Ich habe mit mir gerungen, wo stelle ich das Bw Straupitz der Spreewaldbahn ein. Hier oder bei Stilllegung und Verfall.... Nachdem ich meine Bilder aus dem Jahre 2016 zu rate gezogen habe, sieht man zwei Fortschritte. 1. an der Fassade wurde etwas gemacht - frische Farbe. 2. Das Dach fällt immer mehr ein.
Ob noch eine Rettung möglich ist? Habern tut es vermutlich am Geld. Die DBAG hat sich von dem Gelände vor knapp 10 Jahren getrennt. Gekauft hat es ein Omnibus-Narr, der dort seine Werkstatt einrichten wollte. Die IG Spreewaldbahn wollte/sollte als Untermieter mit einziehen und ihre Fahrzeuge dort aufarbeiten. Fördermittel wären wohl möglich gewesen, aber es fehlte wohl der Eigenanteil...
In dem Schuppen im Hintergrund stand mal der Fliegende Spreewälder.
Mal schnell bei der IG Spreewaldbahn am ehemaligen
Bahnhof Straupitz über den Zaun geschaut.
Die V10C ist Baujahr 1964. Von 1964 bis 1970 war sie in Gotha mit 1.014 mm unterwegs. Hat jemand von euch eine Idee, warum im Gothaer Spannplattenwerk eine Spurweite von 1.014 mm hatte? In Schweden gab es die Köping-Uttersberg-Riddarhyttan-Eisenbahn mit 1.093 mm Spurweite. Die komische Spurweite entstand durch ein Missverständnis bei der Bestellung der ersten
Lokomotiven. Geplant war eigentlich eine Spurweite von 1.067 mm... Wer mal in Köping ist, sollte auch einen Blick in das kleine Museum der Bahnlinie werfen.
1970 kaufte die DR die 199 005-0 und ihre Schwestermaschine für die Spreewaldbahn. Nach Umbau des Flugplatzanschlusses auf Normalspur wurden die beiden Schwestern in den Harz versetzt. 2018 holte die IG Spreewaldbahn die 199 005-0 per Dauerleihgabevertrag zurück in den Spreewald.
Das Bw Straupitz hatte beide V10C damals Zug- und Stoßverrichtungen ausgemusterter Spreewaldfahrzeugzeuge ausgerüstet. Die 199 005-0 hatte ihre Leer- und Lastprobefahrt zwischen Straupitz und Goyatz. So schauen wir nochmal kurz in Goyatz vorbei.
Im Spreewald sind noch viele Spuren des Guste zu entdecken.
Und als Bonus hier eine schlichte einfache Station an der anderen Ecke von Brandenburg. Liebe Modellbahnhersteller macht doch einfach mal solche einfachen schlichen Lenz-Wellblechbuden als schönes Modell...