• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Vermutung ist: sicherlich nicht, zwar schade aber nun ja es gibt schlimmeres.

Jedes Modell ist halt irgendwo ein gewisser Kompromiss dies ist in jeder Spurweite irgendwie der Fall.

Gekauft wird auch nicht wenn das Modell perfekt ist weil dann im allgemeinen die Kaufkraft fehlt gegenüber des verlangten Preises.

Er weiss zwar viel aber es reicht nicht.

Wenn der Baukasten vorhanden...war nicht?

Beim Bvmz für den FD Königssee wurde auch die silberne Umrandung der Schlußleuchten vergessen.

Hier war die Aussage, man könne den Wagen zurück geben. Eine Neuauflage werde es nicht geben.

Auch beim Aussichtswagen Adm für den Rheingold war ursprünglich der falsche Schriftzug groß an der Außenwand prangen sollte. Die Endkontrolle der Modelle sollte dringend verbessert werden.

Da jetzt auch die beiden Bvmz 185 in alter und aktueller IC-Lackierung von Tillig (Art-Nr. 16533, 16535) lieferbar sind, wollte ich fragen, ob man den Bvmz (16535), welcher ja druckertüchtigt ist, auch mit den normalen IC-Wagen vorbildgetreu einsetzen kann bzw. ob die Druckertüchtigung bei dem Modell überhaupt vorbildgerecht ist? Zumal 16535 auf der Ankündigung als nicht druckertüchtigt dargestellt wurde.

Fotos der Modelle finden sich bei elriwa.

Mit besten Grüßen
BW Aue

Die druckdichten SIG-Übergänge wurden beim Vorbild Stück für Stück rückgebaut und gegen die üblichen Gummiwulstübergänge ersetzt. Nur der NIM und einige wenige Wagen haben diese Portale noch.
Ging natürlich einher mit der Änderung der Kennzeichnung am Langträger.

Der ursprünglich angestrebte Verkehr mit reinen druckertüchtigten Garnituren wurde recht schnell wieder aufgegeben und man verzichtete auf diese aufwendigen Einrichtungen.

Daniel

Nicht aufregen - sind doch nur DB/DB AG Modelle.

Ob zu kurzer Speisewagen, BistroCafe mit Abteilen oder ein als Abteilwagen beschrifteter Großraumwagen, aus 3 Metern Entfernung sieht das keiner mehr :fasziniert: :brrrrr:

Der Bvmz hat den, wie bei Tillig üblich, aufgedruckten Zuglaufschild-Kasten. Scheinbar war dem Konstrukteur der Wagenkasten dann aber irgendwie zu glatt und er hat dem Wagen pro Seite zwei, in den Wagenkasten eingelassene Vertiefungen (für die Wagennummerschilder??) spendiert. Sieht bei den tschechischen EC-Wagen schließlich auch nicht schlecht aus. Gibts beim Original nicht? - aaach schnick schnack - Peanuts..... :bruell:

...und was lernen wir daraus? ... :gruebel:

Anderes Thema:
Der Bvmz DB AG 16533 hat wie der Bvmz vom Königssee keine Einfassungen der Zugschlußleuchten.
Bei der Neuauflage der IR Wagen haben die 2.Kl Wagen immer noch die falsche Inneneinrichtung. Hätten die da nicht die Inneneinrichtungen der Modist Wagen rein machen können. Das Thema Bistro reiße ich erst gar nicht an.
:regen:

Mein armes Konto: jetzt kamen auf einen Schlag 15 Wagen aus den Neuheiten 2014. Mal sehen ob ich später eine kleine Fotoaktion machen kann.

Daniels aktuelle Erfahrungen kann ich sinngemäß bestätigen. Auf der Messe in Dortmund bakam ich ähnliche Antworten auf meine Fragen. Insofern ist die Frage berechtigt: Wo soll das hingehen...

@DB TTler: Du hast Recht! :wayne:

@N-Stesi: Beim nächsten Zusammentreffen mußt Du mich mal über den N-Markt auf den neusten Stand bringen.

Grüße.
Nochmal was zum Thema FD Königsee.
Die Sets 1 und 2 unterscheiden sich im Farbton fast aller vorhandener Farben.
Das Set 1 ist dunkler gehalten , vorallem das Dach der Bpmz, als das Set 2.
Ich kann jetzt nicht sagen , welcher Farbton den orginal näher kommt , aber auf alle jedenfalls fällt das im Zugverband auch noch aus 3 m Entfernung auf.
(Beim Vorbild sind die Wagen auch alle Zeitnah umlackiert , weswegen es keine großen Farbunterschiede gegeben haben dürfte).
Was mich bei Tillig wundert ist , das die Sets bei nur ca 2 Monaten zwischen ihren erscheinen, einmal aus Fernost (mit den bekannt schlechten Radsätzen) und einmal aus
Europa ( D oder CZ) stammen.
.
mfg Micha

Mülsener - ich werde das überprüfen. :)
...mal sehen, wann ich mir das vornehmen kann.
...auch zusammen mit dne neuen IR Wagen.

Ein echt guter "Scherz" ist der Apmz123 (#16503). Man hat einfach den Kasten vom Bpmz291 1:1 übernommen.

Ich habe mir beim Lippe das Bild lange angeschaut.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/4/217486_c.jpg
Ich bin immer noch hin und her gerissen von dieser - ja mal ganz ehrlich - exclusieven Frechheit.
Muß ich mir jetzt auch so einen seltenen Wagen holen oder sollten lieber alle(!) den Wagen wieder zurücksenden. Mich würde mal interessieren, wer von den Käufern dieses Wagens es nicht mal merkt...
...und gehört das Thema hier nicht eigentlich in die Rubrik Fehldrucke? **totlach**

Ja die Welt ist ne Scheibe und das Leben zu einfach.
Manche werden es erst nachdem Kauf bemerkeln.

Wenn der Wagen Euch nicht passt, kauft ihn nicht! Wo ist jetzt das Problem?

Gut für alle die, die warten bis ein Modell erscheint und dann zuschlagen - oder auch nicht.
Versuche da mal Deinen Horizont zu erweitern...
Es gibt Modellbahner die beim Erscheinen der Neuheiten die Modelle vorbestellen.

Wenn eine sogenannte Neukonstruktion dann keine Einfassung der Zugschlussleuchte hat schweigen wir das extra für Dich tot.
...oder gar eine völlig falsche Form erscheint.
Na ja es nimmt Dir keiner übel, daß Du die Unterschiede der Wagen so wie Sie Daniel aufgezeigt hat nicht erkennst.

Wie lang war der f*****g Fred mit der 23 von Tillig.
Wieso habt Ihr die denn alle gekauft und hier im Forum so dermaßen breitgetreten?

...aber wie DB TTler schon geschrieben hat: "sind doch nur DB/DB AG Modelle..."

Könnte denn jemand mal bitte so nett sein und von Tillig seinem neuen Liegewagen (16580) ein paar Bilder einstellen?:fasziniert:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Genau so hat es aber Tillig auch angekündigt:
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16503.html
Die Info steht schon seit mindestens letzten Sommer so da.

Genau so ist es. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sicherlich ist der Kompromiss zu verkraften, denn ein Großteil der TT - Bahner kann damit gut leben. Zumindest sind bei den Händlern (die ich kenne) bisher keine Reklamationen bekannt. Da freut man sich eher über das Modell....

Knödellok Du hast Recht. Das bestätigt die Aussage die Tillig auch schon mal hat fallen gelassen. Sinngemäß: Die TT Bahner nehmen es bei Wagen doch gar nicht so genau. Grüne Wagen sind Sitzwagen, blaue Schlafwagen, rote Speisewagen.
Hm - dann prohezeie ich den Rheingold-Aussichtswagen wird Tillig auch noch als Freelance DR Modell bringen.

Gut für alle die, die warten bis ein Modell erscheint und dann zuschlagen - oder auch nicht.
Versuche da mal Deinen Horizont zu erweitern...
Es gibt Modellbahner die beim Erscheinen der Neuheiten die Modelle vorbestellen.
Das Risiko wird dadurch aber nicht auf denn Endkunden sondern nur auf den Händler abgewälzt. Es wird schon einen Grund haben, warum Tillig selbst keinen eigenen Onlineshop hat.

Wie lang war der f*****g Fred mit der 23 von Tillig.
Wieso habt Ihr die denn alle gekauft und hier im Forum so dermaßen breitgetreten?
Ja, dort gilt natürlich das gleiche. Wem es nicht passt, sollte dies dem Händler retournieren.

Könnte man das so zusammenfassen?:
Es wird mit der Unwissenheit der Kunden auf dem Rücken der Händler jongliert...

Hallo!
Sehe es so wie Gruber. Konnte man im 14er Newsblatt nicht riechen, zumal das Vorbildfoto (eines der besseren Sebnitzer...) bereits die Sache zeigt, worauf es ankommt.
Die jetzt zu lesende Aussage ist für mich neu und ohnehin bei so gut wie keinem Händler zu finden.
Modelle sind immer Kompromisse. Wenn ich sehe, dass Tillig selber auf der Webseite noch kein Modellbild drinnen hat, dann lässt selbst die Aussage Kompromissmodell ohnehin sehr viel Raum. Jedenfalls hält man sich so selber mal wieder schadensfrei... . Hätte ein attraktives Modell werden können und wiegesagt: Baukasten für weitere Wagen... .

Das Rückporto darf man leider seit letztem Jahr selber löhnen. Letztlich kann man da als Kunde wenn es möglich ist noch vor Lieferung absagen, aber auch das schauen sich die Händler nur begrenzt an, weil dann das Zeug trotzdem bei denen im Laden versauert. Und zukünftig komplett nen Bogen drum herum machen.

Nun bin ich auch gespannt, ob sich die Forenfraktion noch äußern möchte, welche TT klar auf dem Vormarsch in den alten Bundesländern sieht und moderne Fahrzeuge begrüßt.

Daniel

Tillig macht das in letzter Zeit (bei mir) ganz richtig.

Zur Ankündigung von Modellen dienen Vorbildfotos auf denen manchmal sogar was zu erkennen ist.
Ich bestelle aus leidvoller Erfahrung nichts mehr vor - Sorry lieber Stammhändler :-(
Dann kommt irgendwann nach einem Jahr ein Modell von dem ich schon vergessen habe, dass das geplant war - beim Anblick dessen bleibt dann oft nur ein ratloser Blick am Tresen über und es wird als Ersatzbefriedigung eine Packung Noch Figuren mitgenommen...

Hab seit einiger Zeit dafür einige andere Sachen, die ich eigentlich auch nicht brauche.
Danke nach Sebnitz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben