• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
voyager, aber Du hast Doch deinen Wagen in Epoche IV gemacht und Mr. Doublet macht doch Beschriftung für Epoche III

Wenn einer nen Epoche 4 Beschriftungssatz macht, sagt Bescheid, 1x B- und 1x AB-Wagen nehm ich.
 
Die billigsten Decals sind nichts wert, wenn die Qualität nicht stimmt. Und qualitativ ist mir bisher nichts besseres als Kreye unter die Finger gekommen. Das betrifft die Qualität der Aufführung ebenso, wie die Handhabung beim Aufbringen. Im Gegensatz zu ander Herstellern: gestochen scharf, nicht zu dicke Folie, kein Kräuseln beim Aufbringen, kein Abrieb der Farbe von der Folie und kein Abfallen nach dem Aufbringen. Bei anderen Anbietern leider alles schon erlebt.
 
Hallo,

da kann ich Jan uneingeschränkt bepflichten. Spart nicht am falschen Ende; Eure Eigenbaumodelle sind sowieso nicht in Geld aufzuwiegen, da wäre es schade, wenn beim Finish die Arbeit ruiniert werden würde.
 
Hat den schon jemand Erfahrungen mit diesem Decal- Hersteller:

http://www.andreas-nothaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=28

@taz
Das RIC Raster wollte ich eigentlich gar nicht ausfüllen, da man ohne Lupe da eh nichts lesen kann?
Aber falls du einen Vorschlag hast, könnte man die Grenzen der Fertigungssmöglichkeiten mal ausloten...

@voyager
Hast du schon versucht, über die Menge den Preis runter zu bekommen?
 
Decals AndreasNothaft

Hier meine Erfahrungen nach + und -

+ Preis
+ Foliendicke
+ Druckschärfe
+ kein "Rollen"
+ Lieferzeit
- etwas "Abriebempfindlich"

Meine Itallienischen Spitzdachwagen tragen teilweise seine Decals (EDV-Nummern), gegenüber den Orginal-Decals von Herrn Adrian (Hersteller ?) dünner und druckschärfer.
 
Danke für die Info. Das hört sich doch gar nicht soo schlecht an. Wegen der Abriebempfindlichkeit werde ich also die notwendige Vorsicht walten lassen.
 
Habt ihr im EK 9/2007 auf Seite 65 oben das Bild von Hans Müller gesehn?

Ich glaub da läuft an 4. Stelle ein AB-Schürzenwagen, um den es hier geht.
 
War das 'ne Arbeit! Dabei ist erst die eine Seite des Wagens beschriftet.

Die Qualität der Beschriftung ist tatsächlich so, wie sie Jan beschrieben hat. Vom langen Hin- und Herschieben kann schon mal der ein oder andere Buchstabe verschwinden (siehe Rev.daten). Ansonsten halten die Decals perfekt. Die Bilder zeigen den unversiegelten Zustand.
Die Anschriften sind allerdings in 1:120 nur noch was für jemanden mit mehr als 100% Sehschärfe. Ich selber hatte sogr mit Lupe Probleme den Text zu entziffern.
Jetzt hab ich noch die B-Seite zum weiterüben...

Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • 8schue80ges.jpg
    8schue80ges.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 395
  • 8schue80li.jpg
    8schue80li.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 329
  • 8schue80re.jpg
    8schue80re.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 338
:respekt:

Sie sind sehr schön geworden. Nun bitte die Serienproduktion ;)
 
DR-Symbol

Hallo Tommy, ist das ein verzerrtes Bild, wo das DR-Symbol drauf ist? Es kann auch sein ich habe eine Breitbandoptik, irgendwie sieht das Symbol nicht stimmig aus.
 
Das Symbol ist dem des Messewagens nachempfunden siehe Bilder von TTModellbahner am Anfang des Freds (#30). Es ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe es aus Neusilber geätzt. Deswegen spiegelt sich der Blitz der Kamera so schön!
Auf dem Decal ist das Symbol in Silber gedruckt dabei, für den späteren Einsatz der Wagen sollte man aber auf das normale DR Logo zurückgreifen.
 
@voyager, nette Idee, für den Fall dass sie passen. Aber da Fenster ja nicht einzeln lieferbar, halte ich es für nicht sinnvoll, nur wegen 1 Satz Fenster, einen Modwagen zu schlachten
 
AB4üpe

Hallo grembo,
du irrst. habe gestern eine Mail an Tillig geschickt mit der Frage.
ZITAT:
Hallo,
> was kostet ein Fensterband für einen 2. Klasse Modernisierungswagen, und
> wie lautet die Bestellnummer?
> MfG aus Berlin
> Enrico

Die Antwort lautete.
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

die Fensterbänder für den 2. Klasse Modernisierungswagen sind unter den Bestellnummern 298220 (rechts) und 298230 (links) erhältlich. Ein Stück kostet 2,99 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG

Elke XXX
Service
:fasziniert:
 
die Fensterbänder für den 2. Klasse Modernisierungswagen sind unter den Bestellnummern 298220 (rechts) und 298230 (links) erhältlich. Ein Stück kostet 2,99 Euro.

Toll,
aber wenn man einen Deutranscontainer will, kostet das stück 10,65€
Bei 3 stücken kriege ich also ach schon zwei komplette Wagen und der Sinn ist gleich null...
 
Glücklicherweise hat meine EP III Beschriftung nur einen Bruchteil davon gekostet. Dafür musste ich aber etwas experimentieren., da die Abriebfestigkeit wirklich nicht besonders gut war und sich der weiße Druck bei Kontakt mit Revell Klarlack in Wohlgefallen aufgelöst hat. Der Weinertlack (Acryl) hat diesen Effekt nicht erzielen können und so hab ich kurzerhand das fast A4- Blatt mit den Beschriftungen komplett gebrusht.

Leider steht mir jetzt kein Wagen mehr zur Verfügung, an dem ich die behandelten Decals anbringen könnte, da meiner fertig beschriftet ist (siehe Bild nach dem Versiegeln mit Klarlack).

Falls noch jemand Interesse an den restlichen Decals hat - bitte PNen.
Mit dem Beschriftungssatz für einen Wagen lässt sich wahlweise die Beschriftung eines der 4 Musterwagen in EP IIIa oder b erstellen. Die wichtigen Beschriftungen sind 3 Mal vorhanden, falls was schiefgeht.
 

Anhänge

  • schue80versiegelt.jpg
    schue80versiegelt.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 313
Die gesuperten AB4üpe sind sehr gut geworden.
Woher stammen die neuen Fenster(-rahmen)?
Im Übrigen gewinnt man gerade bei diesem Bild einen sehr schönen optischen Eindruck von der Wuchtigkeit des Wagens (tiefe Lage + Schürze), wie ich ihn beim neuen E 5 erwartet, aber nicht gefunden habe.

Thomas
 
Zurück
Oben