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Tillig Neuheiten 2015

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Und Du wirst der erste sein , der seine Klage erhält....siehe Clubsheft.
Berichte dann mal.

Sowas nennt sich freie Meinungsäußerung. Da bin ich also sehr gelassen!

Zur Honis Zeiten hat das Teil Sound-los übrigens mal 42 Aluchips gekostet und war schon damals, in den frühen 80ern, lange nicht mehr taufrisch. Will heißen, es gab damals schon deutlich besser umgesetzte Modelle. Als kleiner Stift war die Nohab eins meiner ersten Modelle.
 
Oh, sehr spannend. Was gab's denn Anfang der 80er schon an weit besser umgesetzten TT Modellen?
Hab ich da was verpasst?

Zur freien Meinungsäußerung. Durchaus angebracht, nur daß vielleicht so mancher in der Anonymität des www absolut niveaulos und beleidigend daherpoltert anstatt sachlich seine Kritik zu äußern.
Und wenn Tillig dies im Clubheft dann mal anprangert, ist das genau so ihr gutes Recht wie seitens der Kundschaft geäußerte Kritik an Modellen / der Modellpolitik.

Ansonsten - die Preisentwicklung gerade auch bei diesen "BTTB - Retromodellen" finde ich auch recht bedenklich.
168€ UVP für die "normale" Rundnase ist schon echt heftig für ein nicht unbedingt zeitgemäßes Modell ohne KKK und diesem altbackenem Gehäuse.
Und mit gut 210€ für ein optisch und technisch anspruchsvolles Diesellok-Modell mit Sound zeigt Piko, daß es auch anders gehen kann.
Wer trotzdem ne krawallige Tillig-Rundnase möchte - bei z.B. CMS kostet das Basismodell 135€ und die Digitalzentrale baut für 144€ in selbige nen ESU-Sound ein. Macht dann 279€. Dürfte selbst mit Versand dann noch weit billiger kommen.
 
Hallo!

Was regt ihr euch über den Preis der Nohab, des MAN-Lkw und anderer "Retro-Modele" auf?
Für den anspruchsvollen Modellbahner sind diese Entwicklung nicht mehr zeitgemäß. Frieden gemacht damit. Ob die jetzt 60 oder 330€ kosten sollen, es geht so und so völlig an meinen Ansprüchen vorbei.
Oder ist das jetzt die von Tillig kritisierte anonyme Schelte, die als eigentlichen Inhalt hat, solche Produkte nicht von vornherein als das ultimative Schnäppchen zu anzubieten?
Ob das marktfähig ist, weiß Tillig besser (hoffentlich). Wenn man so als Firma gutes Geld verdienen kann, ists mir völlig recht und ich freue mich drüber. Die Preissteigerungen und die Rabattprozente laufen ja nun seit Jahren kontinuierlich immer weiter nach oben, klar regt mich auch auf, da ich das an den Modellen nicht wieder finde. Aber muss ja offenbar erfolgreich sein sein, wenn man den Weg weiter geht.

Daniel
 
Die hohen Preise können auf Dauer auch nach hinten los gehen, siehe Fleischmann. Mal ein Satz aus der Aktuellen "MBI".

"Die hohen UVP's dürften mit dazu beigetragen haben, dass zuletzt nicht wenige Fleischmann-Modelle in den Händler-Regalen
stehen geblieben sind."


[Zitat vom ehem. Sprecher der Modelleisenbahn-Holding]
 
Noch aber mal eines zu sachlicher Kritik.
Als Nohab - finde ich - ist dieses Modell eindeutig zu erkennen und es gibt das Vorbild schon gut wieder.
Also da was zu schreiben wie "....entfernt an eine Nohab erinnert" finde ich doch überzogen.
Was aber nicht zum seitens Tillig aufgerufenen Preis paßt, ist die Detailierung des Modell's.
Fenstereinsätze, die Umsetzung der markanten Lüfterbänder, fehlendes Typhon / Scheibenwischernachbildungen, Detailierung der Drehgestelle usw.- all dies sind die Kompromisse, welche Tillig mit dieser nicht "bis zu Ende getriebenen" Überarbeitung mittlerweile versucht, sehr teuer zu verkaufen.
Letztendlich wäre dieser Preis nur für eine komplette Neukonstruktion gerechtfertigt.
Für manch anderes Modell mit nem recht hohen "BTTB- Anteil" im Formenbau sehe das auch so.
Ne 86er, 56er kaufe ich, wenn überhaupt, nur im Sale. Ne 250er würde für den mittlerweile abverlangten Preis erst gar nicht zur Debatte stehen. Kaufenthaltung ist dann halt meine Reaktion auf Tilligs Preis - und Modellpolitik. Was nicht heißt, dazu auch mal ne sachlich formulierte Kritik nach Sebnitz zu schicken.

Nun, nächste Woche in Marienberg ist Tillig ja vor Ort. Eine gute Gelegenheit, einmal sachlich-fachlich mit den Vertretern vor Ort ein vernünftiges Gespräch zu führen. Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht diese Chance nutzen. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere hier seinen Unmut äußernde Boarder vor Ort und ergreift diese Möglichkeit :traudich:
Ansonsten regelt der Markt derartige Angebote.
 
...kleiner Einwurf: die "NOHAB" stammt noch aus Zeukes Zeiten und wurde seinerzeit von der Fa. Herr entwickelt und gefertigt...
(sehe ich nichtmal als unbedingtes BTTB-Erbe)
 
Wie oft soll Tillig denn noch Kritik bekommen? Die halbherzigen Überarbeitungen der BTTB und Jatt Konstruktionen zeigen nur das man entweder die potenziellen Käufer für so beschränkt hält das man denen immer noch alles andrehen kann zu jedem Preis oder das man finanziell so dünn dasteht das nicht mehr geht. Warscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Wer eine 03 Reko mit 01 Führerhaus und Fahrwerk der 01 anbietet für 260€ zeigt deutlich was er von seinen Kunden hält. Die aktuellen Äusserungen im Clubheft seitens eines Geschäftsführers tun Ihr übriges.
 
Noch aber mal eines zu sachlicher Kritik.
Als Nohab - finde ich - ist dieses Modell eindeutig zu erkennen und es gibt das Vorbild schon gut wieder.

An dieser Karikatur einer Nohab paßt eigentlich gar nichts! Die gesamte Front samt Frontfenster haben, außer einer gewissen Ähnlichkeit, wenig mit einer Nohab zu tun. Für diese Erkenntnis reicht eigentlich schon ein flüchtiger Blick auf Vorbildfotos. Aber man kann sich natürlich alles schön reden!

Jedenfalls, solange Tillig meint, mit solchen Krücken groß abzukassieren, solange kann man da nicht sachlich bleiben. Das zeigt nur, welche geringe Wertschätzung man seiner potenziellen Kundschaft beimisst. Nämlich, indem man sie mit solchen "Modellen" regelrecht verhöhnt.
Kein anderer Hersteller (außer vielleicht Märklin) würde sich solche Frechheiten trauen.
 
Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf.
Wer von euch kauft denn tatsächlich zum UVP? Rabatte von 15 bis zu 25% sind doch keine Seltenheit; und dann sind wir prompt wieder im Preisbereich von vor 5-10 Jahren.
Wenn ich meine Dampferflotte ansehe dann ist da kaum eine Lok für die ich 200 € oder mehr bezahlt hätte.
Und selbst die "Retro"-Loks sind aufgrund ihrer viel besseren Laufeigenschaften durchaus kaufbar wenn man mal einen guten Preis findet. Deswegen werde ich mir auch die DRG-86 zulegen, zumal es im Moment keine andere mehrzweckfähige 15 to Tenderlok für die Epoche 2 gibt. Die überarbeiteten BTTB-Loks sind wenigstens alltagstauglich und nicht bei jedem kleinen Unfall "irreparabel" (irgendwelche Mini-Details abgebrochen) beschädigt. Auch Kinderhände können die nicht im Handumdrehen zerstören.
Aber es ist auch nur ein Hobby....

Ansonsten wäre es schön, wenn irgendein Admin die Amateur-BWL Beiträge und die themenfremden Roco-Kommentare entfernen könnte.
 
Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf.
Wer von euch kauft denn tatsächlich zum UVP? Rabatte von 15 bis zu 25% sind doch keine Seltenheit; und dann sind wir prompt wieder im Preisbereich von vor 5-10 Jahren.

Früher gabs auch schon Rabatte, nicht in dem Ausmaß, aber heute bezahlt man trotzdem deutlich mehr.
 
Naja, die gescholtene Reko-03 gibt es ja zur Zeit für 179,- im Internet.
Der Brüller sind aber die Hinweise zu den weißen LEDs. Man soll dass Tendergehäuse abmachen und mit dem Finger fühlen, ob die zu heiß werden, damit das Gehäuse nicht schmilzt. Und eben möglichst nicht mit über 14 Volt betreiben, da scheiden die meisten hauseigenen Fahrpulte schon mal aus und digital soll man dimmen. Das Ganze Sache ist an Selbstzensur kaum zu überbieten, jeder andere hätte das Problem wohl durch die Verwendung einen großeren Vorwiderstand für ein paar Cent gelöst.
 
Bezogen auf Rabatte.
Mehr Fluch als Segen dürften für die Hersteller und Händler auch diese ganzen "Glattlok's" der Epochen 5 und 6 sein.
Zum einen sollten auch die Fahrzeuge dieser Epochen im Modell erscheinen, zum anderen scheinen sich diese im Gegensatz zu Modellen der DB und DR-Epochen 3 & 4 nicht sonderlich gut zu verkaufen.
Wäre schön wenn dem nicht so wäre, aber wenn ich sehe, welche Flotte an teils aufwändig bedruckten Fahrzeugen der neuen Buntbahn in Rabatt- und Abverkaufsaktionen bei diversen Händlern geradezu verramscht wird - ich weiß nicht.
 
Nun, nächste Woche in Marienberg ist Tillig ja vor Ort. Eine gute Gelegenheit, einmal sachlich-fachlich mit den Vertretern vor Ort ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Falls jemand ein solches Gespräch anstrebt, bitte nach dem VW Audi Wagen fragen.
Bekommt der als Habiins12 Wagen nun vorbildgerechte 10 Fächer?
9 Fächer hat Habbillns351 und Co, die liefen aber m.M. nicht als VW/Audi Wagen.
Die Stirnwand vom Handmuster ist übrigens von einem Habins901 Wagen, der wiederum auch 10 Fächer hat und nicht 9 wie beim Handmuster!
Der Querträger am Handmuster ist ein typisches Beispiel für einen Habbis345. Der hat aber auch 10 Fächer, das Handmuster nur 9, immerhin stimmen hier dann die Stirnwände - aber die Summe ergibt auch keinen Habiins12.

Fazit
Bis jetzt ist der Wagen eine Mischung aus Habins901 (Stirnseite), Habbillns351 (9 Fächer), Habbis345 (Querträger) und Habiins12 (Druck VW/Audi).
Drehgestelle sind immerhin vorbildähnlich, unterscheiden sich jedoch in einigen markanten Details, aber darauf lege ich nicht so dollen Wert.

Bitte als rein fachlich motivierte Kritik anbringen :)
 
Bezogen auf Rabatte.
Mehr Fluch als Segen dürften für die Hersteller und Händler auch diese ganzen "Glattlok's" der Epochen 5 und 6 sein.
Zum einen sollten auch die Fahrzeuge dieser Epochen im Modell erscheinen, zum anderen scheinen sich diese im Gegensatz zu Modellen der DB und DR-Epochen 3 & 4 nicht sonderlich gut zu verkaufen.
Wäre schön wenn dem nicht so wäre, aber wenn ich sehe, welche Flotte an teils aufwändig bedruckten Fahrzeugen der neuen Buntbahn in Rabatt- und Abverkaufsaktionen bei diversen Händlern geradezu verramscht wird - ich weiß nicht.

Dabei darf nicht übersehen werden das eine neue Modellbahnergeneration (die wir dringend brauchen) wenig mit diesen angeblich so tollen Epochen anfangen kann, erst recht nicht wenn es sich um die DDR-DR handelt.
Denn die kennen ICE und die modernen Lokomotiven, bunte Privatbahnen und dazu ein paar Dampfer von Nostalgie-Fahrten. Aber lärmende russische Taigatrommeln oder die DDR-Notlösung Reko-Dampflok interessiert junge Modellbahner ebenso wenig wie die frühen DB-Einheits-E-Lok oder die V200. Jeder bringt ja zwangsläufig seine Prägung aus der Jugend mit in seine Modellbahn ein. Und da wird zumindest die EP3 bald kaum weniger historisch sein als die Ep1 oder EP2.
 
Fazit
Bis jetzt ist der Wagen eine Mischung aus Habins901 (Stirnseite), Habbillns351 (9 Fächer), Habbis345 (Querträger) und Habiins12 (Druck VW/Audi).
Drehgestelle sind immerhin vorbildähnlich, unterscheiden sich jedoch in einigen markanten Details, aber darauf lege ich nicht so dollen Wert.

Komisch, aber der Oberkörper muss perfekt sein ? Leute gibts !

Es wird sicher ne neue Nummer des bekannten Waggons geben.
 
Mehr Fluch als Segen dürften für die Hersteller und Händler auch diese ganzen "Glattlok's" der Epochen 5 und 6 sein.
Zum einen sollten auch die Fahrzeuge dieser Epochen im Modell erscheinen, zum anderen scheinen sich diese im Gegensatz zu Modellen der DB und DR-Epochen 3 & 4 nicht sonderlich gut zu verkaufen.
Wie kommst du zu dem Schluss?
Ich sehe in den Regalen der diversen Läden, die ich ab und an frequentiere, genauso auch die Fahrzeuge der vergangenen Epochen rumoxidieren. Teils schon sehr lange....
 
Welche Region, wieviel als Händler eingekauft, welcher Einkaufspreis ?

Die Diskussion darüber hat sich also schon jetzt erledigt.
 
Im Endeffekt ist die Zahl der Eisenbahnfans sehr stark rückläufig. Früher konnte sich geschätzt jeder zweite Junge dafür begeistern und wollte später mal Lokführer werden. Heute ist es höchstens noch einer von zehn, wenn überhaupt!

Und das liegt einzig daran, daß die heutige Eisenbahn schlichtweg langweilig und unspektakulär ist. Monoton aussehende und vor sich hin summende glatte Blechkästen lösen halt keine Emotionen mehr aus! Und das gesamte eintönige Betriebsgeschehen drumherum tut auf aktuellen Gleisen ihr übriges dazu. Alles wirkt merkwürdig steril, hektisch und seelenlos!
Man merkt es doch täglich auf den großen Bahnhöfen, (kaum) ein Schwein interessiert sich noch dafür, was auf den Gleisen abgeht. Das war früher ganz anderst!
Allein schon die Tatsache, daß bunte Werbeloks von der heutigen Generation Bahnfans als Highlights wahrgenommen werden, zeigt doch, wie armseelig die Faszination der monotonen modernen Bahn tatsächlich ist. Bis auf eine paar bunte Folien auf glatten Blechkästen hat sie nicht viel Abwechslung zu bieten!

Und zu dem Thema heutige Bahnfans, wenn ich junge Bahnfans kennenlerne, dann sind das komischerweise überwiegend Jungs die den vergangenen, selbst nie erlebten Epochen nachhängen.

Sicher, gegen die fehlende Faszination der modernen Bahn können die MoBa-Hersteller nichts tun. Für mich läuft das also auf eine "Sterbebegleitung" dieses Hobby hinaus!
 
Selten soviel Müll gelesen wie in Dieselpowers Beitrag - gut das ich als jüngerer Modellbahner das komplett anders kenne und im Verein erlebte und erlebe....
 
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