@Frontera,Ralf_2 und tommy:vielen Dank für Eure informativen,substantiell hochwertigen und schweinelustigen Beiträge.
Die Abgassammelrohrdichtungsringe hab ich als Kolbenringe bezeichnet,um meine Erklärung(war eine Antwort auf eine Frage)plastischer darzustellen.Sie sahen aus wie Kolbenringe,und wurden von uns auch so bezeichnet.
Meine Intention,hier zu schreiben,war,die gelungene Sparlack-119 davor zu bewahren,wie fast alle Loks von Zwangskritikern mit Halbwissen,welches durch das Bedienen von Suchmaschinen und das Absuchen alter grobporiger Reichsbahnfotos mit Leselupe angeeignet wurde,zu verreißen.Natürlich ist es auch meine Schuld,daß das ganze soo weit Offtopic geriet.
Ich mag dieses Forum,ehrlich.Hab davon schon einige Male profitiert.Mein Fehler war es,meine Erinnerungen an meine Eisenbahnerzeit hier hereinzutragen.Durch einige tolle Modelle der letzten Zeit kamen die Erinnerungen wieder.Das hier vor lauter gefühlten Reichsbahnhaupträten der HvM vorzutragen,wie blöd von mir.Das werde ich in Zukunft bleiben lassen.Dann bin ich nicht mehr an solchen Offtopicblasen schuld,und Ihr könnt Euren liebsten Hobby nachgehen: Dem Schlechtmachen von Neuerscheinungen,dem Rumheulen,das es eine Frechheit ist,für so eine Dachlackierung Euer sauer verdientes Geld abrufen zu wollen.Es sind ja immer nur einige wenige,die so drauf sind.Aber auf die hab ich keinen Bock.An die andren:Genießt Euer schönes Modellbahn-Hobby,und freut Euch mit mir über schöne und gelungene Fahrzeuge auf Euren Anlagen.