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Tillig Neuheiten 2015

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Auf den ersten beiden Bildern vom Daemon ist auch das Problem mit der unterschiedlichen Farbe gelöst. Man muß die Wagen nur richtig schön eindrecken. Dann sind beide Hälften farblich gleich ;)
 
Logisch: Der Auflieger steht IM Wagen. Damit beträgt dessen lichtes Innenmaß ~> 2.500 mm.
Der Container steht AUF den Längsträgern des blauen Teils; sonst fällt er durch.
Ich dachte immer, der Wagen lässt sich BEIDSEITIG mit Aufliegern ODER Containern beladen.
Wo ist da jetzt der Vorteil? Naja, soll nicht mein Problem sein.
 
Ich dachte immer, der Wagen lässt sich BEIDSEITIG mit Aufliegern ODER Containern beladen.
Wo ist da jetzt der Vorteil?


er lässt sich ja beidseitig mit Container beladen und nur einseitig mit Auflieger oder Container. kleiner Vorteil ist auch das durch die 2 Hälften der Wagen kürzer ist als zwei Einzelwagen und so mit im gesamt 1-2 wagen oder auch mehr zusätzlich im Zug Stauraum ergeben.
 
kranbarer Sattelauflieger

... der "Gurgler" bringt's ans Licht...
Im Bild, die senkrechten Haltearme besitzen eine um 90 Grad abgewinkelte Auflagefläche, welche an/unter den Auflieger angelegt/geschoben wird... Uuuunnnd ... hoch damit...

Die Überschrift (Text) der Seite bezieht sich jedoch auf eine neu entwickelte Technik für unkranbare Sattelauflieger! (nicht verstärkt/vorbereitet an der Unterseite)

>>> http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1483&page=1&start=0&ndsp=38&ved=0CCUQrQMwAQ

@Frontera #506 >> auch für "ohne Kran" gibt es Ansätze und Lösungen. Bitte suche mal unter dem Stichwort "Cargo-Beamer"....

Gruss OLAF
 
Ja, mit Portalkran im Terminal.
Also sind die Wagen nicht sehr flexibel einsetzbar. Es muss immer ein Kran, oder Containerterminal vorhanden sein und das dürfte bei den meisten Bahnhöfen eher nicht der Fall sein. Hier in Neubrandenburg z.B., ist der komplette Containerbahnhof mit den Portalkränen, schon vor Jahren verschwunden. Oder aber eben mit Containerstaplern verladen (aber die Dinger stehen ja auch nicht grade auf jedem Bahnhof rum)?

Danke für die Links.
 
Hallo

Also bei uns im Rheinland gibt es genug Terminals. Köln-Eifeltor, Köln-Niel Hafen, Neuss-Hafen, Duisburg-Hafen usw. Diese Terminals gibt es in ganz Deutschland. Fast in jeder großen Stadt.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Also sind die Wagen nicht sehr flexibel einsetzbar. Es muss immer ein Kran, oder Containerterminal vorhanden sein und das dürfte bei den meisten Bahnhöfen eher nicht der Fall sein. Hier in Neubrandenburg z.B., ist der komplette Containerbahnhof mit den Portalkränen, schon vor Jahren verschwunden. Oder aber eben mit Containerstaplern verladen (aber die Dinger stehen ja auch nicht grade auf jedem Bahnhof rum)?

Danke für die Links.

Ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet, denke aber, daß diese Wagen nicht wie normale Güterwagen eingesetzt werden, sondern eher in festen Zügen, wie im Reisezugverkehr. Da steht im Terminal ein Zug z. B. nach München, einer nach Köln einer nach Italien einer nach Rostock Seehafen, wo ich auch noch keinen Containerkran gesehen habe, ... die werden planmäßige Fahrzeiten haben. Und die Container/Wechselpritschen/Sattelauflieger steigen dann aus dem einen Zug aus und in den anderen Zug ein oder bleiben auf einem Lagerplatz oder auf einem LKW. Im Containerverkehr habe ich schon den Begriff Blockzüge gehört. Da bleiben dann auch schon mal Plätze frei und Wagen fahren leer mit. So lange keine Blockzugverbindung nach Neubrandenburg vorgesehen ist, wird es dort auch keinen Containerkran geben. Es gibt aber durchaus kleine Stellen. Auf dem westlichen Berliner Außenring kommt man z. B. an einem kleinen Flußhafen vorbei. Da steht so ein Containerstapler und ein paar Container herum. Der Aufwand dürfte nicht groß sein, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger
Genau so ist es. KLV (Kombinierter Ladungsverkehr) ist das Stichwort. Containerzüge sind fast ausschließlich Ganzzüge, häufig ausschließlich mit Containern, Aufliegern und Wechselbrücken einer einzelnen Spedition beladen (daher kommen dann Namen wie "der Winner" oder ähnliche).

Da bleiben dann auch schon mal Plätze frei und Wagen fahren leer mit.
Genau, auch das sieht man häufiger. Ist mitunter eigenartig, wenn der halbe Zug leer ist...
 
Wahrscheinlich sind die sogar Platzkartenpflichtig ;D
Japan ist meines Wissens im Containerverkehr der Vorreiter schlecht hin. Dort fahren die Züge getaktet. An fast jedem Bf gibt es einen Stapler. Und wenn ein Containerzug rein kommt, stehen die schon bereit, wissen durch die Frachtdisposition genau welcher Container wo im Zug runter muß und wo ein neuer aufgesetzt wird. Die Haltezeiten sind genau darauf ausgerichtet. So funktioniert ein extrem schneller Güterumschlag mit festen (und garantierten) Zustellzeiten. Im Rechner kann man da eben auch sehen, welcher Container gerade wo auf dem Zug steht und wo der Zug gerade ist.
 
Daemon hat's schon erklärt. Das ist ja kein Einzelwagenverkehr.

Neubrandenburg war da auch ein lustiges Beispiel. Da fährt so was nun definitiv nicht hin. Bei uns in MV wüsste ich außer Rostock auch keinen anderen Bahnhof für KLV. Eine Zeit lang ging's ja noch über Mukran auf's Schiff. Aber, ob da überhaupt noch was passiert...?

Hier im Norden ist Hamburg-Billwerder ein schönes Beispiel für so einen Umschlagbahnhof.
 
Adm 101

Hat irgendeiner schon bemerkt, daß es den Adm 101 (16551) gar nicht dieser Lackierung, mit diesem Schriftzug und dieser Fesnsteraufteilung gab? Ich glaube der Wagen ist falsch von roco H0kopiert.

Ich habe heute Nachricht von Tillig auf eine Anfrage bekommen. Der Wagen wird mit dem Schriftzug "Rheingold" ausgeliefert und nicht mit "Deutsche Bundesbahn". Das wird korrigiert.

Schön das man bei Tillig umgehend hierauf reagiert hat!
 
Reach-Stacker werden als Modell da wirklich mal gebraucht :)
Da gab's mal was von Peresvet/TT-Club, das hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen ...

Als kleine regionale Containerterminals sind auch ehemalige Ladestraßen umgebaut worden (z.B. Hof Gbf), und manche Betriebe mit Bahnanschluß haben ein Containerterminal angesiedelt (Eisenach - neben Opel-Werk. Schkopau (Buna), Bitterfeld/Wolfen (Chemie-Park) ...). Auch an Binnenhäfen ist sowas eingerichtet worden (Mainz Stadthafen) ...
 
Ich habe eine Frage zu den Lufthansa-Wagen:
Neben dem schon älteren MBS-Sonderset+Ergänzungswagen gibt es ja das noch nicht ausgelieferte Set 01653 mit der Lok und zwei 2.Klasse Wagen. Nun werden ein weiteres 3-teiliges Set 01690 (1x1Kl., 2x 2.Kl.) und ein Einzelwagen 1.Kl. (13540) angeboten.
Auf Vorbild-Bildern:foto: ist meist (immer?) ein Zug mit 3 Wagen zu sehen. Welche Zusammenstellung ist dem Vorbild am ähnlichsten oder gab es verschiedene Zusammenstellungen?

Danke schon mal an die Auskenner!:knuddel:
 
Bei Wiki.... steht: "Zusätzlich zu den drei Abteilwagen wurden außerdem vier Großraumwagen des Typs Bpmz für den Lufthansa-Airport-Express umgebaut, sie boten 39 Passagieren Platz."
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt!
 
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