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Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
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...Cargonaut, ich sehe diesem Zeitpunkt sehr gelassen entgegen. Ich bin nun über 50 Jahre TT-Bahner und habe die Entwicklung der Branche immer interessiert verfolgt.
Aber, ich habe nie versucht, einer Fa. zu sagen WIE sie ihren Laden führen sollen (bin aber auch kein BWLer).
Auf denn, erinner' mich dann mal dran, daß du Recht hattest - ich gönn' es dir sogar ;)
 
Berthie, werd ich machen in 30Jahren. Aber um eins mal klarzustellen. Ich möchte Tillig nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Ich möchte nur die "Politik" die betrieben wird mal hinterfragen und stoße dabei eben auf Mißstände oder sagen wir es mal wohlwollender Ungereimtheiten aus meiner ganz persönlichen Sicht. Ich sehe gewisse Tendenzen, die aber Tillig zugegebenermaßen am Kunden ausrichtet. Also sind beide Seiten in gewisser Weise "dran schuld" wenn die Entwicklung diese von mir befürchtete Richtung nimmt. Gut, den Spielebahner ist das wurscht. Aber wie schon gesagt, die Anspruchslosigkeit zieht sich immer mehr durch alle Bevölkerungsteile in allen möglichen Sparten des Lebens. Warum sollte es in der Modellbahnbranche dann anders sein.

Grüße und einen schönen Abend
 
Sorry,
aber in meinen Augen gibt es nichts unwichtigeres, als eine Zusammenstellung von Dingen, die man genau so auch einzeln (schon länger) erwerben kann. Neu ist da doch nur die Verpackung...

Als Geschenkpackung sicher durchaus sinnvoll, da kann auch Oma beim einkaufen nicht allzuviel falsch machen. Aber 'wichtige' Neuheiten sind dann doch was anderes.

Ich hoffe Du verzeihst mir, dass ich Deine Sicht zwar verstehen, aber nicht teilen kann. Wir werden da nicht zusammenkommen, müssen wir auch nicht. Bis auf einen Punkt: wenn sich bestimmte Leute, zu deren Gehalt wir beide ein bisschen beitragen einen neuen Job suchen müssen haben wir beide verloren.

In meinen Augen gibt es nichts unwichtigeres als Teile deren Namen ich googeln müßte an schwarzen Loks die ich nie gesehen habe. Ich steh´ auf Jetztzeit.
Und ich möchte das der nächstgelegene Händler sein 12mm-Testgleis nicht Bemo nennt und vielleicht irgendwann sogar was neuzeitliches zum ´draufstellen in Laden hat. Da sind vernünftige Angebote an Einsteiger überragend wichtig.
 
Im Klartext, Tillig als Großserienhersteller bewegt sich nur soweit, wie es die Konkurrenz "fordert". Mehr leider nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht einerseits verständlich, aber man sollte aufpassen, den Vorsprung vor anderen nicht auf Dauer einzubüßen. Bei den Y-Wagen hatte Tillig noch Glück in meinen Augen, weil Kühn nicht rechtzeitig liefern konnte.
Auch mal im Klartext. Schau dir den Tillig Katalog an und dann schau bei den "Mitbewerbern". Mit viel Glück, findest du dort ein TT Prospekt, meistens aber nur eine versteckte Seite mit dem "Gesammtangebot".
Und jetzt wirf deinen Tillig Katalog weg und kaufe demnächst nur noch bei der "Konkurrenz". Mal sehen wie weit du kommst und wie glücklich du damit wirst. :ja:
 
Und jetzt wirf deinen Tillig Katalog weg und kaufe demnächst nur noch bei der "Konkurrenz". Mal sehen wie weit du kommst und wie glücklich du damit wirst. :ja:

Ich bin noch nie nach Katalogen gegangen, sondern immer nach dem, was im Geschäft greif- und kaufbar ist. Deswegen ist mir die Art der Präsentation relativ egal. Von Abbildungen im Katalog kann ich mir keine Lok zusammenbasteln, sondern auch nur warten, bis 12 Monate nach angekündigten Erscheinungstermin die Sache vielleicht verfügbar ist. Es geht auch nicht darum, nur noch bei der Konkurrenz zu kaufen. Es geht um die Entwicklung der Modelle. Ist wahrscheinlich wirklich zu schwer zu verstehen? Dann habe ich wohl eine grundlegend andere Auffassung von all dem.
Im Übrigen, die BR141 wurde in den Herbstneuheiten als "FORMneuheit" angeboten... auch wenn dann im Kleingedrucken von Freelance die Rede ist. Ob der Spielebahner weiß, was das ist und bedeutet? ;-)

Grüße
 
...im Nürnberger Radius ?

Nun wird fast allen alles klar---von der Verfügbarkeit im Fachhandel in/um Nürnberg , ja ? Gut.
Er scheint echt bemüht falsche Infos streuen zu wollen.:heul: Er macht das wirklich gut...für seine Verhältmnisse.

Eine sinnlose Disksussion führt zum Ende !
Wir beginnen die nächste, Du mußt nicht mitmachen, aber du kannst. Hauptsache "das Glas" ist immer halbleer.
 
Es geht um die Entwicklung der Modelle. Ist wahrscheinlich wirklich zu schwer zu verstehen?

Ja. In den letzten Jahren wurden von Tillig so viele Modelle neu entwickelt, wie seit Zeuke in den 60er Jahren nicht mehr. Und nun wegen 2-3 Freelance-Modellen, die auch noch als solche angekündigt wurden, diese Untergangsstimmung? Nur weil ein paar eigene Wunschmodelle (noch) nicht angekündigt wurden? Langsam geht mir das Getexte hier auf den Keks... Ich lese immer Murksmodelle? Wer definiert das denn? (argh)

Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei der Entwicklungsabteilung Kräfte gebunden werden, nur weil man in der Produktionsabteilung aus vorhandenen Teilen ein paar Varianten herstellt. Aber wer daraus unbedingt den Untergang des Abendlandes nebst Modellbahn konstruieren möchte, dem ist vermutlich nicht zu helfen.

Weitermachen!
 
...im Nürnbberger Radius ?

Nun wird fast allen alles klar---von der Verfügbarkeit im Fachhandel in/um Nürnberg , ja ? Gut.

Stolli, was Du alles aus meinem Profil herausliest und für Rückschlüsse ziehst ist sagenhaft! :winker:

Grüße
 
Was die "Formneuheit" BR 141 betrifft, ist das wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß diese ja von der Modellform her der BR 139/140 entspricht und diese Form bei Tillig zum Zeitpunkt der Vorstellung erstmalig auftauchte (Neuheiten Nürnberg 2013 BR 139/140/ "141").

MfG
 
Was die "Formneuheit" BR 141 betrifft, ist das wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß diese ja von der Modellform her der BR 139/140 entspricht und diese Form bei Tillig zum Zeitpunkt der Vorstellung erstmalig auftauchte (Neuheiten Nürnberg 2013 BR 139/140/ "141").

Danke für die einigermaßen plausible Erklärung.

Grüße
 
Modellpolitik

Zum Thema "falsche" Modellpolitik in Sachen Set-Bildung am Beispiel vom Städte-Ex Speisewagen. Ein kleines fiktives Rechenspiel:

10 Leute wollen den Speisewagen den es nur mit den 2 Y-Wagen gibt!

1 springt ab, weil er die zusätzlichen Wagen nicht will

4 hätte ohnehin alle drei Wagen gekauft, im Set oder einzeln

5 wollten eigentlich nur den Speisewagen und den Rest nicht, kaufen aber trotzdem das Set.

Also hat Tillig doch gewonnen 2x5=10 Y-Wagen mehr verkauft, gegen 1 zusätzlichen Speisewagen.

Diese Rechnung is zwar fiktiv, aber problemlos auf Gbs, Y-Wagen, Jahres- und andere Set's übertragbar. Und die Rechnung scheint aufzugehen, weil sonst würde Tillig nicht so arbeiten.
 
Niemand kann das oder das Gegenteil beweisen, da es noch keine Möglichkeit gibt, in Parallelwelten vorzudringen. Ich wollte ihn und hab die Ypser mit sattem Verlust in der Bucht verkloppt, an jemanden, der diese Wagen bei T sicher nicht mehr kaufen muss.
 
Es geht um die Frage=> kann der Speisewagen wirtschaftlich bei gedachten Stückzahlen hergestellt werden ? Nein-sicher nicht.

Also gibt es eine Art Quersubvensionierung, damit der Wagen doch über den Ladentisch gehen kann. Würde es den Wagen einzeln geben...wäre er preisintensiv.

Der Rest ist Glaskugel.

Johannes
 
Man sollte schon weiterdenken wie sternenschauers es tut.
Der euro laesst sich weiterhin nur einmal ausgeben.
 
@ stolli:

"wie" oder "als" ?
(Hier als inhaltliche, nicht als grammatische Frage gemeint.) ;)

Ob es den Städteex-Speisewagen ohne die Fa. Kühn auch einzeln geben könnte ist Spekulation.
Die neuen Gbs-Wagen lassen sich trotz fehlender Konkurrenz scheinbar nicht einzeln verkaufen ...

Beim Kauf eines roten Halberstädter Speisewagens wird nach meiner Kenntnis kein Kupplungsverbot mit grünen Kühn Y/B 70 vertraglich vereinbart ...

MfG
 
nur den roten Halberstädter Speisewagen müsste es erstmal in Epoche IV geben. Denn auf diesen warten wohl noch die meisten. Mal abwarten, vielleicht im nächsten Neuheiten-Katalog mit dabei.
 
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