p.s. auch bei der
>HSB< in Arbeit
Bin gerade zurück aus Wernigerode und habe mir die neue Dampflokwerkstatt bei einer Führung (Dienstag und Samstag für 12€) ansehen können. Die Halle sah innen genau so aus, wie auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag. Man darf nur leider innerhalb des Gebäudes nicht fotografieren. Der Mitarbeiter, der unsere Besichtigung leitete sprach aber von Anschauungsmaterial, deshalb wäre die Lok in Einzelteilen dort gelagert. Aber vielleicht wollte oder sollte er auch nicht alles sagen.😉
Momentan ist dort noch nicht so viel los, die Mitarbeiter sind teilweise noch in Meiningen zur Ausbildung. Ziel ist jedenfalls, dass die Abnahmen dann auch in Wernigerode unternommen werden können, um somit den Loktransport nach Meiningen (ca. 200-300T€ pro Lok, bei zwei bis drei Loks pro Jahr, wenn ich richtig zugehört habe) einsparen zu können. Der Plan sieht es vor, das dies in zwei bis drei Jahren erfolgt.
Die Führung war sehr interessant. ich kann sie nur empfehlen. Leider waren bei unserer Führung alle Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung, sodass es doch sehr ruhig dort war.
Anbei noch ein, zwei Bilder von außen, wobei die Fotos vom Eingang und der Einfahrt aus dem vorigen Jahr stammen. Jetzt sind dort viele Zäune und Bauzäune davor. Das Umfeld wird noch zu einem Erlebnisplatz umgebaut, sodass auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen werden. Der Hilfszug ist auch schön anzusehen. Den könnte es von mir aus auch als Bausatz geben.😊
Ich freu mich schon drauf, wenn es innerhalb der Werkstatt dann mal richtig etwas zu sehen gibt.
Grüße Bernd
Edit: ich fand noch interessant , dass sich die Abkürzung HSB (Harzer Schmalspurbahn) auch noch anders interpretieren lässt.
Harzquerbahn,
Selketalbahn,
Brockenbahn. Man lernt doch nie aus.