• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Clubtreffen 2009

Erdöl ginge wohl nicht ?

Ich weiss nicht weshalb, aber ich hab das Set zu 59.- mitgenommen.

"Ich bin enttäuscht...so sehr enttäuscht"
...das hät ich nicht gedacht, aber so hab ich nen Sprung Vorsprung.:wech:

stolli schrieb:
Ich weiss nicht weshalb, aber ich hab das Set zu 59.- mitgenommen.
Also laut Club Magazin > Sonderset "Kunstblume Sebnitz" - Art.Nr. 500800 - Preis 56,- Euro < siehe Seite 2 oben.
Und für den Preis gabs das Set am Sonntag auch zu erwerben. Entweder haste 3,- Euro zu viel bezahlt oder einen Zahlendreher im Gedächtnis. :ja:

stolli schrieb:
Erdöl ginge wohl nicht ?
Klar ginge das auch. Nur mir fällt keine Verwendung für den H3A ein. Ich glaube nicht das die mit dem kleinen Tankwagen reines Erdöl transportiert haben. Obwohl man hätte das in der Art des Leunasets machen können nur statt der Quarzsandwagen halt Tankwagen.

Naja aber wie R.P. schon sagte, es sollte wohl räumlich und zeitlich zum Kunstblumentag passen. Obwohl davon am Sonntag nicht mehr viel zu sehen war. Bissel Rummelplatz auf dem Markt, mehr ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Obwohl davon am Sonntag nicht mehr viel zu sehen war. Bissel Rummelplatz auf dem Markt, mehr ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Mehr war auch am Samstag nicht zu sehen und ich habe vorher gedacht-nicht zuletzt durch die Ankündigungen hier im Board- dort steppt der Bär und man bekommt keine Parkplätze mehr sowie verbringt etliche Zeit in Megastaus.Was mußte ich aber sehen Parkplätze in Hülle und Fülle,von Staus keine Spur und auf dem Markt einen kleinen Rummel wie er bei uns im Jahr 2 mal stattfindet. Was ist dann erst in Sebnitz los wenns kein 175 jähriges Jubiläum zu feiern gibt?
Ach ja,das Set habe ich auch liegen gelassen,auch aus den von Frontera schon genannten Gründen.
Trotz oder gerade wegen deswegen war es wieder ein schöner Tag für mich. Die Workshoplok ging diesmal ganz easy zu bauen-wir waren nur 4 Mann +2 Anleiter im Klassenzimmer und das Samstag Nachmittag. Vielen Dank auch an Frau Leuschke und ihr Team für die ganze Mühe solch ein Treffen zu organisieren. Verbesserungswürdig an solchen Tagen ist der "Sonderverkauf" welcher eindeutig in einem größeren wenn auch dann unübersichtlicherem (für die Verkäufer) Raum mit einem Eingang und einem Ausgang stattfinden müßte.
Es war ein bissel wie zu DDR-Zeiten,keiner wußte was es gab,aber wir stellen uns erstmal an,es wird schon was passendes geben.

59.-

Ne ne ich täusch mich nicht-hab natürlich keine Beweise.
Am Stand stand kein Preis und das Clubheft lags im Beutel.:fasziniert:Das näxte Mal kontrolliere ich vor alles.
Nun bin ich ganz ganz traurig und :heul:

Mehr war auch am Samstag nicht zu sehen und ich habe vorher gedacht-nicht zuletzt durch die Ankündigungen hier im Board- dort steppt der Bär und man bekommt keine Parkplätze mehr sowie verbringt etliche Zeit in Megastaus.Was mußte ich aber sehen Parkplätze in Hülle und Fülle,von Staus keine Spur und auf dem Markt einen kleinen Rummel wie er bei uns im Jahr 2 mal stattfindet. Was ist dann erst in Sebnitz los wenns kein 175 jähriges Jubiläum zu feiern gibt?

Man darf nicht vergessen, dass wir nicht mal 9.000 Einwohner haben...Die Blumentage hatten ein durchaus umfangreiches Rahmenprogramm, was einer Kleinstadt gerecht wird. Höhepunkt für alle Sebnitzer war die Ausstellung in der Stadthalle. Dort wurden bisher unveröffentlichte Dokumente und Werbefilme vergangener Zeiten gezeigt (u.a. auch mit meinem Großvater von 1976). Ihr dürft nicht vergessen, dass die Blumentage unser Stadtfest sind und wir in erster Linie "uns" feiern. Ich meine jedes Dorffest auf dem Land richtet sich ja auch weniger auf Touristen aus...
Früher lebten über 16.000 Leute in Sebnitz und Umgebung von der Kunstblume und viele der damaligen Arbeiter leben ja auch noch...diese fanden allesamt die Ausstellung sehr gelungen und die Blumentage einen Erfolg.
Nebenbei gab es noch das Oldtimerzeitfahren, das Blumenkistenrennen und den von Siebi schon erwähnten sehr schönen Festumzug.

Ich schreibe das nur, um denen, die vielleicht einen falschen Eindruck bekommen haben, zu zeigen, dass dieses Fest für die Stadt durchaus seine Berechtigung hat.
Ich fühle mich nun nicht angegriffen o.ä. oder möchte eine Diskussion vom Zaun brechen, sondern es einfach nur sachlich darstellen.

Noch ein paar Bilder

Hier noch von mir eine kleine Bildauswahl...

Anhänge

• 2009-04-18 (4)a.jpg
    2009-04-18 (4)a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 240
  • 2009-04-18 (5)a.jpg
    2009-04-18 (5)a.jpg
    79 KB · Aufrufe: 243
  • 2009-04-18 (7)a.jpg
    2009-04-18 (7)a.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 281
  • 2009-04-18 (8)a.jpg
    2009-04-18 (8)a.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 356
  • 2009-04-18 (13)a.jpg
    2009-04-18 (13)a.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 281
@132217

Ich verstehe zwar kaum etwas von Beschriftungen am E 5, aber dafür lese ich Deine Signatur. :fasziniert:
Das könnte Dir möglicherweise weiterhelfen. :traudich:

@LiwiTT
Die Beschriftung beim E5-Wagen ohne Steuerabteil war schon in der alten Epoche4 Variante verkehrt und ich denke mal nicht, dass das Tillig keiner gesagt hat. Für alle Unwissenden:
der kleine Kennbuchstabe "u" bedeutet, dass der Wagen eine Steuerleitung für den Wendezugbetrieb hat und diese Wagen hatten ihre Nummer und die Gattungs- und Kennbuchstaben am Rahmen angeschrieben und kein DR-Logo auf der Seitenwand. Genau so, wie die Wagen für die Leipziger S-Bahn, welche Tillig ja auch schon produziert hat. Wagen die das DR und die Nummer an der Seitenwand haben, sind dann logischerweise keine "Leitungswagen" und können folglich auch nicht mit dem Steuerwagen(geschoben) eingesetzt werden.

Danke für die Erläuterung.
Aber wie gesagt, Perfektion ist ein Ideal und keine Realität.
Oder: wer viel weiß, lebt unter Umständen unglücklicher... ;D

@132217,
wenn das mit dem "u" der einzige Aufreger am E5 wäre...
Die in den 70-er Jahren mit der Steuerleitung und Türschließeinrichtung versehenen Wagen hatten bis zur nächsten Neulackierung unter Umständen schon die "komplette" Beschriftung. Für die Fahrzeuge mit dem braunen Dach ist das allerdings wirklich wenig wahrscheinlich.
Da es aber gerade am E5 eine ziemlich hohe "Kompromissanzahl" gibt, sollte die Sache mit dem "u" eine der Kompromisse sein, die am wenigsten auffällt...

FD851

Dekodereinbau Workshop-Lok

Hallo,

kurz ´ne Frage . Hatte leider einen Dekoder in Sebnitz vergessen :argh:. Nun ist alles zusammengebaut - nur der Entstörsatz ist schon rausgebrochen.

Wierum muß der Dekoder rein? Weißer Punkt recht oder links bzw. besser, grosser Schaltkreis nach oben oder unten. Ich will übrigens nen Lenz silver mini einbauen.

robbel69

...und morgen ´nen schönen Maifeiertag!

Wenn mich nicht alles täuscht, steht wohl auf der Hauptplatine sowohl eine "1" (die steht für Pin1 vom Decoder), als auch eine "6".
Diese wiederum steht für Pin6.
Damit dürfte, auch für die Zukunft, wohl alles klar sein?

Leider ist nichts klar. Auf der Platine steht nichts und extra alles Ablöten möchte ich nicht! Also - die Frage steht weiter im Raum! Wo muß der "weiße Klecks" hin (also Pin 1), links oder rechts zum nächsten Führerstand hin?

Das steht auf der Unterseite der Platine. Ich müßte auch erst eine Lok aufmachen.

Viele Grüße

Birger

Wenn du die Platine so vor dir hast, dass der Decoderausbruch nach rechts zeigt, dann ist PIN 1 dir zugewandt und PIN 6 weist von dir weg. Weißer Klecks = PIN 1 Alles klar??? :traudich:

Also, ich habe gerade eben eine V180 aufgemacht, ist ja die gleiche Platine.
Da steht an Pin1 eine "1". Und an Pin6 steht eine "6".
Sollte diese wichtige Kennzeichnung etwa der Rationalisierung zum Opfer gefallen sein?

Wollte ich gerade so hier posten.

Da habe ich noch eine zweite geöffnet.
Stimmt. Keine "1", und kein Sex.

Aaaber an den Lötstellen für die Kabel (von den Radstromabnehmern) steht "+" und "-". Bei beiden Platinenvarianten.

Bei der "1" steht "+".
Bei der "6" steht "-".

Wenn ich jetzt aus dem Stehgreif noch wüßte welcher Lok ich einen SM (Silber Mini) reingeschoben habe, würde ich da auch noch nachsehen.
Aber ich glaube die Bestückung muß nach oben zeigen.

Ist aber auch egal, ein verdreht gesteckter Decoder richtet keinen Schaden an. Dann fährt die Lok halt nicht.

Hallo Leute
ganz andere Sache

Hab heut das Paket vom Club mit meiner Lok bekommen. Da sind zwei Rechnungen drin, einmal für die Lok, und dann nachzhalung für diese von fast 20€!!! Habt ihr das auch??? Was habt ihr und wie wurde es bei euch abgebucht???

Sepp

Also, ich habe gerade eben eine V180 aufgemacht, ist ja die gleiche Platine.
Da steht an Pin1 eine "1". Und an Pin6 steht eine "6".
Sollte diese wichtige Kennzeichnung etwa der Rationalisierung zum Opfer gefallen sein?

Wollte ich gerade so hier posten.

Da habe ich noch eine zweite geöffnet.
Stimmt. Keine "1", und kein Sex.

Aaaber an den Lötstellen für die Kabel (von den Radstromabnehmern) steht "+" und "-". Bei beiden Platinenvarianten.

Bei der "1" steht "+".
Bei der "6" steht "-".

Wenn ich jetzt aus dem Stehgreif noch wüßte welcher Lok ich einen SM (Silber Mini) reingeschoben habe, würde ich da auch noch nachsehen.
Aber ich glaube die Bestückung muß nach oben zeigen.

Ist aber auch egal, ein verdreht gesteckter Decoder richtet keinen Schaden an. Dann fährt die Lok halt nicht.

So - hier die Auflösung des Rätsels:

ich hab´s einfach probiert und es hat nix gequalmt oder geblitzt!

Wenn man von oben auf die Platine der Lok schaut, so dass man die Revisionsnummer lesen kann, dann muß der Pin 1 (weißer Fleck) am Dekoder oben links auf Position 11 Uhr sein.

Danke für´s Miträtseln und den guten Tip zum beherzten Ausprobieren!

Schönen Abend noch...

Zurück
Oben