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Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

Verschrottung der Gotthardloks Ae 6/6

Was in Deutschland der Bender als Sensenmann für die diversen Einheitslos ist, das erledigt in der Schweiz eine Firma in Emmen bei Luzern

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=705f4666-5c27-4837-82d8-fb1a36c5c1df

(Warnung: der Beitrag der Schweizer Fernsehens enthält schockierendes Material und sollte nicht von zartbesaiteten Naturen angesehen werden)
 
ja dann sollte man bis spätestens die letzte Re6/6 dort ist, auch ein TT Modell des Klassikers haben ( mal kurz in den Raum geworfen ....)
:allesgut:
 
Moin Moin

Schade darum .... waren richtig gute Loks... Mit viel Kraft und Leistung.
Was noch interessant wäre / wäre ein Betriebsbuch dieser Lok.

Lg alex
 
ja dann sollte man bis spätestens die letzte Re6/6 dort ist, auch ein TT Modell des Klassikers haben ( mal kurz in den Raum geworfen ....)
:allesgut:
Lieber Kay,
die Re 6/6 wird uns glücklicherweise noch lange Jahre erhalten bleiben und auch für die verbleibenden 40 Ae 6/6 bekommen noch einige Jährchen Gnadenfrist. Damit dürften dann dereinst einige Exemplare der Ae 6/6 so etwa 60 Jährchen auf dem Buckel haben.....

Dass dann irgendwann nur noch der TRAXX-Einheitsbrei in der Schweiz rumfährt bei diesem Gedanken schaudert es nicht nur mich.
 
mal hoch hol . . .

Grüezi mitenand,

Hr. Krüger bietet Ende 2011 die Artikelnummer 7639 (SBB 1st Class Grossraumwagen) an?

Weis vlt. jemand mehr Details (Foto's)?
(Info's vom Modellbahnhof Görlitz)

Gruss Steffen
 
Hallo Leute
da ja in diesem Jahr für uns Schweizer wiedermal fast 0 dabei war ..
müssen wir uns wieder mal selbst helfen.
SBB Steuerwagen Züricher S-Bahn
SBB Schlierenwagen
SBB Eurofima / Tillig im neuem SBB Farbkleid

Mfg
 

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Hallo ich bins Jens. Würde mich freuen wen ich mal wieder von Dir etwas hören könnt.
In der zwischen Zeit hat sich einiges getan. Von der Firma Kühn. P.L. Lorenz habe ich den Schweizer Import übernommen. Da ich eine eigene Firma habe war das kein grosses Problem. Mit weiteren Herstellern habe ich konntakt aufgenommen, wie Sächsische Wagongfabrik oder Tillig.Würde mich freuen wen ich mal wider was von Dir höre.

Gruss Jens
 
Von der Firma Kühn. P.L. Lorenz habe ich den Schweizer Import übernommen. Mit weiteren Herstellern habe ich Kontakt aufgenommen, wie Sächsische Waggonfabrik oder Tillig.

Hallo Jens,
das sind ja interessante Neuigkeiten. Wäre schön, wenn in das Thema Import mal etwas "Zug" (im wahrsten Sinne des Wortes) reinkäme. Von dem bisherigen Tillig- Importeur scheint man sich ja trennen zu wollen, was mich nicht weiter wundert. Nächster TT-Stammtisch ist übrigens am 12.11. in Bregenz am Bodensee. Guggst Du hier:
http://www.spurweite-tt.ch/TT-Stammtisch Schweiz.htm
 
Hallo tt-alex,
kannst du etwas mehr zu den Dosto Steuerwagen und den Schlierenwagen sagen?

Ist das Steuerwagengehäuse komplett neu?
oder ist nur der Steuerstand ein neues Teil und an einen Tillig Dosto / Steuerwagen angepasst.

Wer stellt diesen Dosto, bzw. die Teile und den Schlieren her und wo kann man es erwerben?

Ich denke mit dieser veränderten Steuerfront lässt sich auch ein ÖBB-Dosto (Wiesel) bauen.

Noch eine Frage zum Vorbild. Ist dieser Schlierenwaggon auch International eingesetzt worden, z.B.: in Züge nach Deutschland und Österreich?
 
Danke THURBO,

aber wie wurden die SBB-Schlieren (siehe post #170 Bild 3) eingsetzt?
Nur im Binnenverkehr oder auch International?
 
Guten Abend

Der Schlierenwagen ist ein rein Schweizer Wagen..die ÖBB Schlierenwagen sind eine eigene Bauart..! ( und nicht zuvergleichen
mit den Schweizen.) ÖBB Schlierenwagen kommen heute noch bis Deutschland... München, Passau ,Lindau ...Zb. Ingegen SBB /SOB Schlierenwagen nicht nach Deutschland kommen.

Zum Steuerwagen ... der Steuerwagen wie auf dem Bild zu sehen.. ist auch ein reiner SBB Steuerwagen... der Ausschlißlich bei der Züricher S-Bahn eingesezt würd. (Entstanden ist dieser aus einem Tillig Dosto ... der Kopf ist ein Ätzteil von BR06... ) Fertiger Dosto im Anhang . / im Anhang noch City Night Liner Zürich

Lg Rico
 

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Der bei tt-alex in Bild 3 gezeigte Wagen ist nur in der Schweiz gefahren und auch als Leichtstahlwagen bekannt.
Soweit mir bekannt ist gibt es heute noch wenige Exemplare in historischen Zügen.

@tt-alex
Haste super hinbekommen.
Schaut scho um einiges besser aus.
Mach weiter so.
 
Ich denke mit dieser veränderten Steuerfront lässt sich auch ein ÖBB-Dosto (Wiesel) bauen.
Dann fehlt aber noch vieles. Die Dostos von Siemens haben alle Tiefeinstieg, das gezeigte Gehäuse jedoch Hocheinsteig über den Drehgestellen. TILLIGs-Steuerwagemodelle hätten schon mal Tiefeinsteige. Anzahl und Position der Fenster sind zwischen Vorbild und dem TILLIG-Modell (bzw. dem Schweizer Steuerwagen) aber völlig verschieden, was vor allem im OG auffällt.
Passende SGP-400 (?) Drehgestelle sind in 1:120 auch noch nicht vertreten. Bis zum Bmpz-ds 86-33 wäre es selbst bei Verwendung eines TILLIG-Wagens als Umbau ein sehr weiter Weg.

Ragulin:
Nach Passau sollten auch heute noch tagtäglich ÖBB-Schlieren kommen und nicht nur CS-Wagen. :fasziniert:
 
Hallo ich bins Jens. Würde mich freuen wen ich mal wieder von Dir etwas hören könnt.
In der zwischen Zeit hat sich einiges getan. Von der Firma Kühn. P.L. Lorenz habe ich den Schweizer Import übernommen. Da ich eine eigene Firma habe war das kein grosses Problem. Mit weiteren Herstellern habe ich konntakt aufgenommen, wie Sächsische Wagongfabrik oder Tillig.Würde mich freuen wen ich mal wider was von Dir höre.

Gruss Jens

Hallo Jens,
wende Dich doch einmal an TT-Modellbau Dr. Kunze in Offenbach. Er hat zur Leipziger Messe zwei Schweizer-Güterwagen herausgebracht (Bilder siehe Eventdatenbank Frankfurter-Stammtisch September 2011). Vielleicht kannst Du die ja auch vertreiben. Anschrift und Tel. bei Bedarf als PN.
Gruß
Uwe
 
Ich denke die Dr.Kunze Modelle können über den Boarder"StefanS" bezogen werden?

Nach 2 PN's sehnsuchtsvoll auf Antwort wartend . . . :)

Grüsse aus der Ostschweiz
Steffen
 
saxony75, kleiner Tipp: schick ihm eine email (geht über die Community hier im Board).

Stefan ist laut eigener Aussage nicht oft im Board eingelogt, da dauert's per PN schon mal länger.

Als ich kürzlich bei ihm im Laden war, hat er aber, glaube ich, selbst noch auf die Wagen gewartet.
 
Welcher ist der ÖBB-Wagen?

Gute Frage! Sind es vielleicht die Inlandsreisezugwagen der ersten Generation mit zwei Mitteleinstiegen? Oder die Inlandsreisezugwagen der zweiten Genration mit einem Mitteleinstieg? Oder eher die vierachsigen Spantenwagen? Oder doch eher die zweiachsigen Spantenwagen? Oder doch die "Schlieren"?

Oh, die Liste der möglichen Kandidaten ist lang und von Region und Zeitraum sehr unterschiedlich.
 
Da der Feuerfuchs direkt meinem Beitrag antwortet, beziehe ich ÖBB Wagen auf die Flachwagen; gemeinhin als (lange) Schlieren bezeichnet. Nur welcher der beiden ähnlichen,aber doch grundverschiedenen Typen?

International einsatzfähige ÖBB-Wagen der Vor-TypZ-Ära sind ein ganz anderes Thema: Kleinserien beim Vorbild, schon veraltet bei der Lieferung, ... Von denen könnte wohl jeder Kleinserienhersteller mehr Exemplare absetzen, als es beim Vorbild gab. Einzig ex. DRB-Schürzenwagen sehe ich als realistisch an.

Und nun zurück in die Schweiz!
 
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