• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    69
Falsche Hoffnungen (Ätzplatine Schürzenwagen)?

Da an 2 Fronten diskutiert wird, wiederhole ich hier meinen Post.
Ich hatte es schon mal (vor 2 Jahren?) irgendwo geschrieben:
Da ich eine völlige Entpuppung durchgemacht habe, besitze ich auch keine Schürzen mehr. Seit damals verfolge ich dieses Projekt, übrigens auch aus anderen Gründen, nicht mehr.
Die Zeichnungen von mr.doublet sind bei mir noch vorhanden. Allerdings sind es Vektor-Zeichnungen und durch mich, dito Grischan, nicht verarbeitbar.
Gerne gebe ich sie, bei Bedarf und Zustimmung von mr.doublet, an Interessierte weiter.
Alle Anfragen der letzten Wochen habe ich inhaltlich auch so beantwortet.
Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die oben Beschriebene.
2. Neu zeichnen.
Auf gehts, ran an die Kartoffeln :)
GrüDiCa
 
Das wäre Super. Nur zeichnen kann ich nicht. Kenne mich damit nicht aus.

Aber mal abgesehen davon, da es ja schon mal geätzt wurde muss es doch eigentlich auch irgendwo Zeichnungen geben, oder?
 
Die Zeichnungen gibt es und auch einen entsprechenden Film für den Ätzer. Allerdings sind auf der Platine viele Teile, die zu anderen Projekten gehören und auch noch einige Fehler.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Version nur mit Fenstern, Inneneinrichtung und ein paar Kleinteilen in grischantauglichen Format zeichnen.
 
Die Zeichnungen von mr.doublet sind bei mir noch vorhanden. Allerdings sind es Vektor-Zeichnungen und durch mich, dito Grischan, nicht verarbeitbar.
Aber mal abgesehen davon, da es ja schon mal geätzt wurde muss es doch eigentlich auch irgendwo Zeichnungen geben, oder?

Henry, da stehts doch...:versteck:
Wenn Tommy die Zeichnungen jetzt noch mal im "Pixel-Modus" erstellt (oder wandelt), ist es doch dann für Euch perfekt.
@Tommy,
denke dran, 1mm = 20Pixel. Dann kann Grischan loslegen :).
GrüDiCa
 
Ganz so schnell geht's dann doch nicht. Für das Verschließen des "Pufferbohlenschwenkspalts" und die Tritte werde ich nochmal neue Teile zeichnen.
Die neue Schürze lasse ich weg, da die kaum ohne entsprechende Vorrichtung zu biegen ist. Um die Aussparungen in der Schürze richtig darzustellen kann man bei Bedarf die alten Aussparungen verspachteln und die Neuen per Decal darstellen. Das ist aber nur erst mal 'ne Idee.
Jetzt geh ich erstmal ans Fehler bereinigen...
 
AB4üpe

Ich denke das mit der Schürze ist OK. Mit ein bisschen geschick und Spachtelmasse kann man auch aus der vorhandenen Schürze was machen, und für den Rest gibs Decal.
Ich halt das für einen guten Kompromiss.
Anbei zwei Fotos des Wagens nach dem Einbau der Modwagenfenster, welche sich mit ein bisschen zurechtschleifen (geringfügig zu breit und zu hoch) recht gut einbauen lassen.
Ab4üpe = Bg neue Fenster (1).jpgAb4üpe = Bg neue Fenster.jpg
:fasziniert:
 
Dikusch schrieb:
Die Zeichnungen von mr.doublet sind bei mir noch vorhanden. Allerdings sind es Vektor-Zeichnungen und durch mich, dito Grischan, nicht verarbeitbar.

Dikusch schrieb:
Henry, da stehts doch.
Ja schon klar, aber ich meinte da es ja schon mal geätzt wurde muss es doch auch irgendwo schon Zeichnungen geben die sich verarbeiten lassen bzw. schon von jemanden verarbeitet worden sind.
Oder liege ich da jetzt falsch? Kenne mich mit der ganzen Ätzerei ja nicht aus.
 
@Frontera
Die Zeichnungen gibt es und auch einen entsprechenden Film für den Ätzer. Allerdings sind auf der Platine viele Teile, die zu anderen Projekten gehören und auch noch einige Fehler.

Da ist noch Arbeit angesagt.

Hallo mr.doublet
Hast Du auch für den reinen 2.Kl. Wagen eine Inneneinrichtung gezeichnet?
Was kosten die Inneneinrichtungen?

Die Inneneinrichtung des 2. Kl. Wagens ist geplant. Mit dir wären wir schon 3 Interessenten.:fasziniert:
Der Preis ist stark abhängig vom Ätzer und davon wieviele Bausätze auf einer Platine unterzukriegen sind. Wenn die Zeichnung fertig ist, gehe ich erst mal auf Grischan zu.

@Dikusch

1mm = 20Pixel sind 1mm² = 400Pixel = 400 dpmm?
 
Hallo,

schön, das wir jetzt mal einen aktuellen Stand der Dinge offen sehen können.

Ich denke auch, dass die Schürze an sich, zu verwenden ist. Die falschen Löcher zu verschließen, stellt kein Problem dar. An den Enden würd ich die fehlenden Seitenwandstücke aber wohl eher aus Plastik machen. Das verarbeitet sich besser.
(Dicken Evergreen-"Klotz" ankleben und dann schleifen...)

Also ich nehme Euch Material für 2 Wagen ab. 1x 2.Klasse und 1x 1./2. Klasse. (Fensterrahmen, Türen, Tritte, Inneneinrichtung)

Ps. Ich grübel immernoch, was ich aus den zwei 1.Klasse Hälften mache. Zur Auswahl stehen:
Freelance 1. Klasse-Wagen,
Gepäckwagen,
15 m Postwagen,

wobei letzterer durch seine Kurze Länge mir momentan am besten gefällt und wahrscheinlich das Dach und die Drehgestelle zur Verwendung bekommt.

Habe übrigens den Fred nochmal, komplett gelesen und überlege den Wagen um die besagten 2,4 mm schmaler zu machen. Die Drehgestelle würden dann ja, jeweils 1mm zur Seitenwand rücken, was die Höhlenwirkung vllt. etwas entschärfen könnte...
 
Nuddla!
Ich weiß allerdings nicht, was Du mit lausig meinst? Zu grob oder zu fein?
Wir haben Zeichnungen von N-Bahnern, da sind 50Pix/mm die Regel. Allerdings sind 5/100mm schon nicht mehr zu sehen (ohne Lupe :)), also sind 20Pix/mm genau richtig und von Grischan auch sofort weiter verarbeitbar.
GrüDiCa
 
Als Arbeitsstand mal folgende Bilder:
1) Vergleich der alten (oben) zu den neuen (etwas filigraneren) Fensterrahmen
2) Platine mit Fensterrahmen (für einen 1. und einen 2. Klasse Wagen)
3) Inneneinrichtung 1. Kl. oben, 2. Kl. unten (der Sitz in der Wagenmitte musste für die Anschraubung des Dachs bearbeitet werden; bei anderer Dachbefestigung z. B Kleben entfällt diese Arbeit)
4) 2. Klasse Wagen (Farbe entfernt; in diesen Bonbonfarben sind die Zeuke - Rohlinge gespritzt)
 

Anhänge

  • fenster_vgl.jpg
    fenster_vgl.jpg
    146 KB · Aufrufe: 350
  • fenster_neu.jpg
    fenster_neu.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 283
  • inneneinr_1_2.jpg
    inneneinr_1_2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 355
  • wagen_2Kl.jpg
    wagen_2Kl.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 376
Hallo Tommy!
Ich habe auch noch solche Wagen rum liegen, die ich mir mal umbauen wollte.
Genauso wie du wollte ich mir 1. und 2. Klassewagen für die DB machen.
Ist es möglich, das du die Ätzplatinen auch für andere mit machen würdest?
Schade das ich nicht in Reutlingen dabei sein konnte, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte.
Ich hoffe das es beim nächsten mal klappt.
 
Ist es möglich, das du die Ätzplatinen auch für andere mit machen würdest?

Hallo Torsten,
genau das ist der Plan. Die Fensterrahmen passen und können demnächst bestellt werden. Wo, geb ich noch durch.
Die anderen Teile werd ich noch an den beiden verschiedenen Wagen versuchsweise verbauen und dann wird entschieden, ob wir noch eine Schleife drehen müssen.
 
Gibt es dann also eine Inneneinrichtung für den 1/2. Klasse Wagen, für das Zeuke Orginal also, und dann für einen reinen 1. Klasse und einen reinen 2. Klasse Wagen?
Und sag mal hat die 1. Klasse Doppelschiebetüren? Und wie sieht es mit den Sitzen aus? Kann man die nicht für 1. und 2. Klasse unterschiedlich machen? Als durchgehende Sitzbank 2. Klasse Einzelsitze 1. Klasse.
 
So sehen die Sitze aus:
1. Klasse 6 Einzelsitze (im Bild vorn) pro Abteil
2. Klasse 8 Sitze pro Abteil, 2 zu jeweils 1 Bank zusammengefasst (im Bild hinten)

Einen reinen 1. Klasse Wagen hat es nicht gegeben. Bis jetzt gab es deshalb auch keinen Interessenten für die Modellumsetzung.
Bei mir sind die 1. Klasse- Reste, die beim Bau des 2. Klässlers angefallen sind, in die Mülltonne gewandert, weil die Stirnseiten zerbröselt waren. Dafür weiß ich jetzt: Beim Entfernen der Übergänge muss man seeehr vorsichtig sein!

Eine geschädigte Stirnseite musste ich nachträglich mit Ms- Blech armieren, damit sie nicht auseinanderfällt (2. Bild).

Zur zweiflügeligen Schiebetür 1. Klasse und einflügeligen Schiebetür 2. Klasse sowie zur Inneneinrichtung gibt es schöne Bilder von Geramond, leider nur in sw/ws und ohne konkrete Angaben zur Farbe der Sitzpolster.
 

Anhänge

  • inneneinr_1_22.jpg
    inneneinr_1_22.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 253
  • stirn_rep.jpg
    stirn_rep.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 231
Hallo Tommy, die Inneneinrichtung sieht doch richtig gut aus. Auch die Sache mit den Fensterrahmen ist gut. Willst du die unmaßstäbliche Breite von Wagenkasten und auch Dach so lassen? Du gibst dir so viel Mühe mit dem Wagen.
 
Wenn ich nochmal ganz von vorn anfangen könnte, würde ich ganz anders an die Sache rangehen und die E5 Wagen zu AB4üpe umbauen. Aber jetzt ist 1 Wagen fertig und 2 weitere auch schon in Arbeit. Das gibt dann bei mir einen 3 Wagen (Messe-) Zug.

Um die Wagenkästen auf vorbildliche Breite zu bekommen, müsste man auch eine neue Stirnseite ätzen, die alte überlebt die Prozedur des Auseinandersägens nicht. Und wenn man dann schonmal so weit ist, daß man Teile des Wagenkastens ersetzt, kann man doch den Wagenkasten gleich neu ätzen mit den richtigen Schürzen noch dazu?

Für ein Tuning ist der Aufwand für die Zeukewagen gerade noch gerechtfertigt. Aber wenns denn der wirklich maßstäbliche Wagen sein soll, dann entweder komplett ätzen oder den E5 mit Ätzteilen umbauen. Allerdings hab ich meine 3 Einzelgänger ja schon...

@Voyager
In #273 sind die Bremsen zu sehen.
 
Gut, dann gibt es die Möglichkeit für die 1. Klasse zwei Inneneinrichtungen der 1./2. Klasse halbieren und wieder zusammenlöten. Das dürfte nicht zur großen Herausforderung werden bei 0,2mm Neusilber.
 
Zurück
Oben