte.)
V 100-online hat zwar viele, aber anscheinend nicht alle Fotos, die uns vielleicht interessieren.

Den Zustand mit der orangen Pufferbohle darzustellen war wohl nicht drin, ebenso wie damals die 108 161 mit grauem statt schwarzem Rahmen. Das wäre jeweils neben der Nummer ein zweiter Unterschied gewesen. ...

MfG
 
Die 108 161 wurde laut ihrem Betriebsbuch erst Monate nach der Umzeichnung aus 110 161 auf den neuen Führerstand umgebaut. Es gibt also ein Zeitfenster, wo alles paßt ;) Im Übrigen wurde damals im V 100-Forum also bei denen, die es also wissen müßten nachgefragt, was zu beachten ist, wenn man die 108 161 machen will. Da kam genau der Hinweis auf die versetzte Tür nicht. Aber als die Lok dann fertig war, wurde sie dort zerrissen. Cool solche Hilfen. Und was ist an dem Rahmen falsch? Die Lok bekam den grauen Rahmen noch später, war also erst unten herum schwarz mit grauen Drehgestellen. Alles im Betriebsbuch nachzulesen. Farbfotos, wo der schwarze Rahmen gut zu erkennen ist, gibt es auch. Die Reihenfolge ist also:

1. Umlackierung in gelb oben herum
2. Umzeichnung in 108 161
3. Umbau des Führerstandes
4. Umlackierung auf grauen Rahmen unten herum

Viele Grüße

Birger
 
Hier beide 108 mal selber gemacht und da habe nicht nur ich länger recherchiert.
Gibt aber gute Bilder vom Vorbild.
108 ist eine lange, teilweise etwas verworrene Geschichte.
Leider sind wichtige Mitschreiber/arbeiter an dieser Geschichte inzwischen tot.
 
Also, laut meinen Recherchen war die 108 161 vom 22.01-30.06.1985 zur HU in Stendal. Dabei wurde das Führerhaus umgebaut. Die Lok wurde ab 01.01.85 als 108 161 geführt. Sie kann also theoretisch 6 Wochen mit dieser Nummer, wie auf dem Modell herumgefahren sein. Aber dann passen die Revisionsdaten nicht am Rahmen. Diese Auskunft kam damals von einem Ausbildungs-Tf.

Grüße Kay
 
Wenn man die Bilder bei V 100-online betrachtet, hatte 108 161 im September 1985 das umgebaute Führerhaus, also auch die Tür auf der linken Seite war dem kurzen Vorbau näher:

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404224&file=lew_12462_03&action=image&position=5

Im Juli 1984 war das noch nicht so:

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404224&file=lew_12462_02&action=image&position=3

Insoweit war ich weiter oben auf dem falschen Dampfer, weil die spätere Lackierung mit grauem Rahmen dann das geänderte Führerhaus haben müßte.

MfG
 
Wenn ich mich nicht Irre auf den Neuheiten - aber wie man sieht schon verschoben :brrrrr:

Hatte bei den neuheiten nur noch die 3 achser auf dem Schirm als Vorschau 2016
 
Verkaufbar ?

Mal eine andere Frage:

ist jemand der Ausblick auf der Rückseite des TT Kataloges für 2016/2017 aufgefallen?

CD Baureihe 742

:biene:

Da stellt sich dann schon die Frage ob es wirtschaftlich ein Erfolg wird ?

Erst hauen sich die Hersteller die Doppel- und Dreifachentwicklungen um die Ohren, dann setzt man auf ausländische Märke die von der Kaufkraft so langsam immer weiter absinken. Solange aber noch wichtige Neuheiten + Farbvarianten von Rekowagen sowie echte Neuheiten in Form von E 44, E 94, DB 150, Stromlinendampfloks, eine 01.10, 03.10, Altbau 03, Altbau 41, 58, 58.30, 93 usw. fehlen ist mir das mittlerweile völlig unverständlich.

Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied und glücklicherweise muss man ja nicht alles von jedem Hersteller kaufen !
 
Hallo!

Tschechien hat 10,5 Mio. EW, Die Slowakei 5,4. Sind zusammen rund 15,9 Mio. Die DDR hatte 16,6. Die Zielmärkte sind nahezu gleich groß. Die Rada 742 ist in meinen Augen längst überfällig und ne relativ sichere Bank, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die bis 2017 nicht noch jemand bringt.

Daniel
 
Was is mit der 94.5 ?
Ich muss erstmal den kritischen Knödel verspeisen,sonst sind doch die TTfreunde an allem Schuld. :wech:
 
Ich geh mal davon aus, dass Tillig für die 742 das Fahrwerk der T 435 benutzt, also die Entwicklungskosten etwas geringer ausfallen als wenn sie das Modell komplett neu konstruieren müssten. Und angesichts der Zielmarktgröße dürfte sich das dann schon rechnen. Ne E 04, E 44 und E 94 brauch ick übrigens auch dringend!!! Und nicht zu vergessen: 'Ne zeitgemäße 250er!
 
Komisch-ich hab diese BR alle da.

Schreib(t) das doch an: info@tillig.com
 
Angeber:) Nun ja, die BTTB-Modelle müssten auch noch bei mir irgendwo rumliegen. Aber eigentlich meinte ich ne zeitgemäße Konstruktion^^ Mit I-Mehl schreiben ist natürlich 'ne Idee. Allerdings muss meiner Meinung nach nicht immer Tillig alle Wünsche erfüllen. Roco und Piko dürfen gerne auch ins E-Lok-Geschäft einsteigen :traudich:
 
4. Beitrag und schon frech g`worden.:respekt:

Gut-Piko hat viele schon Eloks, Roco auch.
Träumt weiter, die Argumente gg. E-Loks müssten bekannt sein.

Wie mitgeteilt: o.g. Loks gab es viele Jahre .

Die ganzen Forderer für Totgeburten nöhlen spät. dann am Preis rum, die 2. Stufe kommt, 3.Stufe dann Kaufverweigerung, 4. heulen da der Preis nicht um 50% sinkt...auf 100.-.

Obwohl ne E44, 93, 94, 204 zum Preis einer Hobby-151 nehm ich .:brrrrr:
 
Och, wenn die Modelle gut werden, zahl ich auch mehr als den 151er-Hobby-Preis^^ Auch wenn eine E-Lok nicht so leicht verdientes Geld ist wie die DR-Diesel: Ob die Doppelentwicklungen der letzten Jahre sooo viel mehr abwerfen als ein Modell, welches sich momentan bzw. schon seit längerer Zeit bei keinem Hersteller im Programm befindet?:braue: Egal, ist eh Spekulation... Auf die 243er hab ich ja auch ungefähr 10 Jahre gewartet (ja, ich hab sie mir schon als Knirps zu DDR-Zeiten gewünscht), und irgendwann kam sie dann tatsächlich. Wird schon. Schönen Abend noch!
 
Man sollte doch vorhandene Resourcen einzig für Dampf und Diesellokmodelle verwenden.
Eure komischen Stromer sollen erst dann kommen wenn alle aber auch wirklich alle Dampflücken geschlossen sind.
 
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