• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Clubtreffen 2009

Ich hoffe, die neuen Lampen kommen jetzt auch an andere Loks (BR86, BR56, BR50, BR52..).

Wird es nicht geben. Da es ein völlig anderes Grundkonzept ist, wird es keine Lampenveränderung an anderen Baureihen geben. OT Tillig-Stand.
Bei der BR 50 + 52 etc. sind die Led´s komplett mit den Lampen und der daran befindlichen Leiterplatte vergossen. Bei der neuen BR 01 sind die Lampen einzeln, dahinein kommt eine einzelne Led und darüber ein durchsichtiger Kunstharz.
Nur so lässt sich der weiße Reflektor nachbilden. Es wird aber überlegt, die Lampen einzeln anzubieten. Da kann dann jeder Modellbauer seine Lampen an anderen BR austauschen. Das wird aber nicht vor Ende 2009/ Anfang 2010 geschehen.

Resumee

Die Gesprächsrunde mit der Tillig-Führung war mir nicht bekannt, schade.
Ansonsten wurde eigentlich über alles berichtet:

- Die angearbeiteten (und recht weit fortgeschrittenen) Neuheiten
- Schlangen & günstige, teils lädierte Einzelposten beim Sonderverkauf
- Workshop, Clubmodelle
- Besichtigung Produktion
(Für mich wieder sehr interessant, obwohl ich schon früher dort war, man bekommt immer wieder neue Eindrücke und Informationen)
- Ersatzteilverkauf (Auch mit Schlange - Ich empfehle Fernbestellung, geht genauso)
- Käufliche Neuheiten gab es keine, die nicht auch woanders zu haben wären.
- Wer die Anlagen sehen möchte, der möge bitte selber hinfahren um selber zu gucken. Dazu werden die da aufgebaut.

Danke Uwe, endlich mal ein gescheites 01er Foto.

Wenn jetzt noch jemand eines postet, welches senkrecht zur Gleisachse geschossen wurde (Radsätze), wäre das traumhaft.

Das war leider nicht möglich, weil eine 50er davor stand... :allesgut:

Die Front mit Lampen nochmal größer: (Ich hab die Info, dass die neuen Reflektorlampen Schritt für Schritt auch an den anderen Loks verbaut werden, allerdings wird sich die Umstellung hinziehen und es gibt noch keinen konkreten Zeitplan!)

Anhänge

• P1000632.JPG
    P1000632.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 330
Die Gesprächsrunde mit der Tillig-Führung war mir nicht bekannt, schade.

Das stand auf dem Flyer, wo die Veranstaltungen in der Turnhalle aufgeführt waren. Ansonsten keinerlei Hinweise auf diese Gesprächsrunde. Also etwas verwirrend. Selbst die Tillig- Mitarbeiter mußten erst nachfragen, um den genauen Ort dieser Runde zu erfahren: Es war der Speisesaal. Ich war am Sontag bei der einigermaßen gut besuchten Runde dabei. Das Fragenspektrum war sehr unterschiedlich und reichte von der 1. Serie der BR 189 bis hin zum Wunsch nach einer Dreiwegweiche für das Modellgleis. Ich habe mir auch etwas gewünscht und dies der Geschäftsleitung nicht vorenthalten: Eine Neukonstruktion der BR 120. Die Antwort gebe ich hier nicht wieder, weil man da alles mögliche rein interpretieren könnte. Die schlechte Beteiligung am Sonnabend könnte natürlich auch am alles beherrschenden Sonderverkauf gelegen haben....

Man soll es nicht für möglich halten, aber es gab auch am Sonntag noch das eine oder andere Schnäppchen zu holen: Ich habe mir den (nicht mehr lieferbaren) Modist- Buffetwagen für schlappe 25 € gegönnt. Mängel konnte ich keine feststellen und so, wie der in der Folie lag, hatte wohl auch noch niemand dran rumgefingert:freude: Ansonsten waren noch blau- beige m- Wagen für schlappe 11 € zu haben und diverse 118, V 200 für 80 bis 90 € sowie die 52.80 für 140 €.

Es war wieder mal interessant, den Mitarbeitern bei der Produktion der Modelle zuzusehen. Lackiererei und Druckerei waren am Sonntag gut besetzt, die Endmontage leider nur spärlich. Ein Triebfahrzeug war nicht in der Produktion.
Zumindest am Sonntag konnte man überall in Ruhe zuschauen, da der Andrang stets überschaubar blieb. Deshalb hatte ich mich auch für diesen Tag entschieden.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Irgendwie ist bei Tiillig die ganze Atmosphäre noch fast "familär", was in der Modellbahnbranche wohl inzwischen ziemlich einmalig sein düfte. Die Fahrt nach Sebnitz hat sich auf jeden Fall gelohnt...

...meint der General.

In der Turnhalle waren einige (4 größere, ein paar kleinere) aufgebaut.

Anlagen gucken macht immer Spaß....
Eine Sache ist mir bei der Münchner Anlage aufgefallen. Die Gleise waren SUPER eingeschottert...
Hat davon mal jemand Bilder. Ach so, der Chef sollte die machen können: alex-muench.

Ansonsten von: sehr schön bis o.k. alles dabei.

Kay

Danke Uwe, endlich mal ein gescheites 01er Foto.
Wenn jetzt noch jemand eines postet, welches senkrecht zur Gleisachse geschossen wurde (Radsätze), wäre das traumhaft.

Vielleicht solltest du dich doch mal herablassen und selber Fotos machen...und davor noch den unnützen Weg nach S. absolvieren. :fasziniert:
Die Loks standen schräg versetzt in der Vitrine , dazu war sogar eine Glasscheibe davor ! :brrrrr:
Es ist einfach unglaublich...

Br 01

Hallo

Ich habe die 01 auch fotografieren wollen, leider war aber kein geeigneter Standpunkt zu finden. Selbst die neue 01 auf der Anlage neben der Vitrine, drehte zu schnell ihre Runden und hielt im Bahnhof in einer Senke.:bruell:

Gruß Uwe

:fasziniert:War wieder sehr schön in Sebnitz. Wir beiden Männer(groß und klein) bei der "Modell"-Eisenbahn und die beiden Frauen (groß und klein) bei der Kunstblume. Zum Schluß mußten wird dort auch noch schauen gehen. Es hat sehr gut gepaßt mit den beiden Events, so brauchte ich kein schlechtes Gewissen haben, da auch reichlich nicht duftendes Material den Weg nach Hause fand.
Workshoplok war i.O., auch wenn es das erste mal war, klappte das ganz gut. Die ersten waren da nach einer halben Stunde fertig, naja muß jeder selber wissen.
Bei Karsei gabs denn schon beschriebenen sächsischen Schienenbus zum Sonderpreis von € 165,00 sonst € 179,00. Leider einiges neues in H0 von Karsei. Den Umformwagen gab es noch in TT zu kaufen.
Im Modellbahnshop gab es noch einige Lokmodelle wie V 15 oder Kaluga Ep. 4 von Karsei die im Online-Shop nicht mehr zu haben sind. Des weiteren fielen mir einige Modelle auf, die im Online-Shop auf rot stehen, in Sebnitz aber in der Vitrine standen.
Bei Permo gabs den Anhänger siehe Bild, der Picco Dumper ist noch zu groß und wird überarbeitet.
Der Club SKL ist nun in orange verfügbar.
Es war schön viele alte Sachen zu sehen, die es woanders schon lange nicht mehr gibt.
In Sebnitz sind mir viele Läden aufgefallen die es bei uns im Berliner Raum schon lange nicht mehr gibt. Ansonsten warten viele Häuser noch auf eine "Renovierung". Auf der Hin- und Rückfahrt konnte man die schönen Umgebindehäuser bestaunen.

Anhänge

• TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 004.jpg
    TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 004.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 200
  • TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 012.jpg
    TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 012.jpg
    259 KB · Aufrufe: 209
  • TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 013.jpg
    TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 013.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 236
  • TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 027.jpg
    TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 027.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 254
  • TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 008.jpg
    TT Club Treffen 2009 19.04. Sebnitz 008.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 292
Sehr schönes filigranes 2' C' 1 Fahrwerk von Tillig. Mal sehen, was man sich in Sebnitz in Zukunft noch so Schickes dazu einfallen läßt. Wenn ich die Bilder der Lampen der 01 sehe- :fasziniert:. Nur warum hat man solche nicht schon für die Baureihen 50 konstruiert und verbaut ? Hier hat man Modelle, welche ob ihrer sehr guten Detailierung und freistehenden Leitungen zu gefallen wissen, mit ner "Vollmondbeleuchtung" ausgerüstet, und diese "halbgare" 01 bekommt solch fantastischen Lampen. Aber vieleicht hat man sich hier soviel Mühe gegeben, damit man durch solche Details der Kesselkonstruktion das Alter nicht so anmerkt.

@ Jan. Aber für all jene, welche die Bastellei mit den erhabenen Fruehsen Lampen doch etwas zu fummelig ist, immer noch die bessere Alternative als die bisher verbauten Funzeln. Das bischen weiße Farbe an sich macht schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Dieter46:
Die 107 stand unlackiert in einer Vitrine im Sebnitzer Shop, ebenso die Abteilwagen. Von der 84 war nichts zu sehen und - was ich persönlich schlimmer finde - leider auch absolut nichts von der E18.

Andi

Der Arbeitsstand der Rekowagen war auch zu sehen. Noch sind die Görlitz Vmod dran. Inneneinrichtung weiß (wie man das von Tillig kennt), aber die Schlusslichter wurden rot lackiert. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Wagen schon beschriftet wurden. Die Abteilwagen waren noch so, wie wir sie schon kennen, also noch "nackt".

Nein nicht beschriftet.

Bilder vom TdoT Sebnitz

Eine Sache ist mir bei der Münchner Anlage aufgefallen. Die Gleise waren SUPER eingeschottert...
Hat davon mal jemand Bilder. Ach so, der Chef sollte die machen können: alex-muench.

Ansonsten von: sehr schön bis o.k. alles dabei.

Kay

@CompWili
Nochmals vielen Dank für das Lob. Es war sehr nett, sich mit Dir zu unterhalten.

Fotos habe ich ganz viele, aber diese müssen zum Teil noch etwas bearbeitet werden. Wäre schön, wenn wieder ein Ordner in "Events" angelegt werden könnte.

Frontera schrieb:
Auch dieses Jahr wird es in Sebnitz wiederum eine Zusatzüberraschung geben. Vorab möchten wir nur soviel verraten: Es handelt sich um ein dreiteiliges Set (2 Wagen + 1 Straßenfahrzeug) in DR-Ausführung der Epoche IV!
Da das Clubtreffen ja nun gelaufen ist und wir wissen, was da als Zusatzüberraschung angeboten wurde und es jetzt kein Halbwissen oder reine Spekulation mehr ist, würde ich gerne erfahren ob eure Erwartungen erfüllt wurden. Also um es kurz zu sagen, wie hat euch das Set gefallen und wart ihr bereit 56,- Euro dafür auszugeben?

Also mich hätte höchstens der H3A aus dem Set interessiert. Der Planenwagen und auch der Niederbordwagen waren nicht so nach meinem Geschmack. Nun ja die Wagen machen in meinen Augen nun auch nicht wirklich was her und sind in meinem Kopf irgendwie als "billige unbedruckte Einsteigermodelle aus Urzeiten" abgespeichert. Ich hätte mir da doch schon etwas mehr gewünscht und bei dem Preis auch etwas höherwertige Modelle. Wie schon gesagt, ein Set mit zwei Minotankwagen und dem H3A Minoltanker oder zwei Milchtankwagen und dem H3A als Milchtanklaster oder irgendwas Brauerei mässiges hätte mir da mehr zugesagt.

Zurück
Oben