Wenn man die alten Reko-3-Achser mit neuen Reko-4-Achser in einem Zug mischt, mag ein Höhenunterschied auffallen.
und da bist Du schon bei der im Erzgebirge und in Thüringen oft anzutreffenden Kombination von Bghw mit 3achsigem Reko-Packwagen.
Habs probiert mit Tillig Packer und Bghw - sieht unproportioniert aus.
Ja, (3achser Reko tieferlegen)
das ist bekannt - es geht sogar noch besser.
Das wollte ich mir - zumindest für das Packwagenproblem oben - nach dem Roco Rückzieher (ich hatte schon bestellt) nochmal ansehen und für mich hinsichtlich machbarkeit / Aufwand bewerten.
Gesucht und noch nicht wiedergefunden - habt Ihr die Links dazu poarat?
@chinsepp
In welchen
Wagen hast Du gesessen, in dem die Inneneinrichtung so weiß war, wie in Tilligs Wagen? ...
Soll heißen, bei mir gibt es auch nur noch Bghw von Piko.
Zilli, wie das mit der Inneneinrichtung geht, kannste Dir gerne nochmal angucken. Serie lohnt.
Ist mit Sicherheit einfacher als die hochbeinigen Piko Dinger tieferlegen.
Die Spielemax Piko Bghw gefallen mir von der Farbausführung ausserordentlich - jedoch leider mit dem Hochwasser-Sonneberger das falsche Grundmodell genommen :-(
Waren die nicht nur H0? Also kein Grund zu Aufregung.
Nee, von NPE sind die Aufsatz-boardigen Samms auch für TT im SM Katalog.
Die Wagen mit den abgeklappten Klappen sind evtl nicht auf der Heimanlage kurvengängig oder nicht profilfrei.Kurvengängig dürfte kein Problem sein, das
Drehgestell sitzt hinter dem Aussenlangträger.
Ob die für das Profil mehr Probleme machen als die Aufstiege der Facs / Tads oder die Zylinder der Mammut-95 von Bechmann?
Ich vermute, ähnliche Problemklasse.
Lassen wir uns überraschen:
Kann mir kaum vorstellen, daß mit dem angekündigten Samms das Pulver von NPE schon verschossen wäre - es sei den er wird gar nicht gekauft.
Die Betonplatten-Transportgestelle gehören meiner Meinung nach - wenn Schienen im Wagenboden eingelassen - sowieso auf einen Samm 4181:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/zabb/z453_0543.html
Die Schwaetzer Samms 4860 waren seinerzeit ok, aber letztlich
- zu breit
- mit den falschen Drehgestellen ausgestattet
Daher käme mir hier ein neuer maßstabsgerechter Wagen gut zu passe.
(der Schirmer Samms kann hier m.E. nicht mitspielen: zu schmal, zu hochbeinig etc.)