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Tillig Neuheiten 2015

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Formneuheit 252, ist da anzunehmen, dass die Lok auf Basis der 250 erscheint, sprich also neuer Hut auf Altes Gestell? oder wird die Lok eine Qualitativ gut Produktion? DIe Frage daher, die Beckmann 252 ist mir einfach zu teuer, und der bei Elriwa aktuell aufgerufene Preis von 100 paar n fuffzich Euro verleitet ja doch schon etwas....

da in der Produktbeschreibung bei beiden Maschinen LüP: 163 mm angegeben ist, inkl. anderer gleicher Merkmale, würde es mich doch schon sehr wundern, wenn man für die 252er ein neues Fahrwerk entwerfen würde. Auch aus Kostengründen wird man auf das Baukastensystem zurück greifen.
Und wegen der fehlenden KKK, diese hat Beckmann leider auch nicht und ist noch 100 Euro teurer.
Gekauft wird sie doch auch so, warum dann teure Neubauten.
 
Warum sollte man denn das aktuelle Grundfahrwerk der 250 mit für meine Begriffe ordentlichen Fahreigenschaften nicht verwenden, wenn sämtliche Achsstände von 250 und 252 identisch sind?
Für ein paar neue Drehgestellblenden wird es doch hoffentlich reichen.

Bleibt noch die Frage, ob man nicht doch eine KKK in den Haupt- oder Drehgestellrahmen oder die Drehgestellblende integrieren kann.

MfG
 
Eine KKK wird es wohl nicht geben. Es kann sein. dass die Drehgestelle von der BR 250 verwendet werden.
Denn Tillig verwende ja das Baukastensystem so wie auch andere Hersteller.

Das kann man so nicht sagen. Nach Auskunft heute auf der Messe soll das Fahrwerk eine Überarbeitung mit KKK bekommen. Im gedruckten Prospekt steht zwar noch die hauseigene Kupplungsaufnahme, dessen ist man sich bewusst, aber auf der Homepage wäre es schon aktualisiert.

Stimmt sogar: http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-04990.html
 
Ich hab mir mal die Konstruktionsskizzen der beiden Loks angeschaut, viele Teile im unteren Bereich sind fast wirklich identisch, die 252 ist ein paar cm kürzer als die 250. Der Achsstand scheint gleich, jedoch die Anbauten und der Rahmen der Drehgestelle scheint unterschiedlich (Federspeicher und andre kleine Details). Somit scheint sich auf Grunde der Recherche im WWW meine Frage zu erübrigen.... Die 252 bekommt sicherlich den Grundkasten der 250er, Mit nem neuen Hut und Hoffentlich anderen Drehgestellblenden. sollte das so sein, bin ich eigentlich zufrieden, mit ein paar mm "Überlänge" im Maßstab 1:120 kann ich ehrlich gesagt leben, weil es ist Spielzeug. Drehgestellblenden, bitte neue und nicht die der 250er, sonst bleibt die Lok im laden. Wie schon gesagt die Beckmann ist mir zu teuer, wenn mir die Digitale nicht Zufällig fürn Hunni inne Hand fällt, gibts eben keine. 150 Euro issn akzeptabler Preis. Motor/ Getriebetechnisch find ich die aktuellen Tillig Loks okay, ich bin eben nicht der 100% Perfektionist, und nehme vieles in Kauf. Ich fahre auch genug BTTB kram, der unreal, Unmaßstäblich etc ist. MIR EGAL ich nenne es Spielzeug. Wenn die Grundoptik stimmt und die Lok bis auf die paar mm zu lang als 252 erkennbar ist, und keine eindeutigen Fehler für den Laien aufweist ist sie nach Erscheinen meine.
Ob die ne KKK hat ist mir ehrlich gesagt Bockwurst, mich stört der Kuppolkasten nich, weder bei meinen 243, oder meiner 119 oder den 4 Achser Containerflachwagen aus BTTB Zeiten. Nur Personenwagen sollten für mich Gummiwulst an Gummiwulst rollen, der Rest ist mir Knete.
Ich habe von Eisenbahn nicht die Mega Ahnung, und gebe mich dadurch auch mit nicht zu 100% Modellen zufrieden. Wenn der Gesamteindruck passt reicht mir das, ich mag nicht Nieten Zählen, is so, daher fahre ich auch immer schön im Kreis, wenn andre das auch blöd finden.
Ich lasse mich überraschen wie das Modell raus kommt und wenn es zu überzeugen weiß, dann hab ich bald die E-Lok Sammlung des LEW voll.
 
soll das Fahrwerk eine Überarbeitung mit KKK bekommen. Im gedruckten Prospekt steht zwar noch die hauseigene Kupplungsaufnahme, dessen ist man sich bewusst, aber auf der Homepage wäre es schon aktualisiert.

Stimmt sogar: http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-04990.html

Ok, dat wusste ich so nicht. Bei Tillig sehe ich nicht auf der Homepage nach weil die mir noch unvollkommem aussieht.

Ist aber eine Schöne Aussicht mit der Überarbeitung. Mal sehen ob die Lok der von Beckmann gleich kommt oder besser ist als Beckmanns 252er.

Die BR 252 von Beckmann hat ja keine Haftreifen. Daher hoffe ich auf Tilligs BR 252
 
Die Beckmannsche braucht auch keine Haftreifen. Sie ist so derartig schwer, dass sie darauf nicht angewiesen ist.
 
Die Beckmannsche braucht auch keine Haftreifen. Sie ist so derartig schwer, dass sie darauf nicht angewiesen ist.

Ja, stimmt schon aber Bergauf wären Haftreifen besser. Mit 6 Halbertstätter Reisezugwagen hat die BR 252 von Beckmann ganz schön zu kämpfen.

11 Wagen muss die schon weg ziehen. Kann sie aber nicht.
Daher warte ich auf die Lok von Tillig mit Haftreifen
 
Zum Testen - es ist nicht sicher dass, Tilligs besser fährt...und dann noch ständig die Reifen wexeln.
 
11 Wagen muss die schon weg ziehen. Kann sie aber nicht.
Daher warte ich auf die Lok von Tillig mit Haftreifen


Hi,

da muss ich mal ganz leise widersprechen. Lustigerweise hetze ich öfters eine ähnliche Komposition über meinen "Kreis". Das alles ohne Probleme.
Nun kommt es sicherlich auch auf den individuellen Gleisbau und die Qualität des Verwendeten "Anhängsels" an.
Auch die eigene Fahrerwartung und - Fähigkeit spielt da eine Rolle. Daher Bitte nicht pauschalisieren.:braue:
 
Dann kannst Du nur versuchen, in Beckmanns 252 zwei Haftradsätze von Zeukes/ Tilligs 155 einzubauen.
Zumindest die ältere Version des Beckmann-Antriebs entspricht der ersten Ausführung der orientroten 155 (155 031-x).

MfG
 
Zur Beckmann-156er von DR185: Ggf. am Leichtlauf der Wagen arbeiten. Da klemmen gerne die Bremsen. Und prüfen, ob die nicht angetriebenen Mittelachsen der Beckmann-Lok leicht laufen. Wenn DR185 jetzt keine wirklich üblen Steigungen auf seiner Anlage hat, sollte da mit der Beckmann-Lok aus eigener Erfahrung auch mehr möglich sein.

Daniel
 
Wenn DR185 jetzt keine wirklich üblen Steigungen auf seiner Anlage hat, sollte da mit der Beckmann-Lok aus eigener Erfahrung auch mehr möglich sein.

Nö nur 2 Gleiswendel wo eben alle etwas mehr zu ziehen haben. Und 11 Wagen ziehen nun mal an der Lok wegen deren Eigengewicht.

Ich habe nicht behauptet, dass die Lok von Beckmann überhaupt nicht geht.

Die Lok kann eben nicht so wiel weg ziehen. Mir sind schon Loks von Tillig mir durchdrehenden Räder im Gleiswendel (am Anfang) stehen geblieben. Da hat sich dann ein Getriebe Problem rausgestellt.

Nur zu Info, sämtliche Wagen von Tillig haben keine Bremsimitation mehr bei meinen Modellen. Da ist ein Leichtlauf garantiert. Das habe ich hier bereist vergündet.:bruell:
 
Meine Beckmann 156er zieht einen fast 3m langen Güterzug über die Anlage. Dabei gilt es einen Gleiswendel zu befahren bei dem 2cm höhe auf 1m Strecke überwunden werden.
Die Lok bewältigt diese Aufgabe anstandslos, hat ja auch ein hohes Eigengewicht.
Wie schon weiter oben geschrieben: Eventuell mal Leichtgängigkeit der Wagen überprüfen.
Die Steigung sollte auch im Limit bleiben.
 
...
Halle 906 269 p (Bhf Sandersdorf Krs. Bitterfeld) - trägt an den Stirnseiten tschechische Beschriftung :nixweiss:...
Möglicherweise der Kessel von TILLIGs 14982? #14980 sollte viel Beschriftung auf der oberen Mantelfläche erhalten: http://www.tillig.com/dateien/Produ...en/2achsig/14980-HM.jpg?t=0.08594599044234119 und http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=5&kat=n_15

Edit: der Kessel von #14982 hat auf TILLIGs aktuellem die selbe Mantelbeschriftung wie 14980; im Neuheitenheft hingegen die Schrift auf der Stirnseite und ein Symbol auf der unteren Mantelfläche (wie Berthies Modell): http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=40&kat=n_15

p.s. Wenn der Beitrag eher ins Thema Qualität von Tillig - mal super, mal eine Zumutung gehört, bitte verschieben.
 
Also der Tillig , 16505 , Reisezugwagen Bpmbkz 291.8 , "Snack Point" hat ne 2+2 Bestuhlung bekommen !
 
Kann einer der glücklichen Neubesitzer ein Bild der Inneneinrichtung machen damit ich mir ein Bild davon machen kann? :freak:
 
@H-Transport und tom1615, habe heute den neuen Bmz der CD bekommen, hier mal zwei Bilder. Ich würde sagen die Inneneinrichtung stimmt. Zumindest bin ich mit soeiner Abteil/ Sitzeinteilung nach Prag gefahren.
Gruß Marcel

Edit, sorry, jetzt erst richtig gelesen, es geht ja um den Bpmz...
 

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Da gerade im Auslieferungstread die DR 135 001 zu sehen ist, wollte ich mal den Besitzer fragen, ob auch Rbd und Bw Beschriftung an der Lok vorhanden sind?
Auf den Bildern ist so recht nichts zu erkennen.
 
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