• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt ja auch super, so wie sie angekündigt sind. Kühn hat sich auf die Epoche IV aufwärts festgelegt, da passen die Y/B70 sehr gut dazu, denn die Wagen sind ja erst ab Epoche IV einsetzbar. Und Tillig bedient stark den Epoche III Markt, da lassen sich die Y und B Wagen nutzen. Passt also soweit ganz gut.
 
Als ich andernorts letzten Oktober fragte, ob das Set mit den preußischen vierachsigen Abteilwagen noch in DRG-Lackierung erscheinen werde, schrieb User Berthie, "es wird in Ep. II kommen - das Set und zwei Einzelwagen (mit anderen Nummern)". In Tilligs Ankündigung für 2010 kann ich genau dies nicht finden, oder hat jemand dazu schon was im Buschfunk gehört?
 
Das ist nicht nett! Arroganz kann man sich verdienen, muss man aber nicht.


Oder mal ganz einfach: Man hat sich abgesprochen. Sowas soll ja durchaus möglich sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf


Danke erstmal für die Unterstützung, auch wenn ich gewisse Töne mancher Vielschreiber kenne und gekonnt überlese.
Denn wenn man meine beiden Beiträge zu dem Thema liest, dann wird mann dort meine Bedenken lesen.
Aber ich glaube nicht an Absprachen in der freien Marktwirtschaft, das würde so manchen Überraschungsmoment vernichten.

Im übrigen hat Tillig ja eindeutig geschrieben das weitere Modelle folgen werden.

In diesem Sinne....

@ Mika
Ich werde mir in Zukunft auf die Zunge beißen und der Zensur meiner selbst fröhnen:biene:.

Kai
 
Hallo Freunde,
es wäre sehr schön, wenn es nach der anfänglichen Sprachlosigkeit ( bestätigt durch die Teilnehmer in Gesprächen- siehe Board- und in der Presse) grundlegende Dinge besprochen werden, vielleicht im günstigen Fall sogar abgestimmt.
Ich habe sehr viel mit kleinen und mittleren Unternehmen zu tun. Leider sind Kooperationen von Wettbewerbern eher die Ausnahme. Dafür gibt es ganz praktische Gründe.
Anders stellt es sich bei großen Unternehmen dar. Da sind Abstimmungen eher die Regel. Also das Beispiel trifft (leider) nicht zu.:allesgut:
Noch eine Anmerkung zum Neuheitenfeuerwerk unseres immer noch Hauptträgers unserer Spur. Selbst bei Konzentration auf 3/4 DR ist die Palette einfach schön. Wobei ich natürlich zugebe, das mir bestimmte Feinheiten hinsichtlich der Ausgestaltung der Modelle in Bezug auf das Original nicht ganz so wichtig sind. :weghier:
 
Warum muss das immer in Teeren und Federn ausarten? Wie der Kapitalismus funktioniert, kann man schon in der bisher unbestritten besten Analyse der kapitalistischen Gesellschaft bei Marx nachlesen. Kein einziger Hersteller macht das alles selbstlos. Alle sind dazu verdammt Gewinn zu machen, denn sonst sind sie ganz fix Pleite. Das trifft für Tillig genauso zu wie für Kühn und Roco, aber auch all die anderen. Das Konkurrenz das Geschäft belebt ist ein seit Jahrhunderten unbestrittener Grundsatz. Tillig hat vermutlich einige Fehler gemacht. So groß scheinen sie aber nicht zu sein, denn im Gegensatz zu Märklin und vielen anderen aus der Branche steht Tillig nicht vor der Pleite.
Häme für die Fehler einzelner Anbieter ist aber völlig fehl am Platze. Wir sollten uns alle wünschen, dass möglichst viele Anbieter uns unsere Wunschmodelle auch anbieten, denn nur so können wir den Anbietern es ermöglichen ihre Fehler zu erkennen.
Ich bin mir sicher, dass sich Tillig schon mehrfach in den Allerwertesten gebissen hat, als ein anderer Anbieter Modelle anbot, welche man selber ein wenig verschlafen oder "vermurkst" hatte. Die Masse der nun gezeigten Neuheiten zeigt, dass man zumindest bemüht ist, sich nicht schon wieder die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Absprachen zwischen den Herstellern kann ich nicht begrüßen, denn sie führen zu Monopolen auf einzelne Modelle und Monopole machen eher selten günstige Preise.

Und ja, Tillig hat für mich viel zu viele schöne Modelle im Angebot oder angekündigt, die ich gerne kaufen möchte, aber leider kann ich gar nicht so viele Banken überfallen, wie ich dafür müsste.

PS: Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es in naher Zukunft auch Tillig schafft die Türklinken zu bedrucken - so wie es alle Mitbewerber schon länger können. ;)
 
Eine Neuheit in EP II (50ÜK, ob die Nummer passt, schau ich noch nach),

Da Kriegskram nicht in mein Beuteschema passt und Tillig zugleich drei weitere Ep.-II-Produkte aus dem Sortiment nimmt, konstatiere ich: Tillig hat die Ep. II aus den Augen verloren.

Ein billiges Jahr

Wohl nicht, denn erstens muss ich mir die drei Auslaufmodelle sichern, naja, mindestens zwei. Und zweitens wird die Lücke gewiss von preislich höher angesiedelten Kleinserienanbietern geschlossen.

Ansonsten lege ich halt Geld auf die hohe Kante für die irgendwann erhoffte DRG Kö.

Gruß. vatolin
 
@ Harka,
war Marx nicht dieser Mensch, der für das Arbeiten nicht viel übrig hatte, dafür viele Kinder zeugte und vom Geld anderer lebte?

Aber mit den Türklinken haste Recht. (Weiß das Tillig schon?)

P.S. Jetzt könnte ich übrigens einen Mäzen wie den Freund von diesem bärtigen Kapitalschreiber gebrauchen, so viele schöne Sachen von Tillig.
Ich hoffe nur, das die V 80 DB in der Epoche IV-Beschriftung 280 004 kommt, mit der sie noch so lange unterwegs war.
 
Aber mit den Türklinken haste Recht. (Weiß das Tillig schon?)
Da es völlig zu Recht bei jeder Neuerscheinung der letzten Dekade von vielen kritisiert wird, kann man fest davon ausgehen, dass Tillig das weiß. Die diesbezügliche völlig unverständliche Totalverweigerung Tilligs hat selbst bei den Tillig-Jüngern inzwischen nur noch Kopfschütteln zur Folge, beweist Tillig doch bei so vielen Modellen vollendete Drucktechnik auf absolut höchstem Niveau.
 
Ja, die Epoche II(a,b) ist diesmal nicht berücksichtigt worden. Warum werden eigentlich immer diese IIc-Modelle (z.B. Kriegsloks) aufgelegt?
Ich hasse Krieg und möchte die IIa und b!!!

Messingschildepoche
 
...Übrigens stand schon in den TILLIG-Neuheiten 2009, dass die Y-Wagen wegen der Schürzenwagen nochmals zurückgestellt sind. Wer hat also zuerst die Neuentwicklung "angekündigt" und wer als zweiter?
Eigentlich müssten wir Torsten Kühn mal überreden, dass er nur mal so einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und eine E18 ankündigt.
Vielleicht bekommen wir dann, was viele sich schon lange wünschen:brrrrr:
 
Auch wenn's hier nicht hingehört: Den Wittenberger Kopf gab es nicht nur bei den y-Wagen (nicht zu verwechseln mit den Y-Wagen!!!) sondern zuvor schon bei den n-Wagen. Und die hat auch Kühn. Von daher ist der Gedanke nicht so verkehrt gedacht.
Und sowieso und überhaupt hab ich gegen eine Rh 1018 niemals was. Eh klar!
 
...
Übrigens stand schon in den TILLIG-Neuheiten 2009, dass die Y-Wagen wegen der Schürzenwagen nochmals zurückgestellt sind. Wer hat also zuerst die Neuentwicklung "angekündigt" und wer als zweiter?
...

Stellt sich nur die Frage, wer diese Ankündigung bewusst wahrgenommen hat. Ich hatte es zwar damals gelesen, aufgefallesn ist es mir allerdings erst nach den jüngeren Hinweisen darauf. Daher ist es eher sinnlos, nach Willkür oder Provokation zu suchen.
 
Schau mal auf das Deckblatt des aktuellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben