• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

1. Advent
Jöhstadt - Steinbach
 

Anhänge

  • 20231202_114101.jpg
    20231202_114101.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20231202_124601.jpg
    20231202_124601.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20231202_114058.jpg
    20231202_114058.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 143
Absurde aber sehr schöne Fahrzeugkombination (jenseits von Lok und Wagen, sind auch die Anschriften auf dem alten Sachsen... seltsam). Danke fürs Zeigen :)

/edit: @Zittauer Winterdiesel. Reko/Neubau IVks gehen ümmer :) sind aber eher "gewöhnlich"... auch im Schnee
 
Schnee gibt es auch im Norden!

Am 2. Dezember waren meine Frau und ich vormittags unterwegs auf Rügen. Am Bahnsteig der Kleinbahn stand die 53 Mh und wartete auf den Abfahrauftrag. Im Zug eingereiht war auch ein Speisewagen, wo wir bei Glühwein die Fahrt genossen. Alle Wagen wurden mit Kohleöfen geheizt.

IMG_20231202_095332.jpg

Am Bahnsteig neben der "Großbahn" stand ein gemischter Zug, welcher ebenfalls ofenbeheizt war. Er wurde für eine Sonderfahrt vorbereitet.

IMG_20231202_100106.jpg

In Binz war planmäßige Kreuzung. Die Zuglok des anderen Personenzuges war die 99 4011-5.

IMG_20231202_103630_HDR.jpg

Beim Umsetzen und Wassernehmen in Göhren entstanden die nächsten Bilder.

IMG_20231202_113517.jpg

Vielleicht wirkt die Lok etwas zu "schachtelfrisch". Aber die Lackierung gefällt mir gut.

IMG_20231202_113303_HDR.jpg

In Garftitz kreuzten wir dann mit dem Sonderzug. Zuglok war die andere Vulcan-Maschine. Die Wagen waren eher typisch für die Nordstrecke. Zu den Ostseebädern setzte man mit zunehmenden Bäderverkehr recht früh Vierachser ein.

IMG_20231202_122302_HDR.jpg

IMG_20231202_122307_HDR.jpg

In Binz fand dann wieder die planmäßige Kreuzung mit dem anderen Personenzug statt.

IMG_20231202_123847.jpg

Aus meiner Sicht sind Besuche der RÜBB im Winter empfehlenswert. Kleine Loks mit kurzen Zügen, mollige Wärme aus den Kanonenöfen und keine Massen an Touristen. Und als Besonderheit noch einen Sonderzug. Es war wohl so eine Art Betriebsausflug, also nicht öffentlich.
Die Bilder sind jetzt einfach nur so nebenbei entstanden, als Fahrgast. Ich selbst genieße lieber die Fahrt mit dem Zug. Die Kleinbahn auf der Strecke fotografieren können andere besser.
 
Letzten Monat erreichte ein recht ungewöhnliches Lokmodell die MPSB-Freunde in Schwichtenberg:


Es handelt sich um Modell im Maßstab 1:1 bis 1:5 der MPSB-Lok Nr. 5 (99 3461). Gebaut wurde es von einem Eisenbahnfreund aus Jena. Ganz fertig geworden ist das Modell. Das Alter und die Gesundheit verhinderten die endgültige Fertigstellung. In den 1990er Jahren bauten die Jenaer Eisenbahnfreunde eine Feldbahnanlage in Lichtenhain an der Bergbahn auf. Dort war das private Lokmodell untergestellt. Nur drehte sich schon in den letzten Jahren dort kein Rad mehr. Die Anlage war marode geworden und die Mannschaft konnte aufgrund ihres Alters nichts mehr machen. So wurde eine Lösung gesucht. Peter Erk hat das Gelände übernommen und wird es neu aufbauen. Daher wurde nicht benötigtes Vereinsmaterial abgeben oder ins Schorteltal transportiert.

Das Lokmodell wurde daher von seinem Erbauer zum Kauf angeboten. Nach einigem Hin und Her hat sich der kleine Verein aus Schwichtenberg zum Kauf entschlossen. Das Modell soll als Anschauungsmodell für den künftigen Museumsbereich dienen. Es wird auch noch ein bisschen Zeit vergehen, bis das Modell sich als Epoche III - Modell präsentiert. Andere Sachen - wie die Streckensanierung - sind z.Zt. noch wichtiger. Und der Verein ist verdammt klein (ca. 15 aktive Mitglieder). Das Modell kann sich theoretisch auch eigenständig bewegen. Der Erbauer hat dafür einen Lada-Motor verbaut.

Das Original wurde 1972 von der DDR gegen Devisen nach Frankreich verkauft.

Mit dem Modell wurde noch eine Drehscheibe erworben, die erstmal eingelagert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie eigenartig aber auch schön. Das Vorbild ist m. E. eine der schönsten Schmalspurloks überhaupt und es ist verdammt schade, dass von der MPSB soviel erahlten ist, aber nicht da wo es hingehört und man sich in Schwichtenberg mit einer besseren "Pionierbahn" begnügen muss :/
Was die Leistungen der Verantwortlichen nicht schmälern soll aber die vorhandenen Fahrzeuge bilden halt nicht die Vielfalt, Anzahl und vor allen Dingen Größe des Fahrzeugparks der ehem. größten, kleinsten Schmalspurbahnen Deutschlands ab. Was sehr schade ist, denn gerade die großen D-Kuppler mit Schlepptender gehören einfach in die Mecklenburger Pampa (und nicht auf eine Berliner Pionierbahn oder eine Tonbahn in der Lausitz).

/edit: Zumindest kann man in der Spurweite im Modell so einiges machen, vielleicht nicht ganz MPSB aber immerhin direkt daneben AKLB in 1:32 (ungefähr so nah am Vorild, wie du zusehende Dampflok):

proxy.php
 
Irgendwie eigenartig aber auch schön. Das Vorbild ist m. E. eine der schönsten Schmalspurloks überhaupt und es ist verdammt schade, dass von der MPSB soviel erahlten ist, aber nicht da wo es hingehört und man sich in Schwichtenberg mit einer besseren "Pionierbahn" begnügen muss :/
Was die Leistungen der Verantwortlichen nicht schmälern soll aber die vorhandenen Fahrzeuge bilden halt nicht die Vielfalt, Anzahl und vor allen Dingen Größe des Fahrzeugparks der ehem. größten, kleinsten Schmalspurbahnen Deutschlands ab. Was sehr schade ist, denn gerade die großen D-Kuppler mit Schlepptender gehören einfach in die Mecklenburger Pampa (und nicht auf eine Berliner Pionierbahn oder eine Tonbahn in der Lausitz).

/edit: Zumindest kann man in der Spurweite im Modell so einiges machen, vielleicht nicht ganz MPSB aber immerhin direkt daneben AKLB in 1:32 (ungefähr so nah am Vorild, wie du zusehende Dampflok):

proxy.php
Hallo @RoFra , das sieht interessant aus, hast Du noch mehr Aufnahmen, die Du gerne mal von der Szene zeigen kannst?
Helge
 
Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Preßnitztal
 
Hallo,
Am 14.01.24 "dieselte" es mal auf der Lößnitzgrundbahn. Der Verein Traditionsbahn Radebeul ( dem ich auch angehöre ) hatte Sonderfahrten mit Diesellok V10C zwischen Radebeul und Moriztzburg angeboten. Die Lok ist aber hier mehr bekannt unter dem Namen Lisa. Die Züge waren zwar nicht gerade ausgelastet, war aber schön, mal was anderes auf einer Strecke, wo sonst nur Dampfbetrieb ist.
Gruß vom Tilo
 

Anhänge

  • IMG_7316.JPG
    IMG_7316.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    90 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7320.JPG
    IMG_7320.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7322.JPG
    IMG_7322.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7325.JPG
    IMG_7325.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7326.JPG
    IMG_7326.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7330.JPG
    IMG_7330.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7333.JPG
    IMG_7333.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7342.JPG
    IMG_7342.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7343.JPG
    IMG_7343.JPG
    312 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur bis Moritzburg und nicht bis Radeburg? Da bietet die Strecke auch viel Landschaft.
Klaus
Hallo Klaus,
Ist zwar richtig, daß auch der hintere Teil der Strecke bis Radeburg sein Reiz hat. Aber in Radeburg ist nix los, in Moritzburg können die Leute zum Schloß laufen, eine Kutschfahrt machen oder auch eine kleine Wanderung durch den Wald ewentuell in eine Gaststätte etwas essen usw. In Radeburg ist das alles nicht möglich. Außerdem bietet sich die Möglichkeit wer länger in Moritzburg bleiben will, die Rückfahrt dann mit dem letzten planmäßigen Zug des Tages mit der SDG zu machen
Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8047.jpegIMG_8053.jpeg

Jetzt sind die Dampftage beim Pollo. Schönes Fotowetter erst am Nachmittag, aber nicht stabil. Bei Sonderfahrten wird das Bild wiederholt, heute eben viel Pech. Darum nur zwei Bilder.
Grüße Stefan
 
Hallo miteinander
-Anfang Mai-der Langschläfer wird durch das Pfeifen der Schmalspurbahn gegen 09:00Uhr geweckt---aber irgendwas ist anders-die Lok hört sich in der Steigung völlig anders an
-des Rätsels Lösung 99 787 mit Ölfeuerung im Planeinsatz
DSCI2500.JPGDSCI2501.JPGDSCI2502.JPG
hier nach getaner Arbeit beim einrücken ins BW Zittau
DSCI2506.JPG
99 758 mit dem Rekozu mit Barwagen
DSCI2512.JPGDSCI2514.JPG
hier dann in Zittau Süd
DSCI2509.JPG
mitte Mai war der Sachsenzug mit der IVk im Einsatz
DSCI2507.JPGDSCI2508.JPG
an der Mandaubrücke war sie ein wenig zu schnell für meine Knipse
DSCI2511.JPG
unf tschüß


fb.
 
Hallo miteinander
-auf der Internetseite der SOEG ein Film über die 99 787
und etwas versteckt ein Sonderzug nach Bertsdorf am 01.08. zur Buchlesung

Jaroslav Rudis Zugreisen

-lese ich gerade---das Speisewagenkapitel gab es auch schon als Reportage im TV


fb.
 
Hallo miteinander
kleiner Abstecher nach Bruchhausen Vilsen-mal sehen was sich im lauf der Jahre so geändert hat DSCI2563.JPG
erster Stopp in Asendorf-in der Hoffnung das der Ameisenbär draußen steht--leider nicht-nur der Rollbock und ein paar Güterwagen
also weiter
DSCI2573.JPG
die Lok auf dem Kreisverkehr hat keine Schilder mehr
DSCI2576.JPG
die Plettenberg räucherte vor dem Schuppen
DSCI2578.JPG
sie hat auch ihr Namensschild eingebüßt
DSCI2580.JPG
der Kaffkieker auf der Normalspur nach Hoya
DSCI2581.JPG
und noch ein kleiner Rundblick um den Bahnhof
DSCI2582.JPG
ein Merc O 303 auf Sonntagstour DSCI2568.JPGUmladehalle
DSCI2569.JPGDSCI2570.JPG
Tankstelle mit Hansa LieferwagenDSCI2571.JPGDSCI2572.JPG
und im Autohaus noch immer das gleiche Angebot (Bj 57)DSCI2574.JPG
ein Blick in den Güterschuppen
und noch ein paar Wagen im Bahnhof
DSCI2564.JPGDSCI2565.JPGDSCI2566.JPGDSCI2567.JPGDSCI2575.JPG
ein GBS der Press auf dem Rollwagen


Thedinghausen oder Verden wäre auch noch möglich gewesen doch da fährt heute nichts

FB.
 
Hallo miteinander
am Wochenende ist es wieder soweit--Historik Mobil im Zittauer Gebirge

und ich muss bei den Fischköppen arbeiten.
aus gut informierten Kreisen--(Anwohner) wurde mir mitgeteilt das die Ik in der Nacht in Zittau eingetroffen ist

die Buchlesung mit Jaroslav Rudis


habe ich leider auch verpasst


fb.
 
Ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwie sehen die Rüganer Loks anders aus. Gerade bei den Einheits/Neubauloks (aka VIIk) fällt mir doch ein leichter Unterschied beim Erscheinungsbild auf. So wirklich benennen oder mit dem Finger drauf zeigen kann ich es aber nicht. Irgendwas macht man da anders bei Pflege, kann das sein? Seis drum, danke für die Bilder. Die ex Mansfelder O&K Loks gehen immer, selbst im Exil :)

(ich hab jetzt mehrfach hin und her gescrollt, dachte erst es liegt am Photografen, aber nee. Bin ich der Einzge dem es so geht?)
 
Ist es das Blech unter der Rauchkammer?
Tatsächlich! Ich war beim Glanz, bei den Schildern, bei der Beschriftung aber am Ende verändern tatsächlich diese Bleche vor der Rauchkammertür den Eindruck.

(ich muss dazu sagen, dass die DDR Ausführungen/Umbauten erst durch TTe mehr in meinen Fokus gerückt sind. Dementspr. viel gibt es da noch zu entdecken. Gerade die "VIIk" war mir bisher immer zu groß und ist m. E. auch nicht gerade die wohlproportionierteste Lok. Langsam gewöhne ich mich dran...)
 
Zurück
Oben