• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung DR-Fernverkehrswagen Epoche III

Ich nehme China-TT und schneide sie über dem Bauch ab.
Man nimmt ja vor allem die Größe/ den Kopf wahr.
(Ach so, ich habe vor allem eine Spielanlage für die Enkel)

Viele Grüße Wolfgang
 
r ich habe die blauen Sitze auf die Nichtraucherseite und die Roten auf die Nichtraucherseite gemalt, eigentlich wollte ich das ja andersherum aber:
rinks und lechts .....
Eigentlich passt ja deine Position der Farben beim Blick auf Abteilseite: links die drei R-Abteile, rechts die sechs NR-Abteile. (Wie kam ich samstags auf 4:5?) Nur hat IMHO TILLIG die Seiten vertauscht. Jedenfalls sind sie andersherum angeordnet als bei den meisten bisherigen Modellen und meiner Erinnerung. Der Fast-Nachbar 245-564 wird hier: Flickriver: Most interesting photos tagged with deutschebundesbahn1964 mit der üblichen Anordnung abgebildet. Dass 245-562 anders herum ausgestattet wurde, möchte ich mit Blick auf betriebliche Schwierigkeiten (z.B. Reservierung) nicht glauben. Ebenso erwähnt die Literatur keinen Tausch der R-/NR-Seiten. Einzig die variable Farbgebung der Kunstlederbezüge findet Erwähnung. Die R-/NR-Schildchem tauschen und es passt zum Vorbild. :traudich:

... für die Raucher-Abteile ein blau verwendet, wie es im vom TT-QLB geposteten Artikel/Foto zu sehen war....
Wirklich? In dem Beitrag ist im Bild unten links ein NR-Abteil mit blauem Bezug zu sehen. Fürs Raucherabteil fehlen die Aschenbecher, die irgendwo am Sitzgestell oder der Abteilwand verschraubt sein müssten.

Gut, über den Hüftknochen.
Das hilft bei der Überbreite der Figürchen bzw. dem zu kleinen Innenraum nicht viel. Auf einer Bank müssten vier nebeneinander passen. Das wird hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/1670604942658-png.450346/ nicht ganz funktionieren. Schon drei wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mika,

ist schon toll, was für Fotoschätze hier am Ende insgesamt so zusammengetragen werden. Und was soll ich schreiben:

< R-/NR-Schildchem tauschen und es passt zum Vorbild. :traudich: >

Ich glaube, es übersteigt meine Möglichkeiten, die Mini-Schildchen so sauber wie nötig herzustellen und aufzukleben...... Aber ich kann künftig - falls jemals jemand meckert, die Seiten/Farben der Sitze wären vertauscht - einfach sagen: Ich habe nur den Fehler von Tillig korrigiert ;-) wobei das nach der folgenden Erkenntnis ohnehin ja obsolet ist:


< Wirklich? In dem Beitrag ist im Bild unten links ein NR-Abteil mit blauem Bezug zu sehen. Fürs Raucherabteil fehlen die Aschenbecher, die irgendwo am Sitzgestell oder der Abteilwand verschraubt sein müssten. >

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Da sind wirklich keine Aschenbecher auf dem Foto, aber auch bei den roten Sitzen auf den Fotos von Karl-Georg nicht. Auf den Bildern sind wohl alles nur Nichtraucher-Sitze. Damit gab es Nichtrauchersitze 2. Klasse wohl sowohl in blau wie in Rot und es bleibt bleibt rätselhaft, welche Farbe wohl die Raucher-Sitze hatten. Da es aber laut mehreren Hinweisen unterschiedlich war, könnte es ja durchaus sein, dass für Raucher eben je nach Baulos und Ausführung eben mal Rot, mal Blau und alles manchmal eben andersherum verwendet wurde. Entsprechend mache ich mir nun wirklich keinen Kopf mehr, welche Farbe wohin gehört und freue mich, dass die Waggons innen nun bunt sind - und auch noch mit zumindest plausiblen Farbkombinationen.

Nur: Ich werde den Interzonezug auf jeden Fall noch mit mindestens einem Mod-Wagen 2. Klasse verlängern und dann auf die Teilung 6+3 achten ;-)

Und: ich werde wohl wirklich mal die Sitzenden für die Waggons in N kaufen - wobei mir die China-Figürchen, die ich (in TT) für einen anderen Zug schon mal bestellt hatte, von den Farben her doch zu grell waren. Solch Mode gab es bei uns in keiner Epoche. Und die Figürchen alle Nachlackieren... dann könnte ich mir gleich unlackierte von Preiser oder Noch holen, die dann ähnlich billig wären.

Was bei meinem Inerzonenzug jetzt auf jeden Fall auch mit bloßem Auge auffällt sind die grauen Wände im Mod-Wagen der 2. Klasse als Kontrast zum Hellen Holzton in den Schürzen- aber auch DB-Waggons. Und der Gesamteindruck gefällt mir schon gut

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das übersteigt meine möglichkeiten,
Glauben heißt ja nicht wissen. So teuer find ich die Decals gar nicht. Eine Schere sollte (noch) jeder bedienen können. Womit die Herstellung abschlossen ist. Und wenn die Decals nicht 100%ig sitzen, hilft Wasser und niemand sieht was vom Versuch.

einfach sagen: Ich habe nur den Fehler von Tillig korrigiert ;-)
Oder so. Der Fehler liegt (immer) beim Zulieferer. Und du hattest im Vertrauen auf Beibehaltung der korrekten Schilderchen vorgearbeitet ...

Damit gab es Nichtrauchersitze 2. Klasse wohl sowohl in blau wie in Rot und es bleibt bleibt weiterhin rätselhaft, welche Farbe wohl die Raucher-Sitze hatten. - da es aber laut mehreren Hinweisen unterschiedlich war, könnte es ja durchaus sein, dass die je nach Baulos und Ausführung eben doch mal rot mal blau und manchmal eben andersherum waren.
Falls die Farben reichen und es überhaupt unterschiedliche Farben der Bezüge innerhalb eines Wagens gab ... Da bin ich bei meinen MOD auch nicht schlüssig, wie ich das machen werde. Die Erinnerung ist zu schwach, die Literatur alles andere als eindeutig.
Wenn nicht mal Herr Dießner dies eindeutig beantwortet, gibt's die Antwort wohl nicht mehr - 60 Jahre nach Bau der Vorbilder und 30 nach deren Ende.

auf die Teilung 6+3 achten
Bei unterschiedlichen Farben vielleicht vorher auf TILLIGs Meinung achten, wo denn nun R oder NR sein sollten. Ist bei TILLIGs Reko-4-Achsern leider ähnlich. Dort stimmt zumindest die Lage der Trennwand zwischen den Großräumen (... gut - auch nicht bei allen Modellen ...) und am Gehäuse ist es oft falsch aufgedruckt. :baseball:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wann die Raucherabteile bei der Reichsbahn abgeschafft wurden. Die Ba(a)g(tr) - Dreiachser-Reko - waren schon in den 70er rauchfrei. Lediglich im Vorraum war ein Aschenbecher angebracht.
Die Sitzfarbe war grün - die Innenverkleidung so ähnlich wie hell-elfenbei. Der Fußboden braunes Linoleum. der charakteristische Rohrbügel über der Rückenlehne ist im Modell wahrscheinlich von außen kaum zu erkennen.
Grüße Ralf
 
Das hilft bei der Überbreite der Figürchen bzw. dem zu kleinen Innenraum nicht viel. Auf einer Bank müssten vier nebeneinander passen.
Mir reichen max 2Personen auf einem Viererplatz. Paßt schon.
Ich stehe ja auch nicht auf dem Bahnsteig sondern vor der Anlage.
Um die Perspektive von dem verlinkten Bild zu haben, müßte ich mein Kinn auf dem
Parallelgleis aufliegen haben.

Viele Grüße Wolfgang
 
Bleibt die Frage, wann die Raucherabteile bei der Reichsbahn abgeschafft wurden.
Eigentlich nicht, denn das Thema wurde anfangs ziemlich stark eingegrenzt:
ich habe mir gerade den das Set Interzonenzug D 118 zugelegt.
Was in den 1970ern (oder später) passierte, ist schwer ot:

Fernverkehr folgte erst in den 1990ern
WIMRE sogar erst 2007 - bei der DBAG. Bei anderen EVU war man noch 2012 stolz drauf, dass es offzielle Raucherbereiche gab.
 
Hallo Mika
So teuer find ich die Decals gar nicht. Eine Schere sollte (noch) jeder bedienen können. Womit die Herstellung abschlossen ist. ....
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Decals für Raucher/Nichtraucher-Schilder der DR irgendwo zu kaufen gibt - wo ??

@RAL, den Geruch eines Raucherabteils habe ich ohnehin in meinem Mobazimmer, (welches gleichzeitig mein Büro ist) Ich bin ja selbst Raucher .... :-o

und was die Figürchen angeht, mehr als 2 setze ich auch nie in eine Reihe, dafür sind mir die 'kleinen' doch zu teuer. Ich glaube auch nicht, dass da am Ende jemand bemerken würde, wie leer oder voll ein Zug wirklich ist. Mehr als 10 oder 12 Passagiere pro Waggon habe ich daher am Ende selten - zumal ich bei den Waggons die noch Vorhänge hatten, ja doch meist ein oder zwei Abteile mit selbst-gedruckten Vorhängen schließe.

Ich stehe ja auch nicht auf dem Bahnsteig sondern vor der Anlage. .. Um die Perspektive von dem verlinkten Bild zu haben, müsste ich mein Kinn auf dem
Parallelgleis aufliegen haben.

Viele Grüße Wolfgang
Beim Fotografieren von Modellbahn-Anlagen mag ich solche realistischen Perspektiven - und für meine Enkelin ist das ohnehin genau 'Augenhöhe' ;-)

lg
Michael
 
file:///F:/Alt/Modellbahnfotos/Signale/Neuer%20Ordner%20(2)/vagonWEB%20%C2%BB%20Fotogalerie%20%C2%BB%20Schweiz%20%C2%BB%20CNL%20%C2%BB%20Bvcmz%20CNL.html


Versuche es mal mit dieser Adresse, weiß leider nicht ob es funktioniert wenn nicht melde Dich mal über Unterhaltung.
Gruß Bandi 60 + 7
 
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Decals für Raucher/Nichtraucher-Schilder der DR irgendwo zu kaufen gibt - wo ??
Hatte ich oben bereits versteckt verlinkt:
Einfach mal den gelben Teil anklicken.

und was die Figürchen angeht, mehr als 2 setze ich auch nie in eine Reihe,
Das ist ja in Ordnung. Nur darf dann die Bank nicht komplett besetzt sein, sondern müsste Platz für zwei weitere Figürchen bieten. Denn das fällt auf, ob die Bank mit zwei Nutzern noch Platz bietet oder nicht. Mit BMI >50 ist in den 1960ern auch nicht jeder Zugreisende unterwegs gewesen.
file:///F:/Alt/Modellbahnfotos/Signale/Neuer%20Ordner%20(2)/vagonWEB%20%C2%BB%20Fotogalerie%20%C2%BB%20Schweiz%20%C2%BB%20CNL%20%C2%BB%20Bvcmz%20CNL.html


Versuche es mal mit dieser Adresse,
Wenn du deine Festplatte ins Netz hängst, könnte es gehen ... Ich vermute mal, die Reise soll hierhin: vagonWEB » Fotogalerie » Švýcarsko » CNL » Bvcmz CNL gehen. Bei diesem Bildchen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200902/DSC02417-rj.jpg sieht man, wie "tief" eine sitzende Person hinterm Fenster erscheint. Der Kopf ist deutlich unter der Oberkante des feststehenden Fensterteils. Sicht von innen, wo sich die Kopfleiste i.d.R. befindet: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200903/P1020799.jpg.
Selbst stehend erreichen die wenigsten Fahrgäste die Fensteroberkante: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200902/DSC02420-rj.jpg (aus dem o.g. Ordner). Reisende fallen hinter den Fenstern fast nicht auf; erst recht sitzende. Im Gegensatz zur massiven Dame (?) überm DR-Logo, die scheinbar die Hälfte der Bank besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Ich schrieb ja schon, dass ich beim nächsten mal N Figuren benutzen werde. Die Idee hatte mich direkt überzeugt.

Und danke für den Link zu den Decals,
Mal schauen, ich setze die jetzt erstmal auf meine Weihnachtswunschliste.

Lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

da ein anderes kleines Waggon-Innenausbauprojekt noch etwas stockt ich zu Weihnachten noch einen DB-Schürzenwagen geschenkt bekam, der in den (gemischten) Interzonenzug passt... habe ich Innen 'ausgebaut' und diesmal mit N-Figuren bestückt. (Im folgenden Video der erste Wagen), leider fehlt noch eine passende Lok... und der Zug muss noch mindestens 2 Reko-Wagen länger werden.

Und weil ich gerade meine Videokamera zur Hand hatte, habe ich gleich mal den ganzen Zug langsam nah vorbeifahren lassen.


lg
Michael
 
Nimm bitte keine Reko-Wagen für einen Interzonenzug, die Reko's waren nur auf den DDR-internen Verkehr zugelassen und dürften nicht in die BRD fahren.
Für Epoche 3 kannst Du ggf. einen E-5-Wagen (Tillig Art. 13887) und / oder auch einen Reisezugwagen Typ B ( Bme) mit nicht eingezogenen Vorbauten, z.B. Tillig Artikel 16341 oder 16341a.
Allerdings kenne ich beim E5 nicht die Farben der Inneneinrichtung!
Sonst wäre auch noch en M-Wagen der DB ( z.B. 1. Klasse blau oder als Halbgepäckwagen) möglich (Tillig Art. 13518-13520) oder auch ein kurzer 4-Achs. Postwagen.
 
Einspruch!
Doch es gibt Bildbeweise das auch Reko-Wagen in die BRD gelaufen sind. Ich habe hier eins auf meinem Rechner, welches einmal auf DSO veröffentlicht wurde. Es zeigt D 1097 auf dem Altenbekener Viadukt 1969. Hinter der Lok zwei E5 und dann mindestens 4 Bghw dahinter.
Gruß vom Schwarzfahrer
 
Ganz so pauschal kann man es nicht sagen. Reko-Halbpacker und Speisewagen waren durchaus international im Einsatz. Und für normale Rekos gibt auch auch Beispiele. Ein Wagen soll gelegentlich im D440/441 Zwickau-Köln im Einsatz gewesen sein. In einen klassischen Interzonenzug gehören sie planmäßig nicht.
 
Zurück
Oben