• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
Mal ne andere Frage, habe bisher keine Antwort gefunden. Gab es die braunen Schürzenwagen auch ohne SJ Bedruckung und ohne Zierstreifen (Fenstereinsätze sind geklebt und nicht gesteckt)?

Danke Ralf
 
@voyager: Ich habe die Lüfter mal kurzerhand in eine Form gedrückt. Jetzt mußt Du nur sagen welche Lüfter. Die vom Y-Wagen, von der DB 13, vom Reko oder von einem Bundesbahner?

@ Ralf: Braune ohne Beduckung?? pfffff??? vielleicht als "Fehldruck" silber, blau und grün habe ich gesehen
 
Ausgerechnet davon habe ich keinen Abdruck gemacht. Die sind im Moment auch gut in den Umzugskisten verpackt. Wir könne uns aber IRL treffen. Weiteres mit PN
 
AB4üpe

Kann jemand für mich die in Post 116 zu sehende Wagenbeschriftung entziffern, mein Fotoprogramm reicht leider dazu nicht aus. Währe echt super.
In welchem BWW waren die Wagen in den Achzigern stationiert?
Ich nehme mal an das auf dem weiße Feld im Schürzenausschnitt Bremsgestängesteller steht. ODER?
:fasziniert:
 
Die Frage solltest Du Dir selber beantworten können. Was hat der Umbau mit den Sammeln zu tun? Nichts!

Dieser Threat wir dadurch immer unübersichtlicher.

Ralf
 
An dem Post in Post 116 habe ich mich auch orientiert. Aber man kann sich bei so einer Ansicht eben auch täuschen. Wenn es zwei weitere Lüfter geben sollte, dann sicher über den WC's an den Wagenenden. Da aber bei dem Wagen auf dem Foto die Scheiben fehlen, hilft nur raten.
Ich weiß auch nicht, ob die Kuckuck-Lüfter bereits bei Auslieferung drauf waren oder später nachgerüstet wurden. Der AB4üpe hat ja von Haus aus ein anderes Lüftungssystem (scheinbar ähnlich der Y-Wagen).
 
AB4üpe

Hi,
nun noch ein paar Foto mit überarbeiteter Dachpartie. ich habe wie schon erwähnt mich für die Lüfteranordnung der Modwagen entschieden.
Einen großen Dank an Lichti für die Abdrücke, hat super funktioniert.:fasziniert:
Bg Schürzenwagen 009.jpgBg Schürzenwagen 010.jpg

P.S. Habe den Wagen bis auf die Beschriftung nun fertig. Hier noch zwei Bilder vom Wagenende. Die Wagenübergänge sind modefizierte E5 Wagenübergänge von Tillig.
ABüpe = Bg 001.jpgABüpe = Bg 002.jpg:allesgut:
:fasziniert:
 
AB4üpe

Hi,
habe mit Hilfe der JPG's von mr.doublet die mögliche Epoche 4 Beschriftung des 2. Klasse Wagens mal dargestellt.
Es muß nicht alles stimmen, habe alles so gut wie möglich aus mr.doublet Epoche 3 Beschriftung und von den Modwagen abgeleitet.
Nun könnt ihr ja noch schauen wo noch was hinzugefügt oder geändert werden muß.:fasziniert:schuerzenwagen_beschriftung_80.jpgschuerzenwagen_beschriftung_80_2.jpgschuerzenwagen_beschriftung_80_3.jpg
 
1. Zeile: Batterie Schalter
2. Zeile: Anlage II

Bei der 2. Zeile habe ich allerdings Bauchschmerzen. Gibt es noch andere Anregungen???

andere Anregungen für den Zweizeiler? Ja!
Ich weiß, ich schmeiße jetzt alle bisherigen Deutungen über'n Haufen, aber in den letzten Monaten hab ich immer mal wieder die Bilder auf mich wirken lassen und komme nun zu folgenden Schlüssen:

1. Zeile: Betriebssteller
2. Zeile: Hikss Br.

gleich daneben stehen die Bremsgewichte (ohne nochmalige Angabe der Bremsbauart):

G 36t P 49t S 56t SS 67t

wahrscheinlich gefolgt von "Einh. Dyn. Bel."

Dass über der Schräge zum Drehgestellausschnitt die zweizeilige Angabe zur Heizung steht, wurde schon einmal als wahrscheinlich diskutiert:

"Nhz selbstreg.
El Hz"

gefolgt von der Angabe zur Lichtmaschinenriemenlänge und dem Beheimatungsschild.


Die Anschrift "Bremsgestängesteller" o.ä. über dem weißen Feld mit dem Umstellhahn/Bremsgestängesteller würde ich anzweifeln (zu wenig Umfang für so 'n langes Wort), viel eher plädiere ich für die Angabe des Sammlertypes:

"Pb 24V 390 Ah"

(links davon könnte "Batterie" stehen)

Das ganze sähe dann so aus:
 

Anhänge

  • langtraeger.jpg
    langtraeger.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 147
Die Fächer für die Batterien sind am Zeukemodell nachgebildet und befinden sich hinter den kleinen Durchbrüchen in der Schürze. Deswegen gehe ich davon aus, das falls überhaupt etwas zur Batterie geschrieben steht, dann in der Nähe dieser Fächer. Des weiteren haben wir ja den Schalter im Post 116 ausgemacht. Das es scheinbar wichtig ist, an den Schalter heranzukommen, zeigt, daß dafür im Laufe der Zeit sogar ein Teil der Schürze weichen musste.

Der Bremsumsteller als solches ist hingegen an anderen Schürzenwagen in ähnlicher Form zu finden und schon wegen seiner Größe eher einem mechanischen Hebel gleichzusetzen als einem elektrischen Schalter. Auf dem weißen Feld waren zudem die Abkürzungen für die Betriebsarten angezeichnet.

Sollte bei den Heizungsangaben das "selbstreg." nicht hinter "El. Hz." stehen?
 
Was die Anschriften bezüglich der Heizung angeht, ist obere Zeile „ ElHz selbstr.“ und untere Zeile „Nuhz“ natürlich logischer als mein Geschreibsel von gestern, es ist aber nicht gesichert, dass das auch dort so steht. Wegen der Redundanz zum RIC-Raster bzw. den Wagenendanschriften „Elektr. Heizung“ ist es auch unwahrscheinlich, wie mir aber jetzt erst aufgefallen ist. Da nach „Einh. Dyn. Bel.“ normalerweise eine Beleuchtungsspannung angegeben wird, kann es auch heißen: obere Zeile „180 V 50 Hz“, untere Zeile „24 V“.

Der Hebel im weiß unterlegten großen Schürzenausschnitt wird wohl sicherlich der Bremsartwechselhebel des Druckübersetzers (G-P-S-SS) sein, zumindest ist es sehr sinnvoll, diesen frei zugänglich zu halten und in etwa in der Wagenmitte zu positionieren. Meiner Meinung nach ist er aber nicht extra als solcher auf dem Langträger beschriftet. Was aber steht nun drüber? Dikusch hatte mal ein bearbeitetes Detailfoto geschickt, darauf erkenne zumindest ich eine dreiteilige Anschrift über eben diesem Schürzenausschnitt, bei dem der erste Teil fett(?) hervorgehoben ist. Wie ich's auch drehe: Bremsgestängesteller, Bremsumsteller, Bremssteller oder Ähnliches passt einfach nicht. Allenfalls "HiK-SS-Br." könnte Sinn machen, aber dann stehen die Bremsgewichte zu weit entfernt und noch dazu durch den Zweizeiler getrennt.
Hier nun eine Sammlerbezeichnung anzugeben, ist in der Tat ungewöhnlich, da sich die Batterien mit Sicherheit woanders befinden (links vom Umsteller?). Aber warum nicht? Und dass man den Sammlertyp (also Bleiakku oder Nickel-Cadmium-Akku) hervorhebt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Kennwerte der Batterie (NC 24V 325 Ah passen wohl besser als die gestern geposteten Pb 180 V 36 Ah) habe ich von den Doppelstockzügen DBze übernommen (es gab mal einen Link zu einer kompletten Übersicht der DB-Einheiten, da war sowas vermerkt).

Dass sich hinter den kleineren Öffnungen in der Schürze zwei Hebel/Umsteller befinden, sieht man auf den Bildern aus Weimar vom Lichti und aus Zittau vom G. Böhmer, denn bei diesem Wagen ist das aufklappbare Schürzenblech entfernt. Diese Schalter befinden sich genau dort, wo in der EP-III-Beschriftung der "ominöse Zweizeiler" drüberstand. Zumindest der linke dieser beiden Hähne sieht nach einem Lastwechselhebel aus (dreieckiges Feld, gelber Hebel), der rechte rote ist womöglich ein Bremsabstellhebel. Das Nebeneinander dieser Hebel ist durchaus sinnvoll. Und hier was zur Bremse hervorgehoben anzuschreiben, ist auch sinnvoll, zumal die Hikss damals recht modern, aber nicht weit verbreitet war und auf Lizenz auch in der DDR gebaut wurde (siehe www.bremsenbude.de). Aus der Abfolge der Oberlängen und den fehlenden Unterlängen in der Beschriftung deute ich den ersten Teil des oberen Wortes als „Betriebs“ oder „Lasten“ und den zweiten als „steller“ (wegen der Verzerrung kann der erste Wortteil länger sein als der zweite). Die Bremsart steht dann genau drunter: „Hikss Br“ passt von den Oberlängen her für das untere Wort einfach zu gut. :lupe:
 
So wie im angefügten Layout werde ich mal einen Bogen Decals bestellen.
Der Zweizeiler enthält Batterieangaben. Das "Nikad NC" habe ich bei einem preuß. Postwagen gefunden, die Schrift war rot hervorgehoben. Falls doch noch ein super Foto von den Anschriften auftaucht, wird's geändert.
Ganz rechts außen fehlt noch das weiße Feld "Elektr. Heizung", welches aber nicht vergessen wird.
Auf den Beschriftungssatz kommen jeweils die Nummern der AB-Wagen in EP IIIa und IIIb, sowie die Nummern der B-Wagen in EP IIIb und die abweichende Beschriftung neben der Tür.
 

Anhänge

  • schuerzenwagen_beschriftung2007layout80.jpg
    schuerzenwagen_beschriftung2007layout80.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben