• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Clubtreffen 2009

Nein bei Tillig im Werk.


Foto :ja ich bin der Alte mit Mütze&Sack

Ein Frontfoto der 01 ging nicht mehr-die Lampen sind gut :heul:
 
Was mich am meisten beeindruckt hat, war der immense Handarbeitsaufwand bei den Modellen. Die Lackiererei zum Beispiel , da saßen nun Susanne und Rita und haben tatsächlich alle Waggons von Hand mit einer kleinen Airbrushpistole lackiert. Ich dachte , die werden zu 100en in eine Lackierstation geschoben.
Die Gehäuse läßt Tillig übrigens hübsch aus China einfliegen zumindest sagten die Aufkleber auf den Kisten das aus: Chassis "Made in China".

Auch die Montageabteilung war sehr interessant. Wie mit normalem Plastikkleber von Pattex da die Güterwagen zusammengefriemelt wurden hatte schon was.

Die Druckerei hatte eine irre Tampondruckmaschine , da wurde grad ein Wagon bedruckt (in H0) - alles hintereinander ruck zuck und in einer blitzsauberen Qualität .
Und für alle Feunde des Spielemax-G10 - der wurde auch zu hunderten bedruckt - für Nachschub ist also gesorgt.

In der Kunststoffpresserei werden sogar noch Maschinen von BTTB benutzt - es war also nicht alles schlecht in der DDR

Alles in allem lebt Tillig von den überaus engagierten und freundlichen Mitarbeitern - denen gilt mein größter Respekt.

:fasziniert:
 
Ja sogar Kisten von BTTB standen rum.

Butzler war scheinbar erstmalig da-uns war die Handarbeit schon bekannt.:fasziniert:

Der giftige Gestank beim Druck war :fasziniert:-Hut ab den MA die das aushalten müssen.
 
Danke

An alle, welche Bilder eingestellt haben.

Der Hilfszug ist der HAMMER !:fasziniert:

Gute Nacht, morgen 03:30 Uhr klingelt der Wecker :wecker:
 
ja, gab es. :brrrrr:

K.
 
Und der ist richtig feTT obwohl sehr viel gestrichen wurde.
 
und stolli, hast du was neues entdeckt?

K.

PS: Doch was Offensichtliches: Digitalkomponenten von ESU. Nix mehr Lenz...
 
Wieso muss immmer gleich was Neues drin sein-reicht nicht, dass endlich bekannte Neuerscheinungen+Varianten enthalten sind.
Ihr wollt jeden monatlich Neukonstruktionen ?:heul:


Die Bilder sind diesmal nicht so retortentechnisch.
 
PS: Doch was Offensichtliches: Digitalkomponenten von ESU. Nix mehr Lenz...
Das würde für mich, aber nur für mich, erklären weshalb man sich seitens der Fa. Lenz so pikiert zeigt ein Compact zu "behandeln" das mit "Tillig" beschriftet ist.

Achtung! Achtung! Liebe Psychophatischen Ironieverweigerer:
Dieser Beitrag ist Ironiegeladen.
 
CompWili schrieb:
und stolli, hast du was neues entdeckt?
Bin zwar nicht stolli, aber neu am Katalog ist die Angabe des Preises für jedes Modell. Soll heissen neben jedem Modell stehst auch der empfohlene Verkaufspreis. Mir gefällt das sehr gut muss ich sagen.

Ansonsten war der Workshop wieder mal sehr schön. Die Lok liess sich unkompliziert und schnell zusammen bauen. Den MBS hab ich mir geschenkt. Ich hatte keinen Bock auf anstehen. dafür hab ich dann noch schnell für 0,98 € getankt. :ja:
Wie oft ich mir aber noch so einen 1000 km am Tag Trip zumute ..... ich weiss es nicht.
 
ach noch etwas:
Offiziell eingeführte Epoche VI: Ab 2007 mit 12-stellger UIC Nummer
Zumindest als Symbol. Bei den Modellen.... ach ja, Arriva-Set. Nur schnell mal nachgesehen.
 
@Sonderverkauf-zuerst-Plünderer
waren das wirklich alles 1. Wahl Modelle? Komisch wäre doch, dass weiterhin der FDJ-Bauzug zu 180 € und das Set 106 + 2 Beiwagen zu 218 € bei MBS geführt werden. Die werden einem doch nicht einfach mal so die Modelle zum halben Preis hinterher werfen. Ist natürlich auch interessant, wie viele Exemplare jeweils verfügbar waren und ob man dazu schon 6.30 Uhr dort hätte stehen müssen.
Ich :kotz:aber schon etwas, wenn ich bedenke, dass der Bauzug 95 € gekostet haben soll und ich warte immernoch seit fast einem dreiviertel-Jahr auf die Wagen, welche Modist für die Käufer der FDJ-Lok nachliefern wollte. Bislang nämlich trotz wiederholter Nachfrage nichts passiert... :bruell::bruell::bruell:
 
Doch , auf Veranstaltungen hat modist die Wagen rausgerückt zu 30.-/Set -aber nur auf Nachfrage.:heul:
 
langes warten

Kommt mir irgendwie bekannt vor! Bei anderen regt sich die Fan-Gemeinde auf und hier trägt man es mit Fassung. Komisch!:auslach:
 
Wer das nicht sieht, hat sich nie eine BTTB/Zeuke GmbH-BR 01 richtig angesehen.:brrrrr:

...tschuldigung, aber das mußte mal sein - das Fahrwerk ist jetzt förmlich "durchsichtig" - allerdings ist es in der Vitrine nur aus einem bestimmten Winkel und nur von einer Seite zu sehen.
(nichts gegen Stollis Foto, aber darum hab ich keins gemacht)
Von der anderen Seite stand die BR 50 davor

Dann hab ich wahrscheinlich im falschen Winkel gestanden,denn zu Hause hab ich ein paar Alte und kenne deren Aussehen gar wohl.
 
Hallo Kö-Fahrer,
es ist zwar eine andere Preisklasse, aber ich fand auch, daß die neuen Radsätze gegen diejenigen von Kroner immer noch heftig abfallen, wenn man also die Kronerschen als Idealbild ansieht, dann hat sich wirklich nicht viel geändert- auch die Neuen von Tillig sind dagegen "undurchsichtig". Lass Dich beruhigt sein, auch ich musste deutlich hinschauen, um einen Unterschied zu bemerken.

gruss Andreas
 
...ist ja gut - hab's ja mit smilie geschrieben...

Die neuen Speichen sind sehr filigran - gegenüber den Alten wohl auf die Hälfte der Breite "verschlankt".
Was aber immer wieder den Eindruck verschlechtert ist die "Tiefe" der Speichen.
Sie sind halt immer noch zu tief (kleine "Bretter") und aus schrägem Winkel (aus dem man leider fast immer schaut) ist ihre Breite nicht mehr zu sehen.
Ich geb's ja zu, auch Gützold-Räder hinterlassen einen besseren Eindruck.
Ich könnte sie aber auch mit Preumode vergleichen und dann käm jeder andere Radsatz
schlecht weg (oder? ;) )
 
Runderneuerte Altlast 01

In einem der letzten Clubhefte war ein Vergleichsfoto der losen Radsätze alt gegen neu. Da sah man den Unterschied deutlich. Sowohl von der Höhe des Spurkranzes als auch von der Zartheit der Speichen.

Sommer und Kroner sind andere Ligen - Ich möchte das Gekreische gerne lesen (Unterhaltungsfaktor!), wenn eine reguläre 01 statt 166 satte 366 kostete, und der Kessel trotzdem der alte wäre... :auslach:

Ergänzung:
Gützolds 1600er Schlappen sind filigraner, zugegeben. Ginge das technisch noch bei 2000ern - mit Kunststoffradstern? Wie wäre es um die Formbeständigkeit bestellt (Rundlauf) nach seitlicher Krafteinwirkung durch z.B. spielende Kinder? Fragen über Fragen... Gut, die Radsätze von Herrn Sommer haben auch Kunststoffradsterne, aber wer zündet sich schon die Zigarre mit dem 200-€-Schein an...
 
Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür ist immer wieder sehenswert. Vielen Dank an die netten Mitarbeiter der Firma Tillig! Für mich waren die fast fertigen Schürzenwagen und der Hilfszug neben den neuen Reflektorlampn bei der 01er die Highlights. Ich hoffe, die neuen Lampen kommen jetzt auch an andere Loks (BR86, BR56, BR50, BR52..).
 

Anhänge

  • P1000629.JPG
    P1000629.JPG
    102 KB · Aufrufe: 186
  • P1000630.JPG
    P1000630.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 180
  • P1000631.JPG
    P1000631.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 199
  • P1000632.JPG
    P1000632.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 386
Die am Wochenende im Sonderverkauf erhältlich gewesenen Modelle wurden alle verkauft. Diese Modelle hatten kleinere Lackschäden und waren deshalb so günstig. Gerade von Sebnitz ne Info bekommen.

Also haben wir nicht da gewesenen nichts verpasst. Nicht Traurig sein.
 
Der Tag der offenen Tür ist immer wieder sehenswert. Vielen Dank an die netten Mitarbeiter der Firma Tillig! Für mich waren die fast fertigen Schürzenwagen und der Hilfszug neben den neuen Reflektorlampn bei der 01er die Highlights. Ich hoffe, die neuen Lampen kommen jetzt auch an andere Loks (BR86, BR56, BR50, BR52..).

Die neuen Lampen sehen Gut aus. Hat jemandn Bilder von Vorne???

VG

Apro
 
Der hiesigen Berichterstattung nach waren in Sebnitz wohl nur Clubmodell-Bauer und Schnäppchenjäger unterwegs? :wiejetzt:
Denn sowohl diese Info:
...Gesprächsrunde mit der Tillig-Führung (...miserabelst besucht...: 4 Führungskräften saßen nur 3 Fragesteller gegenüber)...

...als auch das Fehlen von Beiträgen über die ausgestellten TT-Anlagen lassen auf einen T des Schlangestehens vor doT schließen, oder? :braue: :boeller: :brrrrr:
 
Zurück
Oben