• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Neuheitenprospekt kann man doch garnicht die Fahrzeugnummer erkennen. Es ist doch nur eine Fotomontage aus einem TT-Modell. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz.

Es gab beim Vorbild auch die Kombination Punkt & Möwe. Ob beim konkreten Vorbild, weiß vielleicht TILLIG.

Ich glaube, die Frage bezieht sich auf den Vergleich mit dem von Tillig gewählten Vorbildfahrzeug.
Und da zeigt sich, dass 642 079 zumindest 2014 und 2015 keinen Punkt auf der Frontscheibe hat. Im Jahre 2011 dagegen schon. Richtig ist somit beides.

Wie mir vorgestern ein Rostocker Lokführer erklärte ist der 079 kein echter Rostocker sondern ein zugezogener. Mit Punkt wird er sicher woanders seinen Dienst versehen haben.

Elriwa Interex Komfortwagen

Hallo,

wieviel 2.Klasse Interex Bmhe gab es in Summe ?
Waren das diese 4 oder gab es da noch mehr ?

Modist Bmxx 210135 / .......................... (wer hat dazu die Nummer? )
Modist Bmhe 210176 / 61 50 20 90 002-8
Elriwa Bmhe 61 50 20 90 001-0
Elriwa Bmhe 61 50 20 90 003-6

Danke vorab
BW-Eisenach

BR 642: Dann scheint ja beides richtig zu sein. Wenn er 2011 noch den Punkt hatte und im September an die Küste versetzt wurde. Und zumindest seit 2014 ohne Punkt.
Ich sehe die Dinger quasi täglich, könnte spontan nicht mal sagen, ob die Punkte noch aktuell sind. Aber die Möwe ist hier an allen Regio-Fahrzeugen.

A Es ist doch nur eine Fotomontage aus einem TT-Modell. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz.

Eine Fotomontage? Das kann Tillig hervorragend. Nur was dann am Ende dabei raus kommt birgt so manche Überraschung oder auch Enttäuschung.

Hallo,

wieviel 2.Klasse Interex Bmhe gab es in Summe ?
Waren das diese 4 oder gab es da noch mehr ?

Modist Bmxx 210135 / .......................... (wer hat dazu die Nummer? )
Modist Bmhe 210176 / 61 50 20 90 002-8
Elriwa Bmhe 61 50 20 90 001-0
Elriwa Bmhe 61 50 20 90 003-6

Danke vorab
BW-Eisenach

lt. Typenkompass "Reisezugwagen der DDR" (transpress Verlag) gab es 7 2. Klasse Wagen und 3 der 1. Klasse

... 642 079 zumindest 2014 und 2015 keinen Punkt auf der Frontscheibe hat. Im Jahre 2011 dagegen schon.
Das Foto aus 2011 ist wohl noch vor dem Redesign. (Warnow-Netz vergeben)
Wie mir vorgestern ein Rostocker Lokführer erklärte ist der 079 kein echter Rostocker sondern ein zugezogener. Mit Punkt wird er sicher woanders seinen Dienst versehen haben.
Aber auch in Rostock, z.B. als S-Bahn zum Seehafen.
Ebenfalls mit Punkt, als Ostsee-Recknitz-Bahn beklebt, 642 054 bei dem man den 1.Klasse Streifen noch über 2 Fenstern sieht.
Im Redesign mit Punkt, 642 050 zum Seehafen.
Nach Einstellung der S-Bahn zum Seehafen durfte 642 079 im neuen Design auch mal als S-Bahn zwischen Warnemünde und Rostock aushelfen.

Es gab beim Vorbild auch die Kombination Punkt & Möwe.
Ich habe gestern mal auf mögliche Punkte geachtet. Es gab und gibt sie.
642 048, hier von der DB als Ersatz-S-Bahn genutzt, hat aktuell keinen Punkt mehr, als er nach Wismar fuhr.
642 051 nach Tessin auch nicht. Bei beiden vermisste ich ausserdem das RSAG-Schildchen des Subunternehmers.
Im Bw konnte ich dann noch zwei stehen sehen, einmal mit, einmal ohne Punkt.

Zum Schluss, da ich meine auf ELRIWAs Foto Wismar als Zielbahnhof zu entziffern, 642 079 in Wismar mit ausgefahrenen Trittstufen.

Tillig - Galerie Neuheiten

Angekündigt wird auch eine "BR 01 053" (?) in grüner Farbgebung, die es im Vorbild mit "großer Sicherheit" gegeben haben soll- es wird auf den Verkaufserfolg des Vorgängermodells verwiesen.
Positiv ist zu vermerken, daß Tillig auf die nicht vorbildgerechten Maße der Vorlaufradsätze hinweist.

Angekündigt wird auch eine "BR 01 053" (?) in grüner Farbgebung, die es im Vorbild mit "großer Sicherheit" gegeben haben soll- es wird auf den Verkaufserfolg des Vorgängermodells verwiesen.
Positiv ist zu vermerken, daß Tillig auf die nicht vorbildgerechten Maße der Vorlaufradsätze hinweist.

Je länger etwas zurückliegt, desto wahrscheinlicher wird dessen Existenz :D In den Tiefen des Boards müßte es eine Diskussion dazu geben. Der 850er Radsatz ist im Gegensatz zu damals mittlerweile im Werksbaukasten vorhanden, man könnte einen Ringtausch mit der 56 machen, dann stimmt zumindest der Raddurchmesser bei beiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben