Hallo Mika,
ist schon toll, was für Fotoschätze hier am Ende insgesamt so zusammengetragen werden. Und was soll ich schreiben:
< R-/NR-Schildchem tauschen und es passt zum Vorbild.
>
Ich glaube, es übersteigt meine Möglichkeiten, die Mini-Schildchen so sauber wie nötig herzustellen und aufzukleben...... Aber ich kann künftig - falls jemals jemand meckert, die Seiten/Farben der Sitze wären vertauscht - einfach sagen: Ich habe nur den Fehler von Tillig korrigiert ;-) wobei das nach der folgenden Erkenntnis ohnehin ja obsolet ist:
< Wirklich? In dem Beitrag ist im Bild unten links ein NR-Abteil mit blauem Bezug zu sehen. Fürs Raucherabteil fehlen die Aschenbecher, die irgendwo am Sitzgestell oder der Abteilwand verschraubt sein müssten. >
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Da sind wirklich keine Aschenbecher auf dem Foto, aber auch bei den roten Sitzen auf den Fotos von Karl-Georg nicht. Auf den Bildern sind wohl alles nur Nichtraucher-Sitze. Damit gab es Nichtrauchersitze 2. Klasse wohl sowohl in blau wie in Rot und es bleibt bleibt rätselhaft, welche Farbe wohl die Raucher-Sitze hatten. Da es aber laut mehreren Hinweisen unterschiedlich war, könnte es ja durchaus sein, dass für Raucher eben je nach Baulos und Ausführung eben mal Rot, mal Blau und alles manchmal eben andersherum verwendet wurde. Entsprechend mache ich mir nun wirklich keinen Kopf mehr, welche Farbe wohin gehört und freue mich, dass die Waggons innen nun bunt sind - und auch noch mit zumindest plausiblen Farbkombinationen.
Nur: Ich werde den Interzonezug auf jeden Fall noch mit mindestens einem Mod-Wagen 2. Klasse verlängern und dann auf die Teilung 6+3 achten ;-)
Und: ich werde wohl wirklich mal die Sitzenden für die Waggons in N kaufen - wobei mir die China-Figürchen, die ich (in TT) für einen anderen Zug schon mal bestellt hatte, von den Farben her doch zu grell waren. Solch Mode gab es bei uns in keiner Epoche. Und die Figürchen alle Nachlackieren... dann könnte ich mir gleich unlackierte von Preiser oder Noch holen, die dann ähnlich billig wären.
Was bei meinem Inerzonenzug jetzt auf jeden Fall auch mit bloßem Auge auffällt sind die grauen Wände im Mod-Wagen der 2. Klasse als Kontrast zum Hellen Holzton in den Schürzen- aber auch DB-Waggons. Und der Gesamteindruck gefällt mir schon gut
lg
Michael