• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Ich war erstaunt was die Organisatoren so alles gerettet haben. Eine interessante Museumswelt mit vielen Ausstellungstücken . Ich fand es toll und kann es zum Besuchen empfehlen. Diese Menschen und die Ausstellungsstücke brauchen Besucher welche das ganze finanzell unterstützen
 

Anhänge

  • 06CC22B8-FD29-4053-9D82-95AA171B9F2A.jpeg
    06CC22B8-FD29-4053-9D82-95AA171B9F2A.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 168
  • 2B3F707F-0D0A-4B52-9912-07D8965E058D.jpeg
    2B3F707F-0D0A-4B52-9912-07D8965E058D.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 105
  • F3D5ADA2-324A-48AC-9F2C-46B0DC5C6D08.jpeg
    F3D5ADA2-324A-48AC-9F2C-46B0DC5C6D08.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 101
  • 14916C96-A3FE-4B60-A718-C7C057079A85.jpeg
    14916C96-A3FE-4B60-A718-C7C057079A85.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 84
  • 8B5FEB48-86FD-44D1-9B5C-6AA63A07034D.jpeg
    8B5FEB48-86FD-44D1-9B5C-6AA63A07034D.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4DDBC9D8-5A4E-4BD4-8677-F0C986AE1DD0.jpeg
    4DDBC9D8-5A4E-4BD4-8677-F0C986AE1DD0.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 101
  • 8EE835D4-0A56-49FD-A016-AB4A9CE9AB3A.jpeg
    8EE835D4-0A56-49FD-A016-AB4A9CE9AB3A.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 101
  • E559A551-3145-4548-B25F-30BE6FAA9F40.jpeg
    E559A551-3145-4548-B25F-30BE6FAA9F40.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 95
  • BFEC419A-0744-4DE5-95E4-5974A747BB28.jpeg
    BFEC419A-0744-4DE5-95E4-5974A747BB28.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 89
  • 240735DD-490F-4F33-9551-53BB36D2CF03.jpeg
    240735DD-490F-4F33-9551-53BB36D2CF03.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 88
  • 1EEA4D8F-47AA-4328-9719-2629811D8835.jpeg
    1EEA4D8F-47AA-4328-9719-2629811D8835.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 88
  • 8BA77E71-38FB-4DD4-9DB4-DE9A823A6336.jpeg
    8BA77E71-38FB-4DD4-9DB4-DE9A823A6336.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 87
  • 5A6692B2-0AAA-4880-93D6-3316DE6F853E.jpeg
    5A6692B2-0AAA-4880-93D6-3316DE6F853E.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 84
  • 64EE1453-74A8-4C8E-ADA5-5D16F7012DED.jpeg
    64EE1453-74A8-4C8E-ADA5-5D16F7012DED.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 85
  • 01A87AD1-0965-4980-841A-E988A5C0E644.jpeg
    01A87AD1-0965-4980-841A-E988A5C0E644.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 89
  • 043FF4E9-6FEE-4F2E-B5B5-8EC910A14B6E.jpeg
    043FF4E9-6FEE-4F2E-B5B5-8EC910A14B6E.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 82
  • 700B0965-270B-4152-B9DD-4565D6B4ECFB.jpeg
    700B0965-270B-4152-B9DD-4565D6B4ECFB.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 89
  • 0C90C243-1239-41AA-B505-2A4511D7604D.jpeg
    0C90C243-1239-41AA-B505-2A4511D7604D.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 89
  • 9A5F5320-EB7B-4ECC-AF9A-A6B17D42C519.jpeg
    9A5F5320-EB7B-4ECC-AF9A-A6B17D42C519.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 81
  • 0F6DED90-A24B-4FF1-A9FA-9FE73531E502.jpeg
    0F6DED90-A24B-4FF1-A9FA-9FE73531E502.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 72
  • 7E04DE2D-B778-468E-99AA-7C55B85BEE3C.jpeg
    7E04DE2D-B778-468E-99AA-7C55B85BEE3C.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 71
  • AD68A78E-46F3-4AB6-8793-0FCD6FA8648D.jpeg
    AD68A78E-46F3-4AB6-8793-0FCD6FA8648D.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 71
  • 06583FCD-C18C-4238-B1CB-C925A9B115EA.jpeg
    06583FCD-C18C-4238-B1CB-C925A9B115EA.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 69
  • EB0A99A1-19E6-4BA6-B5A9-B38FA9EA4460.jpeg
    EB0A99A1-19E6-4BA6-B5A9-B38FA9EA4460.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 71
  • 636F123D-4D7D-4D99-A854-6CD94B34A6ED.jpeg
    636F123D-4D7D-4D99-A854-6CD94B34A6ED.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 68
  • 1619A5A5-F4E9-469E-8ABE-C7D9688DD050.jpeg
    1619A5A5-F4E9-469E-8ABE-C7D9688DD050.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 72
  • 622B6901-F32D-466C-AF1B-F230CB6A020C.jpeg
    622B6901-F32D-466C-AF1B-F230CB6A020C.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 68
  • 26FE1317-563E-4A8A-AC95-82C442070380.jpeg
    26FE1317-563E-4A8A-AC95-82C442070380.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 78
Im Bahnhofsgebäude findet sich eine liebevoll eingerichtete Ausstellung zum Thema. Im Lokschuppen eine Schmiede sowie eine Modellbahn und Exponate von zwei Dampfloks IV und VI k sowie Dieselloks und weitere Exponate
 

Anhänge

  • AFB0FACC-BE21-4A50-ABEC-27AAB979AD57.jpeg
    AFB0FACC-BE21-4A50-ABEC-27AAB979AD57.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 82
  • 6CA8E862-A4E3-4FFF-A75A-8574F386C442.jpeg
    6CA8E862-A4E3-4FFF-A75A-8574F386C442.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 86
  • C59A0DAF-27B9-4A6C-8731-EBA8075DFC08.jpeg
    C59A0DAF-27B9-4A6C-8731-EBA8075DFC08.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 78
  • D67CF9EE-FF9F-48FB-96BD-9249AB27F150.jpeg
    D67CF9EE-FF9F-48FB-96BD-9249AB27F150.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 76
  • 7A077BFF-7222-405C-84E1-785E76B8908B.jpeg
    7A077BFF-7222-405C-84E1-785E76B8908B.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 75
Letzte Woche war großes Familientreffen bei uns angesagt, diese Jahr trafen wir uns in Piesendorf Ortsteil Walchen im Salzburger Land im Bezirk Zell am See in Österreich.
Unweit unserer Unterkunft befand sich ein Haltepunkt der Pinzgauer Lokalbahn eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, mit welcher wir am Mittwoch den 27.07.2022 in Richtung Zell am See fuhren, anbei einige Bilder... (1-Stationsschild, 2-Wartehäusl, 3-Bedarfshalt, bei Bedarf das richtigen Knöppel drücken, 4-unser Zug hat Einfahrt, 5-Zugbegegnung, 6-Zell am See ist Kopfbahnhof, 7-unser Zug zurück)

Weitere Infos zur Bahn unter: www.pinzgauerlokalbahn.at

IMG_20220727_105335[1].jpgIMG_20220727_105653[2].jpgIMG_20220727_105703[1].jpgIMG_20220727_113629[1].jpgIMG_20220727_115657[1].jpgIMG_20220727_115817[1].jpgIMG_20220727_172641[1].jpg
 
Die Fichtelbergbahn hatte an diesem Wochenende, zum großen Bahnjubiläum im Erzgebirge, ihre Werkstatt in Cranzahl für Besucher geöffnet.
Dort standen zwei Fahrzeuge, die man eher selten zu Gesicht bekommt.

Der "Goldbroiler"

image2.jpegimage1.jpeg

sowie ein ASF

image4.jpeg
 
Der "Goldbroiler" vom Hersteller Schöma war wohl früher mal als Tunnellok tätig. Man erkennt vorn sowie hinten noch das ursprüngliche niedrige Profil.
 
Hallo miteinander
-leider konnte ich nicht zur diesjährigen Historik mobil-mein freund hartmut hat mir ein paar Bilder geschickt
99 758 Bertsdorf Bhf.JPG
Einfahrt Bertsdorf
199 013 Löschzug.JPG
199 013 hatte Löschzugdienst
Köf6001.JPG
Köf6001 vom Interessenverband
zweiachser im Bau.JPG
zweiachser der Gattung 737 oder 748 im Neubau
Ik Zug Zi Vorstadt.JPG
Ik Zug in Zittau Vorstadt links am Schuppen die Fotogüterzüge
Ik zug.JPG
Ausfahrt Zittau Vorstadt
Ik Zug Zi Süd.JPG
Ik Zug vor der Mandaukaserne-wenn man sich die ganzen modernen Zutaten wegdenkt wäre es fast wie 1906


fb.
 
Ab morgen wird eine schmalspurige Lady in Warnemünde für Aufsehen sorgen.

Die Mecklenburgische Bäderbahn MOLLI hat ihre 99 331 nach Warnemünde geschickt. Dort wird sie bis Sonntag die Gäste begrüßen. Zu finden ist die Lady auf dem Stephan-Jantzen-Platz unterhalb des Leuchtturmes.

Die Promotionstour findet in Rahmen des Brückenfestes statt. Der Höhepunkt ist am Sonntag um 12:00 Uhr die Brückendrehung am Alten Strom. Das Mädel wird nächstes Jahr 120 Jahre alt.

Und was macht ihr so am WE? Vorschlag:

# Zugticket nach Warnemünde lösen
# MOLLI Hallo sagen
# auch den Seenotrettern gleich nebenan Hallo sagen
# Schiffe gucken (Sa & So jeweils Doppelanläufe von Musikdampfern...)
# Badehose nicht vergessen - aktuell hat die Ostsee vor Warnemünde noch mollige 20° C
# ein leckeres Fischbrötchen genießen
# glücklich und zufrieden nach Hause fahren
 
Spannend, dass sie die Erweiterung schon beerdigen, bevor sie wissen, ob es Fördermittel gibt. Die Ablehnung scheint also noch anderweitig motiviert zu sein.
 
Ich glaube ja, das vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation gar nicht lang nach möglichen Gründen gesucht werden muss.

Mag auf den ersten Blick richtig sein. Man hätte aber (den Willen dazu auch vorausgesetzt) einen Ausbau (Ausschreibung) beschließen können, mit der Maßgabe das dieser erst beginnt wenn die Preise wieder ein halbwegs normales Niveau erreicht haben. Wenn dies in absehbarer Zeit nicht erfolgen sollte kann man immer noch den Bau "absagen".
Mein Fazit dazu; eine Mehrheit wollte den Streckenausbau von Anfang an nicht.
 
mit der Maßgabe das dieser erst beginnt wenn die Preise wieder ein halbwegs normales Niveau erreicht haben.
Meinst du, dass sowas funktioniert? Ich nicht.
Das hätte doch garantiert zig Probleme hervor gebracht.
Wer, zum Beispiel, legt denn dann fest, welches Niveau der Preise richtig wäre? Wer will sowas festlegen? Nach welchen Regeln?
Wie lang will man denn warten? Wer soll das festlegen? Es braucht immer eine Frist, sonst kann man es gleich lassen. Was ist, wenn die rum ist und nichts hat sich geändert?
Wer sagt denn, dass es nach der Krise, von der noch keiner sagen kann, wie lang sie anhalten wird, so weiter gehen kann wie bisher?
Allein die letzte Frage ist für mich mit einem ganz klaren Nein zu beantworten! Es wird nach dem ganzen Durcheinander derzeit definitiv nicht so weiter gehen können, wie bisher.
Das wird jeden und alles betreffen. Nach dem bevorstehenden Winter werden meiner Ansicht nach ALLE Karten neu gemischt.

Da finde ich es sehr richtig, wenn so eine umsichtige Entscheidung getroffen wird. Lieber gleich als ewiges Gezerre, weil nichts richtig geht.
 
Das Thema Mollierweiterung hat sich dann auch erledigt.
Nach dem, was ich dem zitierten Artikel entnehmen konnte, scheint das Projekt sich aber auch nicht gerade breiter Unterstützung erfreut zu haben. Klar, Geld ist knapp, aber wenn die Proponenten schon so schnell in den Sack hauen und nicht mal eine Option auf die Zukunft gelassen wird, dann werden schon wieder einige Vorurteile bedient, die ich aus Höflichkeit nicht weiter ausführen will. Jedenfalls ist es ein weiteres Beispiel dafür, dass das Thema "umweltfreundlicher Verkehr" noch nicht überall angekommen ist. Genau weil es nicht mehr so weitergehen kann wie bisher, dürfen Eisenbahnprojekte nicht mehr in der Versenkung verschwinden.
 
Jedenfalls ist es ein weiteres Beispiel dafür, dass das Thema "umweltfreundlicher Verkehr" noch nicht überall angekommen ist.
Auch wenn ich dir ansonsten recht geben mag....
Wo genau bitte ist eine Dampfeisenbahn nochmal umweltfreundlich?

Klar, Eisenbahnprojekte sind definitiv zu begrüßen. Aber doch nicht auf Teufel komm raus.
 
Es gibt vielleicht -ich könnte es mir noch einen weiteren Aspekt vorstellen -einen ganzen einfachen Grund. Die bisherige Bebauung ist um den Molli herum gewachsen. Jetzt wird mehr oder weniger im Bestand eine neue Trasse errichtet. Einige oder mehrere oder fast alle zukünftigen Anwohner sehen in der Strecke...Lärm, Ruß und eine Entwertung der Grundstücke. Es gibt vielleicht auch Infraschall oder eine Krankheit die es schon 1835 in Nürnberg bis Fürth gegeben haben soll.(weiterreichender war sie nicht)

Im Ernst, es gibt eine Studie mit verschiedenen Trassen...sind alle Anwohner gefragt worden. ?? Antwort -wie überall...bau die Trasse woanders.

Im 19. Jahrhundert hat der Staat die Trasse festgelegt und dann gab es eine Entschädigung. Da hat man nicht lange gefackelt. Bitte jetzt nicht mit Grundrechten kommen..

Johannes
 
Ich glaube ja, das vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation gar nicht lang nach möglichen Gründen gesucht werden muss.
Ich bin da eher bei den anderen Antwortern: Wenn es eine Mehrheit grundsätzlich ablehnt zu verlängern, dann braucht man auch nicht nach den Kosten fragen.
Wo genau bitte ist eine Dampfeisenbahn nochmal umweltfreundlich?
Eine berechtigte Frage. Ich frage mich nur, warum deutsche Schmalspurbahnen nur echt mit Dampf sind (HSB mal ausgenommen). Man könnte da auch was Modernes fahren lassen, so ab und an.
 
Also ich war jetzt nicht wirklich überrascht, als ich das las.
Das Thema Molli nach Warnemünde war so neu auch nicht. Es geisterte schon vor Jahren mal durch die Zeitungen.
Nun ja, die Titelzeile "Mit dem Molli zur Mole" war ja schon nach dem Lesen des Beitrages irreführend. Dass er nicht zum Warnemünder Bahnhof und damit zur Mole fahren würde, wurde im Beitrag erwähnt. Auch ein Halt am Verknüpfungspunkt Wmnde Werft wurde als fragwürdig eingestuft.
Wenn man es denn jemals ernsthaft gewollt hätte, dann wohl vor Neubebauung des alten Wmnder Bahnhofs.
Die Lok vorm Leuchtturm, auch so 'ne Mogelpackung. Da sollten keine Nostalgiezüge verkehren, bzw. nur gelegentlich, sondern moderne Triebwagen.
Durch Doberan würde weiterhin der bimmelnde Molli fahren, die 3 möglichen Strecken nach Warnemünde treffen erst ausserhalb Doberans auf die Strecke nach Kühlungsborn, bzw. der geplanten Erweiterung nach Rerik.
Ich hoffe, dass ich das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben habe.
Wo genau bitte ist eine Dampfeisenbahn nochmal umweltfreundlich?
Ich vermute mal, dass der Fahrplan der Dampfzüge auf der Stammstrecke ausgedünnt worden wäre und durch die Triebzüge ersetzt.
 
Feldbahn
da ich am Wochenende in Zeven war lag es nahe einen Abstecher zur Feldbahn nach Burgsittensen zu machenMoorbahn Burgsittensen.JPG
DSCI1791.JPG
die frühere Torfbahn dient jetzt als Ausflugsbahn ins Moor zur Kranichbeobachtung
DSCI1792.JPG

einige alte Torfloren waren noch ausgestellt
DSCI1793.JPGDSCI1794.JPG

besonders interessant die Personenlore mit Ofen

nachdem ich mir genug nasse Füsse geholt hatte--ab nach Hause
fb.
 
Hallo miteinander
letztes Wochenende habe ich mal auf der ewigen Autobahntour einen Abstecher in den Harz gemacht
das ganze spontan ohne Fahrplan und auf gut GlückDSCI1803.JPG
an der Behrebrücke schnell aus dem Auto--leider nicht so scharf
DSCI1810.JPG
die sonst so finstere Ecke "Eisfelder Talmühle" mit viel Sonne---naja es fehlen am Hang auch eine ganze Menge Bäume
99 2245 Eisfelder Talmühle.JPG
DSCI1811.JPG
DSCI1813.JPG
der Triebwagen aus Hasselfelde lief am Schluß des Dampfzuges mit nach Nordhausen
99 234 Drei Annen Hohne.JPG
der Abstecher nach Drei-Annen Hohne war etwas enttäuschend-die Nachmittagszüge zum Brocken sind wegen Personalmangel ausgefallen

fb.
 
Hallo zusammen.

Was angesichts der massiv gestiegenen Kohlepreise zu erwarten war, die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft dünnt ab 11.12.2022 den Fahrplan auf ihren drei Bahnstrecken aus.
Weitere werden wohl folgen.

Als kleiner Seelentröster ein Bild vom 27.10.2022 aus Malter mit 99 1734-5 und P5004.

Grüße,
Jörg



Anhang anzeigen 445844
Tolle Stimmung. Gut eingefangen.
 
Zurück
Oben