• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die 52 8177 gab es schon mal als Sondermodell in Epoche V in Auflage von 100 Stück. Besitze selbst so eine.

Die jetzt angekündigte soll laut Ausschreibung in Epoche VI erscheinen, d.h. mit angeschriebener UIC-Nummer (NVR-Nummer) und aktuellen Revisionsdaten. ;)
 
Ich finde es ein durchaus abgerundetes stimmiges Programm - auch wenn Kompromisse bei sind....

Ät mer bröd verlangt eigentlich dann auch nach Pasta ( wird dann auch noch bestellt) - gute Wagen sind dabei und werden das intern. Modellbahnflair erhöhen.

Ein Lob an Tillig
 
Interessant an der V60 .......
Für knapp 170,- Euro ist das schon sehr mutige Marktwirtschaft.
Naja, wo doch die Reisezugwagen mittlerweile an der 50,- Euro Marke kratzen und die vierachsigen Güterwagen über 40,- Euro kosten, sind die 170,- Euro für ein nicht mehr ganz so zeitgemäßes Modell, doch das reinste Schnäppchen. :happy:

ps.: 01717 - 3er Set 4achs. Staubbehälterwagen (verschiedene Grautöne), DR, Ep.IV (UVP 133,49 EUR, IV/2015)
Einzelpreis liegt bei rund 44,50 ....... und ich dachte bisher immer bei Abnahme von größeren Mengen, oder Sets, sinkt der Preis gegenüber dem Einzelkauf. :ja:
 
...auch wenn Kompromisse bei sind...
Transcereales-Wagen sind völlig andere Typen als der Uacs von Tillig. Sie sind sich maximal darin ähnlich, 4 Achsen und einen länglichen Behälter zu haben. … Ich hätt ja gern solche Transcereales-Wagen. Aber das richtige Modell, und nicht so.
Ich finde solche Freelancemodelle schade.
Aber inzwischen habt ihr mich überzeugt, zwischen den Wagen besteht nur eine gewisse optische Ähnlichkeit.
Es gibt Äußerungen, dass Getreidesilowagen keine Druckluftentladung brauchen.

Deswegen wäre ein Uacs, mit dem c für Druckluftunterstützte Entladung unlogisch.

C.T.C. Transportiert zwar auch Zucker, die Wagen sind aber weiß und sehen auch ganz anders aus...



Dann wäre das Teil von Tillig eher 'vorbildfern‘… (Wobei der Preis nicht aussieht wie: Kommt aus dem Kaugummiautomaten...)


Es gibt seit 2011 für die russische Breitspur von Rivarossi einen Uas mit ähnlicher Aufschrift Transcereales C.T.C.

http://www.hornby.de/ftp/Rivarossi_Neuheiten_2011.pdf

Da fehlt dann das kleine c. ...


Dazu gibt's auch ein ähnlich aussehendes Vorbild (Uagps):

http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Wagen~Guterwagen/848561/vierachsiger-getreidesilowagenkapazitaet-96m3-1484m-eiggew-20430kgder.html

Und bei Transcereales selber:

http://ctc-sa.fr/de/locomotive/92-96m3-standard


Bisher können wir nur ahnen, welches Modell Oli meint:

Ich hätt ja gern solche Transcereales-Wagen. Aber das richtige Modell, und nicht so.

Die Drehgestelle sehen ja ähnlich aus, die Radsätze passen eventuell auch ungefähr,die Puffer???... (Der Rahmen leider gut 4 m kürzer...)

Mit einer PUK-Säge, einem bißchen Blech, einer Blechschere und einem Lötkolben hast Du schnell einen stimmigen Aufbau gebastelt... :traudich:

Falls Dein Wunschmodell im Frühjahr 2016 doch noch rauskommt, kannst Du Deinen angefangenen Ganzzug mit dem Serienmodell ergänzen.

Tillig liest ja hier mit...


Eventuell steht in naher Zukunft Freelancemodell/Handmuster an Deinem Nicht-Wunschmodell im PDF...


Das das Handmuster völlig verunglückt ist und das ausgelieferte Modell Deinem Wunschmodell entsprechen wird kann man leider nicht annehmen...
 
Bisher können wir nur ahnen, welches Modell Oli meint:
Du sollst nichts ahnen...
Ich möchte gern Transcereales-Wagenmodelle, die dem Vorbild entsprechen. Also zum Beispiel einen Uagps wie in deinem Link.
Was ich dagegen ablehne, sind die in dieser Lackierung daherkommenden Tillig-Modelle, deren Vorbilder gar nie nimmer nicht mit dieser Beschriftung daher kamen und kommen, da sie andere Einsatzgebiete haben.
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem JOSERA-Wagen. Die selbe Problematik.

Das Ganze erscheint mir immer noch so, als ob dem TT-Bahner nach DDR-Manier alles angeboten werden kann. Er wird es schon kaufen. Gibt ja nichts anderes...
Liebe Firma Tillig, ich kaufe nach wie vor gern eure Modelle. Auch, weil sie meinen Epochengeschmack zur Zeit sehr gut treffen. Aber solcherlei Freelancelackierungen müssen wirklich nicht sein.
Sie erinnern mich stark an längst vergangen geglaubte BTTB-Zeiten, in denen die Ost-V100 in der Aufmachung der West-V100 daher kam, oder der Y-Wagen in DB-Lackierung.
 
Moin,
Da da Tillig hier wohl mitliest, möchte ich mich Oli 100%ig anschließen.

Ich halte solch frei erfundenen Farbvatianten für Ressourcenverschwendung.
Guckt mal beispielsweise rüber zu Hädl, wie man Güterwagen baut.
Da ist in den letzten Jahren ein Sortiment entstanden, das mir hohe Anerkennung abverlangt. Und die machen das ohne vorbildfreie Bedruckung und ferggen sogar in Deutschland!

Die Gaskessel und der "Doppel"-Containerwagen aus Sebnitz werden es nach Finkenheerd schaffen.

Grüße ralf_2
 
T'ja leider, so nun hätte Piko die Möglichkeit mir eine V60 schmackhaft zu machen.
Was braucht es denn dafür?
Das Bild im Katalog spricht doch schon Bände, Rücklichter nur angedeutet, nur Frontbeleuchtung - um das umzubauen braucht es wieder die Extraplatine, die hier jemand im Bord schon vorgestellt hat, Kosten ca. 25 Eur und exaktes Aufbohren der Rücklichter. Das ganze dann zusammen für 195 und im Clubheft ist ein Interview mit dem GF, in dem darauf hingewiesen wird, dass man - um 15 Eur zu sparen! - keine KKK an diesem Modell verbauen wird.
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese Lok überhaupt gekauft wird. Ich werde da auf jeden Fall Piko vorziehen, die werden sicher noch ein paar andere Varianten bringen.
 
...Das Ganze erscheint mir immer noch so, als ob dem TT-Bahner nach DDR-Manier alles angeboten werden kann. Er wird es schon kaufen. Gibt ja nichts anderes...
...

Ja kann man, weil es etliche TT-Bahner gibt, die einfach nur kaufen, was ihnen gefällt.

Die vorbildgerechten Modelle kommen doch trotzdem. Wenn er also 100 Mark mit den Vorbildern verdienen kann, macht Tillig das in beiden Fällen. Macht er dann aber noch 20 Mark mit den Freelancemodellen, sind das 120 Mark, die er nicht verdient hätte, wenn er sie nicht gemacht hätte. Der einzige Unterschied ist, die Vorbildbahner hätten keinen Herzkasper bekommen. Wer keine Cerealien in seinen Uacs transportieren möchte schaffe bitte auch alle Leichtölkesselwagen ab, die anders als mit KVG/GATX bedruckt sind. Selbst die DR ist da freelance. Verstehe die Aufregung da nicht. Das gleiche gilt für den vierachsigen Säurekesselwagen. Da gab es nur 30 Stück, die von der DR verkauft wurden. Nix Grillo oder so ;) Aber bunte Staubgutwagen und Kesselwagen gehen eben immer. Warum das Geld nicht mitnehmen. Stört doch keinen.
 
Bitte nicht für alle schreiben...sonst lobe ich auch den kurzen MCI.
 
@Birger,
ich geb gern zu, bei verschiedenen Güterwagen oft nicht die Unterschiede zu erkennen. Gerade bei Kesselwagen und Containertragwagen isses meiner Meinung nach schwer.
Bei den Getreidewagen bzw. Staubgutwagen sind selbige für mich aber mehr als offensichtlich. Eckig vs. rund zum Beispiel...

Klar, aufs Ganze geblickt hast du durchaus Recht. Man kann einfach nicht jedes Fahrzeug kennen und kauft etwas, von dem man nur annimmt, das Vorbild gibt es so. Passiert mir bestimmt auch oft.
 
die passenden Getreidewagen gab es doch vor vielen Jahren von KPA schonmal in verschiedenen Bedruckungen und Ausfertigungen.
Komplett Plastik oder mit angesetzten Ätzteilen.
Habe selber ein paar dieser Wagen hier. Nur leider ist ein Ganzzug sehr kostspielig, denn aktuell zahlt man pro Wagen mind. 50 Euro im Gebrauchtwarenhandel.

Also rein von Interesse her, könnte sich da eine Großserienumsetzung von T, sich auch finanziell für die Firma rechnen.
 
schade wieder kein "Y"-Speisewagen mit rotem rahmen dabei und die 4 achs rekos fehlen auch ! :argh:
 
Na gemach...
Es sind nur Herbstneuheiten, die doch bis Weihnachten alle erschienen sein sollen, so jedenfalls war mal der Sinn dahinter.
Zum Hauptkatalog ist es auch schon wieder nicht mehr so weit und dann kommt sicher wieder mehr. ;)
:bia:

Ich finde es überschaubar aber für jeden etwas dabei. Bei den Ergänzungswagen des Königssee wäre ab noch ein Speisewagen wünschenswert, wenn er schon so aufgebohrt wird.
 
Hallo!
Ich freue mich auf die 143 DB Regio Ep6 und auf die V100 DB ep3.
Es wäre schön wenn man an der 43 Veränderungen berücksichtig zb schwarzer oder hellgrauer statt silberner Fensterrahmen (alterung Zustand), senkrecht stehende Scheibenwischer und braungraues Fahrwerk (143DR art.:02377 das passt optisch sehr gut dazu). Hoffentlich ist es mal eine 143 3-9 und nicht wieder eine 143 0-3.
Spinnerei 2.0
Was klasse wäre wahlweise eckige Puffer und neuere stromabnehmer (letztere wie ex143 617 und 655 stuttgart) oder die ehemalige himmelblaue 143 247 (Düsseldorf). :)
 
schade wieder kein "Y"-Speisewagen mit rotem rahmen dabei und die 4 achs rekos fehlen auch ! :argh:

Es gibt keinen Y-Speisewagen den die Mitropa je hatte. Eigentlich ist er noch nicht einmal ein OSShD Typ-B, sondern deren Vorläufer. Y-Speisewagen besaß die ČSD. ;-) Schde ist trotzdem der zur zeitige Verzicht auf eine Bedruckungsvariante des WRm-61 und WRg(e)-73 (Wgr). Rekos gibt es scheinbar noch eine Weile nur als Auftragsarbeit und nur zusammen mit Halbpacker, vermutlich waren ein Drittel aller Rekos BDghws(e):biene:

Hallo!
Ich freue mich auf die 143 DB Regio Ep6 ...

Es soll wohl eine höhernummerige (höhernumerische), dresdener Maschine nachgebildet werden. Glückwunsch nach Sachsen!
Hatte schon beim Bild gedacht "Mensch die 143 002-4 wird es, schön!" - leider nein.

mfg tommy
 
ps.: 01717 - 3er Set 4achs. Staubbehälterwagen (verschiedene Grautöne), DR, Ep.IV (UVP 133,49 EUR, IV/2015)
Einzelpreis liegt bei rund 44,50 ....... und ich dachte bisher immer bei Abnahme von größeren Mengen, oder Sets, sinkt der Preis gegenüber dem Einzelkauf. :ja:
Tut er doch: 133,49 gegenüber 133,50 bei Einzelkauf.
Sorry für den Sarkasmus, ich habe mich bisher kaum bis gar nicht an den Diskussionen zur Preisschraube beteiligt. Aber so langsam ist das Maß auch bei mir voll.

Andi
 
01717 - 3er Set 4achs. Staubbehälterwagen (verschiedene Grautöne), DR, Ep.IV (UVP 133,49 EUR, IV/2015)

Es muss sich vermutlich um ein 3er Set Reisezug-Drehgestellwagen handeln ..... :ironie:

Sorry für den Sarkasmus, ich habe mich bisher kaum bis gar nicht an den Diskussionen zur Preisschraube beteiligt. Aber so langsam ist das Maß auch bei mir voll.

Tja, das geht mir mittlerweile auch so.

Immerhin ein für mich in Frage kommenden Artikel gibt es in den NH: der lange Gaskesselwagen - ob als Zweier-Set und für den Preis, das ist noch offen :gruebel:
 
Naja, den Preis-Vogel schießt Tillig mit der MAV-Nohab mit Sound für flockige 330 € ab. Ne Uralt-Konstruktion mit eher rudimentärer Vorbildähnlichkeit! Andere Hersteller würden sich nicht einmal mehr trauen, solche Trümmer heutzutage noch im billigen Hobby/Einsteiger-Sortiment anzubieten!

Demnächst kommt Tillig vielleicht noch auf die Idee, seine Uralt-130, die ja auf der selben Basis wie die Nohab aufbaut, für eben diesen Schnäppchenpreis anzubieten. Aber stimmt, die gibts ja mittlerweile locker 3 Klassen besser mit Top-Sound von Piko für vergleichsweise schlappe 190 €.

Würde mich echt mal interessieren, wer kauft sowas wie diese Sound-Nohab zum Supersonder-Wucherpreis?
 
Die Nohab ist wirklich der Hammer. Rund 155€ für so einen Uralthobel (der nur entfernt an eine Nohab erinnert) zu verlangen ist schon nun ja sagen wir mal "kreativ" aber einen ESU Sounddecoder für 175€ als Soundmodell Aufpreis ist wirklich etwas übertrieben.
Selbst Roco verlangt dafür nur rund 75€.
Die nächste Preiserhöhung dürfte spätestens in 6 Monaten anstehen. Bisher sind wir bei den großen Dampfern ja bei nur "35€" in 5 Jahren :). Da geht noch was nur wie lange noch ist die andere Frage.
Die Herren Entscheider bei Tillig scheinen jedenfalls ziemlich selbstbewusst zu sein was die Preisgestaltung der letzten Jahre angeht. Wenn den nur die Qualität auch in dem Maße steigen würde aber das ist dann wohl leider zu viel verlangt.
 
Naja, den Preis-Vogel schießt Tillig mit der MAV-Nohab mit Sound für flockige 330 € ab. Ne Uralt-Konstruktion mit eher rudimentärer Vorbildähnlichkeit! Andere Hersteller würden sich nicht einmal mehr trauen, solche Trümmer heutzutage noch im billigen Hobby/Einsteiger-Sortiment anzubieten!

Und Du wirst der erste sein , der seine Klage erhält....siehe Clubsheft.
Berichte dann mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben