• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selten soviel Müll gelesen wie in Dieselpowers Beitrag - gut das ich als jüngerer Modellbahner das komplett anders kenne und im Verein erlebte und erlebe....

Tja, du kennst es halt nicht anderst! Also kannst du es auch nicht beurteilen. Warum gehen denn soviele Vereine mangels Nachwuchses krachen oder haben die Eisenbahnen so eklatante Nachwuchssorgen?
 
Gemäß dieser Darbietung eines Enthusiasten der Epoche 4, ich zähle mich auch gern dazu, wäre die EP4 aus Sicht der Epoche 2 ebenfalls armseelig und eintönig mit den ollen Dieseln, E-Containern und ausgequetschen der Dampfern.

Man wird nunmal von seiner erlebten Zeit geformt, ob man will oder nicht. Sic für früherere Zeiten zu begeistern kann, muss aber nicht daher rühern.

Vielmehr liegt es wenn dann an den angebotenen Artikeln. Ich kann ohne große Mühe mir viele Alltagszüge in EP4 zusammenstellen, allerdings nicht die Alltagszüge, die ich jetzt unmittelbar im Bahnhof oder auf der Strecke sehen kann.

Ich würde doch jetzt am Bahnhof stehen und sagen: "Papa! Den Zug will ich haben!" und bekomme als Antwort, dass es das nicht gibt. Kosten einfach mal ausgeklammert.

Oder wie nun?
 
Du bist ja auch schon größer. :auslach: :wech:
 
Komisch, aber der Oberkörper muss perfekt sein ? Leute gibts !

Ja, hauptsache die Möpse sind toll - wer achtet dann noch auf die Plattfüße?

@Dieselpower,
ob dein letzter Beitrag Modell/Eisenbahnspezifisch ist mag ich arg bezweifeln und ob deine Schlußfolgerung der modernen Bahn und deiner guten alten Zeit so zutreffen?
Die Fachleute der Internationalen Spezialisten für Internetsuche haben in repräsentaiven Studien herausgefunden, dass das mit der modernen Bahn viel Vielseitiger ist und es einem früher nur Vielfältiger vorkam, der Grund ist auch einleuchtend - die Loks und Wagen waren früher viel unterschiedlicher im verdreckten Zusand und daher von Fachfremden nicht als eigentlich alles eine Soße auszumachen!
Wie gesagt, internationale Fachleute - was willste da machen?
 
Ist sicherlich auch eine Frage des Umfelds. Das heißt, bei der früheren Dichte des Eisenbahnnetztes und regelmäßigen Nutzung des Verkehrsträgers Eisenbahn wg. eingeschränkten Individualverkehrs in der DDR (sicher ähnlich auch BRD) war man ganz einfach viel häufiger mit der Bahn und dem Drumherum konfrontiert. Heutzutage ist das bei vielen nicht mehr der Fall. Dazu trägt zudem die heutige Bahn mit ihrer teils kundenunfreundlichen Politik, Preispolitik, Fahrplangestaltung und insbesondere Unpünktlichkeit bei. Deswegen fahre ich viel weniger mit dem Zug als ich es gerne machen würde - folglich kommt der Nachwuchs kaum mit der modernen Bahn in Berührung. Dann schon eher mit ehemaligen Fahrzeugen der DR bei Sonderfahrtveranstaltungen.

Doch zurück zum Tillig NH Programm. Mich erstaunt es immer aufs Neue, wie viele Modelle sich aus den BTTB-Formen herauspressen lassen... :gruebel: Da ist in gefühlt jedem Haupt- oder NH-Katalog min. ein Modell eines Rungenwagens, eines G10 o.ä. drin. :bruell:
Das stört mich vor allem auch bei den Clubmodellen mit Ladung. Da wird ein interessantes Ladegut fabriziert, und das kommt dann auf einen 'ausgelutschten' Unterbau. Naja, das ist wieder ein anderes Thema und gehört in den Club-Fred.
 
... Bisher sind wir bei den großen Dampfern ja bei nur "35€" in 5 Jahren :). Da geht noch was nur wie lange noch ist die andere Frage.
Die Herren Entscheider bei Tillig scheinen jedenfalls ziemlich selbstbewusst zu sein was die Preisgestaltung der letzten Jahre angeht. Wenn den nur die Qualität auch in dem Maße steigen würde aber das ist dann wohl leider zu viel verlangt.

Piko ist da deutlich schneller. Die 118 hat im Herbst 2013 noch 87,99 Euro gekostet, die gleiche 118 kostet seit April 2015 107,99 Euro. Das sind glatte 20,-- Euro in 1,5 Jahren bei einem Niedrigpreismodell... ;)
 
Das dürfte Kunden nicht interessieren/verstehen, viele haben bei dem Begriff "Schwankungen" schon erhebliche ... Mängel.
 
Die Donnerbüchsen im bösen Farbkleid (mit extra dunkeldeutschlandgrauem Dach) sind lieferbar. Wenn einer fragt, ich spiel halt Widerstand. :brrrrr: Eigentlich hatte ich statt 2 Ci30 je 1 BCi und 1 Ci erwartet, seltsam. Na, vielleicht kommt da noch was. Ach ja, ist keiner doppelt, das Set stimmt, unterschiedliche Nummern.
 

Anhänge

  • P1060290.JPG
    P1060290.JPG
    142 KB · Aufrufe: 453
Mein Set ist heute auch angekommen.

Mir wäre es aber lieber gewesen, die Fahrzeuge wären von der Farbgebung und den Revisionsdaten passend zu den schon vorhanden gekommen.

Also nix mit 6 Wagen-Zug. Vielleicht bringt Tillig ja noch Ergänzungen :wiejetzt:
 
Hm, steh ich auf dem Schlauch. Welches bereits vorhandene Set meinstn Du? Die Donnerbüchsen gabs WIMRE noch nicht mit Pleitegeier (also Zeitraum verstaatlichte DRG 1938 - 45). Falls Du die Modelle mit rundem DRG-Abzeichen meinst, da kann man, wenn man lauter verschiedene Wagen im Zug möchte, ganz gut mit den Schirmer-Wagen kombinieren, auch wenn die Bedruckung teilweise unterschiedlich ist.
 
Ich meinte kein Set - gab ja auch noch keins - sondern die vorhandenen Einzelwagen (mit "altem" DRG-Zeichen, Epoche IIb).
Die Schirmer Wagen hab ich auch, das passt schon halbwegs.

Nun müssen wir halt warten, bis zum Set weitere Wagen in IIc kommen.

Lieber wäre mir, die Hersteller würden das Angebot in IIb erweitern
 
Eine Frage zum Set 01693 "Royal Corps of Transport". Hat jemand ein Fotobeweis für die grüne Lackierung an diesem Fahrzeugtyp ? Ich hab da nur blau und blau/elfenbein gefunden.
Ein befragter Zeitzeuge, der von 1970-91 Koch bei den Engländern auf dem Berlin-Zug war, hat das bestätigt.
Wieder ein Fantasiemodell aus dem Tillig-Farbtopf ?
 
Und das liegt einzig daran, daß die heutige Eisenbahn schlichtweg langweilig und unspektakulär ist.
Na hat ja nicht lang gedauert bis zur Epochen-Mäkelei.

das gesamte eintönige Betriebsgeschehen
... ist in anderen Ecken der Republik überhaupt nicht eintönig. Nur weil vor der Tür nur VW stehen, fährt ja auch nicht ganz Deutschland nur VW. (Nicht nur) in NRW ist die Bahn sehr viel vielfältiger als es die DR je war. Gibt halt auch noch mehr als nur die DBAG.

Man merkt es doch täglich auf den großen Bahnhöfen, (kaum) ein Schwein interessiert sich noch dafür, was auf den Gleisen abgeht. Das war früher ganz anderst!
Das wage ich zu bezweifeln. Auch damals wollten schon 99,9% der Leute auf dem Bahnhof vermutlich einfach nur mit irgendeinem Zug von A nach B. Verwerflich einfältig, aber nicht zu ändern.

Bis auf eine paar bunte Folien auf glatten Blechkästen hat sie nicht viel Abwechslung zu bieten!
Immerhin! Werbefolien gab es damals nicht. Neue Baureihen (so es denn mal neue Fahrzeuge gab) waren rot, in Steigerung dann rot mit etwa weißem Dreieck. Auch wenn die Farben anders hießen - egal. Dampfloks waren schwarz mit (nach kurzer Zeit dreck-)rotem Fahrwerk. Ist auch nicht sonderlich innovativ.

Sicher, gegen die fehlende Faszination der modernen Bahn können die MoBa-Hersteller nichts tun.
Nur weil die moderne Bahn Dich (und andere) nicht interessiert, musst Du ihr nicht die Faszination absprechen. Die hat sie nämlich durchaus, und neue Fahrzeuge aus anderen Ländern oder von anderen Betreibern als der DBAG tragen dazu bei. Der Jahrzehnte alte lokale Mief mag natürlich fehlen.
 
Eine Frage zum Set 01693 "Royal Corps of Transport". Hat jemand ein Fotobeweis für die grüne Lackierung an diesem Fahrzeugtyp ? Ich hab da nur blau und blau/elfenbein gefunden.
Ein befragter Zeitzeuge, der von 1970-91 Koch bei den Engländern auf dem Berlin-Zug war, hat das bestätigt.
Wieder ein Fantasiemodell aus dem Tillig-Farbtopf ?

Anfang der 1980er Jahre gab es grüne, blaue (insbes. WR, Salon) und bereits ozeanblau-beige (ab ca. Anfang der 1980er Jahre) RCT-Wagen.

Das Tillig-Set wird als Epoche III angekündigt, insofern richtig.

Link zu einem Fotobeleg Bild 14 und 15 zusätlich auf Bild Nr.20 USCT-Wagen der 54er Verwendungsgruppe.

mfg tommy
 
...(Nicht nur) in NRW ist die Bahn sehr viel vielfältiger als es die DR je war. Gibt halt auch noch mehr als nur die DBAG...
Vielleicht bezog er sich eher auf den nahezu vollständigen Rückzug aus der Fläche. Es gibt ja kaum noch Nebenstrecken und wenn doch sind sie oftmals stillgelegt oder gleich zum Radweg umgebaut worden um Fakten zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben