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Tillig Neuheiten 2015

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Hat schon jemand den Rückdeckel gesehen ?

Gesehen schon, nur nicht ganz verstanden. Einen "Ausblick / Preview 2016" auf eine ČD-Baureihe 742 ? Dagegen auf die m.M.n. interessanteren Preußen nur auf der vorhergehenden Innenseite? :wiejetzt:
Diese preußischen Dreiachser werden sicherlich vielen gefallen, nur werden leider wieder keinerlei Personenwagen sächs. Gattung in Angriff genommen, findet man doch so viele schöne Zugzusammenstellungen in den Büchern G. Meyers (tlw. zusammen mit den Reko-Dreiachsern und Behelfspersonenwagen). Das wäre in Großserie eine sinnvolle Modellumsetzung, waren solche Garnituren auf jeden Fall bis Ende der 60er / Anfang der 70er anzutreffen. Natürlich bin ich mir der Vielfalt der verschiedenen Klassen und vielen Varianten bewusst, was für den Formenbau etc. aufwendig ist.

Kann übrigens gar nicht verstehen, dass keiner im Neuheitenkatalog die ersehnten grünen Bghw hat ausmachen können ... Ich hab sie gefunden - und zwar auf der Titelseite :versteck:
 
Die Erklärung wieso preußische Dreiachser kommen ist im Clubmagazin zu lesen. Das Fahrgestell wird auch für andere Wagentypen Verwendung finden (Reko? Umbauwagen?)
 
Gesehen schon, nur nicht ganz verstanden. Einen "Ausblick / Preview 2016" auf eine ČD-Baureihe 742 ? Dagegen auf die m.M.n. interessanteren Preußen nur auf der vorhergehenden Innenseite? :wiejetzt:
So gehen die Meinungen auseinander. Ich freue mich auf die 742, während mich die Preußen völlig kalt lassen.

Andi
 
... Das wäre in Großserie eine sinnvolle Modellumsetzung...
...und du meinst, die Preußen sind also keine sinnvolle Umsetzung?
Hmm - ich bin da anderer Ansicht und könnte mit den Sachsen nichts anfangen. So finde ich das besser... :brrrrr:
(auch Modellbahn ist kein Ponyhof und Preußen hatte nun mal den größeren Einflußbereich)
 
@Andi: Gegen die genannte Lok habe ich keineswegs etwas. Schön, wenn sie dir gefällt. Nur hätte Tillig dort jedes im Sortiment befindliches Modell als neue die Bedruckungsvariante abbilden können. Warum diese, das fragte ich mich. Sonst wird i.d.R. an einer so prädestinierten Stelle meistens etwas besonderes angekündigt, in dem Falle hätte es die Formneuheit der schicken Preußenwagen mit dem Wink auf die weiterverwendbaren Fahrgestelle sein können. Und es ist auch logisch, dass mancheiner sie nicht braucht...

@Berthie: Da hast du falsch gelesen oder falsch interpretiert. Ich hatte einerseits geschrieben, dass die Preußen interessant sind und vielen gefallen werden (mir übrigens auch!), andererseits eine Modellumsetzung von Wagen sächs. Gattung ebenso sinnvoll wäre - natürlich meiner Meinung nach.
Klar hatten preuß. P-Wagen einen wesentlich größeren Anteil am Fahrzeugpark, Modellvarianten gibt es von Tillig (zum Glück) schon einige. Bei den sächsischen sieht es dagegen rar aus ...
 
Nö Grischan, das ist neben der Brillenschlange die Lok, die ich mir als DR-Bahner zulegen werde, vielleicht sogar als Pärchen. So kenne ich sie aus Zittau und Bad Schandau.
 
Das passt zwar nicht unbedingt hier her, aber mich trifft fast der Schlag: Im Internet zufällig gefunden: ESU bringt seine Erste Dampflok in H0 heraus:
Das wäre mein Wunschmodell in TT gewesen: T 16.1 als 94 1292. Mittlerweile ist ESU neben FLEISCHMANN, WEINERT und MÄRKLIN der vierte Hersteller
(habe ich einen übersehen?) der eine T 16.1 bringt, dazu noch in unterschiedlichen Ausführungen. Da, geht das - nur in unserer Spur will es nicht klappen,
eine T 16.1 zu bringen.... Kann ich nicht verstehen.
 
Nö Grischan, das ist neben der Brillenschlange die Lok, die ich mir als DR-Bahner zulegen werde, vielleicht sogar als Pärchen. So kenne ich sie aus Zittau und Bad Schandau.

Birger das glaube ich gern. Aber ich vermute dass einigen der Unterschied zur V75 gar nicht aufgefallen ist (Tschechendiesel mit Endführerstand). Die Lok war ja schon auf einigen Modultreffen als Handarbeitsmodell im Einsatz. Ich finde die auch sehr schick.
 
Wieso? Geht doch auch bei uns, z.B. V15, pmt, Karsei, Piko und Kuehn....(ok, nicht ganz gleichzeitig)

Weinert und Maerklin ist ja irgendwie anders, bleibt nur das Fleischmannmodell, das ist aber bestimmt auch schon sehr alt, warum nicht mal was neues.
 
Mal zurück zu meiner Ursprungsfrage zu den E5 in hellgrün:
Welche Beheimatung trugen die E5-Modelle der ersten Serie von Tillig - Bww Magdeburg?

Schön wäre auch eine Info von Tillig, was sie beabsichtigen, an den Steuerwagen als Zielschild dran zu schreiben? Diesen begleitenden Infos misst man in Sebnitz scheinbar kaum Beachtung bei.
http://tillig.com/Produkte/produktinfo-13873.html


Zu den OOt der DB fand ich im Buch Rund um Magdeburg von R. Dill auf Seite 30/31 Bilder des Kohlezugs nach West-Berlin - der eingesetzte Wagentyp scheint ein anderer zu sein.
Ich entnehme mal den bisherigen Antworten, dass es möglich gewesen wäre, dass diese hier -
http://tillig.com/Produkte/produktinfo-15170.html - in den 80ern auch nach Berlin eingesetzt wurden.
 
...Zu den OOt der DB fand ich im Buch Rund um Magdeburg von R. Dill auf Seite 30/31 Bilder des Kohlezugs nach West-Berlin - der eingesetzte Wagentyp scheint ein anderer zu sein.
Ich entnehme mal den bisherigen Antworten, dass es möglich gewesen wäre, dass diese hier -
http://tillig.com/Produkte/produktinfo-15170.html - in den 80ern auch nach Berlin eingesetzt wurden.

Definitiv nicht. Die Fad 155 sind Wagen der DRG. Von denen haben nur noch 167 die DB überhaupt erreicht. Bis 1966 ist der Bestand leicht auf 140 gesunken. Dann gings rapide abwärts und 1972 waren die Wagen ausgemustert. Das Gastspiel in der Epoche IV war also sehr kurz.

Bei der DR wurden offensichtlich nicht mal mehr Epoche IV-Nummern vergeben.

Viele Grüße

Birger
 
Vielen Dank für diese beiden Antworten - absolut zielführend :fasziniert:

Schade, dann bleiben wohl die Tillig-DR-Wagen in meinem Zug, da beide falsch sind...
 
Birger schrieb:
Bei der DR wurden offensichtlich nicht mal mehr Epoche IV-Nummern vergeben.
Braucht es auch nicht, irgendwer muss doch auch die Epoche 3 (und früher) bedienen. Klappen zum Öffnen wären mir da wichtiger :icon_wink so für den erhöhten Spielwert.

Poldij, der sich schon drauf freut und die Wagen später mit umgebauten BTTBlern zusammen laufen lässt.
 
... E5 in hellgrün:
Welche Beheimatung trugen die E5-Modelle der ersten Serie von Tillig - Bww Magdeburg?
Ja es waren Magdeburger. Mal schauen welche Nr. die neuen bekommen. Ob es nur Salat wird, wie die letzten (dunkelgrünen)? Bei der ersten Serie der dunkelgrünen haben die Schnitzer ja auch lustige Sachen gemacht.
Bsp:
Steuerwagen hat ein früheres Rev. Datum als sein Umbau zum selbigen.

sv_de schrieb:
Schön wäre auch eine Info von Tillig, was sie beabsichtigen, an den Steuerwagen als Zielschild dran zu schreiben? Diesen begleitenden Infos misst man in Sebnitz scheinbar kaum Beachtung bei...
Kannst Du sehr gut selber gestalten, 0815 Drucker reicht. Mein Steuerwagen fährt, Dank ihm, nach Zielitz.
sv_de schrieb:
...Zu den OOt der DB fand ich im Buch Rund um Magdeburg von R. Dill auf Seite 30/31 Bilder des Kohlezugs nach West-Berlin - der eingesetzte Wagentyp scheint ein anderer zu sein...
Ich habe mir Fal 168 notiert, passt auch vom RIV her, eine Menge der verschiedenen Selbstentlader durften ja den "goldenen Westen" nicht verlassen. Aber ich sehe gerade OOtz 50 müßte der gleiche sein.
 
na wehe nicht! Sonst können sie die auch gleich behalten.

Grüße ralf_2

Nun "Öffungsfähige Klappen" steht nicht dabei, naja obwohl es steht ja zu keinen Produkt wirklich eine hinreichende Beschreibung des Produkts. Motivation und Details finden sich ja angeblich alle in den nächsten Clubzeitungen, in welcher zumindest die Clubmitglieder zu gegebener Zeit die Fakten nachlesen dürfen. Hoffentlich gibt sich Fa. Tillig nicht die Blöße und verzichtet auf die Öffnungsfähigkeit.
 
Tja, gerade bei den Formneuheiten geizt man regelrecht mit Informationen.
Zum Gaskesselwagen-als auch zum Selbstentladewagen wäre ein abgedrucktes Vorbildfoto nicht schlecht.
Auch sonst hätte man bezüglich der Umsetzung und Ausführung der Modelle - z.B. Welche Drehgestelle, Klappen zum Öffnen oder nicht - mal etwas mehr schreiben können.
Ebenso zur 01.5. Worin unterscheidet sich diese Variante von den bisherigen, lohnt eine Vorbestellung?

Das hat man seitens Tillig schon besser gemacht. Naja, da hatten auch noch ein paar andere Leute das Sagen in Seb:wiejetzt:
 
Ich fress´n Besen wenn die Klappen zum öffnen wären...
 
Tja, gerade bei den Formneuheiten geizt man regelrecht mit Informationen.

Ja, das war mal etwas besser.


Ebenso zur 01.5. Worin unterscheidet sich diese Variante von den bisherigen, lohnt eine Vorbestellung?

Diese Dampflok lohnt sich nicht. Ich habe die nicht bestellt. Diese Variante ist mir auch nicht bekannt

Das hat man seitens Tillig schon besser gemacht. Naja, da hatten auch noch ein paar andere Leute das Sagen in Seb:

Stimmt auch. Ich bin damit auch nicht zufrieden. Schon die Probleme mit einigen Modellen müssten nicht sein wenn man das mal richtig umgesetzt hätte.

Gruß
 
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