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Tillig Neuheiten 2015

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So einfach wollte ich es mir nicht machen. Als die BRD 1990 der DDR einverleibt wurde, hat man das ex Bundesgebiet wieder in die alten Reichsbahndirektionen aufgeteilt und die übernommenen sowie neu gebauten Loks wieder mit Aluminiumgussschildern ausgestattet. ;-)
 
Aber ich finde, die Lackierung steht der Lok. :)
Wenn die Frontscheibe noch richtig wäre, also nicht so hoch gezogen sondern mit der Verblechung, wäre es natürlich noch besser.
 
Also die Inneneinrichtung von den LH Wagen ist anders, nicht mehr so klobig und anders halt.
Habe versucht, das mal irgendwie festzuhalten (auch im Vergleich zum "normalen" Bpmz).

Ansonsten - ein kleiner Markel - Die Bedruckung der Wagennummer und des Zuglaufes ist wohl vom Avmz. Die Fesnter der Türen müssten kleiner sein.
Da leier ich mit den Augen, behalte das Set aber so wie es ist und freue mich trotzdem wie ein Schneekönig. :)
Hier mal die Originalwagen von exakt den Wagen vom Set.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3630313135316466.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6632613961636433.jpg
 

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Die Inneneinrichtung ist jetzt besser und wirkt filigraner. Ich hatte mir persönlich etwas mehr erhofft. Der Bpmz hat in der Standardausführung Einzelsitze die sich nach oben hin etwas verjüngen. Das ist teilweise angedeutet. Mal sehen ob sich der Aufwand lohnt die Sitze mittels Säge zu teilen. Eine farbliche Nachbehandlung ist auf jeden Fall Pflicht.

Ich bin gespannt ob der Kinderlandwagen eine Nachbildung der Rutsche erhält!?
 
Inneneinrichtung

Danke für die Bilder.

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen dann sehe ich auf der einen Seite aber nur einen Einzelsitz. Zwar wirken sie Sitze etwas filigraner sprich schmaler aber eigentlich befinden sich im Bpmz jeweils 2 Sitze nebeneinander beidseits des Mittelganges.

Also ist nach wie vor im Bpmz eine Inneneinrichtung des Apmz verbaut. :braue:
 
Ansonsten - ein kleiner Markel - Die Bedruckung der Wagennummer und des Zuglaufes ist wohl vom Avmz.
Der Zuglauf ist der selbe wie der der Avmz. Was soll daran geändert werden?

Welche Fahrzeugnummer hat TILLIG verwendet? Die Bpmz 296 hatten folgende Nummern:
70 80 84-95 781-8
70 80 84-95 782-6
70 80 84-95 784-2
70 80 84-95 785-9 - Das ist nicht die hier erkennbare Nummer: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226085&d=1425426324?​
Die Avmz 106 waren
70 80 84-95 753-7 (Ergänzungswagen zum MBS-Set
70 80 84-95 765-1 (Teil des MBS-Sets)
70 80 84-95 766-9 (Teil des MBS-Sets)​
Welche der Nummern hat TILLIG falsch zugeordnet? Immerhin wollen sie vier Bpmz 296 und zwei Avmz 106 bringen. Viel Spielraum für die Vergabe falscher Nummern bleibt nicht. ;)

Die Fesnter der Türen müssten kleiner sein.
Kleiner? Bei dem von dir verlinkten Vorbild liegt die Unterkante ziemlich genau an der Farbtrennung, die Oberkante auf Höhe der Scharnierleiste der Kippfenster. Beim Modell sitzen die Türfenster IMHO etwa zu hoch und zu weit in der Mitte. Die müsste nach unten und zur Außenseite verschoben werden. Die Größe selbst sieht nicht verkehrt aus.

Finde ich gar nicht witzig. Wäre ein neuer Schritt.

Wenn ich EUROFIMAs Bilder richtig deute, hat der LH-Bpmz eine andere Einrichtung als der "normale" Bpmz:
Hat der LH-Bpmz noch die Apmz-Inneneinrichtung? Mir kommt die Garderobe (?) hinter dem vierten Fensterholm neu vor.

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen dann sehe ich auf der einen Seite aber nur einen Einzelsitz.
Für welchen Wagen gilt das?

Zwar wirken sie Sitze etwas filigraner sprich schmaler aber eigentlich befinden sich im Bpmz jeweils 2 Sitze nebeneinander beidseits des Mittelganges.
Das ist beim normalen Bpmz (hier FD-Lack: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226058&d=1425386293) nicht der Fall? Die Lehnen im Fenster passen ganz gut zum Vorbild.

Die LH-Bpmz haben ganz offensichtlich eine 2+1-Verteilung der Sitze: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226083&d=1425425745. Was soll daran verkehrt sein?

Also ist nach wie vor im Bpmz eine Inneneinrichtung des Apmz verbaut.
Hat der Apmz die auffällige Garderobe (s.o.)? Habe leider meine Modelle nicht zur Hand.
 
Und jetzt haben sie Eure Wünsche erhört und was geändert. Ist doch gut oder?
 
Ist doch gut oder?
Offenbar nicht. Obwohl in meinen Augen zwei unterschiedliche Inneneinrichtungen zu sehen sind, wird weiterhin eine Einheits-Inneneinrichtung für alle Wagen unterstellt.

Vielleicht habe ich Flecken auf der Brille, weswegen ich auf dem mehrfach verlinkten Vergleichsbild Unterschiede der Inneneinrichtungen erkenne.

Nächster Kritikpunkt wird die Einheitsfarbe sein. :allesgut:

... wie lange haben sie vorher die gleiche Inneneinrichtung verwendet?
Völlig egal. Wenn TILLIG ab 2015 passendere Inneneinrichtungen verwendet, kann man natürlich nachtreten, da(ss) TILLIG bei den ersten Bpmz nichts passendes hatte. Ich konnte den Altzustand entweder durch Nichtkauf quittieren oder ein Drama wie bei der 35.10 veranstalten. Bei den neuen Modellen sind die Karten neu gemischt. Außer man straft TILLIG ein Leben lang mit Kaufverweigerung.
 
Ach komm Mika, Du verdrehst meine Aussagen.
Ok, nochmal ganz einfach: Ich begrüße es sehr, dass Tillig nun eine passende(re? - keine Ahnung) Inneneinrichtung in die B...Wagen einsetzt. Allerdings halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Tillig für den "Kinderland" eine eigene Inneneinrichtung entwickelt, weil a) nur ca. eine Wagenvariante, b) die nicht zum (vermeintlichen?) Haupt-TT-Markt passt und c) von außen kaum zu erkennen ist. Die einzigen, die nach meiner Erfahrung sich von solchen Einschränkungen nicht abschrecken lassen, sind L.S.Models mit der Änderung des Bar-Abteils. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gern eines Besseren belehren und bin gespannt auf die Umsetzung des "Kinderland"-Wagens.
 
Das ist beim normalen Bpmz (hier FD-Lack: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226058&d=1425386293) nicht der Fall? Die Lehnen im Fenster passen ganz gut zum Vorbild.

Die LH-Bpmz haben ganz offensichtlich eine 2+1-Verteilung der Sitze: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226083&d=1425425745. Was soll daran verkehrt sein?

Hat der Apmz die auffällige Garderobe (s.o.)? Habe leider meine Modelle nicht zur Hand.

Hallo Mika,
ich bezog mich auf diesen Post und den dort verglichenen Bpmz-Wagen. Den FD-Bpmz meinte ich nicht (hatte das Bild vorher auch noch nicht gesehen, da scheint es ja zu stimmen).
Meine Bemerkung bezog sich eigentlich auf die Tatsache, dass der Bpmz der Lufthansa die gleiche Inneneinrichtung besitzen müsste wie ein Standard-Bpmz.
 
Allerdings halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Tillig für den "Kinderland" eine eigene Inneneinrichtung entwickelt, weil a) nur ca. eine Wagenvariante, b) die nicht zum (vermeintlichen?) Haupt-TT-Markt passt und c) von außen kaum zu erkennen ist.
Die Inneinrichtung der Bpmz 296 passt zu a) wie vielen Wagenvarianten aus dem b) vermeintlichen Haupt-TT-Markt und ist c) von außen deutlich erkennbar? :braue: Dass Punkt c) nicht zutrifft, hast du selbst gezeigt. :D

Die einzigen, die nach meiner Erfahrung sich von solchen Einschränkungen nicht abschrecken lassen, sind L.S.Models mit der Änderung des Bar-Abteils.
Bei welchen Modellen in 1:120 hat L.S.Models die Inneneinrichtung geändert?

Meine Bemerkung bezog sich eigentlich auf die Tatsache, dass der Bpmz der Lufthansa die gleiche Inneneinrichtung besitzen müsste wie ein Standard-Bpmz.
Müsste - bezogen aufs Vorbild oder Modell?

Beim Vorbild hatte der Bpmz 296 ein andere Inneneinrichtung als ein Standard-Bpmz: Sitzplätze 2+1, ähnlich den Apmz 123. Von denen hätte mehr als der halbe Bestand für die vier LH-Großraumwagen geopfert werden müssen. Da war es naheliegender, vier aus 540 Standard-Bpmz zu nehmen.

Dein Hinweis zum orientroten Bmpz stimmt allerdings. Der hat scheinbar noch die Apmz-Inneneinrichtung. Erleichtert meine Kaufentscheidung ungemein. ;) Mal sehen, was der Kundendienst macht. Die Damen freuen sich immer, wenn der Kunde Hinweise gibt, in welchen anderen Modellen die passenden Teile für Artikel XYZ verbaut sind. Kundendienst = der Kunde dient dem Unternehmen. :D

Das passiert erst, wenn Tillitsch Druck vom Wettbewerb bekommt!
Welcher Wettbewerb? Druck von Krüger bzw. aus St. Petersburg?

Diese Beiden sind im aktuellen Set:
Danke! Also entgegen EUROFIMAs Behauptung die richtigen Nummern. Vergleich zwischen Vorbild und Modell ist offenbar für manch einen zu schwer.
 
KK Abstand

back to the root... oder so ähnlich... Puffer an Puffer kuppeln war gestern :wiejetzt:
Ich habe meine neuen Y CD Liegewagen erhalten und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht über den doch recht großen Abstand wenn die Wagen zusammen gekuppelt werden (Bild1). Im zweiten Bild mal noch die neuen CD Eurofimawagen, da ist zwar auch ein Abstand, aber nicht ganz so groß wie bei den Y Wagen. Ist das beu Euch auch so, oder habe ich einfach nur mal Pech gehabt?
Gruß Marcel
 

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Ja, das ist schon bei den ersten DR-Yern von Tillig leider so gewesen.
Fa. Kuehn kann das besser.

Lüdi
 
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